|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Form-Tief ... Was tun?
Hm, so etwas Krasses habe ich auch noch nicht erlebt. Allerdings ist ein Spielchen mit dem Dad doch lange nicht mit einem normalen Training vergleichbar, oder?
Wobei es klar ist, dass die Kurve nicht immer nur steil bergauf geht - man muss auch mal hinnehmen, wenn es mal ein, zwei Trainings nicht so läuft. Vor allem wenn dein Trainingspensum in letzter Zeit abgenommen hat... Ganz klar ist, dass Tischtennis sehr viel mit Köpfchen zu tun hat. 1) Taktik 2) Willen bzw. Motivation Früher war es bei mir bspw. reine Glückssache, ob ich im Entscheidungssatz gewinne oder nicht. Mittlerweile nicht mehr (habe vier der letzten fünf Entscheidungssätze und 70% der Verlängerungssätze gewonnen). Der falsche Weg ist auf jeden Fall zu denken, so, jetzt muss es laufen, sonst tick' ich aus. Da ruhig an die Sache rangehen... Wobei das auch wieder eine Charakterfrage ist. Gibt auch Spieler, die nach ein bisschen Fluchen befreiter aufspielen. Aber in der Regel gilt das nicht! Es gibt Leute, die müssen sich selbst unter Druck setzen ("Auf du Depp, wenn wir das Match verlieren ist der Sieg hinüber"), um erfolgreich zu spielen und wieder andere müssen sich selbst beruhigen ("Ist ja nur ein Hobby und ich spiel' ja nicht in der Bundesliga..."). Naja, also abschließend: - Sinkendes Trainingspensum bedeutet logischerweise, dass man vermutlich schlechter wird! Setz' dich also nicht so unter Druck. - Technik entglitten: Stell' dich mim Schläger vor den Spiegel und mach' mal einen "Trockentopspin". So kann man ganz gut seine eigene Technik analysieren... Egal was die Mama dazu sagt ![]() - Nicht so viel PC zocken ![]() Viel Glück ![]() |
|
|||
|
|||
... geh mal vor die Tür frische Luft schnappen, vermutlich bist Du nur sauerstoffunterversorgt.
Frag Deinen Dad ob er Dir nen Hund kauft, das ist dann Konditionstraining zusätzlich (Hunde rennen gerne), Du wirst sehen ruckzuck triffst Du das kleene Ding wieder. Geht mir genauso, wenn ich aus dem Büro komme und vor dem PC gesessen habe und gehe dann ins Training, brauche ich ne halbe Stunde bis ich die Koordination wieder gefunden habe. Und lass den Käse mit Topspinbewegungen vor dem Spiegel, beherzige den Rat aus einem vorpost, dreimal Training die Woche ist deutlich besser als 1 x 3 h. Wir sind primitive Kreaturen und vergessen schnell, immer wieder einschleifen, wieder und wieder .... dann kommt die Sicherheit und das Gefühl von alleine.
|
|||
|
|||
das ist kein formtief. meiner meinung nach nur zu wenig spielpraxis. ich hatte in der letzten saison ein formtief: ich habe einen sauberen start hingelegt und nach zwei wochen verlor ich (trotz guter leistung im training) woche für woche 2 monate lang immer zwei einzel, da ich auf eins war. 2 wochen vor der winterpause hab ich mich wieder fangen können und 4 einzel gewinnen können. wegen zu schlechter bilanz bin ich vom klassenleiter auf 4 runtergestuft worden und musste gegen schlechte gegner spielen, was mir aber zum glück wieder sicherheit verlieh.
bleib einfach am ball und trainiere kinzentriert und dann passt das auch ![]() lg |
|
|||
|
|||
Vielleicht hatten ja auch die beiden Hessenligaspieler ein Formtief ^^
Aber mal im Ernst, zuerst gegen Hessenliga gewinnen und dann gegen 10 jährige Anfänger verlieren geht nicht. Vielleicht nach einem Schlaganfall oder wenn man von Rechtshänder auf Linkshänder umstellt. Bei so einer Beschreibung würde ich auch nen Arzt empfehlen. Das kann so nicht stimmen wenn man gesund ist! Geändert von Cheftrainer (31.12.2010 um 12:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, wenn es wirklich so wäre, hast du recht.
Allerdings denke ich eher, dass er ein bisschen übertrieben hat, um deutlicher zu zeigen, was er meint. Denn eigentlich fördert Tischtennis sogar die Koordination... Gibt viele TT-Spieler, die einen zu lang geschlagenen Ball direkt auffangen können. Der Rat auf jeden Fall: Wieder regelmäßig trainieren und nicht unnötig viel vorm PC hocken. Wenn sich motorisch nix bessert -> Onkel Doktor. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tiefes, dynamisches stehen...aber wie tief ist sinnvoll | Florry | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 20 | 01.06.2008 23:50 |
Formhöhepunkte und allgemein Form | der moderne Abwehrer | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 10 | 24.09.2006 14:28 |
Form | der moderne Abwehrer | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 21 | 19.02.2006 01:41 |
Form | jan_eggeling | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 15 | 11.09.2005 09:50 |
form der langnoppen | bernd driesen | Stammtisch | 9 | 07.09.2003 13:28 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.