Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > WTTV Marktplatz & Stammtisch > WTTV Marktplatz > WTTV - Turnierforum
Registrieren Hilfe Kalender

WTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2011, 12:16
cp.fox cp.fox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cp.fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Turniere mit TTR Einteilung

Hallo TT-Community,

seit gestern ist im Leitfaden des WTTV unter der Kategorie Turniere die Rede davon, dass die Klassen nach TTR Werten eingeteilt werden müssen. Welche Einteilungen haltet ihr für sinnvoll?
Alt 03.08.2011, 16:32
chrisG chrisG ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrisG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Turniere mit TTR Einteilung

Ich stelle einfach mal folgende Zahlen in den Raum als Grundlage:

offen bis Oberliga (früher) - TTR Wert (neu) 2050
offen bis Verbandsliga - TTR Wert 1950
offen bis Landesliga - TTR Wert 1850
offen bis Bezirksliga - TTR Wert 1800
offen bis Bezirksklasse - TTR Wert 1750
offen bis Kreisliga - TTR Wert 1650
offen bis 1. KK - TTR Wert 1550
offen bis 2. KK - TTR Wert 1500
offen bis 3. KK - TTR Wert 1450

Habe bei myTischtennis mir einige Ligen angeguckt und die Punktzahlen so gewählt, dass die Überflieger der Liga nicht mehr teilnehmen dürften, aber ansonsten kaum ein Spieler der Liga ausgeschlossen würde. Über 20 Punkte mehr oder weniger kann man natürlich immer streiten, vllt. wären "krumme" Zahlen, wie z.B. 1780, sogar sinnvoller, da man sich dann auf gleiche Abstände zwischen den Ligen einigen könnte.

VG,
Christian
Alt 03.08.2011, 16:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cp.fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte bei uns so gedacht:

Herren S ab 1850 TTR Punkte (früher bis 1.Bl)
Herren A bis 1950 TTR Punkte (VL)
Herren B bis 1825 TTR Punkte (BZL)
Herren C bis 1700 TTR Punkte (KL)
Herren D bis 1575 TTR Punkte (1.KK)
Herren E bis 1450 TTR Punkte (2.KK)

Damen A bis 2000 TTR Punkte
Damen B bis 1500 TTR Punkte

Jugend A Stichtag: offen für alle
Jugend B Stichtag: bis 1350 TTR Punkte
Alt 03.08.2011, 17:54
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich hab mir die TTR-Werte der einzelnen Klassen bei den Herren auch mal angeschaut (bei Jugend und Damen bin ich nicht so firm) und würde das folgendermaßen einteilen, wobei ja die Veranstalter unterschiedliche viele Konkurrenzen anbieten:

bisher: offen bis BuLi => neu: ab 2.000 TTR
bisher: offen bis RL => neu: bis 2.240 TTR
bisher: offen bis OL => neu: bis 2.100 TTR
bisher: offen bis VL => neu: bis 1.960 TTR
bisher: offen bis LL => neu: bis 1.880 TTR
bisher: offen bis BL => neu: bis 1.800 TTR
bisher: offen bis BK => neu: bis 1.720 TTR
bisher: offen bis KL => neu: bis 1.640 TTR
bisher: offen bis 1. KK => neu: bis 1.560 TTR
bisher: offen bis 2. KK => neu: bis 1.480 TTR
bisher: offen bis 3. KK => neu: bis 1.400 TTR

Das sind von unten bis zur VL (bei einigen Herren A) stets 80 Punkte Differenz zwischen den Klassen, darüberhinaus 140 Punkte. Nur ein paar Überflieger wären ausgeschlossen und müssten eine Konkurrenz höher starten als in der bisherigen Liga bzw. Klasse.
Alt 03.08.2011, 20:04
chrisG chrisG ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrisG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von heiasamajut Beitrag anzeigen
Das sind von unten bis zur VL (bei einigen Herren A) stets 80 Punkte Differenz zwischen den Klassen, darüberhinaus 140 Punkte. Nur ein paar Überflieger wären ausgeschlossen und müssten eine Konkurrenz höher starten als in der bisherigen Liga bzw. Klasse.
Finde das sieht sehr gut aus! So könnte man es machen.
Alt 05.08.2011, 12:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich spiele nächstes Jahr BZL vorne mit 1661 und könnte demnach noch fast KL mitspielen , halte die Zahlen da für zu hoch! Meine ganze Mannschaft außer unserem 1er hält sich zwischen 1600 und 1660 und hat hoch positive Bilanzen in der BZK gespielt. Da bin ich mit den Punkten kaum einverstanden die du vorgibst. Ich finde man sollte die Zahlen so Einstufen , dass schwächere Spieler nun endlich mal die Chance haben ein Turnier zu gewinnen und die "Überflieger" endlich in der Klasse starten wo sie hingehören!
Alt 05.08.2011, 15:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Aber das passiert doch automatisch wenn man nach TTr einteilt !!!!!!

Diene Mannschaft würde dann entweder in der bis 16.40 oder bis 1720 starten. Mit lauter Leuten die ähnlich viele Punkte haben. Da können sie sicher auch an nem guten Tag alle gewinnen und Überflieger gibt es auch keine.

Wenn jemand in der KL nicht so gut ist und nur 1380 Punkte hat darf er nach der Anteilung auch mit allen Spielern (außer den Überfliegern) aus den kreisklassen spielen und hat da auch ne Chance

Und ich müßte dann mit 1611 in der 1640er Klasse spielen (bin der Punktbeste in meiner Liga-2.kk) Unser 2er ist der 2. beste und hat 1530, der darf 1560 spielen und ab Brett 3 (1280-1398) dürfen alle anderen in der untersten Klasse spielen....denke das wäre sicher fair. Überflieger spielen in höheren Klassen und die "schlechteren" in ihrer entsprechenden unteren Klasse wo sie ne Chance hätten

Geändert von Fastest115 (05.08.2011 um 15:39 Uhr)
Alt 05.08.2011, 19:30
PeteDdorf PeteDdorf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PeteDdorf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also im Prinzip ist es ja relativ egal wie die Einteilung ist, da automatisch jeder in seiner Leistungsklasse spielt. Außerdem denke ich, dass jeder Turnierveranstalter sich selber was ausdenken kann, oder muss er sich da an Vorgaben halten?

Ich würde nur die unterste Klasse tiefer ansiedeln, damit auch die normalen Spieler der 3.KK mit ihren 1200+ Punkten mitspielen können. Ich spiele 2KK und wenn die unterste Klasse bis 1400 Punkt geht, könnten da bis auf 8 Spieler alle aus meiner Liga mitspielen. Für mich wäre es da sinnvoll bis etwa 1300 Punkte zu gehen.

Geändert von PeteDdorf (05.08.2011 um 19:39 Uhr)
Alt 05.08.2011, 20:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also bisher konnte ja im WTTV (anders als in anderen verbänden) jeder veranstalter seine Turnier klassen einteilen wie er wollte. Er konnte sie auch nennen wie er wollte. also mal war die D Klasse bis 2. KK mal bis KL alles möglich. A Klasse konnte bis BezL sein oder bis RL. alles möglich. Denke im Rahmen der TTR Werte sollte auch da keine starre ordnung vom WTTV vorgegeben werden sondern jeder Turnierveranstalter kann das so machen wie er meint.

2 Kleine Probleme bleiben dann eben:
1. Der Schnitt kann dann durch eine Mannschaft gehen. Dann müssen eben im Notfall die schlechteren in der höheren Klasse mitspielen wenn alle zusammen los wollen. War ja bisher auch so das Brett 6 wenn er entsprechend schlechter war in der Klasse viel verloren hat und Brett 1 weit kam.
2. Die Spieler müssen genau hingucken welche Klasse sie spielen können. Und manchmal kann man dann eben evtl nicht mit dem Kollegen wo man diese Woche C klasse gespielt hat nächste woche auch wieder zusammen Doppel oder 2er Team spielen.
Alt 06.08.2011, 00:52
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Sehe das wie "Fastests". Auch jetzt haben die Veranstalter meines Wissens doch alle Freiheiten für
1. Die Anzahl der Klassen
2. Die Benamsung der Klassen (außer Reihenfolge)
3. Die Begrenzung nach TTR-Punkten.
Mein Modell sollte - wie die beiden anderen auch - nur ein Anhaltpunkt sein, der der Realität einigermaßen nahe kommt, sprich: nur wenige der Klasse müssen höher spielen, die hinteren Bretter ggf. auch tiefer, je nachdem wie fein ein Veranstalter seine Konkurrenzen abstuft und wie viele er anbietet.
In Wetter/Herdecke haben sie sich zumindest in einem Fall nicht besonders an der Realität orientiert. Da wir die Herren D auf 1.400 Punkte begrenzt. Da werden also etliche Leute, die bisher noch an der Herren D-Konkurrenz bis 2. KK teilgenommen hatten, nicht mehr mitmachen können, denke bestimmt so um die 15 (ohne "Überflieger"). Die müssen jetzt mit Kreisliga- od. gar Bezirksklassenleuten zusammen spielen. Mal sehn, ob sie's tun.

Alles wird gut, es wird auch weiter Turniere geben, nur dass die Leute, die sich bisher haben runtermelden lassen, jetzt nicht mehr die Turniere dominieren, bloß weil sie einer niedrigen Klasse angehören. Es spielen mehr annähernd gleichstarke Leute gegeneinander, wenn es nicht zu wenige Konkurrenzen gibt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »