Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2011, 16:18
InSorteDiaboli InSorteDiaboli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

InSorteDiaboli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cornilleau Schlägermaterial - Erfahrungen, Meinungen, Testberichte

wie sieht es eigentlich mit der fertigung aus kommen die aus andren fabriken wie andere bekannte japanbeläge?
Alt 06.10.2011, 18:16
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Endlich jemand, der mal etwas zur neuen Pulse-Reihe schreiben kann. Würde auch mich freuen, wenn du deine Eindrücke schildern könntest.
Alt 10.10.2011, 10:18
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Angus:

Kannst Du schon etwas zum Pulse Rider sagen?
Alt 10.10.2011, 12:35
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ein erster kurzer Sachstand zum Material. (edit zum Schluss: doch etwas länger geworden als geplant )

Worüber reden wir gleich noch mal?

Holz: Butterfly, Guo Yue, All+
VH: Cornilleau, Pulse Rider, 2.0, schwarz
RH: Cornilleau, Pilot Power, 1.8, rot

Vom ersten Ball an ein deutlich besseres Gefühl als mit der Kombi VH-Power und RH-Style. Die Bälle beidseitig agiler d.h. in Sachen Geschwindigkeit aber auch Elastizität:

Rider > Power (=Xiom Europe/ Roundell) > Style (eventuell vergleichbar mit einem Sriver EL).

Im ersten Versuch (Trainingsabend am Do) gehen anfangs einige Topspin zu weit, was sich aber zum Ende des Trainings gelegt hat. Im samstäglichen Pokalspiel war alles schon fast wie gewohnt und nur noch wenige Bälle sind zu lang!
Vom Spin bleibt ein ähnliches Bild wie zuvor, d.h.

Rider = Power = Xiom Europe < Butterfly Roundell

Auf alle Fälle kommen die Topspin jetzt - auch mit der RH - wieder deutlich gefährlicher aber auch sicherer oder besser gesagt gewohnter als mit dem Style (der war schlicht und einfach nichts für mich). Mit RH ist auch der langsame, spinlastige Eröffnungsball wieder da, wenn auch noch etwas unsicher (liegt wohl mehr an mir als am Belag!) Den Flip hab ich mir im Spiel nur einmal getraut und stand dabei zu weit vom Ball weg/ kam zu spät!
Die Kontrolle ist aber erstaunlicher Weise nicht schlechter als zuvor und kurze Unterschnittbälle sowie schnittarme Ablagen gelingen nach ein wenig Eingewöhnungszeit auf Anhieb. Spin ist zwar auch hier noch nicht viel drin, aber genug, um mithalten zu können und dem Gegner nicht gleich einen Ball aufzulegen!

Erster Erfolg im Pokalspiel: Ein Sieg gegen einen Gegner mit +192Pkt. nach TTR bei zwei Niederlagen (+171 und +64 Pkt)
Beim Sieg hat mich der Gegner wahrscheinlich ein wenig unterschätzt und ist dann nicht mehr rein gekommen! Ich konnte aber die schnellen Bälle von seiner kurzen Noppe auch sehr gut Kontern, was er offensichtlich so nicht erwartet hat! Zudem macht er für seine Spielstärke erstaunlich viele Fehler auf meinen kurzen Unterschnittaufschlag in seine VH, was zeigt, dass in Sachen Spin wohl noch einiges drin ist. Vor allem, wenn man, wie beim Aufschlag gut zum Ball steht und gute tangentiale Ballberührungen hinbekommt!
Die Niederlage gegen den 1630 Mann wurmt mich noch ein wenig, da ich hier besser aussehen hätte können. Die Fehler lagen in einer nicht konsequent durchgespielten Taktik (er hat auf der VH alles abgeschossen was kam - eventuell zu wenig Spin von mir?) und in zu wenig Sicherheit bei RH-Topspin. Auf der Rückhand hätte ich Ihn kriegen müssen, aber da waren noch zu viele Bälle von mir dabei, die übers Ziel hinausgeschossen sind!
Randanmerkung: gegen den in meiner Zusammenfassung fehlenden Gegner hab ich, nach 2 Sätzen zu 8, im 3. Satz nur einen Punkt bekommen. Zum Anfang war ich zwar immer 2, 3 Bälle hinten, aber konnte mithalten, zum Schluss dann etwas neben der Rolle und absolut planlos - da lief gar nichts mehr zusammen!

Fazit: Noch fehlt etwas die Spielpraxis nach nur 2 Einsätzen mit dem Material aber ich bin jetzt voller Hoffnung, das Handwerkszeug für die nächste Zeit gefunden zu haben! Der Tatendrang ist groß und ich werde so oft wie es die Zeit erlaubt trainieren gehen!

Gruß Andre.

Geändert von Angus (10.10.2011 um 12:40 Uhr)
Alt 11.10.2011, 00:07
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Deinen Bericht.

Kannst Du einschätzen wie die Schwammhärte vom Rider im Vergleich zum Power ist? Ist der Ballabsprung auch so flach wie beim Power?
Alt 11.10.2011, 10:37
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@_z_

Ich empfinde den Ballabsprung beim Pilot Power zwar nicht als so niedrig, aber da fehlt mir vielleicht auch der direkte Vergleich. Topspin auf US fallen mir bei gemäßigtem Schnitt jedenfalls nicht so besonders schwer!
Da spielt eher eine falsche Technik - ich habe allgemein Probleme mit einem zu niedrigen (auf OS) bzw. zu hohen (bei starkem US) Schlagansatz - meinerseits rein! Gerade gestern habe ich es meinen Schülern wieder zeigen müssen und meine eigenen Fehler sofort Retour aufgetischt bekommen! Aber wo sie Recht haben, da muss der Trainer auch mal Fehler eingestehen! Habs dann natürlichnoch - mit höherer Konzentration - zur Demonstration hinbekommen.

Explizit kann ich zum Vergleich der beiden Beläge sagen, dass der Pilot Power ein etwas flacheres Absprungverhalten zeigt, was wohl an der geringfügig weniger ausgeprägten Elastizität -auf diese physikalische Eigenschaft lässt sich der Ballabsprung und damit die Flugkurve m.M.n. wohl am leichtesten zurückführen - im Vergleich zum Pulse Rider liegt. Mit Elastizität meine ich aber nicht die Schwammhärte allein (wer spielt schon nur mit dem Schwamm) sondern mehr das Zusammenspiel von Obergummi, Noppenstruktur und Schwamm. Für Aussagen zu den Einzelkomponenten fehlen mir wieder die vergleichbaren Eindrücke (d.h. Tests mit weicheren oder härteren Schwämmen bei gleichem Obergummi). Um es noch etwas umgangssprachlicher zu formulieren würde ich sagen, der Pulse Rider hat einen leicht größeren FKE.
Wir sprechen hier aber immer nur über sehr kleine Unterschiede zwischen den beiden Belägen. Eventuell könnte man einen Pilot Power in Schwammstärke 2.2 mit einem Pulse Rider in 2.0 gleich setzen, denn in diese Richtung gingen meine Überlegungen vor 2 Wochen, hätte es den Neuen noch nicht gegeben!

Wo sich die beiden Beläge schon deutlicher unterscheiden, wird vor allem die "Gehörspieler" und Sound-Fans begeistern! Der Belag klingt deutlich heller beim Balltreffpunkt. Hier ist der ebenbürtige Vergleich zu Frischklebezeiten (bei mir wars damals der Sriver FX) durchaus näher gerückt.

Gruß Andre.
Alt 12.10.2011, 10:23
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für Deine Einschätzungen.

Dann kann man wohl grob sagen dass der Rider eine logische Fortsetzung vom Power mit etwas höherem Ballabsprung ist. Das gleiche wurde sinngemäß in einem anderen Forum auch vom Pulse Racer im Vergleich zum Advance gesagt.
Alt 25.10.2011, 23:07
mcfks mcfks ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mcfks ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jemand Pulse Racer gespielt?
Alt 06.11.2011, 18:19
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der würde mich auch mal interessieren
Alt 11.12.2011, 21:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibts schon Meinungen zu den Aero-Hölzern? Ganz schön leicht - auch gebrutzelt? Die Preisregionen scheinen ja ganz zivil zu sein... Freue mich über Berichte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »