Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2012, 13:15
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Extremes Tief

Moin,

um mal gleich auf den Punkt zu kommen: Seit einem Monat klappt bei mir gar nichts mehr, weder im Training, noch bei Punktspielen, noch bei anderen Turnieren. Gewinne im Moment kaum Spiele, vorallem die nicht, die ich eigentlich gewinnen müsste( das sind 90%). Das ist sehr frustrierend, zumal mein TTR-Wert sehr darunter leidet...
Normalerweise spiele ich so KL-unten Niveau, spiele aber 2.KK mitte ,also nicht allzu hoch, reicht aber um in meiner Altersklasse unter den besten 5 zu sein.
Eigentlich spiele ich, wie mein Trainer so schön sagt ,,ein kamikaze Spiel": kurzer Aufschlag, VH-TS,Schuss, egal wie er zurückkommt.Normalerweise hab ich ne Trefferquote zwischen 60 und 75%, im Moment 0-10.....
Auch meine Topspins werden aufeinmal einfach weggeblockt, obwohl ich normalerweise sowohl die Vh alsauch die RH anspiele, eigentlich geht das nicht so einfach da da bisschen side- und sehr viel überschnitt drin ist und meine Gegner das eigentlich nicht können...

Im Moment treffe ich gar nichts, alle TS gehn entweder rüber oder ins Netz, mache viele unnötige Fehler....Meistens werde ich mit der RH in die lange Vh ausgeblockt, verstehe nicht wieso ich so wenig Spin in meine Ts reinkriege

Wie kommt das? Hab öfters mal schlechte Phasen, wo ich 1 oder 2 Wochen schlecht spiele, aber dann hat sich das wieder, aber im Moment ist es nurnoch frustrierend.
Habe auch nicht das Gefühl mit der falschen Einstellung zu spielen, wenn ich das erste Spiel (bei Punktspielen und Turnieren) gewinne sage ich mir, dass ich wenigstens eins gewinnen will, egal was für Gegner ich habe, aber ich spiele danach noch schlechter als vorher.

Liegts am Training? Seit einem Jahr, ich bei den Herren mitspiele trainiere ich nurnoch 1x die Woche 3 Stunden, davon 1h ,,richtiges" Training, 1h normal ,,,rumeiern" und den Rest Spiele.

lg Sven

Geändert von Svenbanane2 (17.09.2012 um 13:29 Uhr)
Alt 17.09.2012, 13:56
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extremes Tief

Schlägerkombi gewechselt?
Klappen die TS beim einspielen noch?
Ziehst du eventuell nicht mehr richtig durch sondern versuchst alles aus dem Handgelenk zu ziehen?
Wie lange hast du jetzt schon diese Probleme? (jeder hat mal Schwächephasen)

Auf jedenfall was ich sagen kann ist das 1x die Woche 1 h richtiges training viel zu wenig ist.

Edit: Könnte auch sein das du die TS jetzt einfach zu spät ansetzt wenn der Ball schon längst am fallen ist.
Aber am besten fragst du deinen Trainer mal, da er die Lage wohl am besten einschätzen kann!

Geändert von Strategy (17.09.2012 um 14:00 Uhr)
Alt 17.09.2012, 16:59
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wann bist du denn aus der Jugend zu den Herren gewechselt?

Wär ja nicht ungewöhnlich, wenn man mit sagen wir mal 1500 TTR aus der BL Jugend kommt und bei den Herren dann zunächst Mal Federn lässt.
Alt 17.09.2012, 17:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

Zitat:
Schlägerkombi gewechselt?
Nö, spiele meinen schon ein halbes Jahr, kam immer super klar damit...

Zitat:
Klappen die TS beim einspielen noch?
diagonal, parrallel aus Vh klappt prima, aus der Rh auf US auch.. Aber gut, da weiß ich auch immer wo der Ball hinkommt....

Zitat:
Wie lange hast du jetzt schon diese Probleme? (jeder hat mal Schwächephasen
etwa einen Monat, normalerweise sind diese Schwächephasen bei mir nach 1-2 Wochen und 2 oder 3 verlorenen Spielen vorbei...

Zitat:
Auf jedenfall was ich sagen kann ist das 1x die Woche 1 h richtiges training viel zu wenig ist
da könntest du recht haben...nur leider gibts im Moment keine andere Möglichkeit das zu ändern, spätestens nächstes jahr im Herbst, wechseln ist für mich im Moment keine Option, vielleicht zur Halbserie....

Zitat:
Wann bist du denn aus der Jugend zu den Herren gewechselt?
vor 2 Jahren, habe das erste jahr 3.KK unten gespielt (zu null). Spiele auch immer Ranglisten und sowas mit....

Zitat:
Wär ja nicht ungewöhnlich, wenn man mit sagen wir mal 1500 TTR aus der BL Jugend kommt und bei den Herren dann zunächst Mal Federn lässt.
Mein TTR steht im Moment so bei 1300... Aber du hast recht, dass dauert ne ganze Weile bis man sich darauf eingestellt hat....Ich wunder mich nur, warum ich auch gegen Leute, die normal spielen (kein Material, keine komischen Schläge) so gar keine Chance habe im Moment...

Denke es kommt im Moment sehr vieles zusammen, was bei mir nicht passt. habe nur Angst, dass ich irgendwann keine Lust mehr habe wenns so weiter geht....

lg Sven
Alt 17.09.2012, 19:15
schorsch111 schorsch111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schorsch111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ist natürlich auch vom Stil her eine große Umstellung bei den Herren.

In der Jugend spielen wohl mehrere dieses "Kamikaze-Spiel", da fällt deine hohe Fehlerquote
nicht so stark ins Gewicht. Bei den Herren werden weniger Fehler gemacht, weil doch viel auf Sicherheit geschupft wird o.ä.

Taktisch solltest du einfach ein stabileres Spiel aufziehen, d.h. dir einen geeigneten Ball aussuchen für den ersten Topspin(einen sicherenEröffnungsball!), dann kannst du immernoch Nachspielen und auf Tempo ziehen.

In der Spielart fällt man wohl nicht so leicht in ein Leistungs-"Loch", weil die Grundsicherheit erheblich steigt.
Und wenn du schreibst, dass du normalerweise eine Trefferquote von 60%-75% (erscheint mir sehr hoch...), kannst du mit einem sicheren Spiel eine noch höhere erreichen.
Alt 17.09.2012, 20:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Moin,

die trefferquote bezieht sich nur auf die Punkte, die ich mit TS-Schuss mache...Kommen natürlich noch andere Sachen dazu, Aufschläge die ich nicht kriege, wenn der Schuss zurückkommt....Mache da auch so etliche Fehler, aber im Moment ist es irgendwie anders...

Allerdings: Das oben geschilderte Problem bezieht sich nur auf die letzte Zeit, davor gings ja , nur im Moment ist es komisch weil einfach nix klappt und ich egal wie ich schlage dauernd Fehler mache..habe mich mittlerweile auf die Spielweise der Herren eingestellt, was mich tierisch verzweifelt ist die Tatsache, dass ich gegen Gegner, die ich normalerweise locker schlage einfach keine Chance habe, weder im Training noch im Wettkampf

Freitag die nächste Chance, wieder normales Niveau zu erreichen, ich hoffe das wird was.

lg Sven

Geändert von Svenbanane2 (17.09.2012 um 20:19 Uhr)
Alt 17.09.2012, 20:48
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Svenbanane2 Beitrag anzeigen
Moin,

die trefferquote bezieht sich nur auf die Punkte, die ich mit TS-Schuss mache...Kommen natürlich noch andere Sachen dazu, Aufschläge die ich nicht kriege, wenn der Schuss zurückkommt....Mache da auch so etliche Fehler, aber im Moment ist es irgendwie anders...

Allerdings: Das oben geschilderte Problem bezieht sich nur auf die letzte Zeit, davor gings ja , nur im Moment ist es komisch weil einfach nix klappt und ich egal wie ich schlage dauernd Fehler mache..habe mich mittlerweile auf die Spielweise der Herren eingestellt, was mich tierisch verzweifelt ist die Tatsache, dass ich gegen Gegner, die ich normalerweise locker schlage einfach keine Chance habe, weder im Training noch im Wettkampf

Freitag die nächste Chance, wieder normales Niveau zu erreichen, ich hoffe das wird was.

lg Sven
Für dein reines OFF-Spiel trainierst du mE zu wenig. Das war früher in der Jugend-Mannschaft wahrscheinlich anders. Deswegen geht die Leistungskurve dann auch nach unten. Nimm am besten ein etwas einfacher zu spielendes Material und gewöhn dich dran, etwas mehr auf Sicherheit zu spielen. In der 2. KK braucht man ohnehin keine krassen VH-Toppis.
Alt 19.09.2012, 10:52
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entspann dich etwas, unsereins macht spielt ja doch meistens nur aus Spaß.

Wenn es gerade nicht läuft empfiehlt es mir zB auch einfach mal ne Pause zu machen und sich 1-2 Wochen gar nicht mit TT zu beschäftigen.
Alt 21.09.2012, 18:32
Ma Long 1 Ma Long 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ma Long 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Wenn es gerade nicht läuft empfiehlt es mir zB auch einfach mal ne Pause zu machen und sich 1-2 Wochen gar nicht mit TT zu beschäftigen.
ich sehe das nicht so wie du StanX zu einem denke ich das das genau der falsche Weg ist um wieder reinzukommen, wenn man draußen ist muss man noch mehr trainieren ,das man sicherer wird.
Was spielst du eigentlich für material Svenbanane?
Vieleicht ist es zu schnell?

Ich hab auch das Problem das ich manchmal draußen bin, sowie diese Woche,hab
Montags 4 Stunden trainiert da ich wusste das ich draußen bin ,und dann nochmal 3x 1,5 stunden jetzt bin ich halbwegs wieder drin.
Bei mir ist es so wenn ich 3 tage lang nicht Tischtennis spiele bin ich meistens draußen.

Versuche irgendwie mehr zu trainieren,vieleicht bei einem anderen verein mittrainieren

Viel Glück noch
Alt 21.09.2012, 18:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also ich hatte das auch schon 2 mal so extrem.

Beides mal hatte es nichts mit TT zu tun.

Beispiel 1:
Ich spiele Herren BL unten ausgeglichen. Im Juni verliere ich meinen Job den ich 4 Jahre hatte. Ich gehe eine Klasse tiefer und müßte eigentlich fast alles gewinnen. Ich fange 3-7 an BK unten. Grund: trefferquote beim TS unter 10% Ende November bekomme ich nen neuen Job. In den restlichen Spieltagen spiele ich 5-1 und in der RR 15-1

Beispiel:

Ich spiele LL unten und stehe 9-5. Ich habe/bekomme private Probleme(Partnerschaft). Ich verliere 8 Spiele in Folge Grund: Trefferquote beim TS unter 10% obwohl mit die gegner immer genauso dahin spielen wo ich es will.

Fazit:Vieleicht hat es garnichts mit TT direkt zu tun sondern man ist mit dem Kopf unterbewußt woanders und hat den Kopf für TT nicht frei. Und wenn dann im TT es auch noch schlecht raus rotieren die Gedanken natürlich immer mehr.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »