|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Offensiv gegen jedes Material
Das Problem ist eben auch, dass es nicht DEN Materialspieler gibt, sondern jeder seine Noppen, seinen Anti, seine KN ganz verschieden und z..T. mit ganz merkwürdiger Technik einsetzt. Von daher können die "Konzepte" hier immer nur als Grundbaustein verwendet werden.
|
|
||||
|
||||
Das Öffnen auf guten US-Aufschlag finde ich als KN-Spieler nicht einfach. Ist aber wahrscheinlich Spielklassenabhängig (Bezirksklasse). Da haben bei uns es einige doch deutlich einfacher mit NI und viel Handgelenk zu Eröffnen. Mit den KN bekommst du eben nicht wirklich einen guten Bogen hin. Gut geht es nur, wenn die Aufschläge einen Tick zu hoch stehen. Ist jedenfalls bei mir so. Klar kann ich Eröffnen,aber nicht richtig gefährlich.
|
|
||||
|
||||
Wobei "gefährlich" hier natürlich wieder Definitionssache ist.
Ich z.B. habe mit den Spieleröffnungen unseres KN-Spielers anfangs enorme Probleme gehabt, da ich mehr Spin in den Bällen erwartet hatte (gewohnt von den NI-Gegnern). |
|
||||
|
||||
Ja, nur nachdem du es raus hattest, war es wahrscheinlich nicht mehr so gefährlich. Man hofft immer, dass der Gegner das erst nach dem Matchball rausfindet. Es ist aber ja auch nicht so, dass das Kinderbälle sind.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da geb ich dir recht - einen kurzen Ball über dem Tisch zu ziehen/flippen mit viel Spin ist schwierig, bzw mit NI einfacher. Ich meinte aber keinen Spin oder Flip direkt auf Punkt sondern lediglich die Spieleröffnung - durch einen gut platzierten Ball mit nichmal so viel Tempo. Und den kann man gut als "Heber" spielen, was ich mit KN immer recht einfach fand. Und das hat viele Spieler vor Probleme gestellt. Einerseits gute Platzierung, dann ungewohnt wenig Schnitt. Vor allem aber wurden die Gegner dann ratlos wie sie spielen sollen. Grade wenn das Spiel derer komplett darauf beruht selbst aufzumachen sind solche Bälle sehr unangenehm weil sie den Gegner enorm aus dem Konzept bringen. Plötzlich werden dann längere Aufschläge gespielt... |
|
|||
|
|||
Hi,
wir haben einige ältere Spieler mit Anti - und auch früher hatte ich in der Jugend da meine Probleme - der hat den Anti hin und hergeschoben - hatte gar keine VH, brauchte er auch nicht. Letztlich gilt. Halbhoch auf die Rückhand ziehen mit wenig Spin - so richtig lullige Bälle - den zweiten Schießen oder platzierten Topspin durchziehen - wenn der kommt, auch einfach schießen, sind meist recht leere Bälle, die zurückkommen, ähnlich auch bei manchen LN-Spielern zu sehen. Musst mal einfach in den Nachbarvereinen gucken, ob da welche mit Noppen/Anti spielen und dagegen einfach mal öfters trainieren. Meistens freuen die sich, weil die mal neue Gegner haben, die noch empfindlich sind. Mit der Zeit wirst Du sicher besser und sicherer, letztlich zählt, eigene Sicherheit in den Schlägen zu bekommen. Auf Anti einfach angreifen, egal ob Schupf, Druckschupf - alles anziehen... ganz wichtig... Grüssle deti016 |
|
|||
|
|||
Gegen Material hilft nur eins:
Üben, Üben und nochmals üben. Bei uns im Verein heißt es " gegen eine Noppe verliert man nicht". Bis zu einem gewissen Spielniveau stimmt das auch, Materialspieler kaschieren nur ihre Schwächen damit. In einem Punktspielt bin ich einal draufgekommen, dass mein Gegner( VH Tackiness C, RH Anti) kein Oberschnittservice lang in die Vorhand annehmen konnte! Er sagte nach dem Spiel zu mir, alle servieren immer in die RH. Also, Üben und ausprobieren, dann klappts auch. Ansonsten serviere ich fast immer lang und schnell aufs Material(schnittlos). Gegen Material spielen ist irgendwann einfach nur mehr fad... LG Gernot
|
||||
|
||||
Vor allem ist's eine Geduldsache.
Nicht Vollgas spielen, sondern "den richtigen Ball" raussuchen etc. Das scheint für viele Spieler ein Problem zu sein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann somit nur den Leuten hier im Thread recht geben, üben ist die beste Variante um gegen solche Spielertypen klarzukommen. Und natürlich nicht gleich aufgeben, es ist normal am anfang nicht gleich gegen jeden Materialspieler zu gewinnen, auch wenn man die meisten NI-Spieler weghaut ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jedes Jahr Meister und kein Aufstieg ? | Michi | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 12 | 13.04.2010 09:49 |
Tausche andro scc off- gegen Offensiv-Holz | Tischtennisroboter | tausche | 3 | 07.11.2009 15:47 |
Was haltet ihr davon jedes Spiel der 1. und 2. Bundesliga live im TV zu bringen? | Tischtennismeister | allgemeines Tischtennis-Forum | 33 | 27.10.2002 17:31 |
Jedes Jahr WM | ph | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 6 | 02.05.2001 13:08 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.