|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vierermannschaften im Herrenbereich in allen Klassen ?
Was sagt ihr dazu. Die erste Bundesliga spielt zu viert. Die Damen spielen Werner Scheffler und machen drei Einzel.
Selbst die Jugendmannschaften spielen zu viert. Aus Erfahrung in meiner Jugendzeit weiß ich das es zu viert irgend wie mehr Spaß macht. Nicht so lange Pausen, man ist öfters im Einsatz, man bekommt eher eine ähnlich motivierte Truppe zusammen, und als Nummer 5 oder 6 die meißt einmal drankommt, ist es auch nicht so prickelnd. Wenn das dann auch noch Jugendliche sind, ist das auch nicht so förderlich für deren Entwicklung. Deshalb plädiere ich für Vierermannschaften in allen Spielklassen, was meint ihr dazu ?
|
|||
|
|||
AW: Vierermannschaften im Herrenbereich in allen Klassen ?
Moin!
Wenn Vierer-Mannschaften, dann aber wirklich nach dem Werner-Scheffler-System, nicht nach Bundessystem. Ist doch das attraktivste System, oder nicht? Steve |
|
||||
|
||||
Da müsste ich ja raus aus der jetzigen Mannschaft.
Antrag abglehnt !!!
|
|||
|
|||
Ich glaube dafür wäre so ziemlich jeder. Das Problem ist das aus z.B. fünf Herrenmannschaften dann 7 1/2 Mannschaften werden. Da hätten wir dann zig Ligen mehr als jetzt.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber benutzt doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon ausführlichst beackert. |
|
||||
|
||||
Mal abgesehen davon dass nicht jeder 4er Mannschaften besser findet:
Das ganze wäre für viele Vereine mit ihren Hallezeiten nicht machbar. Bei uns müssten wir dann wahrscheinlich den Trainingsbetrieb einstellen und nur noch Punktspiele austragen... |
|
||||
|
||||
Zitat:
...weil ich mehr Spiele hätte: Ja ...weil zu Auswärtsspielen nur 1 Auto benötigt wäre, also 1/4 Auto pro Mann, statt 1/3 bei 6er-Teams: Ja ABER: machbar?? ...NEIN ...es ist zwar von Verband zu Verband unterschiedlich (wir spielen auf Kreisebene z.B. auch mit 4er-Teams), aber es würden insgesamt einfach zu viele Mannschaften werden! Ein Verein mit 6 6er-Teams hätte dann plötzlich 9 Mannschaften; da sind nicht nur die Hallenzeiten schwierig, sondern z.B. auch die Ansetzung der Termine (mehr Ligen, etc.) Ergo: schöner - wenn auch nicht neuer - Gedanke, aber unrealisierbar |
|
||||
|
||||
Dann sind doch nur nach unten mehr Klassen, das macht doch nichts.
Im moment ist es doch so, das als Herrenspieler Turniere mehr Spaß machen als Punktspiele. Beim Turnier kommst Du auf alle Fälle mindestens dreimal dran. Wenn man so zum Piunktspiel losfährt und macht ein Spiel, das ist doch echt nicht schön. Ich kenne sogar einige Spieler die haben keine Lust mehr auf Punktspiele, die fahren nur noch zu Turnieren.
|
|||
|
|||
Der Tennisverband in Niedersachsen (ich glaube nicht bundesweit) hat genau diese Idee vor ca. 3 Jahren umgesetzt, als die Klagen, daß man in den einzelnen Altersklassen (dort gibt es neben dem reinen Herren/Damen-Spielbetrieb auch noch Herren 30, Herren 40 usw.) nicht genügend Spieler zusammenbekäme und die Spielstärke innerhalb der Teams zu stark variiere, überhand nahmen.
Zudem hatten etliche Vereine das Problem, daß ihre Platzkapazitäten nicht mehr zur Abwicklung des Punktspielbtriebs ausreichten. Fazit: nach kurzem Wehklagen funktionierte alles wie gehabt. Es gab allerdings keine neuen Teams, so daß die Zahl der aktiven Punktspieler deutlich zurückgegangen ist. Ob eine solche Wirkung für den TT-Sport, in dem der Punktspielbetrieb eine deutlich höhere Bedeutung als beim Tennis hat, wünschenswert ist, wage ich mal zu bezweifeln. Denn die Zahl der TT-Spieler, die nur Punktspiele absolviert und keine Turniere spielt ist um ein vielfaches größer als die der reinen Turnierspieler. |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, das Thema hatten wir schon öfter:
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=14267 http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=29774 http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=24010 Aus letzterem meine damals geäußerte Meinung, die ich immer noch vertrete: Viele sehen Tischtennis hier extrem technisch. 4 Spieler passen in ein Auto heißt: - Spielerfrauen unerwünscht - Vereinskameraden aus anderen Mannschaften sollen zu Hause bleiben - Jugendspieler sollten um Gottes Willen nicht zum Lernen mitfahren 4er-Mannschaften heißt: - 2 spielen, einer zählt, einer schaut die Wand an Wo ist dabei Platz für -Stimmung -gegenseitige Unterstützung - Beratung - Spaß am Verbandsspiel, nicht nur am eigenen Einzel - Teamgeist ? Wer beide Arten von Mannschaften im Verein hat (wir haben 4 6er und 3 4er Herrenteams) kann ganz klar den Unterschied erkennen. Mit 4er Mannschaften geht einiges verloren. Das merkt aber nur der, der am Drumherum interessiert ist und beides kennt. Deshalb: keine flächendeckenden 4er-Mannschaften !!! -------------------------------------------------- Die Unmöglichkeit der Umsetzung kommt dann noch dazu. Es geht nämlich nicht nur darum, daß dann am unteren Ende Spielklassen hinzukommen, sondern es müssten irgendwo welche eingeflickt werden, da ja auch z.B. zwei Oberligaspieler rausfallen können, die dann mit den Bezirksklassenspielern aus der Zweiten und den Kreisklassenspielern darunter irgendwie vermischt werden müssten. |
Lesezeichen |
|
|