Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2006, 15:06
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vierermannschaften im Herrenbereich in allen Klassen ?

Zitat:
Zitat von Andy SCB
Im moment ist es doch so, das als Herrenspieler Turniere mehr Spaß machen als Punktspiele.
Du hast noch nie in einer richtigen Mannschaft gespielt, scheint mir.
Alt 16.06.2006, 18:38
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Du hast noch nie in einer richtigen Mannschaft gespielt, scheint mir.
Auf alle Deine Antworten antwortend würde ich meinen, das Du im mittleren
oder oberen Paarkreuz Deiner Mannschaft spielst und nicht als Nr. 5 oder 6
zum Warten "verdammt bist."

Beides (4er & 6er) hat seine Vor- und Nachteile.

Du hast nur alle möglichen Vorteile der 6er- Mannschaften aufgezählt und
dabei ziemlich auffällig die Nachteile, bzw. die Vorteile der 4er Mannschaften
vergessen.

-Termine: Bei vier Leuten gibt es wengier Terminprobleme... komisch aber war.
-Spielzeit: Das Spiel ist zu vernünftigen Zeiten zu Ende. Danach kannste noch´n Bier trinken.
-Spiele: Meistens hat jeder seine zwei Einzel. Zumindest angefangen.

-Bedeutung der Spiele: Man kann sich nicht so einfach hinter 5 Leuten verstecken.
. . . Wenn einer einen schlechten Tag hat, dann merkt das die Mannschaft.
. . . Einen Totalausfall kann sich eine Mannschaft kaum leisten.
. . . Da feuert man sich schon mal stärker an.

-Einziger, wirklich einziger Nachteil, den man gelten lassen kann ist, daß die
. . . größere Menge Mannschaften die Hallenzeiten sprengen würde.

JA, ich habe früher in einer 4er- Mannschaft gespielt.
Ja, das hat Spaß gemacht. Nein, es war kurzweiliger.

Weiter gesponnen:
Man lasse die Staffeln so wie sie sind und Teile diese ab 14 Mannschaften
in zwei GRuppen auf, bei denen die ersten beiden der Gruppe den Meister
und den Aufstieg ausspielen, während die letzten Beiden der Gruppen den
Absteiger Ihrer Gruppe ausspielen.

In der nächsten Saison werden die Gruppen neu gemischt, so daß
dann nicht jedes Jahr die gleichen Leute gegeneinander spielen.

Da könnte man schon was draus machen.
Wenn man das Hallenzeitenproblem in den Griff bekommt.

Abschließend würde ich sagen:

1. Ja, ich habe in richtigen Mannschaften gespielt....
. . . Du aber wohl noch nie in einer 4er Herren- Mannschaft :-)

2. Ja, daß schrieben wir alles schon.

3. Ja, es gibt eine Suchfunktion.

--
Alt 16.06.2006, 20:05
Roland Roland ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Roland ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun ist er wieder aktuell, der alte Thread !!!

Vor einigen Jahren hatten wir das in aller Ausführlichkeit schon einmal. Ich will deshalb keineswegs Wiederholungen bringen; aber wenn sich Jaskula intensiv (erneut) beteiligt, dann darf ich das auch noch einmal. Ab dem neuen Spieljahr hat man im Kreis Freiberg (Sachsen) die 4-er Mannschaften auf Kreisebene in allen Spielklassen eingeführt (bislang ging dies nur bis zur 2.KL). Jetzt wird das auch in der 1.KL, der höchsten Spielklasse in unserem Kreis so werden. Mein Team (Hilbersdorfer SV) freut das sehr, waren wir doch dreimal hintereinander Staffelsieger in der 2.KL. Wir waren aber eben wegen der 6-er Mannschaften und des Spielsystems nie aufgestiegen. Unsere Spieler wollen nämlich wenn es zum Punktspiel geht auch spielen und nicht lange Zeit auf Bänken herumsitzen. Man muss zusätzlich wissen, dass wir ein Spielsystem pflegen, wo jeder Akteur 1 Doppel und 4 Einzel spielt. Es wird immer durchgespielt !!! So kommt man in einem Spieljahr auf 72 Einzel- und 18 Doppeleinsätze. Da macht TT noch so richtig Freude. Und ehe wieder die Diskussion über zu viele Mannschaften und zu wenig Hallenzeiten hochkommt, sei gleich vermerkt, dass der territoriale Unterschied alte und neue Bundesländer die Begründung für beide unterschiedliche Standpunkte liefert. Hier bei uns gibt es nämlich viele kleine ländliche Vereine mit so um die 10 - 14 Mitglieder. Weil das so ist, können wir unser Spielsystem wie auch die 4-er Mannschaft ganz bequem so lassen.
Bleibt demzufolge jetzt abschließend festzustellen, dass insbesondere unsere TT-Senioren in kleineren Vereinen bestens aufgehoben sind, weil sie dort oftmals genau die Bedingungen vorfinden, die für sie beim Sporttreiben über die Jahre wichtig geblieben sind; die da wären, aktiv spielen, mal richtig ausschwitzen, es muss aber um etwas gehen (deshalb Punktspiel nicht nur Training) und damit einen Beitrag für die eigene Gesunderhaltung tun. Für die jungen emporstrebenden Wilden (man verzeihe den Ausdruck) taugen unsere ländlichen Vereine nur bedingt etwas zur Leistungsförderung bei, denn irgendwann stehen Vereinswechsel zu Recht auch an (insofern höhere Ambitionen bestehen).
Viele Grüße !
Roland
Alt 16.06.2006, 22:36
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe in 4er Mannschaften und in 6er Mannschaften gespielt und auch in allen Paarkreuzen- und ich bin für die 6er Mannschaften. Gerade die langen Thriller mit 9:7 machen die Sache doch würzig, als Ersatz dafür das TT durch die 11 teilweise zum faden Fast-Food verkommen ist (aber dafür angeblich fernsehkompatibler). Der Teamgeist ist bei 6 wesentlich höher, der Kneipenbesuch eher gesichert- wenn bei einer 4er Mannschaft 2 abhauen nach dem Spiel is es nämlich schon öde- bei einer 6er Mannschaft fällt das nicht so ins Gewicht.
Und man sollte auch nicht vergessen, daß die 2 Spieler die aus einer 6er Mannschaft fallen würden nicht zwingend begeistert sein werden in einer neuen zusammengewürfelten Mannschaft zu spielen. Für manchen wäre das wohl der Einstieg zum Ausstieg. Und das wäre ja eher kontraproduktiv, nachdem die Spielerzahlen ja schon gesunken sind, und wohl auch weiter sinken werden.

Also laßt wenigstens die 6er Mannschaften
Alt 16.06.2006, 23:32
Nöppchenspieler Nöppchenspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nöppchenspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus meiner Sicht gibt es nur ein Argument.

Ich will spielen, spielen, spielen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ne rabenschwarze Saison und wäre dadurch ins untere Paarkreuz gerutscht. Da ich mit allen Spielern aus unserem Verein gut auskomme hab ich mich sofort zwei Klassen tiefer setzen lassen (dort wieder ins obere Paarkreuz). Denn für möglicherweise nur ein Einzel heb ich meine müden alten Knochen nicht mehr aus dem Sessel. Natürlich gab das von Seiten des Staffelleiters sofort ein Sperrvermerk für mich, aber wen interessierts (bin Ü40).

Ich würde auch 6er Mannschaften befürworten, wenn dort durchgespielt würde. Aber bei 4er Mannschaften geht sowas wohl eher. Daher bin ich pro 4er.

Gruß vom Nöppchenspieler.
Alt 19.06.2006, 10:00
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, es erschließt sich mir nicht, warum die Einsatz-Wahrscheinlichkeit des unteren Paarkreuzes bei 4er-Mannschaften höher sein sollte.
Hier wird doch auch bei Erreichen des Siegpunktes abgebrochen und das ist nicht immer ein knappes Ergebnis.

Das Ausspielen aller Punkte ist hier eher der Grund, aber auch das kann ich nicht als sooo toll ansehen, denn der Ehrgeiz läßt schon nach, wenn ein Sieg nicht mehr möglich ist.

Was die Stimmung betrifft: Bei 4er-Mannschaften kann hier gar nichts entstehen, weil 2 spielen und einer zählt. Die Ein-Mann-La-Ola kommt einfach nicht so gut.

Da bei uns die Teams nicht statisch sind, sondern sich jedes Jahr was tut, spiele ich auch schon mal an Punkt 6. Klar spiel' auch ich lieber 2 Einzel, aber das steht nicht im Vordergrund.
Alt 19.06.2006, 10:04
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler
Aus meiner Sicht gibt es nur ein Argument.

Ich will spielen, spielen, spielen.

Vor einigen Jahren hatte ich mal ne rabenschwarze Saison und wäre dadurch ins untere Paarkreuz gerutscht. Da ich mit allen Spielern aus unserem Verein gut auskomme hab ich mich sofort zwei Klassen tiefer setzen lassen (dort wieder ins obere Paarkreuz). Denn für möglicherweise nur ein Einzel heb ich meine müden alten Knochen nicht mehr aus dem Sessel. Natürlich gab das von Seiten des Staffelleiters sofort ein Sperrvermerk für mich, aber wen interessierts (bin Ü40).
Komische Einstellung. Wir sollten Einer-Teams bilden.
Alt 19.06.2006, 10:56
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Sorry, es erschließt sich mir nicht, warum die
Einsatz-Wahrscheinlichkeit des unteren Paarkreuzes bei
4er-Mannschaften höher sein sollte.
Sind Erfahrungswerte – ist einfach so
Zitat:
Zitat von Jaskula
Hier wird doch auch bei Erreichen des Siegpunktes
abgebrochen und das ist nicht immer ein knappes Ergebnis.
Aber bei einem Ergebnis von 6zu3 spielen meistens schon beide
zweiten unteren Einzel also jeder seine zwei Einzel.
==== >Und das ohne Wartezeiten!
Zitat:
Zitat von Jaskula
Das Ausspielen aller Punkte ist hier eher der Grund,
aber auch das kann ich nicht als sooo toll ansehen, denn der Ehrgeiz
läßt schon nach, wenn ein Sieg nicht mehr möglich ist.
Das siehst Du richtig.
Der Ehrgeiz geht gegen null... auch wenn Du Dein Einzel spielst
und weißt, das die Mannschaft schon verloren hat. Das Gefühl
ist bei einer 6er Mannschaft aber noch schlimmer.
Zitat:
Zitat von Jaskula
Was die Stimmung betrifft: Bei 4er-Mannschaften kann hier gar nichts
entstehen, weil 2 spielen und einer zählt. Die Ein-Mann-La-Ola kommt
einfach nicht so gut.
Die Stimmung in sich und gerade für den Spieler am Tisch ist höher.
Aber das empfindet wohl jeder anders.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Da bei uns die Teams nicht statisch sind, sondern sich jedes Jahr was
tut, spiele ich auch schon mal an Punkt 6. Klar spiel' auch ich lieber
2 Einzel, aber das steht nicht im Vordergrund.
Hmm... so hat eben jeder seine Prioritäten.

Aber verteufeln solltest Du deswegen die 4er – Mannschaften nicht.
Ich lebe ja auch notgedrungen mit 6er Mannschaften

--
Alt 19.06.2006, 16:36
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Roland
Und ehe wieder die Diskussion über zu viele Mannschaften und zu wenig Hallenzeiten hochkommt, sei gleich vermerkt, dass der territoriale Unterschied alte und neue Bundesländer die Begründung für beide unterschiedliche Standpunkte liefert. Hier bei uns gibt es nämlich viele kleine ländliche Vereine mit so um die 10 - 14 Mitglieder. Weil das so ist, können wir unser Spielsystem wie auch die 4-er Mannschaft ganz bequem so lassen.
Das mag vielleicht bei euch im ländlichen Kreis Freiberg so sein, aber in anderen Kreisen, beispielsweise Chemnitz, ist das überwiegend nicht der Fall. Insofern kein Ost-West-Konflikt ,sondern wenn überhaupt dann ein Stadt-Land-Konflikt und selbst da würde ich das nicht pauschalisieren.

Wir standen damals vor der Wahl zwischen Kreis Chemnitzer Land und Stadt Chemnitz und haben uns gerade deshalb für Stadt entschieden, weil dort mit 6er Mannschaften gespielt wird...
Alt 19.06.2006, 17:20
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist doch genau das gleiche Problem, das wir auch in den damaligen Diskussinen immer hatten.
Mal völlig unabhängig davon, wie es mit der organisatorischen Machbarkeit aussähe:

Für die einen ist die Zeit zwischen den eigenen Spielen lästige Wartezeit, die möglichst reduziert werden sollte, für die andern stärkt diese Zeit, v.a. wenn man sie auf der Bank nicht alleine verbringt sondern mit ein oder zwei Mannschaftskameraden, das Mannschaftsgefühl und hat damit einen eigenen Wert.

Eine Diskussion zwischen Leuten, die von so unterscheidlichen Prämissen ausgehen wird wohl nie zu einem einvernehmlichen Ergebnis führen.

Ich persönlich bin zwar auch immer heiß aufs Spielen, bin aber ganz klar für 6er Teams, da ich eben keine Lust habe zwischen den Spielen alleine auf der Bank zu sitzen. Ausserdem bin ich bei den eigenen Spielen enorm froh darüber, wenn ich auch mal lautstarke Unterstützung bekomme.
Im Übrigen stelle ich mir gerade eine 4er Mannschaft mit einem Raucher vor, der immer mal wieder raus geht ...

Was die Fahrten angeht, so ist das auch nur bedingt ein Argument. Ich hätte bei meinem alten Polo Fox ein Problem mit vier Leuten plus Taschen. Bei zweimal drei Leuten pro Auto ist das ganze doch deutlich günstiger

Und zu dem "Argument" von Andy SCB, es gäbe sogar pieler, die nur noch bei Turniren spielen: Ja, solche kenne ich auch, ich kenne allerdings deutlich mehr Spieler, die nur in einer Mannschaft spielen, aber nie Turniere ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »