Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2011, 10:09
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschläge

Wenn du wirklich ein klassischer AS-Spieler bist dann frag ich mich wieso dir jemand deinen US-Auschlag einfach mal so wegflippen kann ... ich zähle in gewisser Weise auch zu der Gattung und ich mach genügend Punkte mit US auch gegen bessere Gegner ... (vielleicht kannst du ja auch keine guten US-Aufschläge
Alt 12.09.2011, 12:54
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach kommt es auf die Platzierung/Länge und Schnitt/losigkeit an.
Halblange leere etwas schnellere AS in Richtung Ellbogen zb. bei einem Langnoppenspieler sind zu 95% ein Punkt.
Etwas zu lang geratene Seitenüberschnitt in die Rückhand eine Topspinmonsters ein Punkt für ihn
Normale Unterschnittaufschläge zb. beim Doppel auf die 2 hälfte des Tisches vom Aufschläger aus gesehen können schon mal zb. gegen Oberliga eine Rakete verursachen....

Ich Persönlich übe 2 Stunden die Woche AS, mit ca. 500 Bällen pro Eimer und habe festgestellt, mache ich es nicht Regelmäßig werdem meine AS immer etwas länger.
Mein Belagsverschleiß ist enstsprechend, weil noch Systemtrainig und Normales Training dazu kommt, die Woche ca. 12 Stunden.

Nur macht man es Regelmäßig kann man auch ein gewisses AS Niveau halten...

Und was AS angeht die kann man alleine ganz gut üben, allerdings wenn es darum geht aus den AS eine vernünftige Drittballatt. zu machen bedarf eines Trainingspartners der auch entsprechend gutes Rückschlagsspiel hat.

Ansonsten läuft man Gefahr Opfer seiner eigenen Aufschläge zu werden

Geändert von refabs (12.09.2011 um 13:07 Uhr)
Alt 12.09.2011, 13:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

500 Bälle? Das würde mir meine AS kaputtmachen, denn nach einer gewissen Anzahl ist man einfach viel zu unkonzentiert um qualitativ hochwertig aufzuschlagen

und wenn dir Unterschnittaufschläge um die Ohren gefeuert werden machst du einfach was falsch ...

keine Ahnung wo du spielst, aber bei halblangen mit genügend Unterschnitt, die eine gewisse höhe nicht überschreiten, punktet der Rückschläger selten mit ner "Rakete"
Alt 12.09.2011, 13:25
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
500 Bälle? Das würde mir meine AS kaputtmachen, denn nach einer gewissen Anzahl ist man einfach viel zu unkonzentiert um qualitativ hochwertig aufzuschlagen

und wenn dir Unterschnittaufschläge um die Ohren gefeuert werden machst du einfach was falsch ...

keine Ahnung wo du spielst, aber bei halblangen mit genügend Unterschnitt, die eine gewisse höhe nicht überschreiten, punktet der Rückschläger selten mit ner "Rakete"
Zitat:
Normale Unterschnittaufschläge zb. beim Doppel auf die 2 hälfte des Tisches vom Aufschläger aus gesehen können schon mal zb. gegen Oberliga eine Rakete verursachen....
Es gibt relativ viele die ein agressives Rückschlagsspiel haben und gut über dem Tisch ziehen können.
Ist nicht die Regel aber kommt ab Oberliga oft vor.
Ja selbst die Jungen ab Bezirksliga üben das agressive kurz/kurz bzw Rückschlagsspiel im Bezirkskader/Landeskader etc.
Beim Doppel ist der AS zudem etwas eingeschränkter als wie beim Einzel.
Und mit Rakete meinte ich nicht einen voll durchgeröhrten, sondern eher einen sehr aggressiven Flip, der aber zu 95% ein Punkt für den Gegner ist.

Du findest 500 Bälle zu viel?
Ich nicht, da ich die AS auch "unbewusst" zb. kurz und mit viel oder wenig Schnitt spielen will und nicht mich ewig Konzentrieren will sondern mich auf den Angriff konzentrieren will bzw. auf den 3 oder 5 Ball.
Im übrigen ist das lediglich eine tiefere Konditionierung, da es zb. beim 2 Phasenaufschlag auch viel auf die Art des Balleinwurfs ankommt.

Ich übe in der Regel immer nur einen max 2 AS in einer Einheit.

Ich für meinen Teil brauche das, sicher wenn irgendwann mal lange Aufschläge dauerhaft in Mode kommen, werde ich ein Problem bekommen diese auch lang zu spielen
Alt 12.09.2011, 13:50
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kennt jemand ein gutes Video wo ein Aufschlag richtig erklärt wird, also wo man z.B. mit dem Schlägerblatt genau treffen muß usw. ?

Wäre schon schön wenn ich auch mal ordentlich Schnitt in die Kugel bringen könnte.
Alt 12.09.2011, 14:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Streicheln ist das Zauberwort, viele schlagen denn Ball beim AS.
Nur wenn Du denn Ball dünn triffst bekommst Du auch viel Schnitt rein.
je nach Gegner/Material Sinnvoll oder nicht.
Alt 12.09.2011, 14:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist aber auch der harte Ballkontakt, sprich: keine gleichmäßig-langsame Bewegung beim Aufschlag, sondern eine schnelle, harte Handgelenksbewegung am Balltreffpunkt. Das in Kombination mit einem stark tangentialen Balltreffpunkt ergibt dann zumindest theoretisch guten Unterschnitt...
Alt 12.09.2011, 14:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@Silvax: "aussen" treffen ist schon von Vorteil, aber wenn du dir mal das Servicevideo von Schlager anschaust, dann wirst du auch merken, dass es garnicht so wichtig ist, dass man unbedingt aussen trifft ... erstmal den Ball mit richtigem Timing und Winkel überhaupt ordentlich treffen

@refabs: ... ja ich finde 500 Bälle zuviel ... ohne Konzentration leidet die Qualität (und dann wird es auch verständlich, warum dir US immer wieder tötlich geflippt wird) und ausserdem fehlt das Eröffnen bzw der Stand wie in Matchsituation

und ich bleibe dabei ... Flips auf einen qualitativ guten US Aufschlag auf Punkt gibts sowohl in unserer OL als auch bei den Spielern die ich aus anderen OL kenne, selten

hier das video: http://www.youtube.com/watch?v=PD02s8uTSzw
Alt 12.09.2011, 14:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
@refabs: ... ja ich finde 500 Bälle zuviel ... ohne Konzentration leidet die Qualität (und dann wird es auch verständlich, warum dir US immer wieder tötlich geflippt wird) und ausserdem fehlt das Eröffnen bzw der Stand wie in Matchsituation
Hatte ich oben schon geschrieben:

Zitat:
Und was AS angeht die kann man alleine ganz gut üben, allerdings wenn es darum geht aus den AS eine vernünftige Drittballatt. zu machen bedarf eines Trainingspartners der auch entsprechend gutes Rückschlagsspiel hat.

Ansonsten läuft man Gefahr Opfer seiner eigenen Aufschläge zu werden
Na ja jeder halblange US AS wird und kann auch nicht so agressiv geflippt, nur der klarstellung halber.
Es kommt aber vor, viele Flipversuche enden auch im Netz.

Kommt halt immer drauf an, ein halblanger US AS ist halt keine Garantie gegen einen agressiven Rückschlag....

Gruß refabs

Geändert von refabs (12.09.2011 um 14:47 Uhr)
Alt 12.09.2011, 15:34
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm ist ja schon recht interessant was hier alle so dazu denken, allerdings schade das keiner wirklich ne Liga in der er spielt angegeben hat ^^V die Situation ändert sich ja doch recht stark je nach Liga.

Also zum kurzen US Aufschlag, mit dem bin ich letztens komplett auf die Nase gefallen gegen einen BK unten LN Mann der mir die Dinger einfach grade zurück "geschossen" hat, mir wurde dann erklärt durch meinen unterschnitt bekomm ich wen der richtig da rein geht ne Art Topspin zurück, und der hat das eiskalt ausgenutzt ;(
Fine auch als nicht noppen/anti Spieler das grad Unterschnitt Aufschläge sehr angenehm sind ^^ die kann man wen die nen kleinen tacken zu lang kommen sehr gut ziehen und hat richtig gut was drin.

Ich wundere mich allerdings stark das hier "viele" was von oberschnitt erzählen, in den 7 Jahren die ich Tischtennis spiele sind mir fast noch nie oberschnitt Aufschläge untergekommen (zumindest keine guten) von 100 Leuten vllt 1, von meiner Erfahrung her machen die meisten US daher sind so tolle Variationen mit OS immer mal ne super Überraschung ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »