Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2011, 14:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv gegen jedes Material

Das Problem ist eben auch, dass es nicht DEN Materialspieler gibt, sondern jeder seine Noppen, seinen Anti, seine KN ganz verschieden und z..T. mit ganz merkwürdiger Technik einsetzt. Von daher können die "Konzepte" hier immer nur als Grundbaustein verwendet werden.
Alt 27.09.2011, 03:21
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von ksg9-sebastian Beitrag anzeigen
Zum Thema gegen kurze Noppen:
Kurze Unterschnittaufschläge halte ich für keine gute Idee. Grade mit KN ist es ein Leichtes diese Bälle direkt aufzumachen.

Viel Erfolg beim Training - und nicht verzweifeln, es dauert eine Weile bis man das Spiel raus hat...
Das Öffnen auf guten US-Aufschlag finde ich als KN-Spieler nicht einfach. Ist aber wahrscheinlich Spielklassenabhängig (Bezirksklasse). Da haben bei uns es einige doch deutlich einfacher mit NI und viel Handgelenk zu Eröffnen. Mit den KN bekommst du eben nicht wirklich einen guten Bogen hin. Gut geht es nur, wenn die Aufschläge einen Tick zu hoch stehen. Ist jedenfalls bei mir so. Klar kann ich Eröffnen,aber nicht richtig gefährlich.
Alt 27.09.2011, 16:17
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei "gefährlich" hier natürlich wieder Definitionssache ist.
Ich z.B. habe mit den Spieleröffnungen unseres KN-Spielers anfangs enorme Probleme gehabt, da ich mehr Spin in den Bällen erwartet hatte (gewohnt von den NI-Gegnern).
Alt 29.09.2011, 17:44
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ja, nur nachdem du es raus hattest, war es wahrscheinlich nicht mehr so gefährlich. Man hofft immer, dass der Gegner das erst nach dem Matchball rausfindet. Es ist aber ja auch nicht so, dass das Kinderbälle sind.
Alt 03.10.2011, 18:56
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Das Öffnen auf guten US-Aufschlag finde ich als KN-Spieler nicht einfach. Ist aber wahrscheinlich Spielklassenabhängig (Bezirksklasse). Da haben bei uns es einige doch deutlich einfacher mit NI und viel Handgelenk zu Eröffnen. Mit den KN bekommst du eben nicht wirklich einen guten Bogen hin. Gut geht es nur, wenn die Aufschläge einen Tick zu hoch stehen. Ist jedenfalls bei mir so. Klar kann ich Eröffnen,aber nicht richtig gefährlich.
Hi,
da geb ich dir recht - einen kurzen Ball über dem Tisch zu ziehen/flippen mit viel Spin ist schwierig, bzw mit NI einfacher. Ich meinte aber keinen Spin oder Flip direkt auf Punkt sondern lediglich die Spieleröffnung - durch einen gut platzierten Ball mit nichmal so viel Tempo. Und den kann man gut als "Heber" spielen, was ich mit KN immer recht einfach fand. Und das hat viele Spieler vor Probleme gestellt. Einerseits gute Platzierung, dann ungewohnt wenig Schnitt. Vor allem aber wurden die Gegner dann ratlos wie sie spielen sollen. Grade wenn das Spiel derer komplett darauf beruht selbst aufzumachen sind solche Bälle sehr unangenehm weil sie den Gegner enorm aus dem Konzept bringen. Plötzlich werden dann längere Aufschläge gespielt...
Alt 03.10.2011, 21:00
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

wir haben einige ältere Spieler mit Anti - und auch früher hatte ich in der Jugend da meine Probleme - der hat den Anti hin und hergeschoben - hatte gar keine VH, brauchte er auch nicht.

Letztlich gilt. Halbhoch auf die Rückhand ziehen mit wenig Spin - so richtig lullige Bälle - den zweiten Schießen oder platzierten Topspin durchziehen - wenn der kommt, auch einfach schießen, sind meist recht leere Bälle, die zurückkommen, ähnlich auch bei manchen LN-Spielern zu sehen.

Musst mal einfach in den Nachbarvereinen gucken, ob da welche mit Noppen/Anti spielen und dagegen einfach mal öfters trainieren. Meistens freuen die sich, weil die mal neue Gegner haben, die noch empfindlich sind. Mit der Zeit wirst Du sicher besser und sicherer, letztlich zählt, eigene Sicherheit in den Schlägen zu bekommen. Auf Anti einfach angreifen, egal ob Schupf, Druckschupf - alles anziehen... ganz wichtig...

Grüssle
deti016
Alt 04.10.2011, 07:49
Nordbergh-reloaded Nordbergh-reloaded ist offline
Eisenhand
erfahrenes Forenmitglied

Nordbergh-reloaded ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Material hilft nur eins:
Üben, Üben und nochmals üben.
Bei uns im Verein heißt es " gegen eine Noppe verliert man nicht". Bis zu einem gewissen Spielniveau stimmt das auch, Materialspieler kaschieren nur ihre Schwächen damit. In einem Punktspielt bin ich einal draufgekommen, dass mein Gegner( VH Tackiness C, RH Anti) kein Oberschnittservice lang in die Vorhand annehmen konnte! Er sagte nach dem Spiel zu mir, alle servieren immer in die RH. Also, Üben und ausprobieren, dann klappts auch.
Ansonsten serviere ich fast immer lang und schnell aufs Material(schnittlos).
Gegen Material spielen ist irgendwann einfach nur mehr fad...

LG Gernot
Alt 04.10.2011, 15:49
Leer

Zitat:
Zitat von Nordbergh-reloaded Beitrag anzeigen
Gegen Material spielen ist irgendwann einfach nur mehr fad...
Vor allem ist's eine Geduldsache.
Nicht Vollgas spielen, sondern "den richtigen Ball" raussuchen etc.
Das scheint für viele Spieler ein Problem zu sein.
Alt 06.10.2011, 08:11
Benutzerbild von Anders93
Anders93 Anders93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Anders93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Vor allem ist's eine Geduldsache.
Nicht Vollgas spielen, sondern "den richtigen Ball" raussuchen etc.
Das scheint für viele Spieler ein Problem zu sein.
Das kann ich dir so unterschreiben. Man neigt oftmals so zu spielen wie gegen NI-Spieler und da dies bei Materialspielern oftmals nicht so einfach funktioniert (es gibt natürlich auch ausnahmen), verlieren viele Spieler die Geduld, sind nicht mehr fokussiert und machen einfache Fehler. Letztendliche verliert man dann nicht gegen die Noppe/Anti (wie auch immer), sondern gegen sich selbst.
Ich kann somit nur den Leuten hier im Thread recht geben, üben ist die beste Variante um gegen solche Spielertypen klarzukommen. Und natürlich nicht gleich aufgeben, es ist normal am anfang nicht gleich gegen jeden Materialspieler zu gewinnen, auch wenn man die meisten NI-Spieler weghaut
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »