Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 13:23
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Cornilleau Schlägermaterial - Erfahrungen, Meinungen, Testberichte

Hallo Forengemeindschaft,

ich habe jetzt Jahrelang mit Butterfly-Material (Guo Yue All+, Roundell soft, Tackiness D) gespielt und suche jetzt etwas Neues. Bin noch nicht so recht glücklich mit dem jetzt gewähltem (TSP Blazze off-, TSP Rise, Donic F3 Bigslam)!

Ich möchte auf der RH zukünftig deutlich mehr riskieren und mit der VH das bisherige Topspinspiel (viel Variation im Spin, weniger Kraft und Tempo) beibehalten. Da ich etwas abgenommen habe und etwas schneller geworden bin, möchte ich gern etwas mehr in die Halbdistanz gehen, um noch besser mit dem Spin variieren zu können. Die Rückhand fühlt sich jetzt schon recht gut an aber die VH bedarf noch der Nachbesserung!

Meine erste Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Material von Cornilleau sammeln können?
Die Werbeprosa klingt recht vielversprechend, wobei mir, als alten Fan, das Mitwirken von J.-P. Gatien in erster Linie ins Auge sticht!
Hatte an ein Hinotec Off- mit Pilot Power und Pilot Style gedacht!

Zweitens: Bitte der Reihe nach, dass machen wir später!

Gruß Angus
Alt 21.06.2011, 00:54
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cornilleau Schlägermaterial - Erfahrungen, Meinungen, Testberichte

Der Pilot Advance und Power spielen sich beide recht ähnlich, bzw. fühlen sich ähnlich an. Die unterschiedliche Härte merkt man zwar schon, es sind jedoch keine grundlegend verschiedenen Beläge. Wem der Power etwas zu weich ist, könnte ohne große Probleme den Advance nehmen. Griffigkeit ist bei beiden gleich, FKE auch. Aus meiner Sicht waren die Beläge sehr ähnlich zu Bryce Speed und Bryce Speed FX, wobei die Cornilleaus etwas griffiger waren und mehr Frischklebefeeling lieferten
Alt 21.06.2011, 06:43
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@ Eddie Amigo:
Vielen Dank für die ersten Eindrücke! Da ich auch eine Zeit lang den Bryce Speed FX gespielt habe, könnte der Pilot Power also tatsächlich passen! Ich glaube mein nächster Testversuch für die Vorhand steht somit fest!

Kann denn noch jemand einen Vergleich zwischen dem Pilot Style und dem Donic F3 Big Slam, die derzeitigen Kandidaten für meine RH, herstellen?

Gibt Erfahrungswerte zum Hinotec off- von Cornilleau, eventuell sogar im Vergleich zum TSP Blazze off-? (ich weiß das wäre wie ein 5er im Lotto, wenn einer genau die Beiden schon gespielt und verglichen hätte )

Gruß Angus!

PS: Interesse am Material Cornileau's besteht ja offensichtlich (einige Aufrufe in kürzester Zeit). Aber gespielt hat die Franzosen bisher kaum einer, oder liege ich da falsch?
Alt 21.06.2011, 07:46
Juffzge Juffzge ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Juffzge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Morgen

interesse habe ich da auch zum testen, jedoch noch nicht gespielt.
Würd mich freuen wenn noch einige mehr ihre Erfahrung hier reinposten
Alt 21.06.2011, 09:20
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe das Hinotec Off- und den Pilot Power gespielt.
Das Hinotec Off- ist ziemlich steif, aber sehr katapultig und geht mehr in die Richtung Off. Für kontrollierteres Spiel würde ich das All+ probieren.

Der Pilot Power ist ziemlich weich mit viel FKE Feeling. Sound sehr laut, ziemlich flacher Ballabsprung. Hat mir gut gefallen.

Cornilleau wurde schon öfter hier besprochen:
Pilot Advance
Cornilleau Pilot Power/Advance

Geändert von Hansi Blocker (30.05.2014 um 14:54 Uhr) Grund: dead link entfernt
Alt 21.06.2011, 14:30
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Danke an _Z_ für deine Links! Hätte ich aber auch selber drauf kommen können, die Suchfunktion zu nutzen, gell!

Habs mal durchgeackert und es bleibt mir nur festzustellen, dass da wirklich Jeder was Anderes schreibt. Dem einen ist der Belag zu weich, dem anderen nicht weich genug. Der Dritte sagt es kommt nicht genug Power raus, wieder Andere sprechen vom schnellsten jemals gespielten Material! Hätte nicht gedacht, dass die Meinungen für das selbe Produkt so weit auseinandergehen können.

Ich glaube ich werde wohl um die eigene Investition nicht herumkommen, wenn ich eine für mich passende Bewertung möchte! Das geht dann mal wieders ins Geld!

Laut Herstellerseite ist da aber noch was Neues für 2011/12 in der Pipeline. Ich glaube, da warte ich wohl noch eine Weile und werde dann einer der Ersten sein, der über die Neuigkeiten berichten kann! Natürlich dann aus meiner Perspektive!

Bis dato - haut rein,
Angus.
Alt 24.06.2011, 12:26
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Spiele u.a. das Cornilleau Hinotec OFF- schon seit mehreren Monaten. Es ist sehr gut verarbeitet und kommt qualitativ an die wirklich bekannt guten Marken ran. Gewicht liegt bei meinem bei ca. 82g (konkav). Grundspeed OFF-, Katapult überdurchschnittlich (aber nicht mördermäßig ; sehr katapultige Tensoren in max. bzw. 2,1mm sollten allerdings vermieden werden), Kontrolle über das Hinoki Deckfurnier gut-sehr gut, Ballflugkurve mittel (TS also recht unproblematisch), das Holz ist insgesamt leicht steif (wenig Vibration), spielt sich recht spritzig und hat daher ne klare Option zu OFF. Mangels Masse (nicht Tempo) muss aber etwas mehr Input im Halbdistanzspiel erbracht werden, das ist m.E. ein schwereres Holz (z.B. BTY Maze OFF 90-92g etc.) im Vorteil.

Geändert von AlexM (24.06.2011 um 14:17 Uhr)
Alt 06.10.2011, 15:44
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Hallo Forengemeinde,

ich spiele jetzt seit einigen Wochen den Cornilleau Pilot Power in 2.0 und schwarz auf der Vorhand sowie den Cornilleau Drive Style in 1.8 und rot auf der Rückhand. (Vorher VH: Xiom Vega Europe bzw. Bty Roundell soft, 2.0 und RH: Tackiness D 1.7)

Die Vorhand funktioniert sehr anständig, hat aber vielleicht noch einen Tick mehr Spin nötig! Das kann jedoch auch an meiner Topspin-Technik liegen, da ich relativ variabel Angreife (d.h. mal weniger, mal mehr Spin). Gefühlt habe ich jedoch jetzt mehr Erfolg mit wenig rotierenden, eher offen getroffenen Bällen, weil die Gegner diese vermehrt ins Netz blocken - also weniger Spin in den Bällen ist als angenommen. Über den Tisch gehen eher weniger Bälle, was für zu wenig Spin sprechen würde. Begründbar wäre dass jedoch auch damit, dass ich jetzt 2 Klassen höher spiele (3. Bezirksliga statt 2. Kreisliga) als noch in der letzten Saison und meine bisherigen Trainings- und Spielpartner besser mit der Rotation umgehen können!
Schupfbälle und Blocks funktionieren auch ganz gut, spielen auf meiner Vorhand aber eher eine untergeordnete Rolle (spiele 90% Topspin).
Flippen hab ich mir im Spiel noch nicht so zugetraut, ist im Training aber durchaus brauchbar von der Platzierung her, nur noch etwas problematisch bei Tempo und Flugkurve (werden oft zu kurz und zu hoch)!
Der Schuss geht viel besser als bei allen bisher gespielten Belägen! Ich habe jetzt das Gefühl, den Ball richtig lenken zu können. Früher war ich oft selbst überrascht wenn der Ball in Richtung Umrandung davon flog. Da ich bisher weniger geschossen habe (eben weil ichs nicht kontrollieren konnte) ist dieser Punkt somit stark ausbaufähig für die Zukunft!

Die Rückhand läuft eher so LaLa. Der Belag ist ganz gut beim Schupf, Block und Konter, eigendlich kaum weniger kontrolliert als bisher, nur etwas schneller. Für mein Topspinspiel - gerade für die Überrissenen mit viel Spin zur Eröffnung - aber eher ungeeignet, da zu hart im Anschlag. Das Tempo würde passen, aber beim Balltreffpunkt habe ich kein richtiges Gefühl für den richtigen Schlägerwinkel und Handgelenkeinsatz! Flippen ist auch eher schwierig und viele Bälle gehen ins Netz. Vielleicht habe ich für den Belag einfach nicht die richtige Technik, denn hin und wieder kommt durchaus was richtig brauchbares beim RH-Topspin raus, vor allem, wenn ich weiter weg vom Tisch stehe. Wenn ich mit dem Pilot Power, meiner eigendlichen Vorhand, auf der Rückhand spiele gehen die Spins deutlich besser. Nur ein bisschen langsamer müsste er noch sein, denn Schupf und Block sind dann tendentiell zu lang. Aber etwas dünner gewählt und es wird vermutlich gehen. Auf alle Fälle einen weiteren Test wert, denn es kann eigentlich nur besser werden!

Ab heute Abendspiele ich jetzt auf alle Fälle den ganz neuen Cornilleau Pulse Rider, 2.0, schwarz auf der Vorhand und den Pilot Power in 1.8, rot auf der RH.
Ich bin echt gespannt! Erste Schläge beim Ball hoch halten versprechen eigendlich nur gutes! Ich werde berichten, wenns noch jemanden interessiert?!

Gruß Andre.

Geändert von Angus (06.10.2011 um 15:48 Uhr)
Alt 06.10.2011, 15:52
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na klar interessiert das. Mich würde auch einegenauere Einschätzung des Drive Style interessieren. Schneller als ein Tacki D in 1,7 ist ja ein weites Feld... Ist das ein Klassiker? Vielleicht habe ich es verpennt, aber außer den Spitzenmodellen der Pilot-Serie sind die anderen Beläge kaum besprochen worden...

Geändert von Setz-It (06.10.2011 um 15:54 Uhr)
Alt 06.10.2011, 16:06
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erfahrungen zu Pulse Racer / Pulse Rider würden mich auch interessieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »