|
WTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Turniere mit TTR Einteilung
Wenn man die Turnierklasseneinteilung von einer Spielklasse-orientierten Bewertung auf eine mehr oder weniger objektive Spielstärke-orientierte Gewertung umstellt, sind Reibungsverluste einfach nicht zu vermeiden.
Andererseits wird die Spielstärke-Orientierung mittelfristig durch die TTR-Werte auch Einfluss auf die Verteilung in den Spielklassen nehmen, so dass es dann wahrscheinlich wieder "Jacke-wie-Hose" sein wird, wie die Turnierklassen bestückt werden. |
|
|||
|
|||
AW: Turniere mit TTR Einteilung
Auf jeden Fall ist eine Einteilung nach TTR besser.
![]() Ich fand es immer ziemlich lächerlich, wenn Verbandliga unten Leute bei einem Turnier offen bis Landesliga, nicht mitspielen durften. Deren Stärke war höchstens Landesliga Mitte und sie wären genau richtig in dieser Klasse "offen bis Landesliga" gewesen. |
|
||||
|
||||
Ja da hast du recht das war ziemlich blöd. das wird mit TTR Einteikung vermieden.
Allerdings hasze jetzt genau das umgekehrte Problem. Du und dein Kumpel spielen beide VL unten . du hast 1748 Punkte er 1752. Das Turnier ist bis 1750 Punkte. wenn ihr zusammen spielen wollt müßt ihr beide in der Klasse bis 2000 Punkte spielen (nur ein beispiel) und die ist auch an dem anderen tag wo ihr vieleicht nicht könnt oder wenn du Pech hast ist auf dem Turnier die Klasse bis 1750 die höchste... Oder 1.6. hat 1698 Punkte und Spielt LL unten und 2.1. hat 1702 Punkte und spielt BK vorne . Nun wird die Grenze bei 1700 gesetzt und dann darf der der in der unteren Mannschaft spielt nur in der höheren Turnierklasse spielen und der der in der höheren Mannschaft spielt darf in der niedrigeren Turnierklasse spielen...Auch komisch. Aber man muss sich mit dem neuen System einfach mal vom alten gedanklich völlig lösen und das nicht dauernd vergleichen...Sätze die mit: ich spiel aber doch in Spielklasse X...beginnen sollte man aus Argumentationen dann streichen...Spielklassen spielen bei den neuem System keine Rolle mehr. egal ob auf turnieren als auch bei Bilanzbewertungen Also es werden bestimmte Probleme mit TTr Einteilung gelöst (bin übrigens dafür) aber eben auch neue andere Probleme geschaffen
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.08.2011 um 19:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Dirk
Man kann sich nicht waschen, ohne sich nass zu machen. Einer der Gallier bei Asterix hatte auch immer Angst, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt. Man kann es sich einfach machen und an jedem neuen Vorschlag, der kommt, Kritik üben oder man kann versuchen, konstruktive Vorschläge zu machen, wie es besser laufen könnte. Überall da, wo man Grenzen ziehen muss, wird es grenzwertige Fälle geben, die als Härtefälle durchgehen. Wenn zehn Kinder erst ab 1,40m in die Achterbahn dürfen und einer davon halt nur 1,38m groß ist, halt er halt versch.. Egal wie viel stärker, sportlicher und cleverer er als die anderen ist. Wenn ich auf ein Turnier fahre, kenne ich vorher die Einteilung, also kann ich mich danach richten. Wenn es mir nicht passt, bleibe ich zu Hause. Dass 2.1 vielleicht 1.800 Punkte hat, während 1.6 vielleicht nur 1.730 Punkte hat, ist wahrscheinlich gar nicht so selten, denn oft wird in den Vereinen ja taktisch gestellt, um möglichst vielen Mannschaften, möglichst viele Chancen zu eröffnen. Das wiederum wird sich mit dem TTR-Wert relativieren, wobei die Grenze zwischen dem oberen Sechser und dem unteren Einser sehr wahrscheinlich immer schwammig bleiben wird, sofern nicht viele Klassen dazwischenliegen. Wer in der Kreisliga hinten eine Bank ist, muss nicht zwingend in der 1. Kreisklasse vorne ein Punktgarant sein. regs nevada
|
||||
|
||||
Das sehe ich alles genauso wie du.
Ich möchte meine Anmerkung hierzu auch nicht als positive oder negative Kritik verstanden haben. Wie gesagt ich finde Einteilung nach TTR bei Turnieren als positiv. Meine Beispiele sollen nur dazu dienen zu zeigen, "wo man sich nass macht, wenn man sich wäscht". Ich will nur ganz wertfrei aufzeigen, wie die andere Seite der Medaille aussieht. Es ist genau das was ich schon gesagt habe. TTR löst einige Probleme aber schafft eben auch neue. So ist das nunmal bei einer Systemänderung. Es hat einige Vorteile aber eben auch Nachteile und die muss man eben beide immer als Gesamtpaket sehen. Und dann muss jeder für sich entscheiden ob die Vor oder nachteile überwiegen. und das wird jeder anders sehen. vermutlich dann positiv wenn es für ihne und sein Umfeld nen Vorteil hat und eher das negative wenn ihn das betrifft.
|
|||
|
|||
Man könnte auch eine Regelung schaffen für Grenzfälle.
Wenn man Klasseneinteilungen bis z.B.QTTR 1600 nimmt und jetzt ein Spieler mit 1603 kommt, kann man ja mal kurz nachsehen ob die 1603 ein Ausreisser nach oben ist weil der Spieler ansonsten immer bei 1570 liegt oder er dort auch hingehört weil sein QTTR immer bei 1630 liegt. Ganz schlecht finde ich eigentlich nur TTR Relevante Turniere die sich über Punkteeinteilungen keinerlei Gedanken machen und die Turnierklassen nach altem Schema wie bisher z.B. offen bis 2.KK lassen. |
|
||||
|
||||
Wer weiß, vielleicht hat das starre Klassen-Denken ja mal ein Ende und (nein, nicht schon am kommenden Wochenende) es entsteht ein Ranglisten-orientiertes Spielsystem. Ideen dazu hätte ich schon, andere sicher auch.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (11.08.2011 um 13:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
"Die Einstufung der Spieler erfolgt durch die Zugehörigkeit zu einer Leistungsklasse, die im Turnierantrag durch die Bekanntgabe zumindest eines Q-TTR-Höchstwertes definiert sein muss." (WO, C 1.9)
|
||||
|
||||
Ja erstmal (dieses Jahr) werden die Turniere ja noch nach Spielklassen eingeteilt aber man bekommt trotzdem TTR Punkte (oder auch nicht -Entscheidung des Veranstalters)...Was dann ab 1.1.2012 alles passiert muss man abwarten. Da sind schon die wildesten "Grüchte" und Möglichkeiten im Umlauf. Also abwarten was wirklich wie genau kommt. Meist sind es ja die Feinheiten die entscheidend sein können.
Regelungen für Grenzfälle wie Uwe es geschildert hat wird es nicht geben. Da bin ich mir sehr sicher. Wäre ja weiterer zusätzlicher Aufwand für die Veranstalter. Außerdem wäre dann wieder der Willkür (durch den veranstalter) Tür und Tor geöffnet. Das werden die nicht machen. Grenze ist Grenze. Sonst hätte man jetzt ja auch sagen können. Du ich spiel zwar erste KK aber nur unten und negativ. Da kann ich doch auch 2, KK offen spielen oder???
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Einteilung Landesligen 08/09 | cubby | Westdeutscher TTV | 42 | 06.06.2008 21:14 |
Regionale Einteilung ????????? | Affunzo | Kreis Niederrhein | 7 | 03.05.2007 09:38 |
Verbandsliga 5/6 Einteilung? | Druckschupf | Westdeutscher TTV | 56 | 17.06.2006 11:48 |
Einteilung BZK Süd 3 & 4 | Rapid_DTec | Bezirk West | 10 | 22.06.2005 09:10 |
Einteilung in Ligen | basti90 | allgemeines Tischtennis-Forum | 3 | 28.07.2004 12:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.