|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neues, langsameres Holz gesucht
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der suche nach einem neuem Holz. Ich spiele ein Tibhar Ikarus ALX mit 88g, VH Genius schwarz 1,8 und RH Genius Sound rot 1,8. Die Kombination gefällt mir recht gut, direkt, spinnig, gute Kontrolle und keine Vibrationen. Das einzigste, mit dem ich nicht zurecht komme, ist die Geschwindigkeit. Habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, dort wurde mir empfohlen ein neues, langsameres Holz zu kaufen. Deswegen frag ich hier nochmal nach. Ich suche ein Holz: - das nicht vibriert/schwingt - nicht zu schwer/leicht ist - für topspin geeignet ist - mit dem man auch mal draufhauen kann - natürlich nicht zu schnell ist - mit Genius und Genius Sound harmoniert Hoffe, das sind genügend Infos für eure Vorschläge. Gruß qlaimor |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues, langsameres Holz gesucht
Ich werfe einfach mal das Donic Appelgren in den Raum. Ein top holz, was nicht zu schnell ist und gut um sicher zu spielen.
Nicht zu leicht bzw. schwer finde ich es auch nicht. Wie es mit den Belägen harmoniert weiß ich nicht, da ich es ncoh nicht getestet habe. gruß Ksl Geändert von Hansi Blocker (11.05.2013 um 10:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich würde vom Appelgren abraten, da es recht stark vibriert. Ich würde zum Maze Passion raten. Habe es selber gespielt: durch die Glasfiber ist es recht steif, und trotzdem für Topspin geeignet. Die einziege Schwäche die ich sehe ist das es sich nur bedingt für die Halbdistanz eignet. Das Tempo stufe ich von All+ bis Off- ein. Also ich glaube mit diesem Holz könntest du glücklich werden.
TuS Neuenhaus Geändert von Hansi Blocker (11.05.2013 um 10:23 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Neben dem Maze Passion Off- wäre auch das Waldner Senso Carbon eine denkbare Alternative.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann zwar keine Alternative nennen, aber das WSC ist schon mindestens eine Nummer schneller als das Tibhar ALX. Beim Passion kann ich es nur erahnen das es mindestens genauso schnell ist (habe es nie gespielt).
|
||||
|
||||
|
Dann muss mich der kurze erste Eindruck von dem ALX wohl sehr stark getäuscht haben.
Mein 83g schweres WSC war deutlich gefühlvoller und kontrollierter. |
|
|
|||
|
|||
|
Mir fehlt es dafür an Erfahrung mit dem Ikarus. Doch das Passion sollte nun wirklich kontrollierbar sein, da die Geschwindigkeit nun wirklich nicht hoch ist. Besonders in leichten Versionen sollte das so sein. Habe schon manches allroundholz gespielt und die waren fast alle schneller. Da müsste das Ikarus wirklich um einiges an dem vorbeigehen was ich so hier gelesen habe. Kann mich auch irren.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber das Gefühl was unangenehme und was angenehme Vibrationen sind, ist individuell verschieden. Was dem einen eine schöne Ballrückmeldung ist, ist dem anderen ein lästiges Gefühl. Es ist schwierig da von außen zu wissen was dem TE passen könnte. Ich empfand das WSC zwar schön kontrolliert aber für mich noch zu stark schwingend, obwohl die Allroundkonstruktion durch das Carbonvlies schon merklich etwas versteift ist. Es ist aber durchaus möglich dass es dem TE gefällt. Eine Alternative könnten All+-Hölzer mit Kunstfasern sein wie das Grubba Carbon, welches für ein All+ ziemlich steif ist.
|
|||
|
|||
|
Also ich hatte mal ein WSC in der Hand, zwar mit anderen Belägen, aber die Schwingungen waren noch ok. Was für mich gar nicht geht, ist sowas wie beim Primo... sowas finde ich sehr störend.
Aber sind WSC und Passion nicht gleich schnell bis schneller als das Ikarus? |
|
|
||||
|
||||
|
Beim WSC sollte man noch bedenken dass es ziemlich kopflastig ist auf Grund des Senso-V1-Systems. Entweder mag man es oder nicht.
Wenn die Schwingungen des WSC noch in Ordnung waren für Dich kann man es empfehlen. Ich fand es nicht sonderlich schnell, dafür sehr kontrolliert. Die Genius-Beläge müssen es schon sein, oder? Da kann man auch noch eine Stufe zurückschalten.
|
|