Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 11:38
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bürgerwehr ... oder was hilft gegen Prügelkids

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Siehe "Bandido", hat mir gefallen daß der Rocker sich eingesetzt hat, kann er auch, hatte sicher die Fähigkeiten dazu, und darum gehts.
Vorbildliches Handels des Rockers, der jetzt aber vermutlich ein Problem haben wird, da die Polizei nach ihm ermittelt wegen Waffenbesitzes. Rettet jemandem das Leben und ist jetzt der Böse, wird vermutlich eine weitaus höhere Strafe bekommen als die kriminellen Prügler.

Zitat:
Da kannst Du niemanden hinstellen der ohnmächtig wird wenn die Nase blutet oder das Auge zuschwillt.
Genau deswegen würde ich mich raushalten und niemanden helfen, außer vielleicht die Polizei rufen. Wie sollte ich auch helfen?

http://www.pi-news.net/2011/02/bewaffnete-zivilcourage/

Lösungen:
Extrem hohe Strafen einführen.
- Bei Ausländern: - sofortige Abschiebung ins Heimatland und eine Strafe im Heimatland.
- Bei Deutschen: (was sowieso die Ausnahme ist) - hohe Gefängnisstrafen.
- bei minderjährigen Ausländern: Eltern gleich mit abschieben.

PS: Ich bin nicht rechts, aber man muss eben mal zu drastischen Mitteln greifen, jeder der hier lebt, hat/hatte seine Chance.

Geändert von jes (21.02.2011 um 12:52 Uhr)
Alt 20.02.2011, 11:45
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das passiert bei Zivilcourage:

http://org.polizei-bwl.de/PDHeidelbe...sZivilcor.aspx
Alt 20.02.2011, 11:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Es gibt bei uns ja auch den freiwilligen Polizeidienst. Die gehen zu zweit Streife usw ...
Aber glaube mir, Brennpunkte kriegst du damit nicht weg, die verlagern sich dann. Prässenz zeigen ist gut, aber alles andere?
Es wird ein wenig gefährlich, eigentlich müßte ich mit PN antworten.

Ich versuchs so unverfänglich wie möglich hier ... das mit den Brennpunkten ist nur sehr bedingt richtig, man kann den sich verlagernden Brennpunkten "hinterhergehen", alle Lücken schließen, und isolieren (hierzu kannst du gerne ne PN haben). Ein Riesenaufwand allerdings, man muß sich überlegen, ob das Ziel das wert wäre.
Wenn man das den richtigen Leuten überläßt und ihnen alle Kompetenzen die nötig sind einräumt (ja ich weiß, davor fürchtest du dich, man kann das aber sehr verantwortungsbewußt tun) dann haben solche Rudel wenig Chance.

Zwei Streifenpolizisten die sonst Strafzettel an Falschparker verteilen sind hier fehl am Platz, dien Polizei hat solche Kräfte ... ich weiß es, aber die sind gebunden, daher ja die Frage nach "freiwilligem" Potenzial, die Gesellschaft hat solche Kapazitäten, man nutzt sie nur nicht.
Alt 20.02.2011, 11:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Meinst du ein aggressives Arschloch läßt sich von Debussy abhalten dir den Schädel runterzutreten ?
Habe nie behauptet, dass ich die Sache mit der klassischen Musik genial finde...

Deeskalierend wirkt das sicherlich nicht unbedingt oder nur in sehr geringem Maße, aber zumindest vertreibt es Jugendliche aus den Problemzonen, hier: Bahnhof (Stichwort: Abschreckung...). Dass das das Problem nicht löst, ist allerdings auch klar.

Ansonsten find' ich die Streetworker-Sache wirklich sehr gut.
Die werden - wie gesagt - von den Jugendlichen akzeptiert und wissen mit denen umzugehen. Und das nicht auf einer Abschreckungs-/ Drohungsebene, sondern auf einer respektvollen Ebene.

Ist sicherlich subjektiv, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt hilfreich ist, Bandidos mit Macheten bewaffnet als Bürgerwehr durch die Gegend laufen zu lassen.
Deeskalierend wirkt das insgesamt eher weniger, denke ich.
Gut, wenn die im richtigen Moment da sind, dann wehrt es zumindest die eine Attacke ab, sicherlich. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch dann eine friedvollere Atmosphäre entsteht....
Auch den Einspruch von klugscheißer kann ich gut verstehen.

Ein Hinweis noch an Tom19:

Die Wirkung von hohen, radikalen Strafen ist - da gibt's glaub' ich sogar Studien - sehr begrenzt.
Daran denkt ein Jugendlicher nicht, wenn er jemandem die Fresse poliert...

Geändert von Obachecka (20.02.2011 um 11:50 Uhr)
Alt 20.02.2011, 11:53
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Härtere Gesetze und drastische Strafen bis hin zur Todesstrafe bwirken wenig. Leider.

Zitat ToM
Vorbildliches Handels des Rockers, der jetzt aber vermutlich ein Problem haben wird, da die Polizei nach ihm ermittelt wegen Waffenbesitzes. Rettet jemandem das Leben und ist jetzt der Böse, wird vermutlich eine weitaus höhere Strafe bekommen als die kriminellen Prügler.
Zitatende

Lt. Gesetz muss bei Waffengebrauch staatsanwaltlich ermitelt werden. Auch wenn ein Polizeibeamter schießt, gibt es erstmal ein Ermittlungsverfahren. Ob dann jemand deswegen verurteilt wird, ist eine andere Sache.

Nothilfe -auch mit unerlaubtem Waffenbesitz- wird wegen der Güterabwägung (hier Mord verhindert - dort Ordnungswidrigkeit) wahrscheinlich (Richter sind halt Richter), nicht als Totschlag bestraft
Alt 20.02.2011, 11:55
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ist sicherlich subjektiv, aber ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt hilfreich ist, Bandidos mit Macheten bewaffnet als Bürgerwehr durch die Gegend laufen zu lassen.
Sehe ich auch so, sonst wird das bald alltäglich, denn wie kann man sich gegen einen bewaffneten Helfer wehren? Mit einer noch größeren Waffe.
Macheten oder sonstige illegale Waffen kann und darf nicht die Lösung sein.

Zitat:
Ein Hinweis noch an Tom19:
Die Wirkung von hohen, radikalen Strafen ist - da gibt's glaub' ich sogar Studien - sehr begrenzt.
Daran denkt ein Jugendlicher nicht, wenn er jemandem die Fresse poliert...
Dafür wirst du aber nur einmal poliert. Und, meist sind die Täter sowieso vorbestraft durch kleinere Delikte, die man eben auch schon mit deutlich höhere Strafen belegen muss.
z.B. Diebstahl, Sachbeschädigung, sexuelle Übergriffe.
Alt 20.02.2011, 11:57
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Lt. Gesetz muss bei Waffengebrauch staatsanwaltlich ermitelt werden. Auch wenn ein Polizeibeamter schießt, gibt es erstmal ein Ermittlungsverfahren. Ob dann jemand deswegen verurteilt wird, ist eine andere Sache.

Nothilfe -auch mit unerlaubtem Waffenbesitz- wird wegen der Güterabwägung (hier Mord verhindert - dort Ordnungswidrigkeit) wahrscheinlich (Richter sind halt Richter), nicht als Totschlag bestraft
Ok, danke für den Hinweis. Da ich mich jetzt mit meinem vorherigen Post widerspreche. Das Handeln des Rockers darf natürlich nicht vorbildlich sein, siehe meine Meinung ein Post zuvor.
Alt 20.02.2011, 12:13
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so, sonst wird das bald alltäglich, denn wie kann man sich gegen einen bewaffneten Helfer wehren? Mit einer noch größeren Waffe.
Macheten oder sonstige illegale Waffen kann und darf nicht die Lösung sein.
Ging mir dabei nicht mal nur um die "illegale Bewaffnung", sondern auch schon um diese Drohkulisse, die durch eine gewaltbereite Bürgerwehr dann entstehen würde.
Trägt - wie gesagt - meines Erachtens nicht zu einer friedvolleren Atmosphäre bei.

Zitat:
Zitat von Tom19 Beitrag anzeigen
Dafür wirst du aber nur einmal poliert. Und, meist sind die Täter sowieso vorbestraft durch kleinere Delikte, die man eben auch schon mit deutlich höhere Strafen belegen muss.
z.B. Diebstahl, Sachbeschädigung, sexuelle Übergriffe.

Wieso werde ich dann nur einmal poliert?
Härtere Strafen helfen nicht, wie gesagt.
Und: Dann als Konsequenz sozusagen - mal zugespitzt - "lebenslang" für 'ne (schwere) Körperverletzung zu geben, das halte ich für absolut falsch. Allein wegen der Verhältnismäßigkeit.
In erster Linie sind das vielleicht Täter, die dich da zusammentreten, ja; mindestens in zweiter Linie dann aber auch Menschen.

Außerdem setzt das wieder am falschen Ende an, finde ich.
Ich selbst als Opfer hab' da auch nicht viel von, dass der Täter dann bspw. 3 Jahre statt 2 Jahre in den Knast käme...
Alt 20.02.2011, 12:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
.. eine gewaltbereite Bürgerwehr dann entstehen würde....

Was für Unsinn Kevin, mit dem Wort gewaltbereite Bürgerwehr setzt Du voraus die Leute die ich ansprach wären ebenso tumbe Schläger. Ich hingegen gehe von charakterlich einwandfreien Leuten aus, die einfach präsent sind, aber .... im V-Fall am Brennpunkt die Lage, dann, aber erst dann, notfalls auch mit Gewalt bereinigen. Es gehört durchaus zur Nothilfe den Aggressor "auszuschalten".
Alt 20.02.2011, 12:58
Leer

Zitat:
Was für Unsinn Kevin, mit dem Wort gewaltbereite Bürgerwehr setzt Du voraus die Leute die ich ansprach wären ebenso tumbe Schläger. .
War so absolut nicht gemeint, das weißt du auch.
"Gewaltbereit" ist da wirklich unglücklich gewählt, sorry.

War bezüglich der Drohkulisse gemeint:
Zitat:
Zitat von Obachecka
...Streetworker...
Und das nicht auf einer Abschreckungs-/ Drohungsebene, sondern auf einer respektvollen Ebene.
Kann mir persönlich eben nicht vorstellen, dass durch eine solche Bürgerwehr, die meines Erachtens eine Drohkulisse aufbaut, eine friedvollere, deeskalierende Atmosphäre entsteht....

Geändert von Obachecka (20.02.2011 um 13:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »