|
Thüringer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Verbandsliga Ost/West 2011/12
Hallo zusammen,
ich kenne hier keinerlei Hintergründe und kann daher auch nicht zur Erhellung beitragen. Grüße hans-claus |
|
|||
|
|||
Selbst wenn eine Mannschaft stärker als die andere vermutet wird: Wieso sollte das ein Grund sein, sie in eine bestimmte Staffel zu stecken?
|
|
|||
|
|||
Nochmal zur Zusammenfassung:
1. Wie in den Durchführungsbestimmungen nachzulesen ist (http://www.tttv.info/index.php?optio...geln&Itemid=20) entscheiden allein regionale Aspekte! Wie stark eine Mannschaft ist, spielt also ohnehin keine Rolle... 2. Dort steht auch, dass allein der Fachwart Mannschaftssport entscheidet - demnach also wird Sigurd Lankisch Gründe nennen können (@ kurt: das wäre wohl dann Euer Ansprechpartner...) 3. Wie das aber mit Stadtlengsfeld funktioniert... Keine Ahnung! Es wird ausdrücklich daraufhingewiesen, dass die Sollstärke von 20 nur überschritten werden darf, wenn für alle Absteiger oder Verzichtende nicht genug Platz ist - hier also nicht der Fall. Die Frage ist jetzt, ob das nun schon endgültig ist, oder ob sich da noch was dreht? |
|
|||
|
|||
Mal was zur Erläuterung und Aufklärung, warum es plötzlich 11 Mannschaften in der Verbandsliga West geben soll:
Der Südthüringer TT-Verband veröffentlichte auf seiner Seite Anfang Juni die vorläufige Klasseneinteilung und hier wurde die zweite Mannschaft des TSV Leimbach als Teilnehmer der Verbandsliga West aufgeführt (als „Ersatz“ für die Mannschaft aus Immelborn). Der TTSV Immelborn als Verein existiert aber weiter und spielt mit seiner ersten Mannschaft zukünftig in der Kreisliga. Die Eingruppierung der Leimbacher Zweiten in die Verbandsliga ist somit laut WSO nicht möglich – eindeutig nachzulesen in Absatz 2.3 der WSO – die für jeden auf www.tttv.info einsehbar ist (wie folgt) 2.3 Neugründung, Auflösung, Fusion und Spielgemeinschaften von Vereinen (1) Bei Neugründung eines Vereins werden die für den Wettspielbetrieb gemeldeten Mannschaften in die jeweils unterste Spielklasse eingestuft. Über Ausnahmen entscheidet der zuständige Sportausschuss. (2) Bei Auflösung eines Vereins kann die Spielklasse der Mannschaft(en) an einen anderen Verein übertragen werden, sofern dieser alle Spieler der Mannschaft(en) über - nimmt. Die Zustimmung hierzu erteilt der zuständige Sportausschuss auf Antrag. (3) Bei Fusion von zwei oder mehr Vereinen zu einem neuen Verein bleiben alle Spiel - klassen der Mannschaften der bisherigen Vereine erhalten und gehen in den neuen Verein über. Bei Spielgemeinschaften bleiben ebenfalls alle Spielklassen der daran beteiligten Vereine erhalten. Beide Vereine müssen aber weiterhin Mitglied des TTTV und LSB Thüringen sein und allen sich daraus ergebenden Verpflichtungen nachkommen. (4) Die Spielberechtigung aller Spieler der Vereine haben auch für die Spielgemeinschaft Gültigkeit. Die Spielberechtigungen sind durch den VMMB der Spielgemeinschaft nachzuweisen. Bei Auflösung einer Spielgemeinschaft, unabhängig vom Zeitpunkt, entscheidet der zuständige Sportausschuss über die Einstufung der Mannschaften in die bisher von der Spielgemeinschaft besetzten Spielklassen. (5) Die Neubildung von Spielgemeinschaften ist nicht zulässig. Für Mannschaftswettbewerbe oberhalb der Bezirksebene gelten die Bestimmungen der WO des SWTTV/WO des DTTB. Keiner der 4 Punkte trifft zu Somit kündigten wir, der TTV Stadtlengsfeld, Einspruch an. Hierauf wurde plötzlich durch den Sportausschuss entschieden, dass die WSO nicht eingehalten werden soll und Leimbach die Klasse behält und wir als 11.Mannschaft in der Klasse bleiben sollen (um vielleicht ruhig zu sein?!). Dies geschieht, da der TSV Leimbach eine Zusage des Geschäftsführers des TTTV erhalten hat, dass die Klassenübernahme grundsätzlich möglich wäre. Wieso diese Aussage und warum nicht einfach mal die WSO lesen, keine Ahnung. Zumal wir im Vorfeld mehrfach mündlich angekündigt haben, in diesem Fall Einspruch einzulegen (Gerücht der Mannschaftsübernahme kursierte ja schon lange …) Dies haben wir als Verein kategorisch ausgeschlossen, da wir für eine klare Einhaltung der WSO sind. Wir spielen auf keinen Fall als 11.Mannschaft der Verbandsliga. Den Reaktionen nach hier zu urteilen, ist dies auch die absolut richtige Entscheidung. Ergebnis: wir legen Einspruch gegen die Einstufung des TSV Leimbach II in die Verbandsliga ein und die Rechtskommission soll entscheiden, wer wo und wie spielt. Noch mal ganz deutlich: wir sind sportlicher Absteiger und haben kein Problem, in der 1.Bezirksliga zu spielen, aber die WSO muss eingehalten werden. Wenn hier eine Ausnahme gemacht wird, wird es jedes Jahr einen anderen Verein geben, der irgendwelche Schlupflöcher nutzen will und das Beispiel Leimbach als Begründung hierfür nimmt. Außerdem, wenn sich der Verband und seine Funktionäre nicht an die WSO halten, warum sollten es die kleinen Vereine und Spieler dann in Zukunft machen?! Dieser Einspruch ist absolut nicht gegen den TSV Leimbach gerichtet, sondern für eine Einhaltung von Regeln! Viele Grüße aus Stadtlengsfeld und in der Hoffnung, für etwas Klarheit gesorgt zu haben: Stephan Wilhelm Mannschaftsführer 1.Mannschaft TTV Stadtlengsfeld |
|
|||
|
|||
Danke an Stephan für die Stellungnahme.
Klingt für mich so als tritt der TTTV seine eigene WSO mit Füßen, um persönliche Interessen durchzusetzen! Sollten die Fakten anders liegen, lass ich mich natürlich gern eines Besseren belehren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ja mal richtig krass! |
|
|||
|
|||
sehr interressatn das alles.
Ich erinnere mich, dass es möglich ist, wenn mindestens 4 Spieler einer Mannschaft geschlossen den Verein wechseln, dass man die Klasse dann mitnehmen darf. Bei Immelborn sind 5 der 6 Spieler der ersten Mannschaft geschlossen einem anderen Verein (Leimbach) übergetreten und somit durften sie ihre Spielklasse mitnehmen. Da trifft meines Erachtens keine Regelung einer Fusion, Spielgemeinschaft, Auflösung eines Vereins etc. zu. Wo diese Regelung steht, kann ich nicht sagen. Da bin ich jetzt zu faul zu suchen, vielleicht macht sich eine anderer die Mühe XD |
|
|||
|
|||
@SWilhelm:
Vielen Dank für deine Nachricht. Sie hat bei mir zumindest für etwas Klarheit gesorgt. |
|
|||
|
|||
@maschine85: Diese angesprochene Regel existiert nicht. Ich zitiere gerne noch kurz einen Abschnitt aus der Mail von Sportfreund Fischer, danach warten wir einfach mal ab, was kommt:
> Zeitgerecht vor dem Wechseltermin wurde seitens Leimbach > die Anfrage gestellt, ob aufgrund der Auflösung der 1. Mannschaft > beim TTSV Immelborn eine Übernahme der Spielklasse durch den > TSV Leimbach möglich ist. > Meine Antwort dazu war prinzipiell JA, wenn schriftlich seitens > Immelborn der Verzicht auf die Spielklasse erklärt wird und die > gesamte Mannschaft übernommen wird. Die Entscheidung obliegt > natürlich dem Sportausschuss. Auch war meine Aussage, dass dieses > bereits praktiziert wurde. Nicht extra herausgestellt habe ich, > das eine Spielklassenübernahme eine Vereinsauflösung, Fusion oder > Ausgliederung (Mehrspartenverein), was bereits "praktiziert" wurde, > voraussetzt. > Im Zusammenhang mit einigen parallel eingegangenen Anträgen auf > Fusionen und Auflösungen von TT-Abteilungen zum 30.06. bin ich > wahrscheinlich in meiner Aussage von der "Auflösung" (s.o.) von > Immelborn insgesamt ausgegangen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also darf Leimbach 2 in der Verbandsliga starten, weil Sie auf die (mündliche ???) Aussage des Geschäftsführers des TTTV vertraut haben/ vertrauen durften. Und Stadtlengsfeld darf ebenfalls Verbandsliga spielen, weil diese Aussage im Widerspruch zur WSO steht und sie im Falle einer regelgerechten Anwendung des WSO als 10. Mannschaft der Verbandsligastaffel startberechtigt gewesen wären.
|