|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Passende Beläge für M.Maze Off
Hallo,
Ich habe noch ein altes M.Maze Holz hier und möchte gerne wieder mit diesem Holz spielen, habe in letzter Zeit einige Hölzer probiert allerdings lag mir keines so gut wie das M.Maze Off. Allerdings suche ich nun die passenden Beläge für dieses Holz. Zu mir: ich spiele in der Kreisliga Herren unteres Paarkreuz deutlich positiv und nächste Saison vermutlich in der Mitte. Mein Spiel ist beidseitig Topspin und Blockorientiert. Schupfen meistens nur 1 oder 2 Bälle zur Vorbereitung. Schießen tue ich eher selten. Da das Michael Maze Holz recht schnell ist suche ich nach gut kontrollierten Belägen, habe vorher sehr weiche Katapultige Beläge (z.B. Donic Vario Big Slam und den Reflexx Sound) auf dem Maze gespielt, dies war mir allerdings zu schnell vorallem in der Annahme. Von der Härte her sollten die Beläge im Bereich weich bis medium bleiben, harte Beläge spiele ich nicht gerne. Ich hoffe ihr könnt mir einige Vorschläge machen und ich würde mich über Antworten freuen. ![]() MfG
|
||||
|
||||
|
AW: Passende Beläge für M.Maze Off
Kontrollierter, relativ weicher Frischklebe-Belag?
Da würde ich zum Sriver G3 FX raten. Ist wirklich ein sehr gut kontrollierbarer und griffiger Belag, der trotzdem einen ordentlichen Frischklebe-Effekt besitzt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ok, danke. Dann werde ich den auf jeden Fall schonmal ausprobieren. Gibt es sonst noch Alternativen vielleicht auch von Xiom oder ähnlichem?
|
||||
|
||||
|
Von Xiom könnte eventuell der Vega Europe eine Idee sein.
Ist meines Erachtens gut vergleichbar mit dem G3 FX, dabei allerdings etwas dynamischer und nicht ganz so kontrolliert. |
|
|
|||
|
|||
|
wie sieht das mit der Haltbarkeit von Vega Europe aus? dann werde ich auf jeden fall auch noch einen vega europe probieren
dankeschön
|
||||
|
||||
|
Der Vega Europe ist - genau wie der G3 FX auch - für einen FKE-Belag sehr haltbar.
Da gibt es zwischen den beiden Belägen meines Erachtens keinen großen Unterschied. |
|
|
|||
|
|||
|
Ok, das ist super
dann werde ich beide Beläge in der nächsten Zeit testen Vielen Dank für die Hilfe!
|
|||
|
|||
|
Da ich zurzeit auch das Maze OFF spiele, kann ich dazu auch etwas sagen:
Habe es zuerst beidseitig (anders geht es bei mir nie) mit dem Desto F3 gespielt. Das hat ganz gut funktioniert, allerdings war die Rückhand ziemlich unkontrolliert, der Block war in Ordnung, aber den RH-Topspin konnte man vergessen. Insgesamt war mir die Kombi etwas zu weich, so dass ich mal den Desto F2, also die etwas härtere Version des F3s, beidseitig aufgeklebt habe. Sofort habe ich - trotz des härteren Schwammes - eine verbesserte Kontrolle auf der RH in allen Schlägen feststellen können,. Auf der RH sollte man bei diesem Holz also nicht zu weiche Beläge spielen. Der RH-Topspin ist nicht die Paradedisziplin des Maze OFFs. Das sieht man meiner Meinung nach auch an Michael Maze selbst, der früher mit dem Maze OFF kaum RH Topspins gezogen hat. Seit er das Spirit spielt, kann man ihn in Videos wesentlich häufiger diesen Schlag einsetzen sehen. Allgemein ist das Maze OFF zwar ein sehr schnelles, aber kein sehr lebendiges bzw. kein katapultiges Holz. Deshalb sollten (um dem entgegenzuwirken) auch katapultige, jedoch nicht zu weiche, Beläge im Mediumbereich gewählt werden. Tensoren sollten daher gut dazu passen. Ebenso der Sriver G3 FX oder auch der Vega Europe. Letztendlich kommt es aber auch immer aufs persönliche Empfinden an. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Für mich ist zwischen den beiden Belägen ein großer Unterschied, G3 FX etwas dynamischer als ein normaler Sriver, der Europe typischer ESN-Belag, also ordentlich Katapult und Spin mittelmäßig. Kontrolle ist deshalb auch beim G3 FX besser. Wenn ein Varo Big Slam zu schnell ist, ists ein Vega Europe wohl auch. Der G3 FX ist sicher einen Versuch wert. Etwa gleich hart wie der Vario BS wäre der Vega Elite, den hab ich aber nicht gespielt.
|
||||
|
||||
|
Ja.
Wie gesagt, meines Erachtens ist der Vega Europe schon etwas dynamischer, aber keinesfalls ein Dynamik-/Katapultmonster wie ältere ESN-Beläge. So groß ist der Unterschied da zwischen G3 FX und Vega Europe gar nicht, finde ich. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|