|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Offensiv gegen jedes Material
Hi,
bei uns im Verein wird kaum Material gespielt, deshalb konnte ich auch nie wirklich das Spiel gegen Material üben. Jedoch kommt es ab und an schon vor, dass man mal im Punktspiel auf ein solches Material trifft. Jetzt wollte ich fragen gibts da vllt sowas wie einen Guide wo drin steht: Topspin auf kurze Noppe stehts mit viel Spin und jeden zweiten Ball schupfen etc. Ist jetzt wahrscheinlich falsch was ich mir da eben ausgedacht habe, aber ich bin einfach total unerfahren und meist gehen mir eben soooviele Punkt verloren, gegen Spieler die eigentlich garnicht so gut sind, nur weiss ich immer nicht wann ich wie schlagen soll. Könnt ihr mir vllt ein paar Tips geben wie man gegen Anti's, Noppen und dergleichen vorgeht? Am besten für jedes Material einpaar Tips. Was mach ich nach meinen ersten Topspin, was mach ich wenn der Gegner schupft, überschnitt macht etc. Das gilt jedoch nur für Material, bei normalen (offensiven) Schlägern komme ich gut klar. Geändert von sevenRA1 (24.09.2011 um 08:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Offensiv gegen jedes Material
Generell zieht gegen lange Noppen die Strategie, abwechselnd anzugreifen und dann den zweiten Ball zurückzuschupfen relativ gut. Du musst dir da einfach klarmachen, dass du deinen Topspin meist mit viel Unterschnitt zurückbekommst und ein zweites Anziehen darauf recht schwierig sein kann. Schupfst du den Ball zurück, kriegst du als Return einen Ball, den du in der Regel leichter verwerten kannst.
|
|
||||
|
||||
Auf kurze Noppe geht das anders. Mach dir klar, dass da nicht wirklich viel Schnitt drin ist. Auf einen Schupf kannst du gut nach vorne ziehen. Unangenehm ist der Block und Druckkonter. Da ist eben auch nicht viel drin, deswegen gehen die Bälle etwas früher nach unten und man muss selber mehr Spin machen. Gegen kurze Noppen sind kurze Bälle unangenehm, da die Noppenspieler selber nicht so viel reinbekommen. Auch lange Bälle mit viel Unterschnitt können schwierig für den KN-Spieler sein, da er mit der Noppe oft keinen vernünftigen Topspin spielen kann und ein Nopspin nicht so gefährlich ist. Dann gibt es aber einige Kandidaten, die die Bälle schiessen können. Auch gibt es inzwischen immer mehr KN, die sich ähnlich wie NI spielen, die sind dann auch nicht so unangenehm.
|
|
||||
|
||||
Lange Noppe
Erzeugt Schnittumkehr. Top-Spin & Schupf im Wechsel Kurze Noppe Erzeugt, dass der Ball schnittlos wird (?). Top Spins mit viel Spin, da die Bälle früh nach unten fallen. Kurz Noppen Spieler mit langen & kurzen unterschnitt Bällen nerven. Sehe ich das richtig? Fehlt nur noch der Anti. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Aufschlag hilft mir gg. LN: lang und leer (auf keinen Fall kurz, es sei denn er nimmt mit NI an, aber das machen die wenigsten Noppis), gg. KN: US-Aufschlag (mal kurz mal lang), gg. Anti: weiß nicht genau. Aber Grundlage ist Praxis, die hilft dir Theorie nur wenig, wenn du gg. so Leut nicht üben kannst, weil die Bälle von LN, KN, AN einfach andere Flugkurven machen und man sich daran erst mal gewöhnen muß.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (25.09.2011 um 17:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich spiel gegen Anti sehr oft langen rollaufschlag auf den anti .. kommt in der regel ein leerer ball zurück, dann soften topspin und dann oft ein schuss auf den körper.
Kommt auf den gegner an und wie er den anti spielt. Was mir auch oft hilft ist ein sehr kurzer unterschnitt aufschlag " gerade bei den antis die nen dicken schwamm haben " aber auch das kann am gegner liegen. Am besten ausprobieren auch wenn du ab und an mal verlierst, einfach probieren dann findest du bald ein rezept gegen die material spieler. Je nach klasse sind die materialspieler eh oft spieler die damit nur eine schwäche ausgleichen wollen " KN/LN/Anti auf der Rh " in diesem sinne
|
||||
|
||||
Zitat:
Antis bieten von sich aus wenig Rotationsmöglichkeiten und sehr eingeschränktes Tempo. Diese Spieler gehen eher auf gute Platzierung. Mit toten Bällen (keine Tempo und keine Rotation) bekommen sie Probleme. Sie brauchen dein Tempo und Rotation um selber welchen zu entwickeln, bzw. den Schnitt weiterleiten.Lang und tot anspielen und dann hart angreifen. Aber wer es damit kann, setzt dir die Bälle sehr unangenehm kurz und spielt eklige Druckbälle, in denen gar nicht drin ist und man muss sich erst mal daran gewöhnen. Und die Bewegungen des Gegners täuschen. Da kommt eine Topspinbewegung oder eine Sense und es ist trotzdem nichts drin, man reagiert aber teilweise wie automatisiert und das geht in die Hose. |
|
||||
|
||||
Die ganze Theorie ist gut, aber das Beste ist wohl immer noch, wenn man sich mal einen Material-Schläger von nem Kollegen schnappt und damit mal eine halbe Stunde spielt. Erst dann weiß man genau, wie so ein Belag wirklich tickt. Hilft wirklich extrem. Du darfst halt beim Spiel gegen Noppen nicht kopflos drauf los spielen, sondern musst merken, wo die Schwächen eine Noppen-Spielers sind. Gilt für jedes Material.
|
|||
|
|||
OK.
Wie geht ihr gegen Gegner vor die einen Anti auf der VH spielen und einen NI auf der RH Aufschläge werden überwiegend mit dem Anti gemacht^^mit der NI agressiv geschupft und geschossen. Eure Erfahrungen? Gruß Omega |
|
|||
|
|||
Das ist alles nur graue Theorie. Schupfen/ziehen im Wechsel funktioniert zwar, wenn der Materialspieler weiß was er tut wird er dir aber trotzdem Probleme bereiten. Du musst das üben, dann bekommst du auch ein Gefühl dafür welchen Ball du spielen kannst.
Zum Thema gegen kurze Noppen: Kurze Unterschnittaufschläge halte ich für keine gute Idee. Grade mit KN ist es ein Leichtes diese Bälle direkt aufzumachen. Lange US-Aufschläge stimmt, damit haben viele Probleme. Allerdings hängt das auch stark von der KN ab. Hab selbst länger KN gespielt, was am meisten wehtut sind Gegner welche einen sicheren Topspin spielen und diesen sehr variabel gestalten (kurz, lang, viel, wenig Spin, mal sehr weich, mal sehr hart...). Ein gefundenes Fressen waren Angreifer welche "immer gleich angreifen". Nach ein paar Bällen hat man die Topspins drin und kann sie dem Gegner grade so um die Ohren blocken und schießen. Wenn ein Spieler eine gute Vorhand hat, sich sehr gut bewegt (das A und O mit Kurznoppen) und die KNs auf der Rückhand wirklich beherrscht wirds verdammt schwer. Bei schlechter Beinarbeit steigt die Fehlerquote enorm an. Grade beim Block verzeihen KNs da imho nicht so viel wie ein NI-Belag. Das musst du ausnutzen. Beim Anti kommt's stark darauf an wie ihn der Gegner spielt. Tote, lange Aufschläge und hinterher ist an sich schon korrekt, meist aber zu einfach gedacht. Der Gegner ist ja auch nicht blöd und legt dir jeden Ball schön ab. Da kommt man ein kurzer, mal ein langer Ball, wieder ein Heber, gekonnt platziert... Viel Erfolg beim Training - und nicht verzweifeln, es dauert eine Weile bis man das Spiel raus hat... |
Lesezeichen |
|
|