Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 19.03.2018, 01:55
Chrix Chrix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2015
Beiträge: 39
Chrix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsweltmeister, Punktspiellooser

@javaguru: Ob es Versagensängste sind, weiß ich noch nicht. Aber daran, dass er uns kennt, liegt es nicht: er hat ja früher mal auf einem wesentlich höheren Niveau auch Punktspiele gewonnen, gegen Gegner, die er nicht kannte.

@Tom: Dein Spielzettel ist eine nette Idee. Könnte auf Dauer was bewirken.

@VH69: Na ja, das wäre bei uns im Verein schon nicht so sehr beschämend als vielmehr lustig. Wir haben eine Menge Humor. "Angst vor der Nase" ist in der konkreten Situation nicht plausibel. Es wäre unangenehm... aber nicht angstbesetzt. Und schon gar nicht auf Dauer. ... Einen Mentalcoach besorgen... so was Tolles haben wir nicht im Verein. Seinen privaten/beruflichen Ärger kenne ich recht gut... ich würde denken, daher kommt es nicht. Es ist tatsächlich so, dass er einfach zu oft verloren hat und jetzt fast schon fest damit rechnet, dass es wieder so blamable Pannen gibt. ... Außerdem ist es zwar wirklich meine Absicht, beim Training den Druck zu erhöhen... aber ich denke, es wird mir nicht gelingen, das so hochzuschrauben, dass er echt verliert. ... Aber in der Tat ist ein wenig Sensibilität bei der Clownsnase angesagt: wenn ich merken sollte, dass er die Wette eher widerwillig akzeptiert, und wenn er dann gar verliert und sich sichtlich nicht wohl fühlt, die Wette einzulösen, lass ich's natürlich...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2018, 10:32
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 440
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Trainingsweltmeister, Punktspiellooser

Ich halte von der Pappnasenwette gar nichts. Die Theorie, dass man sich an Druck gewöhnt, ist nicht zielführend. Letztlich kann man sich nur an echten Erfolgen hochziehen.
Ich wette, dass euer Mann im Training trotz der Pappnasendrohung gewinnt.

Hier wird das Thema auch besprochen:
Im Training Top - im Spiel leider Flop - TISCHTENNIS HELDEN
Könnte auch helfen:
Nervosität am Tisch senken - Rituale im Tischtennis - Tischtennis Helden
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.03.2018, 11:17
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Trainingsweltmeister, Punktspiellooser

Wenn man daraus so eine riesige Geschichte macht, macht es das nicht noch viel schlimmer?

Die Person wird zum offiziellen Punktspiellooser erklärt. Eigentlich ist er viel besser als wir anderen, aber der Depp verliert trotzdem. Also beschäftigen wir anderen uns alle damit und "helfen".

Tja, ich wüsste jedenfalls was das mit meinem Selbstwertgefühl anstellen würde .

Was wirklch hilft: Das Thema NICHT zur Staatskrise hochzustilisieren.

Dann gezielt auswärts traineren, gegen neue Leute spielen, Turniere spielen. Einfach weg vom Trainingsalltag im gewohnter Umgebung mit diagonalen Topspins usw. Auch akzeptieren, dass ein Punktspiel nicht so abläuft wie Training, trotzdem weiterzumachen wenn die Schläge schlechter kommen, was relativ normal ist (die Gegner haben denselben Struggle).

Mit der Zeit wächst der Kopf an den Aufgaben und das Problem ist erledigt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.03.2018, 14:59
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Trainingsweltmeister, Punktspiellooser

Ich würde mich da Zigeuners Meinung anschließen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.03.2018, 15:29
Vorhand69 Vorhand69 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.07.2016
Beiträge: 330
Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vorhand69 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Trainingsweltmeister, Punktspiellooser

Da hat Zigeuner völlig recht. Oder eben gezielt mit Mentalcoach arbeiten.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.03.2018, 15:58
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsweltmeister, Punktspiellooser

Fragen:

1. Wie hat der Typ seine hohe LivePZ- Punktzahl erreicht, wenn er generell so ein
Nervenbündel ist?

2. Seit wann spielt er wieder und wie lange hat er pausiert?

3. Hat er, seitdem er wieder spielt, eine gute Phase gehabt, in der er Punkte
aufgebaut hat?

Kurz vorab: Nix mit Clownsnase, nix mit Publikum im Training.

Meine Ersteinschätzung ist, dass er durch seine scheinbar unkonventionelle Technik und seine Winnerschläge eine Menge Selbstvertrauen braucht, um die Schläge im Spiel auch so zu spielen, wie er es im Training intuitiv macht. Wenn er jetzt aber lange pausiert hat, hat er vielleicht einfach nicht mehr diese Grundsicherheit, die ihn mal nach oben gebracht hat, um das auch in Situationen abzurufen, in denen er nicht rein intuitiv spielen kann. Und jetzt hat er ständig gegen Leute gespielt, die punktemäßig deutlich unter ihm stehen. Zudem als Einser der Führungsspieler der Mannschaft. Das ist ein Druck, dem er durch die fehlende Grundsicherheit vielleicht nicht Stand hält. Dann verselbstständigt sich das und er ist negativ getriggert, wenn er an den Tisch geht.

Ich bin der Meinung, das reguliert sich von alleine. Er wird genügend Punkte verlieren, um irgendwann nicht mehr im 1. Paarkreuz zu stehen. Und dann wird er irgendwann wieder an den Punkt kommen, wo er die meisten Spiele gewinnt, denn zwischenzeitlich wird er ja auch wieder sicherer.

Aber ich würde das nicht ständig thematisieren, ihm nicht auch noch vorhalten, dass er im Spiel so viel schlechter ist, als im Training. Ihm nicht anbieten, irgendwelche Psychotricks zu versuchen. Dann fühlt er sich umso mehr unter Druck, erfolgreich zu sein.

Ich würde das Gegenteil machen. Ihm einmal sagen, dass seine Punkte nicht dringend benötigt werden und dass man ihn zukünftig im Spiel nur noch dann coached, wenn er danach fragt, weil er intuitiv spielen soll und sich nicht mit irgendwelchen Tipps auseinander setzen muss.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.03.2018, 17:06
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2016
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 241
RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsweltmeister, Punktspiellooser

Ich würd ihn nicht so lange verlieren lassen, bis er einen TTR- Wert erreicht, der seinem jetzigen Spielen entspricht. Eher würd ich dafür sorgen, das sein jetziges Spiel soweit aufgebaut wird, daß es wieder seinem TTR- Wert entspricht. ( War das zu verstehen )


Ich phantasier mal:

Spieler T im Doppel lassen, um im Kontakt mit der Mannschaft zu bleiben, aber keine Einzel mehr.
Annährung an den TTR- Wert und die nötige Wettkampfpraxis über Turniere holen.
Zur nächsten Saison Feedback einholen, wo er sich selber ,innerhalb der Mannschaft sieht.

Weiß nicht, ob daß so umsetzbar ist, aber wo ein Wille ...
Gruß
__________________
Tischtennis ist eben nicht wie Radfahren (Wiedereinsteiger)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.04.2018, 07:50
Firedisc Firedisc ist offline
Kampfsau
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: WTTV
Beiträge: 169
Firedisc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsweltmeister, Punktspiellooser

Zitat:
Zitat von Chrix Beitrag anzeigen
Hi Marc,

ja, das trifft es. Er ist auch Wiedereinsteiger. Tiefer aufstellen geht aber nicht. Er hat sich schon tiefer aufstellen lassen, mit Sperrvermerk, und seine Gegner sind jetzt 200 Punkte schlechter als er (zu Beginn der Saison waren es noch 400 Punkte Differenz). Also eigentlich genau die Situation, die man ihm wünscht... hier müsste er gewinnen. Und tut es nicht. Da wir ja nach gemeldeter Aufstellung aufstellen müssen und er an 1 steht, geht es nicht tiefer (außer dann in der nächsten Saison, und das wird eh nicht ausbleiben bei seinem Punkteabbau). Auszeit hieße nur: richtig aus. Gar nicht spielen. Und ich fürchte, dass er dann beim ersten Spiel danach erst recht die Panik hat. Weil er das Problem in dieser Pause ja nicht angegangen ist...

LG, Chris
Ich glaube einfach, dass eventuell auch hier das Problem liegen mag. Gerade WEIL die Gegner 200-400 Punkte weniger haben ist der Druck für ihn noch enorm viel höher.

Und dieses Problem, dass man gegen vermeintlich "schlechtere" Spieler oder auf dem Papier her schwächere Spieler nicht so gut spielt, ist gar nicht mal so selten. Ich kann da auch meine Erfahrungen teilen:

Habe vor der Saison fast 1800 Punkte gehabt und wollte der Bezirksliga Mannschaft beim Klassenerhalt helfen. Dort haben zu 80% die Gegner 100-150 Punkte weniger als ich und das ist deutlich bemerkbar im Spiel.

1) Man will helfen, kann aber nicht bzw. versagt. Der Druck auf mich wächst automatisch. Ich will der Mannschaft helfen und man verkrampft im Spiel - will das Dingen nur sicher nach Hause bringen. Sobald es eng wird oder es steht 1:1 in Sätzen, bekommt man das sogenannte Eisen.
-> Mögliche Lösung
a) Mehr Turnier- oder Wettkampfsituationen simulieren oder spielen
b) Im Training absolutes Vollgas und Konzentration gegen alle Gegner, auch die vermeintlich schwächeren

2) Das Spiel ändert sich - mir fällt auf, dass es langsamer ist. Klingt einfach, aber ist es gar nicht. Ich steh meistens nur einen Schritt zu weit hinten, weil ich Schläge und Topspins härter erwarte, also wie gewohnt in der Verbandsliga.
-> Mögliche Lösung
a) Training - muss man sich einfach einprügeln

Codewörter schonmal probiert einzubauen? Zum Beispiel sich selbst in Situationen an etwas erinnern bewusst? Zum Beispiel habe ich es nach 2-3 Punkten in Folge, die ich verliere mir angewöhnt sehr bewusst "RUHIG" zu sagen. Das löst in mir was aus.
Kann ich jetzt nur schwer beschreiben, aber es hilft.

Kenne die Probleme deines Freundes nur zu gut - am Ende hilft es fast nur, wenn er wo anders aufgestellt, wo die Gegner seine Punkte-Range haben oder sogar höher, damit er frei aufspielen kann.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.04.2018, 07:53
Firedisc Firedisc ist offline
Kampfsau
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: WTTV
Beiträge: 169
Firedisc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainingsweltmeister, Punktspiellooser

Edit: Was noch sehr hilft:

1) Ihm mal sagen. Pass mal auf - du bist jetzt mal froh, dass Du Sport machen kannst und mit uns zusammen spielst. Die Ergebnisse sind völligst egal.
-> Also Druck nehmen. Er soll einfach mal Spaß haben

2) Alle Apps mit Punkteanzeigen der Gegner etc löschen und nicht mehr intern über Punkte reden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.04.2018, 08:32
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Trainingsweltmeister, Punktspiellooser

Ich finde sowas wie die andro-Cup-Serie gut. Da kann man üben und Erfahrungen sammeln ohne den Mannschaftsdruck dahinter, aber es ist trotzdem TTR-relevant, so dass es nicht nur Trainingsspiele ohne Wert sind.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die sogenannten Trainingsweltmeister hoschy72 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 148 11.10.2020 09:10
trainingsweltmeister, turnierriese oder punktspielmonster? wo spielt ihr euer bestes Benjamin allgemeines Tischtennis-Forum 58 21.03.2006 08:56
Wie werde ich vom Trainingsweltmeister zum Turnierspieler? fird Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 9 22.02.2006 20:11
Trainingsweltmeister-was tun? spinny player Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 15 09.10.2004 14:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77