|
Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV |
|
Themen-Optionen |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Re: C-Trainerausbildung zu hart?
Zitat:
Zitat:
2001: 15% (8 von 54 TN) 2002: 26% (14 von 53 TN) 2003: 18% (9 von 49 TN) (soweit mir die Zahlen vorlagen) Allerdings wehre ich mich ganz entschieden dagegen, diese Quote - für sich alleine - als Norm, Maßstab oder Beurteilungskriterium zu nehmen. Für eine hohe oder niedrige Quote kann es vielfältigste Gründe geben. Zitat:
oder die Teilnehmer investieren nicht genug Vorberietungszeit oder gibt es Unklarheiten bzgl. der Ausbildungsziele (und damit prüfungsrelevanten Inhalte) oder ist das die Vorgabe des DTTB bzw. DSB oder wollte/will man eben gerade keine unerfahrenen Trainer oder oder oder Aber damit triffst Du den Kernpunkt. Dies gilt es - immer wieder - zu hinterfragen. Zitat:
Zitat:
- Vorerfahrungen mit Kindern hat - Zeit in die Ausbildung steckt - Aufpasser in der Halle ist die C-Trainer-Prüfung schaffen? Genau in diesem Punkt liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Diese Dinge erleichtern die Ausbildung, und zwar möglicherweise ganz erheblich, aber sie reichen nicht zum Bestehen der Ausbildung, denn dann könnten wir uns die Ausbildung sparen und machen Lizenzvergabe nach Kurzprüfung. Zitat:
Zitat:
Und im zweiten Punkt liegst Du nicht richtig. Zitat aus den Rahmenrichtlinien zur Ausbildung des DTTB: "Die Tätigkeit des Trainers C bezieht sich vornehmlich auf den Bereich der Basis in den Ausrichtungen Breitensport, Wettkampf- und Leistungssport." d.h. auch der Leistungssport ist Bestandteil der C-Trainer-Ausbildung. Es gab mal eine reine Breitensportausbildung. Leider wurde diese nicht angenommen und wird heute vom DTTB nicht mehr angeboten. Es lag also am mangelnden Interesse, das eine Ausbildung, wie Du sie hier zu wünschen scheinst, nicht mehr angeboten wird. Zitat:
Zitat:
2. Jeder sucht sich aus, wo er hospitiert. 3. Zielsetzung der Hospitation ist: - sehen und erleben, wie strukturiertes Training aussieht - mitmachen und gelerntes in die Praxis umsetzen (z.B. Balleimer, Trainingsplanung) Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch zu einer Hospitation im LLZ. Die Basis vergessen wir sicher nicht. Dazu später noch mehr. Zitat:
Perfekte Kenntnisse hat kein C-Trainer in den theoretischen Bereichen. Aber Grundlagen sind notwendig und auch gefordert vom DTTB bzw. DSB/LSB. Zitat:
Nichts verändert hat sich an den Modulen D-Trainer-Ausbildung und Kindertrainerausbildung. In der C-Trainer-Ausbildung haben wir sowohl Inhalte verändert (neu aufgenommen, gekürzt, andere Herangehensweise, usw.) als auch die Struktur bzw. den Ablauf (Reihenfolge der Themen, usw.) verändert. Für die Neustrukturierung gab es diverse Gespräche in den letzten ca. 6 Monaten, an denen Referenten, Verbandstrainer, Teilnehmer der Ausbildung und natürlich der Lehrausschuss beteiligt war. Zuletzt gab es einen zweitägigen Workshop in der Sportschule Frankfurt, an dem die Verbandstrainer und Referenten zusammen mit dem Lehrausschuss Zielsetzung und Inhalte für die C-Trainer-Ausbildung 2004 erarbeitet haben. Als Hauptzielsetzungen für die Ausbildung 2004 gilt in jedem Fall: - Trainingsplanung, Balleimer, Technik (erklären und demonstrieren) und Bewegungskorrektur sollen auf hohem Niveau beherrscht werden - kindgerechte Einführung in TT soll auf hohem Niveau beherrscht werden - TN sollen Lösungen für praktische Vereinsarbeit kennen - soziale Kompetenz soll verbessert werden - theoretische Grundlagen sollen vorhanden sein um dies zu erreichen, haben wir natürlich auch organisatorische und administrative Zielsetzungen: - die Ausbildung soll standardisiert und klar strukturiert werden - Lehrmaterial soll zielgerichteter eingesetzt werden, dazu evtl. neues verwendet werden (teils Verwendung des bestehenden oder Erstellung von neuem) - die Prüfung soll zielgerichtet (auf die Ausbildungsziele) und einheitlich erfolgen - der Austausch der Teilnehmer untereinander und mit den Referenten soll gefördert werden - die Ausbildung soll den Transfer des Gelernten in die Praxis fördern und fordern Um diese Ziele umzusetzen haben wir die Ausbildung umstruktiert, dabei wurden folgende Veränderungen vorgenommen: - im Aufbaukurs erfolgt eine Einführung in die Grundlagen des Tischtennis, Theorieteile wurden auf den Schwerpunktkurs verlegt - nach dem Aufbau- und dem Schwerpunktkurs erfolgt eine Hospitation, sodaß das Gelernte in der Praxis umgesetzt werden kann - der Anteil an praktischen Ausbildungsinhalten wurde annähernd verdoppelt - Bestandteil der Ausbildung sind offene Diskussionsrunden bzw. "gemütliches Beisammensein" - Themen wie Bewegungskorrektur, Anfängertraining, praktische Vereinsarbeit, gemischte und inhomogene Gruppen wurden neu aufgenommen oder im Umfang und ihrer Gewichtung erhöht So, für den Moment soll das reichen. In den nächsten Tagen schreibe ich noch ein wenig mehr zu den Inhalten. Ich denke - und das bisherige Feedback bestätigt uns darin - das wir in diesen Punkten auf dem richtigen Weg sind um die Anforderungen der Vereinstrainer optimal zu berücksichtigen. Diskussionen darüber, Anregungen und Feedback sind jederzeit herzlich willkommen. Zitat:
Manchmal ist die (Selbst-)Wahrnehmung eben auch nicht ganz richtig. Aber auch wenn ein Trainer in der Praxis im Verein besser als ein anderer ist (soweit man das beurteilen kann), heisst das noch lange nicht, das er bei einer Prüfung besser abschneidet. Das ist aber nicht nur ein Problem der C-Trainer-Prüfung, sondern von jeder Prüfungssituation. Hatte Einstein nicht mal eine 5 in Mathe oder Physik? Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber im Ernst. Klar ist das Forum dazu da, zu diskutieren. Persönliche Dinge bzw. Dinge die man mit einem oder wenigen Leuten zu klären hat, gehen aber sicher im direkten Kontakt besser und einfacher. Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Joachim |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Er kann erwarten eine sehr gute Ausbildung zu erhalten. Und wenn er diese Chance annimmt, dann sollte er die Möglichkeit haben, die Prüfung zu bestehen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es wäre aber schade, wenn man deshalb gleich aufgibt. Es wäre schön, wenn er die Prüfung wiederholen würde. Die Möglichkeit besteht am 1.Mai und im April bieten wir einen Auffrischungskurs an. Wenn er das wahrnehmen möchte, dann sollte er sich in der Geschäftsstelle bei Tobias Senst informieren bzw. anmelden, oder mich ansprechen: 0172 / 622 53 56. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Joachim |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Es wird definitv keine Quote erwartet. Am liebsten wäre mir 100% bestanden, denn dann hätten wir 100% gute Trainer ausgebildet. Zitat:
Zitat:
Ich sehe aber, das gute Leute durchfallen können, weil sie ihre Leistung in der Prüfung nicht abrufen können, weil immer mal was schiefgehen kann (auch gravierendes), weil man Prüfungsangst hat, oder oder oder Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Zitat:
alles klar, ich sehe auch, dass ich es falsch verstanden hatte, hab mir einfach net die mühe gemacht, vorher nochmal nachzusehen - sorry! ansonsten würde ich es halten, wie klugscheisser gesagt hat, der name hier ist nicht wirklich das entscheidende, sondern was und wie man es schreibt, wenn du dir hier mal die teilnehmer in diesem forum ansiehst, dann wirst du feststellen, dass nicht jeder einen namen gewählt hat, der unbedingt zu seinem naturell passt, so schlimm finde ich "gefrusteter" nun wirklich nicht. es gibt sogar leute, die benutzen ihr altes autokennzeichen als nickname, weil so wohl so sehr dran hängen....(gelle dau?) |
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo joachim! ich finde, die art und weise, wie du diesen punkt als indiskutabel beschreibst, auch nicht gerade angebracht, ich finde, man kann über vieles diskutieren, und wenn es z.b. im bereich des httv darüber schon eine diskussion gegeben haben sollte, dann kann man das ja auch erwähnen, aber so mit dick und fett und rot die wortwahl hervorzuheben und einfach alles ohne begründung oder dergleichen abzulehnen, das ist vielleicht auch nicht die art, die du sonst an den tag legst, oder? an peters stelle würde ich mich zumindest hierbei auf den berühmten schlips getreten fühlen. gruss jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann über vieles diskutieren. Aber für die erste Lizenzstufe wird es keine Eingangsprüfung geben solange ich da etwas zu sagen habe. Dies ist definitv eine Punkt der nicht zur Diskussion steht. Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen: sorry, so war es nicht gemeint. Ihr könnt es auch gerne erwähnen. Mir geht es darum, meine Meinung als Lehrausschussmitglied hier extrem klar darzustellen. Denn eine Diskussion über eine Eingangsprüfung würde eine ganze Reihe von Vorhaben und Zielen gehörig torpedieren. Daher wird es keine offizielle Diskussion darüber geben. Wenn ihr das inoffiziell jetzt weiterdiskutieren wollt, könnt ihr das gerne tun. Aber genau deshalb ist es mir wichtig, meine Position hier klar und unmissverständlich darzustellen und zwar sofort erkennbar. Darum geht bzw. ging es. Begründung: Eine Eingangsprüfung setzt voraus, das jemand bereits etwas kann. Aus diesem einfachen Grund kann es auf der ersten Lizenzebene (und das ist die C-Lizenz) keine Eingangsprüfung geben, denn jeder muß die Chance haben, diese erste Lizenzstufe zu erreichen, wenn er während der Ausbildung lernt. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
.. aber Diskussionsverbot im Forum ist wie ein Keuscheitsgelübde im Freudenheus Ich fasse mal kurz den Stand der nicht vorhandenen Diskussion zusammen: 1. Es hat Eingangsprüfungen gegeben. Also gab es gute Gründe dafür 2. es gibt jetzt keine. Auch dafür gibt es gute Gründe, Joachim hat sie dargestellt 3. Joachim ist strikt gegen die Einführung einer Eingangsprüfung. Ich (ohne strikt) auch. Aber ich würde das nicht als indisktutabel bezeichnen. Wenn neue Fakten oder neue Argumente kommen, sollte man darüber reden können. 4. Die Renten sind sicher (uups, eben ist meine Katze über die Tatstaur gelaufen) 5. Danke, Jens PS: Im Zusammenhang mit der Katze ist mein Buchstabendreher in "Tastatur" sicher psychsomatisch ausgelöst worden ..
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (10.03.2004 um 16:44 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber lassen wir das... Zitat:
Zitat:
Sorry, aber das ist für mich kein Thema. Da müsste sich die Trainerausbildung ganz ganz grundlegend verändern - und davon sind wir weit entfernt. Mit mir wird es - jetzige Lage vorausgesetzt - keine Eingangsprüfung bei der C-Ausbildung geben. Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|