Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2011, 21:11
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passende Beläge für M.Maze Off

Dann sind wir da verschiedener Meinung, für mich ist der Europe nicht so viel weniger dynamisch als älteres wie Platin Soft, etc.

Wie man Beläge empfindet ist halt anscheinend doch sehr subjektiv, vielleicht ist mir der Europe auch relativ katapultig vorgekommen, weil er mir zu weich war
Alt 09.05.2011, 07:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen

Vielleicht ist mir der Europe auch relativ katapultig vorgekommen, weil er mir zu weich war
Möglich, ja...

Ich stimme dir aber zu, dass der G3 FX die bessere, weil kontrolliertere Wahl wäre.
Der Vega Europe wäre meines Erachtens jedoch derjenige Xiom-Belag, der sich da noch am ehesten empfehlen lassen würde. Danach wurde ja auch gefragt.
Alt 24.06.2011, 12:46
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von fresh_F Beitrag anzeigen
...
Auf der RH sollte man bei diesem Holz also nicht zu weiche Beläge spielen. Der RH-Topspin ist nicht die Paradedisziplin des Maze OFFs. Das sieht man meiner Meinung nach auch an Michael Maze selbst, der früher mit dem Maze OFF kaum RH Topspins gezogen hat. Seit er das Spirit spielt, kann man ihn in Videos wesentlich häufiger diesen Schlag einsetzen sehen.

Allgemein ist das Maze OFF zwar ein sehr schnelles, aber kein sehr lebendiges bzw. kein katapultiges Holz. Deshalb sollten (um dem entgegenzuwirken) auch katapultige, jedoch nicht zu weiche, Beläge im Mediumbereich gewählt werden.
...
Sorry, aber diese Begründung ist quatsch - der TS auf Maze OFF mit Limba Deckfurnier muss sogar etwas leichter als beim Spirit mit härterem Koto Deckfurnier sein (gleiches Gewicht vorausgesetzt). Warum er jetzt mit dem Spirit mehr RH-TS spielt, musst Du Ihn (oder seinen Trainer) wohl mal selbst fragen. Übrigens, auch das Maze hat Katapult (definitiv, wenn auch nicht der brüller), bei dem Speed könnte man zur Verbesserung der Kontrolle aber auch m.E. weiche wenig katapultige Beläge nehmen. Dass sich härtere Beläge oft präziser spielen als weiche und somit mehr Kontrolle in gewissen Spielbereichen haben können, dürfte vielen bereits aus der Praxis bekannt sein. Besonders in kurz-kurz Spiel und beim Eröffnungstopspin auf US ist das aber sicherlich nicht so - da sind rel. weiche Beläge meistens im Vorteil.
Alt 24.06.2011, 15:02
fresh_F fresh_F ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Sorry, aber diese Begründung ist quatsch - der TS auf Maze OFF mit Limba Deckfurnier muss sogar etwas leichter als beim Spirit mit härterem Koto Deckfurnier sein (gleiches Gewicht vorausgesetzt).
Dass das Deckfurnier des Maze OFFs leichter ist, mag stimmen, jedoch ist es auch dünner und die darunterliegende Arylate-Carbon Schicht kommt stärker zur Geltung. Dies hat meines Ermessens zur Folge, dass RH-Topspins mit dem Maze OFF schwieriger zu spielen sind als mit dem Spirit.

Es ist außerdem möglich, dass meine Eindrücke etwas von deinen abweichen, da mein Spirit Exemplar etwas schwerer (5-10g) als mein Maze Exemplar ist.

Natürlich spielt da auch die Belagwahl eine maßgebliche Rolle: Ich kann diese Eindrücke auch nur über die Belag-Holz-Kombinationen beziehen, die ich selbst gespielt habe. Mit wesentlich anderen Belägen kann sich ein Holz auch wieder wesentlich anders spielen. Letztendlich ist es doch meist die Kombination aus Holz und Belägen, die für das Spielgefühl ausschlaggebend ist.
Alt 30.06.2011, 13:02
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Kontrollierter, relativ weicher Frischklebe-Belag?
Da würde ich zum Sriver G3 FX raten.
Ist wirklich ein sehr gut kontrollierbarer und griffiger Belag, der trotzdem einen ordentlichen Frischklebe-Effekt besitzt.
Der Sriver G3 FX hat keinen eingebauten Frischklebeeffekt! Aber er spielt sich trotzdem relativ flott & direkt. Probier ansonsten mal die JOOLA-Klassiker aus. Mit einem Mambo kann man eigentlich nichts falsch machen, wobei der Samba wohl eher zu deiner Spielweise passen würde.
Alt 30.06.2011, 13:09
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trice Beitrag anzeigen
Der Sriver G3 FX hat keinen eingebauten Frischklebeeffekt!
Doch, hat er...
Garantiert.
G3 und G3 FX sind japanische FKE-Beläge.

Was man allerdings sicherlich sagen kann:
Der FKE ist nur sehr moderat ausgeprägt; der G3 FX zählt zu den kontrolliertesten FKE-Belägen.

Geändert von Obachecka (30.06.2011 um 13:24 Uhr)
Alt 30.06.2011, 13:41
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der Butterfly Homepage ist lediglich von einer "legendären" High-Tension-Technologie die Rede. Wenn ich mich recht erinnere, stand das auch bei den Bryce FX-Belägen und die hatten bestimmt keinen Frischklebeeffekt. Und übrigens, wie alt ist denn diese High-Tension-Technologie, dass man bereits von "legendär" reden kann? MMn ist das Frischkleben noch nicht so lange verboten, dass bei Alternativen schon von Legenden gesprochen werden kann
Alt 30.06.2011, 13:46
Leer

Auf die Werbetexte von Butterfly würde ich ebenfalls nicht sehr viel geben, ja.
Da stehen teilweise recht merkwürdige Sachen drin...
Demnach wird der G3 auch als Alternative für die Zeit nach dem Frischkleben angepriesen.

So oder so:
Mit den High-Tension-Belägen früherer Generationen (Bryce) hat der G3 nicht viel gemeinsam. Deutlich mehr Dynamik im ungeklebten Zustand.
Dass dort nicht die gleiche Technologie wie beim Tenergy eingesetzt wird (Spring Sponge) heißt meines Erachtens nicht, dass der Belag allein deswegen keinen FKE haben kann.

Von den Spieleigenschaften her spielt sich der G3 FX auf jeden Fall wie ein FKE-Belag.
Da ist letztlich die Bezeichnung schon fast egal...
Alt 30.06.2011, 13:47
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geh zum roten Shop und schau in die Beschreibung JAPANISCHER FKE !!!
Alt 30.06.2011, 14:01
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Von den Spieleigenschaften her spielt sich der G3 FX auf jeden Fall wie ein FKE-Belag.
Da ist letztlich die Bezeichnung schon fast egal...
agree
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »