Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.09.2012, 00:33
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 98
Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

Zitat:
Was spielst du eigentlich für material Svenbanane?
Vieleicht ist es zu schnell?
Das kann sein, hatte bis vor 4 Monaten Joola XPlode/Tackiness C drauf, da ich aber mit der RH angreifen gelernt habe musste was schnelleres drauf, spiele jetzt Xiom Vega Europe/desto F2.
war am Anfang ne ziemliche Umstellung....mittlerweile gehts so halbwegs.

habe heute übrigens seit 3 Wochen meine ersten beiden Spiele gewonnen, fragt nicht wie, aber ich bin tierisch erleichtert, dass ich es doch noch ein bisschen kann....

@fastest hmmmmm das wäre natürlich auch ne Möglichkeit, müsste natürlich nur ergründen wieso ich nicht ganz bei der sache bin/worüber ich beim Spielen an anderes als TT denke...


Danke für eure tollen Tipps, ich hoffe es geht jetzt wieder bergauf...

lg Sven
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.09.2012, 08:47
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 259
Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

Es kann daran liegen das der Desto sehr weich ist un der Europe eigentlich auch.
Was für Holz spielst du ?
Es ist auf der Rückhand finde ich,Vorteilhaft eher einen Härteren Belag zu spielen,da diese ganz weichen meistens sehr katapultig sind.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.09.2012, 10:06
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 98
Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

Zitat:
Was für Holz spielst du ?
Andro temper tech all+

Den weichen Rh Belag habe ich deswegen drauf gemacht, weil ich den Schläger viel zu doll nach oben wegziehe, der Ball hat zwar ordentlich Überschnitt, aber kommt nicht auf die andere Seite, der Belag soll bisschen ,,Boost" geben, dass er merh nach vorne fliegt.Kann so meine RH-Schwäche ein wenig ausgleichen. Klappt auch durchaus, manchmal klappen sogar RH-TS-Rallies
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.09.2012, 10:25
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 259
Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

Probier lieber den Genius Optimum 1,8mm aus ,erstens hält der länger und zweitens kriegste mehr spin rein.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2012, 17:53
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 98
Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

Moin,

dachte ja eigentlich, dass meine ,,Krise" mit den beiden gewonnenen Spielen beendet sei....Nix is...

Trainiere zwar ganz gut, aber im Punktspiel klappt (außer im Doppel) gar nix, war total frustrierend zu sehen wie ich 2 Spiele, die ich normalerweise gewonnen hätte, verloren habe...Eigentlich gewinne ich fast alle 5-Satz-Spiele, das ist eine meiner Stärken, im Moment klappt das nicht, selbst wenn ich 0:2 zurückliege und die nächsten beiden Sätze klar gewinne...

Ich glaube ich habe die beiden Probleme, die ich im Moment einfach habe, ausgemacht...:

Zum einen der Stress in der Schule...eigentlich spiele ich TT zur Entspannung, um mich abzulenken und auch um mich n bisschen zu motivieren.....Im Moment klappt das einfach nicht....

Zum anderen mein Spiel an sich....Trainiere in letzter Zeit viel mit Bk2-Spielern (3 Klassen höher als ich), wobei ich gegen die eine Art Block-Spiel aufziehe, sie greifen an und ich versuche einfach alles wiederzubringen, nur ab und zu Topspin, mit meinem normalen VH-TS lastigen Spiel verliere ich da klar...klappt super, gewinne auch ab und zu mal, macht auch echt Spaß, weil die Spiele spannend und relativ spektakulär sind.
Das Problem daran: In der KK2 muss ich das Spiel machen, weil die Gegner wenig TS spielen, sondern nur schießen....genau das fällt mir aber im Moment sehr schwer, treffe zwar viele Topspins, die sind aber nicht besonders platziert, zum anderen werde ich auf meiner Rh festgenagelt, obwohl ich den RH-TS und auch den Schuss mittlerweile recht sicher beherrsche greife ich einfach nicht an, keine Ahnung wieso, klappt im Doppel doch auch...
Ist halt doch ein Unterschied von KK3 unten zu KK2 mitte, in der KK3 konnte ich spielen wie ich wollte, habe immer gewonnen, obwohl ich alle Gegner schlagen müsste stehe ich jetzt nur 3:3....
Hat das vielleicht mit falschen/zu hohen Erwartungen zu tun?

Sonntag ist ein Turnier, habe mir mal vorgenommen erstens so wie im Training zu spielen und zweitens einfach nur Spaß zu haben, egal wie ich spiele...

Geändert von Svenbanane2 (05.10.2012 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.10.2012, 18:42
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

Geh einfach lockerer an die Sache ran und versuche Dein "Ding" durchzuziehen. Greif an, spiel das was Du auch im Training beherrscht und denk' dabei erstmal nicht an das Ergebnis.

Wenn man sich zuviele Gedanken macht kommt man viel schwerer aus so einer Krise raus.
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.10.2012, 01:08
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Alter: 34
Beiträge: 171
TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

Ich denke, dass du dich auch selber zu sehr unter Druck setzt, wenn du schon im vorhinein sagst, dass du das Spiel eigentlich gewinnen müsstest. Das kann dann schon schnell dazu führen, dass man verkrampft spielt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du auch mal geschrieben, dass die Leute auf einmal deine Topspins blocken, obwohl sie das eigtl gar nicht können/können sollten. Ich kann mir hier gut vorstellen, dass du nach deinem 1. TS quasi schon abschaltest (er kommt ja eh ned zurück) und dann überrascht bist, wenn der Ball doch zurückkommt. Wenn du aber konzentriert weitserspielst, kannst du den nächsten Ball bestimmt wieder angreifen oder sogar gleich verwandeln.

Folgendes habe ich auch schon oft selber erlebt:
Auch wenn du deinem Gegner technisch (um Klassen) überlegen bist, dann heißt das noch lange nicht, dass du auch (um Klassen) besser spielst. Viele solche Gegner, vor allem Spieler mittleren und älteren Alters, spielen äußerst sicher und haben auch so den einen oder anderen Trick auf Lager.

Zu deinem Spiel:
Mein Spiel ist auch extrem vorhandlastig. Mit der RH greif ich eigtl nur an, wenn der Ball richtig steht und ich mir mehr oder weniger sicher bin, dass mein Ball dann auch kommt. Da ich meine RH aber nun auch mehr einsetzen möchte, versuch ich schon in Trainingsspielen so gut es geht mit der RH anzugreifen, bzw wenn ich Übungen spiele, mein Augenmerk auf die RH zu setzen.
Was mir persönlich aufgefallen ist: Auf Turnieren probiere ich eher mal "neue" Schläge aus als bei Mannschaftsspielen!? Ich habe auch das Gefühl, dass ich auf Turnieren einen Tick stärker spiele...

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Viel Erfolg noch in deine Saison

ps:
Es gibt immer wieder Spieler, die einem nicht liegen, bzw denen dein Spiel absolut liegen. Das kann dann schon mal des öfteren dazu führen, dass zb dein vermeintlich "schwächere" Mannschaftskollege gegen einen Spieler gewinnt, gegen den du deutlich verloren hast.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.10.2012, 15:25
Haendchen Haendchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2011
Alter: 56
Beiträge: 37
Haendchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

Zitat:
Zitat von Svenbanane2 Beitrag anzeigen
Ist halt doch ein Unterschied von KK3 unten zu KK2 mitte, in der KK3 konnte ich spielen wie ich wollte, habe immer gewonnen, obwohl ich alle Gegner schlagen müsste stehe ich jetzt nur 3:3....
Hat das vielleicht mit falschen/zu hohen Erwartungen zu tun?
Die Antwort auf die Frage nach dem Grund deines Tiefs dürfte damit klar sein. Deine Gegner sind zu stark für dich bzw. zu stark für deine Erwartungshaltung. Wenn du besser wirst, gewinnst du auch wieder mehr.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.10.2012, 16:58
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 98
Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

Moin,

Turnier zu Ende...1:5, Tagesziel erreicht ein Spiel zu gewinnen, sogar teilweise Spaß gehabt.

Fazit:

Einige gute Ansätze, aber vorallem viele unnötige Fehler beim Schupfen und der Aufschlagannahme, zu lange Aufschläge...

Da alle meine Gegner in etwa gleich gespielt haben (VH-lastiges TS-Spiel, RH fast nur Schupfen) konnte ich 2 verschiedene Spielphilosophien ausprobieren....:

Normales VH-TS Spiel, RH Schupfen: Zu langsam, falsch gestanden, zu hektisch....keine Chance gehabt..

Abwehrartiges Blockspiel, sicherer TS: Hat gar nicht funktioniert, bin fast nie ins Blocken oder in Abwehr gekommen, wurde abgeschossen...

Das Einzige was so halbwegs geklappt hat war Folgendes:

Nicht normal Schupfen, sondern richtig ,,reinhacken", sicherer VH und RH TS..Vorteil: Gegner können nicht einfach umspringen und anziehen. Nachteil: Man muss sich mega-konzentrieren, dazu war ich heute nicht in der Lage...

Irgendwie fühle ich mich so, als wenn ich gegen einen viel Stärkeren 2:0 geführt hätte und trotzdem verloren hab, ,,hätte nicht gewinnen müssen", aber trotzdem irgendwie enttäuscht...

Bin echt verzweifelt, kann ja irgendwie auch nicht richtig sein aufeinmal sein ganzes Spielsystem zu verändern...Meine Krise dauert nun etwa 2 Monate an....

lg Sven
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.10.2012, 12:42
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2007
Alter: 39
Beiträge: 420
ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

So wie du das schreibst ist das Problem nicht ein VH TS der nicht richtig kommt sondern eher, dass du im Satz 8 einfache Fehler machst.

Und dann würde ich einfach auf zu wenig Training schließen.

Ich hatte auch über Monate eine Phase in der ich nicht mehr wirklich gut gespielt hab. Hab zwar ein paar Spiele gewonnen, aber grade die wichtigen Bälle sind nicht gekommen (=> unsicherheit bei TS/Schuss).

Wenn aber dein komplettes Spiel unsicher ist solltest du mal am Training etwas ändern/mehr trainieren (falls möglich)

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Extremes Aufschlagproblem tt-lollo Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 29 17.06.2013 12:42
Zu tief stehen? spinaxel Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 09.07.2011 12:37
Form-Tief ... Was tun? ZoNoR Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 14 31.12.2010 12:52
Tiefes, dynamisches stehen...aber wie tief ist sinnvoll Florry Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 01.06.2008 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77