Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 04.11.2012, 20:34
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: alles nur Kopfsache?

Es ist nur Kopfsache.

Vor allem bei 1300 Punkten. Früher wäre auch keine auf die Idee gekommen auf dem Niveau zu Kleben. Über FKE Beläge kann man sich Gedanken machen, wenn man auf die 1500 (eher mehr) zugeht, oder wirklich viel trainiert.

Um die Frage mit dem Material für sich halbwegs objektiv zu klären, empfehle ich ein Video zu machen. Nimm am besten ein Punktspiel gegen einen fremden Gegner auf. Ein Handy Video vom Trainingsspielchen reicht aber auch.

Dann zählt man mal genau aus, wie die Punkte zustande kommen: Rückschlagfehler, Blockfehler, Topspinfehler, Schupffehler, direkter Punkt.

Wenn du dabei feststellst, dass die meisten Ballwechsel erst beendet sind, nachdem du zwei Topspins gezogen hast, würde ich über FKE Material nachdenken.

Meiner Erfahrung ist, dass man sein Spiel völlig falsch wahrnimmt.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2012, 20:47
delphin delphin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 512
delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: alles nur Kopfsache?

danke für den super tip mit dem video!!!aber da brauch ich mir erst gar nicht die mühe machen das ergebnis könnte ich auch so sagen.bei uns in der 3.kk entstehen die meisten punkte (hüben wie drüben)durch vermeindlich leichte fehler.direkte punktgewinne sind da eher selten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2012, 01:39
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 886
Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: alles nur Kopfsache?

Na ja, man kann auch FKE spielen für mehr Ballgefühl. Ich z.B. konnte früher Rückhand keinen Topspin und bin auf kurze Noppen umgestiegen, dann war es im Training Übung RH TS zu ziehen, also drehte ich meinen Schläge und siehe da der Desto F3 zeigte mir akustisch und sensorisch an wie ich richtig treffen müsste. Ich spiele jetzt eine Rookie D.tecS in 1,8 auf RH, ist nicht so schnell und gut zu kontrollieren hat aber genau "Klick". Auf der VH, wo ich viel besser bin könnte ich eher auf FKE verzichten.
Auch mal was zu schnelles gespielt zu haben ist ne gute Erfahrung, was meint ihr wie sicher fast alles auf einmal rüber ging nachdem ich mit dem Material einen Gang runter geschaltet habe!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.11.2012, 14:31
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: alles nur Kopfsache?

Zitat:
Zitat von delphin Beitrag anzeigen
danke für den super tip mit dem video!!!aber da brauch ich mir erst gar nicht die mühe machen das ergebnis könnte ich auch so sagen.bei uns in der 3.kk entstehen die meisten punkte (hüben wie drüben)durch vermeindlich leichte fehler.direkte punktgewinne sind da eher selten.
Ja, ja, so ist es auch.

Du darfst 3. KK Herren aber nicht mit den Jugend-Klassen vergleichen. Die Jugend wird in der Regel auf das offensive Topspin-Spiel getrimmt. Die Jugendlichen gehen dann einerseits in der 3. KK Herren gg. Kampfschupfer und Materialspieler unter, in ihren eigenen Klassen haben sie mit FKE-Belägen aber durchaus Erfolg. Ich kenne praktisch auch keinen Jugendlichen, der ab Bezirksebene / Jugend noch beidseitig Klassiker spielt. Das wird schon seinen Grund haben.


Jedenfalls macht es idR wenig Sinn, in der 3. KK mit FKE zu spielen. Fällt allerdings wesentlich leichter, damit gg. Schupf zu ziehen, falls man sich das dann auch zutraut.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2012, 20:16
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: alles nur Kopfsache?

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Es ist nur Kopfsache.
Vor allem bei 1300 Punkten. Früher wäre auch keine auf die Idee gekommen auf dem Niveau zu Kleben. Über FKE Beläge kann man sich Gedanken machen, wenn man auf die 1500 (eher mehr) zugeht, oder wirklich viel trainiert.
Das ist für mich zu pauschal beurteilt. Ich habe damals auch lange Sriver gespielt und bin dadurch keinen deut besser geworden. Habe mir dann, weil günstig, einen Samba auf die VH gepackt und auf einmal war mein VH Topspin nach ein bisschen Anpassung deutlich gefährlicher. So habe ich mich gesteigert und bin über Joola Energy heute bei einem Aurus Soft angelangt.

Von den TTR werten war der Aufstieg dann auch da, von unter Deinen genannten 1300 zu heute auch schon 1350 - 1400... Also von daher würde ich das mal nicht am TTR festmachen. Die FKE Beläge brauchen Training, keine Frage, aber auch nicht so wahnsinnig viel, wie hier manchmal beschrieben wird.

Also ich habe den Umstieg auf das schnellere Material nicht bereut...

Geändert von vossi39 (05.11.2012 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.11.2012, 17:12
delphin delphin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 512
delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: alles nur Kopfsache?

so,habe die woche beim trainings abend mal einen "test" gemacht.habe einen unserer wirklich guten spieler gebeten,eine zeit lang mit meinem schläger(im eingangspost genannt)zu spielen.ich war erstaunt,wieviel potential in meinem spielzeug liegt und was er da alles mit machen konnte.
auch er (spielt selbst ein off holz mit beidseitig fke-belägen)war überrascht,was fürn speed und spin mit meinem schläger möglich sind,bei der richtigen technik.
nun weiss ich endgültig,das ich wohl die nächste zeit keine fke-beläge benötige.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.11.2012, 21:08
delphin delphin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 512
delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: alles nur Kopfsache?

so,nachdem ich mich gedanklich erstmal von den fke-belägen verabschiedet habe und mich mit dem zufrieden gebe was ich habe (wing med. ME und backside d)und beherrschen kann,habe ich keins von meinen letzten 6 punktspielen verloren
habe endlich das gewisse "vertrauen" in meinen schläger und natürlich auch in mich!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tatsächlich Kopfsache...wie Kopfblockade lösen ? BesterMaterialspiele Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 27 02.02.2020 15:45
Tischtennis-Kopfsache ! Obachecka Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 80 23.03.2007 20:31
Ich will alles neu! quakejunky Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 28.09.2005 15:28
alles und nix crita Stammtisch 4 06.01.2005 13:01
alles neu, was nun? flaxx Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 28.08.2004 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77