|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela
naja das ist Ansichtssache. Ich denke das kommt ganz auf den Spielertyp an.
Nach m.E. eignen sich harte Beläge für kompromisslose Offensivspieler, mittelharte eher für variable Topsinspieler. Mit weichen Belägen sind die TS zwar nicht so spektakulär, aber zum gefühlvollen platzieren von Bällen eignen sich diese hervorragend für Strategen bzw. Taktiker im Offensivspiel. Ich gehöre z.B. eher zu den Spielern der dritten Kategorie.. Ich meine irgendwo im Forum mal gelesen zu haben, daß man mit steifen Hölzern ein hohes Grundtempo hat. Von Daher sollten nicht allzu harte Beläge auf harte/steife Hölzer verwendet werden, da ein gefühlvolles Spiel evtl. unmöglich werden könnte. Wenn steife Hölzer tatsächlich ein höheres Grundtempo haben sollten, dann überlege ich mir ob es nicht vielleicht Sinn macht, ein relativ weiches Holz mit harten Belägen zu bevorzugen. Deswegen stelle ich mir immer wieder die Frage was für Vor- und Nachteile die Kombination weiches Holz mit harten Belägen im Vergleich zu harten Holz mit weichen Belägen haben. Hat jemand hierzu irgendwelche Erfahrungen? Geändert von Yupp (30.11.2014 um 22:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Bela
Man kann mit nem Tenergy auch weiche Topspins spielen wie auch mit dem Victas V>01. Beide sind ja eher härter und weiche Topspins macht die Hand mir sind da weiche Beläge zu ungenau und man weiß nicht warum man den Fehler gemacht hat.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@Yupp
Deine Ansichten sind zu eindimensional und machen den Anschein, als hättest du noch nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichem Material. Man kann auch mit harten Belägen sehr variabel spielen, wenn nicht sogar besser. Und weiche Beläge eignen sich besser als alles andere für "Hau drauf"-Tischtennis und wenn das nicht "spektakulär" ist, dann weiß ich auch nicht. Das Gleiche gilt für Hölzer. Ich hatte mal ein All-Vollholz, dass schnarchlangsam war, jedoch recht katapultig. Momentan spiele ich ein OFF(+)-Carbonholz, welches deutlich schneller ist aber weniger katapultig und dadurch linearer. Du kannst ja mal raten, mit welchem der beiden Hölzer man besser "variabel" spielen kann. Die Antwort dürfte dich ziemlich überraschen ;D Was meine Erfahrung mit steifen Hölzern und weichen Belägen angeht: Als ich noch jünger war, hab ich mir mal ein Gewo HybridCarbon A/Speed gekauft, weil die Beschreibung im Katalog so schön war. Als Beläge gabs damals Desto F2 und F3. So eine Kombi ist absolut unspielbar. Du reißt dir bei Topspins den Arm aus. Aber blocken geht damit ganz gut Harte Beläge und elastisches Holz hab ich auch ausprobiert. Unter anderem Tenergy 05 und Vega Pro auf verschiedenen Hölzern. Gemeinsamkeit war, dass Topspins sensationell funktionieren. So gut, dass man fast jeden Ball voll durchziehen kann. Dafür war aber das gerade Spiel zum kotzen ^^ Medium auf elastischem Holz hab ich auch lange Zeit gespiel. Rückblickend war das der letzte Dreck. Viel Katapult, wenig Spin. Im Grunde genommen genau das, was kein Spieler auf dieser Welt haben will! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das meiste ist Training. Ich kann jetzt auch aus meinem anderen Holz Tempo rausholen aber erst durch den Lehrgang in Hilpoltstein Ich krieg auch seit dem nen viel härteren Topspin hin, weil der Schlagansatz und Technik besser ist. Das Material unterstützt nur bei dem was man spielen will.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Desweiteren war nicht danach gefragt, was Xu Xin in seiner Freizeit so treibt, sondern was die Unterschiede der jeweiligen Kombinationen sind. Das hätte man sicher noch differenzierter ausführen können aber am Ende ist man eh erst schlauer, wenn man es selbst ausprobiert hat. |
|
|||
|
|||
Wie gesagt, ich habe das schon getestet und das gerade Spiel wird objektiv gesehen nicht schlechter, einfach nur anders. Wenn man sich an die Eigenschaften eines Vollholz gewöhnt sollte das kein Problem darstellen.
|
||||
|
||||
Richtig, man muss sich daran gewöhnen. Mein Trainer würde jetzt von der Anpassungsfähigkeit des menschlichen Körpers philosophieren
Wenn man den Gedanken weiterspinnt, würde man aber zu dem Schluss kommen, dass das Material eigtl egal ist. Solange es objektiv betrachtet einigermaßen spinnig und schnell ist, wird man damit alles machen können. Der Rest ist Anpassung und Geschmackssache. Aber wenn das die Antwort auf alle Fragen ist, wieso gibt es dann dises Forum überhaupt?! |
|
||||
|
||||
...um sich weiter zu bilden....
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belag, hart, holz, materialkombination, weich |
|
|