Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2023, 18:18
floxe floxe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Suche langsameres Holz und Beläge

Zitat:
Schwerere Ligna ALL+ sind nicht so oft zu bekommen.
Meins war sogar knapp unter 70g, da fehlte definitiv Power für Endschläge bzw. war mir der gesamte Schläger zu leicht.
Alt 01.09.2023, 16:05
Edgecrusher Edgecrusher ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Tabletennis-addict

So viel macht die Versiegelung gewichtstechnisch nicht aus ;-)
Dann berichte mal, wie es Dir mit dem Ligna All+ ergeht.

Geändert von Hansi Blocker (02.09.2023 um 07:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 06.09.2023, 12:58
Tabletennis-addict Tabletennis-addict ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tabletennis-addict ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gestern beim Training konnte ich das Sweden Extra zum ersten Mal ausprobieren. Aufgeklebt habe ich jeweils gebrauchte Beläge, einen Vega Pro auf der VH und einen Rozena auf der RH. Obwohl mir der Schläger etwas kopflastig erschien, habe ich deutlich besser gespielt als mit meinen anderen schnelleren Hölzern zuvor. Es gab kaum Fehlaufschläge, die mir sonst relativ häufig passiert sind und auch Topspin und Block, eigentlich alle Schlagarten, fühlten sich deutlich sicherer an.
Der Vega Pro hat mir dabei sogar wesentlich besser gefallen. Obwohl es der gleiche Belag war, hat er sich langsamer gespielt und auch kontrollierter. Ich konnte den Ball auch sehr schön kurz legen und platzieren, was vorher immer schwer war. Im Vergleich dazu war der Rozena ein Stück langsamer und der Ballabsprung flacher. Dies ist aber auch der abgespieltere Belag von beiden.
Auf einem langsamen Noname-Holz gefiel mir der Rozena hingegen ziemlich gut.

Das Sweden Extra scheint soweit auch sauber verarbeitet zu sein. Es fühlte sich aber besonders am Griff etwas zu "roh" und rau an, weswegen ich es leicht geschliffen habe. Jetzt ist alles gut.

Ich warte noch auf die Lieferung weiterer Hölzer und dann werde ich weiter testen können. Eventuell klebe ich die RH noch einmal um.
Alt 09.09.2023, 11:46
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Edgecrusher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin gespannt, was du über das Ligna berichten wirst.
Alt 15.09.2023, 10:47
Tabletennis-addict Tabletennis-addict ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tabletennis-addict ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also nach dem DHL meine Lieferung von drei Hölzern verloren hat (ich hoffe, sie finden sich irgendwann wieder...), habe ich mir ein neues Ligna im Angebot bestellt. Das Holz wiegt 80g, was für ein Ligna wohl sehr viel zu sein scheint nachdem, was ich da so gelesen habe. Verarbeitet ist es makellos und die Kanten sind rund geschliffen, ich musste nichts nachbessern. Top.

Die Beläge waren wieder ein gebrauchter Vega Pro auf VH und ein Rozena auf RH. Meine Vorhand hat sich noch nie so sicher in der Offensive gespielt. Topspins auf Unter- oder Überschnitt sind dermaßen leicht gefallen und sind super gekommen. Und Schussbälle konnte ich noch nie so sicher treffen. Bei beiden Schlagarten konnte ich alles platzieren, wie ich wollte. Es hat sich super präzise angefühlt. Allerdings war es mir auch möglich, aus der Halbdistanz zu ziehen. Dies viel mir mit dem Sweden Extra etwas schwer. Das Holz fühlte sich nicht wirklich langsam an in Verbindung mit dem Vega Pro, eher gleich schnell wie das Gewo Holz, das ich vorher gespielt habe. Besonders wenn ich an die brachialen Schüsse denke... Und trotzdem kann ich mit der Vorhand gut kurze Bälle spielen, den Ball kurz hinter das Netzt "abtropfen" lassen, um schnelle Schläge auszubremsen. Passive Schläge wie Schupf und Block waren auch gut möglich, aber da muss ich ehrlich gesagt beim nächsten Training noch einmal darauf achten. Vor lauter offensive bin ich nicht wirklich dazu gekommen... Aufschläge waren gut, aber ich meine, das Sweden Extra ist ein bisschen besser dafür geeignet gewesen. Muss ich noch einmal direkt vergleichen. Mein erster Eindruck war, dass das Ligna bei allen Schlägen weniger Schnitt erzeugt hat als das Sweden Extra, aber immernoch viel. Besonders wenn man die abgenutzten Beläge bedenkt. Dafür konnte ich besser Schießen. Ich versuche, dies beim nächsten Training noch einmal genauer zu beobachten.

Der Rozena auf der VH hat mir weniger gefallen und da der Vega Pro so gut auf der VH geklappt hat, habe ich das nicht weiter getestet. Auf der RH hingegen fand ich den Rozena besser als auf dem Sweden Extra. Irgendwie hat es sich besser angefühlt. So ganz zufrieden war ich aber noch nicht mit meiner RH. Das einzige, was ich sagen kann ist, dass sich der Rozena definitiv langsamer spielt. Alles andere muss ich beim nächsten Training noch einmal beachten. Es ist gut möglich, dass meine RH zur Zeit einfach etwas Training braucht. Aber auch das ist unter Vorbehalt, da der Belag älter ist.

Habe dann gleich einen Spielpartner, gegen den ich im letzten Jahr 80% aller Spiele verloren habe, mit 3:0 besiegt. Auch sonst waren viele schöne und längere Ballwechsel dabei. Bin bisher sehr zufrieden damit, mein altes Material doch abzustoßen.
Alt 22.09.2023, 15:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

80g für ein Ligna ALL+ ist selten, sehr selten. Hab ich noch nirgends gesehen. Dementsprechend wirst Du damit auch mehr Durchschlagskraft haben. Es scheint so, dass Du dein Holz gefunden hast

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »