Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 11.11.2015, 14:26
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.737
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Beläge für Anfänger?

Joa, alles andere als tot würde ich mal sagen. Der Powersponge ist einfach extrem weich, lässt sich somit problemlos spielen. Wenn man etwas schneller haben möchte, sollte man den Schwamm etwas härter wählen, dann passt das. Mendo auf RH, wunderbar, damit macht er auch kein Fehler.

Jetzt kann es Bzgl. Powersponge natürlich noch sein, das der Belag einfach runter ist. Nach meiner Erfahrung ist der Powersponge nach 6 Monaten durch bei durchschnittlich 4h Spielzeit pro Woche. Wäre also ein Wechsel angesagt. Der Mendo hält ewig im Vergleich.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2015, 15:04
rasant1900 rasant1900 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 224
rasant1900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beläge für Anfänger?

Ich meine mit tot, dass der Belag runter ist. Tut mir leid, war was falsch ausgedrückt. Beide Beläge sind 1 1/2 Jahre alt. Deswegen hab ich mal nach Alternativen gefragt. Den Shifter Powersponge kriegt er auf jeden Fall nochmal. Bei der Rückhand warte ich noch auf ein paar Meinungen.

MFG,

Rasant1900
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2015, 15:06
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.784
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger?

Beidseitig Butterfly Sriver (E)L in 1,9 oder Stiga Mendo in 1,8.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2015, 15:11
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Anfänger?

Zitat:
Zitat von rasant1900 Beitrag anzeigen
Die Beläge sind tot, sagt er selber.
Unsere Anfänger reden nicht so. Die spielen mit ihren Aldi-Schlägern oder irgendwelchem anderen Zeugs, aber da kommt keiner und sagt "Du, meine Beläge sind tot." Woher hat er das?

Vielleicht schaust du dir das mal an und spielst selbst ein paar Bälle damit, denn

Zitat:
Zitat von rasant1900 Beitrag anzeigen
Die Bälle fliegen alle ins Netz
ist nicht immer eindeutig dem Verantwortungsbereich des Belags zuzuordnen ;-)

Wenn du dann zu der Auffassung kommst, dass Erneuerung sinnvoll ist, folge Masl83. Shifter und Mendo auf einen Schlag neu zu kaufen ist ja keine große Sache. Ich würde die Beläge vor dem Neukauf mal runter nehmen, und auf der Rückseite nach der Schwammstärke schauen - Shifter und Mendo dürfen schon mindestens 1.7, aber auch 1.9 sein. Falls da also ein gebrauchter Mendo in 1.3 oder was verklebt ist, upgraden ;-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.11.2015, 15:17
Benutzerbild von noppenhirn
noppenhirn noppenhirn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 786
noppenhirn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger?

Mir gefiel der Donic Coppa am Anfang, z.B.:VH 2,0 RH 1,8 .
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.11.2015, 15:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Anfänger?

Warum nicht 2.0/2.0 oder 1.8/1.8

Ich verstehe nicht, warum die RH von vornherein langsamer ausgelegt wird. Weil die meisten Spieler eben eine bessere Vorhand haben? Das ist aber u.U. ein Henne-und-Ei Problem und "züchtet" zwangsläufig VH-Dominanz. Und dann schauen wieder alle blöd, wenn mal einer aus dem Ostblock gut Rückhand spielt.

Beidseitig gleich, nicht zu krass für den Anfang, dann sehen was sich wie entwickelt. Vielleicht kommt so was raus wie einer bei uns, Vorhand lange Noppen, Rückhand normaler Belag, sieht aus wie schwer gehandicapt, kann nur schupfen (VH/RH) und schießen (RH, aber nur, wenn er in den Ball reinspringt), aber ist auch noch Linkshänder. 2 Sätze Kulturschock für jeden, der das erste Mal gegen den spielt.

Gut, der hätte sich jetzt mit 2.0/1.8 auch nicht anders entwickelt ;-)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.11.2015, 15:42
rasant1900 rasant1900 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 224
rasant1900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Beläge für Anfänger?

Um es abzukürzen: Ein richtiger Anfänger ist er nicht. Den Tipp hat er auch nicht von mir bekommen. Er wollte halt neue Beläge und ich hab mit seinem jetzigen gespielt. Sie waren stark an der Grenze. Ich weiß wohl nicht ob er Vorhand 1,9 oder 1,7 hatte.
Auf jeden Fall danke ich allen für die Hilfe.

MFG,

Rasant1900
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.05.2019, 18:33
Chipperfield Chipperfield ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2019
Ort: Ostdeutschland
Alter: 41
Beiträge: 56
Chipperfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge für Anfänger?

Hallo, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, poste ich mein Anliegen mal hier und hoffe auf hoffentlich viele helfende Beiträge.
Okay kurz zu mir, ich liebe Tischtennis und spiele seit ca. 6 Jahren im Hobbybereich aber recht regelmäßig 2 mal die Woche. 1x davon auch mit aktiven Kreisliga Spielern, gegen diese gewinn ich zwar nicht aber 1-2 Sätze hab ich denen auch schon abgenommen.
Mein Stil: Nun kann mich selbst schwer einschätzen - mir wird eine starke Rückhand bescheinigt, vor allem Flip und Schlag sowie Block. Meine Schwäche ist etwas meine Vorhand, gegen Unterschnitt tu ich mir mega schwer. Entweder drück ich die ins Netz oder ziehe sie dermaßen hoch dass ich abgeschossen werde. Also technisch eher der Anfänger.
So und nun zu meinem Problem - das Material. Ich hab das Gefühl und mir wurde auch durch einen Bezirksklasse Spieler bestätigt (der mein aktuellen Schläger mal probiert hat), dass meine aktuelle Kombi viel zu schnell für mich ist.
Hab mich viel durchprobiert und auch viel Geld investiert weil ich gern probiere und ich dieses Hobby liebe.
Das Problem Material:
Holz: DHS Hurricane King
Belag: Butterfly Rozena beide Seiten in max.
Was ich halt merke, seit ich seit ungefähr 2 Jahren mit der Truppe spiele wo ein Teil aktiv Kreisliga spielt hab ich mich gut verbessert. Aber seit ca. 4-5 Monaten trete ich auf der Stelle. Ich habe echt vor den Sport aktiv anzufangen und mich in der Kreisklasse zu versuchen, ich liebe diesen Sport einfach.
Was für Beläge empfiehlt ihr mir ? - was ich dazu sagen muss, ich würde auf jeden Fall das Holz sehr gern behalten - habe mehrere ausprobiert aber ich finde dieses einfach nur genial.
Das Drinkhall war mir zu taub, das andro core cell off hat mir auch nicht gefallen.
Gibts eventuell Beläge mit denen ich mich besser weiter entwickeln kann mit diesem Holz.
Empfohlen wurde mir bisher von einem Vereinsspieler der Gewo Flex Control.
Wie seht ihr das ?

PS: sorry für den ellenlangen Text...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2019, 22:43
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.965
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Anfänger?

Zitat:
Zitat von Chipperfield Beitrag anzeigen
Ich hab das Gefühl und mir wurde auch durch einen Bezirksklasse Spieler bestätigt (der mein aktuellen Schläger mal probiert hat), dass meine aktuelle Kombi viel zu schnell für mich ist. (...)
Holz: DHS Hurricane King
Belag: Butterfly Rozena beide Seiten in max.
Ähm, das klingt schon wirklich sehr schnell.

Gerade auf diesem (was ich so lese, hab's nicht selbst gespielt) sehr schnellen Holz würde ich dir empfehlen, mit den Belägen sehr zurückhaltend zu sein. Hexer Duro oder Vega Intro in 1,7 bzw. 1,8mm wären m.E. das höchste der Gefühle, vor allem wenn deine Technik noch deutlich ausbaufähig ist.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2019, 22:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beläge für Anfänger?

Zitat:
Zitat von Chipperfield Beitrag anzeigen
Holz: DHS Hurricane King
Belag: Butterfly Rozena beide Seiten in max.
Schon ne Ansage

Zitat:
Zitat von Chipperfield Beitrag anzeigen
was ich dazu sagen muss, ich würde auf jeden Fall das Holz sehr gern behalten
Dann mach das. Es werden gut gemeinte und durchaus sinnvolle Tipps für langsamere Hölzer kommen, auch vor dem Hintergrund sich später wieder an schnelleres Material heranarbeiten zu können.

Im ersten Schritt würde ich aber mal das Tempo über die Beläge rausnehmen.

Zitat:
Zitat von Chipperfield Beitrag anzeigen
Empfohlen wurde mir bisher von einem Vereinsspieler der Gewo Flex Control.
Scheint mir bisschen arg "Tempo raus". Von der Marke würde ich zum NeoFlexx 45 tendieren. Beim Schwamm etwas downgraden von max auf 1,9, das bleibt mit deinem Holz immer noch sehr lebendig, die Schwammhärte dürfte in etwa der des Rozena entsprechen.

Ansonsten ist der XIOM Vega Intro ein sehr empfehlenswerter Belag zum Lernen, aber nicht ganz so langsam wie die ganzen "Klassiker". Zu groß sollte der Schritt zurück vielleicht nämlich auch nicht sein ...

Fang mit einem Belag an, dreh den Schläger beim Training, dann siehst du für wenig Geld ob das in die passende Richtung geht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
...mal wieder Anfänger-Kaufberatung (Holz+Beläge bis 80 Euro) Shura_ Fertig-/Komplettschläger (Einstieg, Freizeit, Schulsport usw.) 1 27.09.2014 21:43
Beläge für Anfänger Spinomatico Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 03.11.2012 19:00
Beläge für Anfänger DaXoR Noppen innen 13 20.05.2010 17:42
Beläge für Anfänger gesucht bump Noppen innen 6 11.05.2010 12:39
Welche Beläge für Anfänger ? understatement Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 13 28.06.2009 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77