Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Lehrwesen in Hessen
Registrieren Hilfe Kalender

Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2004, 09:15
Gefrusteter Gefrusteter ist offline
Markus Klug
Foren-Neuling

Gefrusteter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
C-Trainerausbildung zu hart?

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der C-Trainerausbildung? Ist sie zu anspruchsvoll?

Wenn man sich die Prüfungsergebnisse der letzten jahre anschaut muss man feststellen, dass bei fast jeder Prüfung die Durchfallquote sehr hoch ist. Mir stellt sich da die Frage, ob die Ausbildung zu schlecht ist um auch für unerfahrere Trainer die Möglichkeit zu schaffen die Prüfung zu bestehen oder die Prüfung einfach zu schwer ist. Viele Teilnehmer leiten das Jugendtraining ihrer Vereine, vielleicht nicht professionell, aber sie leiten es, haben in der Regel auch Erfahrung wie man mit Kindern umgeht, jedoch fallen sie durch die Prüfung, warum? Viele dieser Leute nehmen an der Ausbildung teil, um ihrem Verein den Zuschuss des LSB zu gewährleisten, wenn jemand dann so viel Zeit in die Ausbildung steckt und schon Vorerfahrungen mit Kindern hat sollte man doch eigentlich glauben, dass derjenige die Prüfung besteht, aber dem ist oft nicht so. Daraufhin macht sich dann Unmut breit und der Teilnehmer gibt auf. So können wir keine neuen Trainer gewinnen und eine Ausbildung für den Leistungssport soll es ja auch nicht sein. Muss es nicht viel mehr das Ziel sein viele Leute für das TT zu begeistern als sie ab zu schrecken?

Wenn man sich jetzt noch anschaut, dass C-Trainer hospitieren müssen, noch dazu häufig im LLZ, was den Gedanken der C-Trainerausbildung nciht ganz trifft. Vergessen wir nicht dabei die Basis? Wollen wir C-Trainer nicht an der Basis haben, die Kinder für unseren Sport begeistern? Müssen dann alle C-Trainer perfekte Kenntnisse über Sportmedizin und Ernährung haben?

Das war jetzt etwas wirr, aber ungefähr das was mir so durch den Kopf schießt. Das alles ist auch nicht böse gemeint, sondern Kommunikation und Kritik sollte diskutiert werden und wie hat ein Ausbilder des HTTV mal gesagt, "wer nicht versucht etwas zu verbessern macht Rückschritte" oder so ähnlich.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Was ich auch nciht verstehe ist, dass gute Trainer manchmal durch die Prüfung fallen und schlechte bestehen, aber das ist ein anderes Thema. Bei der Prüfung sollte darauf geachtet werden, dass man mit Anfängern nciht Topspin-Topspin spielen kann und die Übungen anpassen - vor der Prüfung.
Alt 10.03.2004, 09:31
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: C-Trainerausbildung zu hart?

Den Kern der Frage kann ich nicht beantworten, da ich die Durchfallquoten nicht kenne - hat da jemand aktuelle Zahlen?
Wenn zuviele durchfallen, dann kann das ja auch daran liegen, dass die Vorbereitung auf die Prüfung zu schlecht ist - und das müssten sich die Ausbilder dann an den Hut stecken...oder worin sehen die Lehrbeauftragten des HTTV die Gründe für das Nichtbestehen der Trainerprüfung? Sind die Teilnehmer zu faul zum Lernen, zu unbegabt, zu dumm und haben zu weinig Vorkenntnisse?
Ich persönlich bin ja ein Verfechter einer anspruchsvollen Ausbildung - es geht ja nicht nur um den Schein und die Zuschüsse vom LSB, sondern auch um die Arbeit mit den Kids und Jugendlichen hinterher: Und da sollte man nicht jeden drauf loslassen, der sich nicht rechtzeitig genug im eigenen Verein geduckt hat, als ein Trainer gesucht wurde...meine Meinung!
Nicht Alle, die sich berufen fühlen, sind auch auserwählt...
Alt 10.03.2004, 09:59
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Gefrusteter:

Ja, es ist etwas wirr. Vielleicht solltest Du Dich erst einmal beruhigen, bevor Du hier im Forum drei Threads eröffnest, dann kannst Du Deine Postings besser strukturieren und es klingt nicht ganz so verbittert...
Ich glaube zumindest nicht, dass Du so die Verantwortlichen eher zu einer positiven Rückmeldung erreichst. Mit Freundlichkeit erreicht man meistens mehr, als durch "Stressen". Nutze doch auch die verbliebene Zeit um Dich weiter als Trainer zu verbessern und hake Dich nicht so sehr an der B-Trainer Prüfung fest. Deine zweite Chance kommt sicher. War ja auch bei anderen so.

Und das mit Thomas Reum zeigt Dir ja, dass zur Zeit beim HTTV, der auch Fehler machen kann, einige Veränderungen in der Ausbildung stattfinden. Bei den B-Trainern ja auch, weil Marco es jetzt neu übernimmt.
Alt 10.03.2004, 11:13
Markus Klug
Foren-Neuling

Gefrusteter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Re: C-Trainerausbildung zu hart?

Keine Sorge, bin eigentlich ganz locker. Das Aufregen ist schon seit 3 Monaten vorbei...

Wollte nur mal ein paar Dinge ansprechen und da ich zur Zeit eh nix zu tun habe, da ich mir die Bänder gerissen habe und somit frei habe dachte ich ich nutze mal die Zeit...

Dieses Forum scheint aber gut genutzt zu werden, da ich schon eine Antwort erhalten habe... *freu*
Vielleicht sollte man immer öffentlich diskutieren als Mails zu schreiben?!

Vielleicht könnte es jetzt auch noch gefüllt werden und wilde Diskussionen geben...

Und wer nicht mit Kritik umgehen kann, der sollte erst gar kein Forum betreten.

Viele Grüße
Markus
Alt 10.03.2004, 11:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der C-Trainerausbildung? Ist sie zu anspruchsvoll?
.....

1.
Viele dieser Leute nehmen an der Ausbildung teil, um ihrem Verein den Zuschuss des LSB zu gewährleisten,

2.
...Daraufhin macht sich dann Unmut breit und der Teilnehmer gibt auf. So können wir keine neuen Trainer gewinnen und eine Ausbildung für den Leistungssport soll es ja auch nicht sein. Muss es nicht viel mehr das Ziel sein viele Leute für das TT zu begeistern als sie ab zu schrecken?

3.
Wenn man sich jetzt noch anschaut, dass C-Trainer hospitieren müssen, noch dazu häufig im LLZ, was den Gedanken der C-Trainerausbildung nciht ganz trifft.

4.
Wollen wir C-Trainer nicht an der Basis haben, die Kinder für unseren Sport begeistern?

5.
Müssen dann alle C-Trainer perfekte Kenntnisse über Sportmedizin und Ernährung haben?

6.
P.S.: Was ich auch nciht verstehe ist, dass gute Trainer manchmal durch die Prüfung fallen und schlechte bestehen, aber das ist ein anderes Thema.

7.
Bei der Prüfung sollte darauf geachtet werden, dass man mit Anfängern nciht Topspin-Topspin spielen kann und die Übungen anpassen - vor der Prüfung.
Zu 1.:
Genau das ist wahrscheinlich der häufigste Grund. Viele gehen nicht aus eigenem Antrieb zur Trainerausbildung, sondern werden vom Verein wegen der Zuschüsse "geschickt". Die Motivation findet sich bestenfalls während der Ausbildung

Zu 2.
Wer beim ersten ernsthaften Hindernis "unmutig" aufgibt (wieso fällt mir hier immer das verwöhnte Einzelkind ein?), sollte sich überlegen, ob er wirklich Trainer werden will. In seiner Trainer-Laufbahn wird er oft vor solchen Problemen stehen - mache ich nach einer Enttäuschung weiter oder lasse ich es lieber?

Zu 3.
Zur Hospitation ist hier schon viel geschrieben worden. Trainer-Anwärter mit ausreichender Praxis und einem erfahrenen Trainer im Verein profitieren davon sicher weniger als z. B. solche, die in ihrem Verein erst eine eigene Jugendarbeit aufbauen wollen und keine geeigneten Trainer-Vorbilder haben.

Zu 4.:
Genau das ist es. An die Basis gehören m.E. die besten Trainer mit der umfassendsten Ausbildung, weil dort die Grundsteine für die weitere Entwicklung der Spieler gelegt werden. Dazu gehört auch, dass der Trainer in der Lage ist, den geeigneten Kindern alle Techniken inkl. Topspin und Abwehr richtig beizubringen. Wird einem Anfänger gelehrt, immer schön vorsichtig zu spielen und keine Fehler zu machen, wird er anfangs viele Erfolge haben, aber in seiner Entwicklung bald stehen bleiben.

Zu 5.:
Nein, aber grundlegende. Man sollte schon ungefähr wissen, welche tischtennis-spezifischen Belastungen der Bewegungsapparat ertragen muss. Und sportgerechte Ernährung ist eigentlich "menschengerechte" Ernährung. Ich würde dabei aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen

Zu 6.:
Erkläre bitte, was deiner Meinung nach gute und schlechte Trainer ausmachen

Zu 7::

Die C-Trainer-Lizenz ist die Lizenz, die das Wissen bis in den Leistungsbereich vermitteln soll. Wenn dein Training gut ist, wirst du bald merken, dass auch deine Schüler sehr schnell besser werden und dann brauchst du auch dafür das Handwerkszeug.

Möchtest du dann einen neuen Trainerlehrgang machen müssen?

Natürlich sollte die Gruppe der "Prüfungskinder" den Prüfungsaufgaben angepasst sein, das hat vielleicht in deinem Fall nicht geklappt. Aber der Prüfungsauschuss wird DEINE Leistung bewerten und nicht die der vielleicht überforderten Kinder

-----------

Zu deinem Posting allgemein: Ich finde es gut, dass du hier deine Sicht der Dinge angesprochen hast. Dein Beitrag zeigt, dass dir das alles nicht egal ist. Ich wünsche dir, dass du selbstkritsch beurteilst, was du noch verbessern kannst und dann die Prüfung neu angehst. Ich bin sicher, dass du es packst, wenn du es wirklich willst. Auch der Lehrausschuss liest hier mit und deine Anregungen werden vielleicht in der einen oder anderen Form berücksichtigt werden. Vielleicht könnte man auch die Hürde vor der C-Trainer-Ausbildung (Eingangsprüfung) höher setzen, dann würden sicher weniger durchfallen. Andererseits hätten dann willige Trainer-Anwärter ohne spezifische Vorbildung
weniger Chancen.
Alt 10.03.2004, 12:04
Markus Klug
Foren-Neuling

Hallo klugscheisser,

zunächst zur Info:
Ich bin nciht durch die C-Prüfung gefallen. Ich bin zwar letztens durch die B-Prüfung gefallen, aber danach hat mich mehr geärgert, dass cih keine Rückmeldung bekommen habe als die Tatsache, dass ich durchgefallen bin.

Dieses Thema habe ich eröffnet um mal die Dinge anzusprechen, die mir während der letzten Jahre aufgefallen sind. Ich habe 2001 meine C-Lizenz erworben und danach Trainer aus meinem Verein zur Prüfung fahren sehen und auch mit vielen aus dem Kreis darüber gesprochen.

Zu 1 muss ich Dir teilweise Recht geben, jedoch sollte vielleicht gerade solch eine Ausbildung motivieren weiter zu machen und eine nicht bestandene Prüfung, bei der so viele durchfallen ist nciht gerade motivierend, zumal der Aufwand der Ausbildung recht hoch ist und danach sollte man erwarten können, dass doch eine angemessene Zahl die Prüfung besteht.

Zu 2: Du darfst nicht vergessen, dass das alle keine hauptberuflichen Trainer sind, sondern lediglich Freizeitsportler, die das zum Spaß machen und da tritt Frustration nun mal schneller auf, als im Beruf oder Studium, wenn man weiß, dass man am Ende wirklich etwas hat. Was dann am Ende fehlt ist ein Gespräch mit den Prüfern, in dem man gezeigt bekommt, dass man es schaffen kann und nicht mit einem schlechten gefühl aus der Prüfung geht.

Zu 4: Deine Theorie hört sich ja gut an, aber es kann nicht tausende gute Trainer geben, die sich mit noch mehr Kindern beschäftigen, also müssen zwangsläufig auch weniger qualifizierte Trainer herhalten und diese gewinnt man auch durch Motivation mit einer etwas erleichterten Ausbildung oder einer Lizenz, die andere Schwerpunkte (Breitensport) setzt und trotzdem anerkannt (event. Zuschüsse) ist.

Zu 5: Ich find ees wird auf diesem Gebiet sehr viel gemacht, der Schritt zwischne B- und C-Ausbildung ist für mich zu klein, also etwas weniger in der C-Ausbildung und die B-Ausbildung so lassen.

Zu 6: Ein guter Trainer weiß zumindest wie die Kugel fliegt und kann Schlagtechniken vermitteln, sowie mit Kindern umgehen.
An der letzten C-Prüfung haben 2 Trainer meines Vereins teilgenommen, eine hat bestanden, einer nicht, meiner Auffassung nach aus Training hätte die Lizenz umgekehrt vergeben werden müssen oder an beide, dies ist auch die Auffassung des B-Trainers, der die Hospitation betreut hat. Da kam auch das Beispiel mit Topspin-Topspin mit Anfängern her. Der Trainer ist jetzt sehr frustriert und ist nicht unbedingt gewillt die Prüfung zu wiederholen, aufgrund der komischen Entscheidung (Willkür?).
In diesem Zusammenhang wundert es mich auch, dass der HTTV eine Extraprüfung für diejenigen anbietet, die durchgefallen sind, sind das dann nicht zu viele?!

Natürlich braucht man als guter Trainer auch wissen über den Leistungssport, bleit die ungeklärte Frage wo Leistungssport anfängt. Aber auch Trainer ganz ohne Lizenz sind in der Lage gutes Training zu machen. Bleibt die Frage warum sie keine Lizenz erwerben.

Sollte man eine Eingangsprüfung zur C-Lizenz einführen müsste man aber einen anderen bezuschussten Schein einführen, um die Basistariner zu erhalten.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Da ich heute endlich eine Antwort auf meine Fragen zur B-Prüfung erhalten habe würde ich gerne meinen Username wieder ändern - wer kann mir sagen wie das geht?
Alt 10.03.2004, 12:38
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
P.S.: Da ich heute endlich eine Antwort auf meine Fragen zur B-Prüfung erhalten habe würde ich gerne meinen Username wieder ändern - wer kann mir sagen wie das geht?

dazu musst du dich an die admins wenden, wie z.b. matthias landfried oder bt-tobi!
aber das hiesse ja, dass du vorher schon mit einem anderen namen unterwegs warst, wenn ja, finde ich es schade, dass du es nicht geschafft hast, mit deinem "normalem nickname" diese kritik zu äussern. anonymität ist ja schön und gut, doch verstecken ist ne andere sache, aber okay, ist dein ding.
im übrigen gehe ich mit klugscheisser voll konform, ich denke, er hat die sicht der dinge, den sinn und zweck der c-lizenz und der basistrainer sehr gut dargelegt, natürlich gibt es nicht tausende guter trainer in deutschland, genau das ist ja der grund, warum es einige wenige vereine pro bundesland gibt, die die guten talente vereinen in deutschland.

warum muss denn ein jugendleiter unbedingt eine lizenz haben in einem kleinen dorfverein? damit er sich damit brüsten kann oder was? diese arbeit ist doch meistens eh ehrenamtlich, erst recht, wenn es sich um kleine verein handelt, die sich freuen, dass kleine kinder durch die halle rennen und einer aus dem verein sich bereit erklärt, die aufsicht drüber zu führen.
eine trainer-lizenz muss man sich verdienen und je anspruchsvoller eine prüfung ist, desto mehr ist gewährleistet, dass sich jemand eine lizenz verdient hat und dementsprechend vielleicht auch für seine arbeit mehr geld verlangen kann.
Alt 10.03.2004, 12:45
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, wenn du das nicht aus eigener Sicht geschrieben hast, muss man das auch anders betrachten.

zu 1.:
Über die "angemessene Zahl" der Durchgefallenen müsste man diskutieren. Das Gefährliche an der Sache ist, dass man dann eine gewisse Quote auch erwartet. Es gibt aber Lehrgänge, bei denen sind alle gut, und andere, die insgesamt schwächer sind. Hier würde ich auf die Einschätzung der Prüfer vertrauen, die allerdings auch Fehler machen können.

Zu 2.:
Hier hast du Recht. Das Gespräch muss sein, möglichst motivierend oder -im krassesten Fall- man muss den Leuten auch ins Gesicht sagen, dass es keinen Sinn macht

zu 4.:
Bei uns ist es so, dass die Trainer mit Lizenz sowohl Leistungs- als auch Anfängergruppen betreuen. Auch ich selbst (B-Lizenz) mache sowohl Anfänger- als auch Leistungstraining, weil ich beides für gleich wichtig halte. Mit dabei sind dann 1-2 "Trainerr-Aspiranten", also etwa 15 - 17jährige mit dem entsprechenden Interesse, die sich dann wie selbstverständlich in die Problematik einarbeiten können und es dann bei der Prüfung leichter haben.

Zu 5.:
Dem kann ich dir teilweise zustimmen. Aber insgesamt sollte die Leistungsfähigkeit unserer Trainer sich nach oben und nicht nach unten orientieren. Gerade weil die C-Lizenz bei den meisten Trainerrn die einzige ihrer hoffentlich langen Laufbahn ist, sollte sie schon sehr solide und zukunftsfest sein. Ich weiss im Moment nicht genau, wie der Stand "Breitensport-Trainer" ist, vielleicht kann Markus Reiter oder Joachim was dazu schreiben.

Zu der Frage, warum DIE bestanden hat und DER durchgefallen ist, kann ich nichts schreiben, weil ich beide nicht kenne. Man könnte aber auf den Gedanken kommen, dass Frauen der Zugang vielleicht etwas leichter gemacht wird, ich glaube aber nicht, dass dies bewusst geschieht. Aber bei jeder Prüfung, bei der die Leistung des Prüflings nicht objektiv in Metern oder Sekunden gemessen werden kann, sind subjektive Einflüsse nicht ganz auszuschliessen.

Die Extra-Prüfung ist sicher mehr als nur eine zweite Chance. Ich denke, du solltest deinen Aspiranten an die Hand nehmen und ihm Mut füe die zweite Prüfung machen.

Die Eingangsprüfung zur C-Lizenz hat es schon früher gegeben, meines Wissens wurde sie durch die D-Trainer-Lizenz abgelöst. Diskussionsfähig.

Vielleicht kannst du mir ja eine PN schicken, wer du bist bzw, aus welchem Verein du kommst, da kann man dann doch etwas freier schreiben.

Wie du deinen Nick ändern kannst und ob das überhaupt geht, weiss ich nicht, vielleicht schreibst du einfach unter deinem alten Nick weiter mit dem Beitrag "ich war der Gefrustete". Denn du hast wirklich nichts geschrieben, für das du dich irgendwie schämen oder entschuldigen müsstest. Im Gegenteil, genau dafür ist so ein Forum ja da.

mfg Peter
Alt 10.03.2004, 12:56
Markus Klug
Foren-Neuling

@sunfire: Ich habe vorher unter keinem anderen Namen geschrieben, ich finde nur meinen Nickname nicht mehr angebracht, deshalb wollte ich ihn ändern. Das hast Du wohl falsch verstanden. Arnonym trete ich hier, denke cih keines Falls auf. ich glaube cih habe alle sinnvollen Angaben gemacht.

Gruß
Markus
Alt 10.03.2004, 13:07
Signatur-Poet

Zitat:
Zitat von Gefrusteter
@sunfire: Ich habe vorher unter keinem anderen Namen geschrieben, ich finde nur meinen Nickname nicht mehr angebracht, deshalb wollte ich ihn ändern. Das hast Du wohl falsch verstanden. Arnonym trete ich hier, denke cih keines Falls auf. ich glaube cih habe alle sinnvollen Angaben gemacht.

Gruß
Markus
Ich hatte das zuerst auch falsch verstanden, in deinem Profil steht ja alles

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »