|
Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Infos zu den neuen TTR-Werten
1. Das mit dem Historischen Vorsprung hab ich auch mal nachgerechnet. Ich kann habe ermittelt: Spiele die ein Jahr alt sind fließen nur noch zu 10% in die Wertung ein. 2 Jahre alte spiele nur zu 1 % (die 10% decken sich ja mit deinem Beispiel von 16 zu 2 nach 35 Spielen=einem Jahr)
Beispiel: Wenn ich mit einem Wert von 1500 oder 1700 anfange und gegen die Gleichen gegner gewinne und verliere habe ich (bei einer Saison die ich mal durchgespielt habe von mir) Hinterher nur ca 16 Punkte weniger als 1500 wie als 1700. sprich die 200 Punkte sind durch die höheren Pluspinkte bei siegen und niedrigeren Minuspunkten bei Niederlagen auf 16 geschrumpft. 2. Das System an sich finde ich gut und schlüssig. Gibt zwar kleinere Probleme die man klären muss (zb Spiele die man aufgibt, nicht antritt, umgewertet werden usw) aber ansonsten passt das ganze schon ganz gut. Schwierig auch Jugendliche und Herren zu vergleichen wenn die Jungs wenig bei den herren mitspielen. Da gibt es schonmal starke Abweichungen. Sprich da ist nen Jugendlicher durch seine hohen Sioege in der JBL auf einmal viel zu hoch eingestuft gegen Herren entsprechend gut spielt. Aber Tendenz sehr gutes Berechnungssystem. 3. Das große Problem in meinen Augen: Das einfließen von Turnierergebnissen in eine Bewertungszahl, die zu Mannschaftsaufstellung genutzt wird. Die entstehenden probleme hab ich schon mehrfach in anderen Threads beschrieben. Es wurde dann zwar immer gesagt das sind Einzelfälle und sie sind konstruiert, aber ich beziehe mich da auf reale Fälle der vergangenheit wo es natürlich keine TTR gab. aber wenn diese Fälle genauso wieder passieren wird es mehr als Kritisch. Dazu die problematik des Stichtages. Wer mehr dazu wissen will kann ja mal meine anderen beiträge der letzten wochen lesen oder bei mir anfragen. Dann schilder ich das gerne nochmal. 4. Auch wenn es Enzelfgälle sind sollte sich jeder bewußt machen das es sowas gibt und wie sich gewisse Dinge auf die TTR auswirken können, damit er nicht blind in die Falle läuft oder das TTR System ggf auch mal zum "tricksen" nutzen kann!!! In diesem Sinne viel Spaß damit.
|
||||
|
||||
Ein Punkt sollte vielleicht noch einmal diskutiert werden:
aktuell wird "nicht anwesend/angetreten" nicht gewertet. Das ist natürlich dann o.k wenn an Brett 6 ein Spieler nicht anwesend ist. Zur Zeit wird in Click TT aber auch dann so gewertet wenn ein Spieler sich, an welcher Position auch immer, aus gesundheitlichen Gründen nur hinstellt und nicht spielt. Ich persönlich finde die Einstellung dieser Spieler sehr positiv, sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Trotzdem sollten aus meiner Sicht dann diese Spiele auch als "normal" gespielt gewertet werden. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, natürlich hast Du bezüglich Absatz 1 Recht - ich aber auch. Die Berechnung erfolgt Spiel für Spiel, oder willst Du die Einzel gegen einen starken und einen schwachen Gegner als Paket abhandeln (Siegwahrscheinlichkeit a=50%, b=90% macht im Mittel 70% - das ist leider Unsinn). Und hier ist nun einmal die Reihenfolge der Spiele entscheidend. Und bevor der Aufschrei kommt - ich weiss natürlich, dass das nicht praktikabel ist. Wichtig an jeder Art von System ist, dass dem Entscheidungsträger, der auf Grundlage des Systems Aufstellungen korrigiert, keinerlei Ermessensspielraum zugestanden wird. Kein Ermessensspielraum -> keine Bevorzugungen -> keine Irritationen Es muss von Anfang an klar definiert werden innerhalb welchen Rahmen sich Verschiebungen in der Aufstellung bewegen dürfen, ab wann der Verein einen Sperrvermerk beantragen muss usw. Das gibt Sicherheit für den Wächter der Regelwerkes und für die Vereine. Dies ist schliesslich die Motivation ein transparentes System einzuführen. Und zu den Doppeln - ich habe nicht behauptet, dass diese einfliessen sollten. Bei der Zusammensetzung meiner Mannschaft kann ich jedoch nicht so tun als ob Doppel zweitrangig sind. Es gibt zwar auch bei uns im Verein genügend Spieler und Funktionäre, die der Meinung sind, dass sich schon drei Doppel finden werden - aber die sollten dann ja auch gewisse Erfolgsaussichten im Sinne der Mannschaft besitzen. So, reicht vorerst Grüße Troubadix
|
||||
|
||||
Zitat:
Was entscheidend ist: Bei einem "Event" (Turnier bzw Punktspiel) hat man immer den gleichen TTR Wert. Der ändert sich nicht während des Events. Wenn du das berücksichtigst, kannst du gerne jede Partie getrennt auswerten. Am Ergebnis ändert sich aber nichts, ausser dass du vielleicht einen kleinen Rundungsfehler haben wirst, weil du viel öfter auf ganze TTR-Zahlen runden musst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
... genau so soll es auch ab der kommenden Saison gehandhabt werden. Spieler, die sich nur an den Tisch stellen, damit die Mannschaft nicht aufrücken muss oder damit sie nicht aus der Sollstärke fallen, bekommen solche Spiele als Niederlage angerechnet und dementsprechend werden diese Spiele auch in die TTR Rangliste einfließen. Gruß Brett 1 |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
http://ttvwh.click-tt.de/cgi-bin/Web...1&group=139798 eingetragen wird, hat das zweite Spiel keine Relevanz für die TTR. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat: