Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Lehrwesen in Hessen
Registrieren Hilfe Kalender

Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2004, 15:03
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: C-Trainerausbildung zu hart?

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der C-Trainerausbildung? Ist sie zu anspruchsvoll?
Nein. Ich denke sie wird gut.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Wenn man sich die Prüfungsergebnisse der letzten jahre anschaut muss man feststellen, dass bei fast jeder Prüfung die Durchfallquote sehr hoch ist.
Was ist für Dich eine hohe Durchfallquote? Die Durchfallquoten in den letzten Jahren:
2001: 15% (8 von 54 TN)
2002: 26% (14 von 53 TN)
2003: 18% (9 von 49 TN)
(soweit mir die Zahlen vorlagen)

Allerdings wehre ich mich ganz entschieden dagegen, diese Quote - für sich alleine - als Norm, Maßstab oder Beurteilungskriterium zu nehmen. Für eine hohe oder niedrige Quote kann es vielfältigste Gründe geben.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Mir stellt sich da die Frage, ob die Ausbildung zu schlecht ist um auch für unerfahrere Trainer die Möglichkeit zu schaffen die Prüfung zu bestehen oder die Prüfung einfach zu schwer ist.
oder es melden sich die Leute mit einer falschen Erwartungshaltung an
oder die Teilnehmer investieren nicht genug Vorberietungszeit
oder gibt es Unklarheiten bzgl. der Ausbildungsziele (und damit prüfungsrelevanten Inhalte)
oder ist das die Vorgabe des DTTB bzw. DSB
oder wollte/will man eben gerade keine unerfahrenen Trainer
oder oder oder
Aber damit triffst Du den Kernpunkt. Dies gilt es - immer wieder - zu hinterfragen.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Viele Teilnehmer leiten das Jugendtraining ihrer Vereine, vielleicht nicht professionell, aber sie leiten es, haben in der Regel auch Erfahrung wie man mit Kindern umgeht, jedoch fallen sie durch die Prüfung, warum?
Vielleicht weil genau das eben nicht die Zielsetzung der Ausbildung ist. Sondern weil die Ausbildung ein gewisses Niveau vermitteln soll. Der Aufpasser braucht keinen Trainerschein. Der Trainerschein bescheinigt ein gewisses Können und Wissen, nicht die Tatsache, das jemand in der Halle Aufsicht führt.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Viele dieser Leute nehmen an der Ausbildung teil, um ihrem Verein den Zuschuss des LSB zu gewährleisten, wenn jemand dann so viel Zeit in die Ausbildung steckt und schon Vorerfahrungen mit Kindern hat sollte man doch eigentlich glauben, dass derjenige die Prüfung besteht, aber dem ist oft nicht so.
Warum sollte jemand, der
- Vorerfahrungen mit Kindern hat
- Zeit in die Ausbildung steckt
- Aufpasser in der Halle ist
die C-Trainer-Prüfung schaffen? Genau in diesem Punkt liegt ein grundlegendes Missverständnis vor. Diese Dinge erleichtern die Ausbildung, und zwar möglicherweise ganz erheblich, aber sie reichen nicht zum Bestehen der Ausbildung, denn dann könnten wir uns die Ausbildung sparen und machen Lizenzvergabe nach Kurzprüfung.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Daraufhin macht sich dann Unmut breit und der Teilnehmer gibt auf.
Das verstehe ich nicht. Der Teilnehmer hat vorher etwas gemacht, wozu braucht er die Lizenz? Wenn es nur um das Geld des LSB geht, dann ist er in der Ausbildung falsch und wird logischerweise Probleme haben die Prüfung erfolgreich zu gestalten.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
So können wir keine neuen Trainer gewinnen und eine Ausbildung für den Leistungssport soll es ja auch nicht sein.
Die Frage ist: Gewinnen wir neue Trainer, wenn wir die Lizenz verschenken? Ich bin mir sehr, sehr sicher: Nein.
Und im zweiten Punkt liegst Du nicht richtig.
Zitat aus den Rahmenrichtlinien zur Ausbildung des DTTB:
"Die Tätigkeit des Trainers C bezieht sich vornehmlich auf den Bereich der Basis in den Ausrichtungen Breitensport, Wettkampf- und Leistungssport."
d.h. auch der Leistungssport ist Bestandteil der C-Trainer-Ausbildung. Es gab mal eine reine Breitensportausbildung. Leider wurde diese nicht angenommen und wird heute vom DTTB nicht mehr angeboten. Es lag also am mangelnden Interesse, das eine Ausbildung, wie Du sie hier zu wünschen scheinst, nicht mehr angeboten wird.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Muss es nicht viel mehr das Ziel sein viele Leute für das TT zu begeistern als sie ab zu schrecken?
Sicherlich muß das das Ziel sein. Und ich sehe da keinen Widerspruch zu der C-Trainer-Ausbildung.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Wenn man sich jetzt noch anschaut, dass C-Trainer hospitieren müssen, noch dazu häufig im LLZ, was den Gedanken der C-Trainerausbildung nciht ganz trifft. Vergessen wir nicht dabei die Basis?
1. s.o.
2. Jeder sucht sich aus, wo er hospitiert.
3. Zielsetzung der Hospitation ist:
- sehen und erleben, wie strukturiertes Training aussieht
- mitmachen und gelerntes in die Praxis umsetzen (z.B. Balleimer, Trainingsplanung)
Ich sehe da überhaupt keinen Widerspruch zu einer Hospitation im LLZ.
Die Basis vergessen wir sicher nicht. Dazu später noch mehr.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Wollen wir C-Trainer nicht an der Basis haben, die Kinder für unseren Sport begeistern? Müssen dann alle C-Trainer perfekte Kenntnisse über Sportmedizin und Ernährung haben?
Wir wollen Trainer haben, die Kinder begeistern können. Deshalb ist dies ja auch Bestandteil der Ausbildung.
Perfekte Kenntnisse hat kein C-Trainer in den theoretischen Bereichen. Aber Grundlagen sind notwendig und auch gefordert vom DTTB bzw. DSB/LSB.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Das war jetzt etwas wirr, aber ungefähr das was mir so durch den Kopf schießt. Das alles ist auch nicht böse gemeint, sondern Kommunikation und Kritik sollte diskutiert werden und wie hat ein Ausbilder des HTTV mal gesagt, "wer nicht versucht etwas zu verbessern macht Rückschritte" oder so ähnlich.
Genau deshalb haben wir auch die C-Trainerausbildung für dieses Jahr verändert. Ich hatte ohnehin vor dies hier (und auch im Plopp) noch etwas näher zu beschreiben, also mach ich es jetzt:
Nichts verändert hat sich an den Modulen D-Trainer-Ausbildung und Kindertrainerausbildung.
In der C-Trainer-Ausbildung haben wir sowohl Inhalte verändert (neu aufgenommen, gekürzt, andere Herangehensweise, usw.) als auch die Struktur bzw. den Ablauf (Reihenfolge der Themen, usw.) verändert.
Für die Neustrukturierung gab es diverse Gespräche in den letzten ca. 6 Monaten, an denen Referenten, Verbandstrainer, Teilnehmer der Ausbildung und natürlich der Lehrausschuss beteiligt war. Zuletzt gab es einen zweitägigen Workshop in der Sportschule Frankfurt, an dem die Verbandstrainer und Referenten zusammen mit dem Lehrausschuss Zielsetzung und Inhalte für die C-Trainer-Ausbildung 2004 erarbeitet haben.
Als Hauptzielsetzungen für die Ausbildung 2004 gilt in jedem Fall:
- Trainingsplanung, Balleimer, Technik (erklären und demonstrieren) und Bewegungskorrektur sollen auf hohem Niveau beherrscht werden
- kindgerechte Einführung in TT soll auf hohem Niveau beherrscht werden
- TN sollen Lösungen für praktische Vereinsarbeit kennen
- soziale Kompetenz soll verbessert werden
- theoretische Grundlagen sollen vorhanden sein
um dies zu erreichen, haben wir natürlich auch organisatorische und administrative Zielsetzungen:
- die Ausbildung soll standardisiert und klar strukturiert werden
- Lehrmaterial soll zielgerichteter eingesetzt werden, dazu evtl. neues verwendet werden (teils Verwendung des bestehenden oder Erstellung von neuem)
- die Prüfung soll zielgerichtet (auf die Ausbildungsziele) und einheitlich erfolgen
- der Austausch der Teilnehmer untereinander und mit den Referenten soll gefördert werden
- die Ausbildung soll den Transfer des Gelernten in die Praxis fördern und fordern
Um diese Ziele umzusetzen haben wir die Ausbildung umstruktiert, dabei wurden folgende Veränderungen vorgenommen:
- im Aufbaukurs erfolgt eine Einführung in die Grundlagen des Tischtennis, Theorieteile wurden auf den Schwerpunktkurs verlegt
- nach dem Aufbau- und dem Schwerpunktkurs erfolgt eine Hospitation, sodaß das Gelernte in der Praxis umgesetzt werden kann
- der Anteil an praktischen Ausbildungsinhalten wurde annähernd verdoppelt
- Bestandteil der Ausbildung sind offene Diskussionsrunden bzw. "gemütliches Beisammensein"
- Themen wie Bewegungskorrektur, Anfängertraining, praktische Vereinsarbeit, gemischte und inhomogene Gruppen wurden neu aufgenommen oder im Umfang und ihrer Gewichtung erhöht

So, für den Moment soll das reichen. In den nächsten Tagen schreibe ich noch ein wenig mehr zu den Inhalten.

Ich denke - und das bisherige Feedback bestätigt uns darin - das wir in diesen Punkten auf dem richtigen Weg sind um die Anforderungen der Vereinstrainer optimal zu berücksichtigen. Diskussionen darüber, Anregungen und Feedback sind jederzeit herzlich willkommen.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
P.S.: Was ich auch nciht verstehe ist, dass gute Trainer manchmal durch die Prüfung fallen und schlechte bestehen, aber das ist ein anderes Thema. Bei der Prüfung sollte darauf geachtet werden, dass man mit Anfängern nciht Topspin-Topspin spielen kann und die Übungen anpassen - vor der Prüfung.
Peter hat es schon geschrieben: Definiere "gute" und "schlechte" Trainer.
Manchmal ist die (Selbst-)Wahrnehmung eben auch nicht ganz richtig.
Aber auch wenn ein Trainer in der Praxis im Verein besser als ein anderer ist (soweit man das beurteilen kann), heisst das noch lange nicht, das er bei einer Prüfung besser abschneidet. Das ist aber nicht nur ein Problem der C-Trainer-Prüfung, sondern von jeder Prüfungssituation.
Hatte Einstein nicht mal eine 5 in Mathe oder Physik?

Viele Grüße
Joachim
Alt 10.03.2004, 15:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Vielleicht sollte man immer öffentlich diskutieren als Mails zu schreiben?!
Vielleicht sollte man einfach mal telefonieren?
Aber im Ernst. Klar ist das Forum dazu da, zu diskutieren. Persönliche Dinge bzw. Dinge die man mit einem oder wenigen Leuten zu klären hat, gehen aber sicher im direkten Kontakt besser und einfacher.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Vielleicht könnte es jetzt auch noch gefüllt werden und wilde Diskussionen geben...
Füllen gerne. Bei "wilden" Diskussionen würde ich einschreiten.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Und wer nicht mit Kritik umgehen kann, der sollte erst gar kein Forum betreten.
Keine Sorge. Das ist uns schon klar. Deswegen haben wir dieses Forum eingerichtet.

Viele Grüße
Joachim
Alt 10.03.2004, 15:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Zu 1 muss ich Dir teilweise Recht geben, jedoch sollte vielleicht gerade solch eine Ausbildung motivieren weiter zu machen und eine nicht bestandene Prüfung, bei der so viele durchfallen ist nciht gerade motivierend, zumal der Aufwand der Ausbildung recht hoch ist und danach sollte man erwarten können, dass doch eine angemessene Zahl die Prüfung besteht.
Das ist doch recht einfach. Ich würde es so formulieren:
Er kann erwarten eine sehr gute Ausbildung zu erhalten. Und wenn er diese Chance annimmt, dann sollte er die Möglichkeit haben, die Prüfung zu bestehen.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Zu 4: Deine Theorie hört sich ja gut an, aber es kann nicht tausende gute Trainer geben, die sich mit noch mehr Kindern beschäftigen, also müssen zwangsläufig auch weniger qualifizierte Trainer herhalten und diese gewinnt man auch durch Motivation mit einer etwas erleichterten Ausbildung oder einer Lizenz, die andere Schwerpunkte (Breitensport) setzt und trotzdem anerkannt (event. Zuschüsse) ist.
Diesen Ansatz gab es. Die Ausbildung wurde nicht angenommen und wird daher nicht mehr angeboten.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Zu 5: Ich find ees wird auf diesem Gebiet sehr viel gemacht, der Schritt zwischne B- und C-Ausbildung ist für mich zu klein, also etwas weniger in der C-Ausbildung und die B-Ausbildung so lassen.
Bitte näher erläutern.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Zu 6: Ein guter Trainer weiß zumindest wie die Kugel fliegt und kann Schlagtechniken vermitteln, sowie mit Kindern umgehen.
An der letzten C-Prüfung haben 2 Trainer meines Vereins teilgenommen, eine hat bestanden, einer nicht, meiner Auffassung nach aus Training hätte die Lizenz umgekehrt vergeben werden müssen oder an beide, dies ist auch die Auffassung des B-Trainers, der die Hospitation betreut hat. Da kam auch das Beispiel mit Topspin-Topspin mit Anfängern her. Der Trainer ist jetzt sehr frustriert und ist nicht unbedingt gewillt die Prüfung zu wiederholen, aufgrund der komischen Entscheidung (Willkür?).
Ich habe schon geschrieben: in der Halle =! Prüfung.
Es wäre aber schade, wenn man deshalb gleich aufgibt. Es wäre schön, wenn er die Prüfung wiederholen würde. Die Möglichkeit besteht am 1.Mai und im April bieten wir einen Auffrischungskurs an. Wenn er das wahrnehmen möchte, dann sollte er sich in der Geschäftsstelle bei Tobias Senst informieren bzw. anmelden, oder mich ansprechen: 0172 / 622 53 56.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
In diesem Zusammenhang wundert es mich auch, dass der HTTV eine Extraprüfung für diejenigen anbietet, die durchgefallen sind, sind das dann nicht zu viele?!
Bisher sind es viel zu wenige. Es besteht eher die Gefahr, das wir dieses Angebot absagen müssen. Warum wundert Dich das? Wir wollen einfach diesen Trainern die Chance geben, ihre Ausbildung erfolgreich abzuschliessen.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Natürlich braucht man als guter Trainer auch wissen über den Leistungssport, bleit die ungeklärte Frage wo Leistungssport anfängt. Aber auch Trainer ganz ohne Lizenz sind in der Lage gutes Training zu machen. Bleibt die Frage warum sie keine Lizenz erwerben.
Eine gute Fragestellung und etwas womit ich mich in den letzten Monaten intensiv beschäftigt habe. Ich denke, das wir gerade auch diese Leute mit einer praxisnäheren Ausbildung erreichen können. Außerdem haben wir eine Fragebogenaktion unter allen Absolventen der D- und Kindertrainerkurse, die noch keine C-Trainer-Ausbildung gemacht haben, durchgeführt und haben auch hier eine ganze Reihe von Hinweisen und Anregungen bekommen.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Sollte man eine Eingangsprüfung zur C-Lizenz einführen müsste man aber einen anderen bezuschussten Schein einführen, um die Basistariner zu erhalten.
Es wird definitiv keine Eingangsprüfung für C-Trainer geben.

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
P.S.: Da ich heute endlich eine Antwort auf meine Fragen zur B-Prüfung erhalten habe würde ich gerne meinen Username wieder ändern - wer kann mir sagen wie das geht?
Welchen Namen hättest Du gerne, dann ändere ich ihn.

Viele Grüße
Joachim
Alt 10.03.2004, 15:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von klugscheisser
ok, wenn du das nicht aus eigener Sicht geschrieben hast, muss man das auch anders betrachten.

zu 1.:
Über die "angemessene Zahl" der Durchgefallenen müsste man diskutieren. Das Gefährliche an der Sache ist, dass man dann eine gewisse Quote auch erwartet.
Ich kann jetzt nur für die diesjährige C-Trainer-Ausbildung sprechen:
Es wird definitv keine Quote erwartet. Am liebsten wäre mir 100% bestanden, denn dann hätten wir 100% gute Trainer ausgebildet.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Zu 5.:
Dem kann ich dir teilweise zustimmen. Aber insgesamt sollte die Leistungsfähigkeit unserer Trainer sich nach oben und nicht nach unten orientieren. Gerade weil die C-Lizenz bei den meisten Trainerrn die einzige ihrer hoffentlich langen Laufbahn ist, sollte sie schon sehr solide und zukunftsfest sein. Ich weiss im Moment nicht genau, wie der Stand "Breitensport-Trainer" ist, vielleicht kann Markus Reiter oder Joachim was dazu schreiben.
Siehe vorige Postings. In jedem Falle halte ich die C-Trainerausbildung im HTTV 2004 für absolut geeignet für den "normalen" Vereinstrainer.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Zu der Frage, warum DIE bestanden hat und DER durchgefallen ist, kann ich nichts schreiben, weil ich beide nicht kenne. Man könnte aber auf den Gedanken kommen, dass Frauen der Zugang vielleicht etwas leichter gemacht wird, ich glaube aber nicht, dass dies bewusst geschieht. Aber bei jeder Prüfung, bei der die Leistung des Prüflings nicht objektiv in Metern oder Sekunden gemessen werden kann, sind subjektive Einflüsse nicht ganz auszuschliessen.
Subjektive Einflüsse sind nicht auszuschliessen, aber bei mehreren Prüfern relativiert sich das doch sehr stark. Ich sehe keinen Vorteil für bestimmte Geschlechter, oder oder oder
Ich sehe aber, das gute Leute durchfallen können, weil sie ihre Leistung in der Prüfung nicht abrufen können, weil immer mal was schiefgehen kann (auch gravierendes), weil man Prüfungsangst hat, oder oder oder

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Die Extra-Prüfung ist sicher mehr als nur eine zweite Chance. Ich denke, du solltest deinen Aspiranten an die Hand nehmen und ihm Mut füe die zweite Prüfung machen.
Das würde uns freuen und dafür ist es gedacht.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Die Eingangsprüfung zur C-Lizenz hat es schon früher gegeben, meines Wissens wurde sie durch die D-Trainer-Lizenz abgelöst. Diskussionsfähig.
Nein, indiskutabel. Eine Eingangsprüfung zur C-Trainer-Ausbildung wird es nicht geben.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Vielleicht kannst du mir ja eine PN schicken, wer du bist bzw, aus welchem Verein du kommst, da kann man dann doch etwas freier schreiben.
Das wäre schade. Ich würde gerne mitdiskutieren. Außerdem hat er sich ja eh schon geoutet.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Wie du deinen Nick ändern kannst und ob das überhaupt geht, weiss ich nicht, vielleicht schreibst du einfach unter deinem alten Nick weiter mit dem Beitrag "ich war der Gefrustete". Denn du hast wirklich nichts geschrieben, für das du dich irgendwie schämen oder entschuldigen müsstest. Im Gegenteil, genau dafür ist so ein Forum ja da.
So sehe ich das auch.

Viele Grüße
Joachim
Alt 10.03.2004, 15:37
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
@sunfire: Ich habe vorher unter keinem anderen Namen geschrieben, ich finde nur meinen Nickname nicht mehr angebracht, deshalb wollte ich ihn ändern. Das hast Du wohl falsch verstanden. Arnonym trete ich hier, denke cih keines Falls auf. ich glaube cih habe alle sinnvollen Angaben gemacht.

Gruß
Markus
hallo markus!

alles klar, ich sehe auch, dass ich es falsch verstanden hatte, hab mir einfach net die mühe gemacht, vorher nochmal nachzusehen - sorry!
ansonsten würde ich es halten, wie klugscheisser gesagt hat, der name hier ist nicht wirklich das entscheidende, sondern was und wie man es schreibt, wenn du dir hier mal die teilnehmer in diesem forum ansiehst, dann wirst du feststellen, dass nicht jeder einen namen gewählt hat, der unbedingt zu seinem naturell passt, so schlimm finde ich "gefrusteter" nun wirklich nicht. es gibt sogar leute, die benutzen ihr altes autokennzeichen als nickname, weil so wohl so sehr dran hängen....(gelle dau?)
Alt 10.03.2004, 15:41
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
Nein, indiskutabel. Eine Eingangsprüfung zur C-Trainer-Ausbildung wird es nicht geben.

hallo joachim!

ich finde, die art und weise, wie du diesen punkt als indiskutabel beschreibst, auch nicht gerade angebracht, ich finde, man kann über vieles diskutieren, und wenn es z.b. im bereich des httv darüber schon eine diskussion gegeben haben sollte, dann kann man das ja auch erwähnen, aber so mit dick und fett und rot die wortwahl hervorzuheben und einfach alles ohne begründung oder dergleichen abzulehnen, das ist vielleicht auch nicht die art, die du sonst an den tag legst, oder?
an peters stelle würde ich mich zumindest hierbei auf den berühmten schlips getreten fühlen.

gruss
jens
Alt 10.03.2004, 15:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von sunfire
hallo joachim!

ich finde, die art und weise, wie du diesen punkt als indiskutabel beschreibst, auch nicht gerade angebracht, ich finde, man kann über vieles diskutieren, und wenn es z.b. im bereich des httv darüber schon eine diskussion gegeben haben sollte, dann kann man das ja auch erwähnen, aber so mit dick und fett und rot die wortwahl hervorzuheben und einfach alles ohne begründung oder dergleichen abzulehnen, das ist vielleicht auch nicht die art, die du sonst an den tag legst, oder?
an peters stelle würde ich mich zumindest hierbei auf den berühmten schlips getreten fühlen.

gruss
jens
Hier geht es nicht gegen Peter, sondern um das Thema.
Man kann über vieles diskutieren. Aber für die erste Lizenzstufe wird es keine Eingangsprüfung geben solange ich da etwas zu sagen habe. Dies ist definitv eine Punkt der nicht zur Diskussion steht.
Sollte sich jemand auf den Schlips getreten fühlen: sorry, so war es nicht gemeint. Ihr könnt es auch gerne erwähnen. Mir geht es darum, meine Meinung als Lehrausschussmitglied hier extrem klar darzustellen. Denn eine Diskussion über eine Eingangsprüfung würde eine ganze Reihe von Vorhaben und Zielen gehörig torpedieren. Daher wird es keine offizielle Diskussion darüber geben. Wenn ihr das inoffiziell jetzt weiterdiskutieren wollt, könnt ihr das gerne tun. Aber genau deshalb ist es mir wichtig, meine Position hier klar und unmissverständlich darzustellen und zwar sofort erkennbar. Darum geht bzw. ging es.
Begründung:
Eine Eingangsprüfung setzt voraus, das jemand bereits etwas kann. Aus diesem einfachen Grund kann es auf der ersten Lizenzebene (und das ist die C-Lizenz) keine Eingangsprüfung geben, denn jeder muß die Chance haben, diese erste Lizenzstufe zu erreichen, wenn er während der Ausbildung lernt.

Viele Grüße
Joachim
Alt 10.03.2004, 16:41
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunfire
hallo joachim!

i

gruss
jens
Zum Glück trage ich fast nie einen Schlips ...

.. aber Diskussionsverbot im Forum ist wie ein Keuscheitsgelübde im Freudenheus

Ich fasse mal kurz den Stand der nicht vorhandenen Diskussion zusammen:
1. Es hat Eingangsprüfungen gegeben. Also gab es gute Gründe dafür
2. es gibt jetzt keine. Auch dafür gibt es gute Gründe, Joachim hat sie dargestellt
3. Joachim ist strikt gegen die Einführung einer Eingangsprüfung. Ich (ohne strikt) auch. Aber ich würde das nicht als indisktutabel bezeichnen. Wenn neue Fakten oder neue Argumente kommen, sollte man darüber reden können.
4. Die Renten sind sicher (uups, eben ist meine Katze über die Tatstaur gelaufen)

5. Danke, Jens

PS: Im Zusammenhang mit der Katze ist mein Buchstabendreher in "Tastatur" sicher psychsomatisch ausgelöst worden ..

Geändert von klugscheisser (10.03.2004 um 16:44 Uhr)
Alt 10.03.2004, 16:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Zum Glück trage ich fast nie einen Schlips ...

.. aber Diskussionsverbot im Forum ist wie ein Keuscheitsgelübde im Freudenheus
Ich kenne da einen, der...
aber lassen wir das...

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ich fasse mal kurz den Stand der nicht vorhandenen Diskussion zusammen:
1. Es hat Eingangsprüfungen gegeben. Also gab es gute Gründe dafür
Wenn Du "gab" gegen "scheint es gegeben zu haben" ersetzt, unterstreich ich das sogar.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
2. es gibt jetzt keine. Auch dafür gibt es gute Gründe, Joachim hat sie dargestellt
3. Joachim ist strikt gegen die Einführung einer Eingangsprüfung. Ich (ohne strikt) auch. Aber ich würde das nicht als indisktutabel bezeichnen. Wenn neue Fakten oder neue Argumente kommen, sollte man darüber reden können.
Könnt ihr.
Sorry, aber das ist für mich kein Thema. Da müsste sich die Trainerausbildung ganz ganz grundlegend verändern - und davon sind wir weit entfernt.
Mit mir wird es - jetzige Lage vorausgesetzt - keine Eingangsprüfung bei der C-Ausbildung geben.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
4. Die Renten sind sicher (uups, eben ist meine Katze über die Tatstaur gelaufen)
Jetzt lügst Du aber.

Zitat:
Zitat von klugscheisser
PS: Im Zusammenhang mit der Katze ist mein Buchstabendreher in "Tastatur" sicher psychsomatisch ausgelöst worden ..
Heisst die Katze Gregor oder so?
Alt 10.03.2004, 17:07
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt
I

Wenn Du "gab" gegen "scheint es gegeben zu haben" ersetzt, unterstreich ich das sogar.

-------------ok.

Jetzt lügst Du aber.
----------- aber sicher ...

Heisst die Katze Gregor oder so?
neee, die /der) heisst Krümel

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »