Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2011, 22:11
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gefährliche Aussetzer

Ich bleibe manchmal beim Korkenzieher mit dem Schlägerblatt am Tisch hängen. Meistens gibts ein lautes Geräusch, der Schläger bleibt aber in meiner Hand. Wie sieht das eigentlich regeltechnisch aus? Die Gegner sind in dem Moment oft total verdutzt, der Aufschlag an sich is aber meist regelgerecht auf der anderen Seite. Der Ball kommt zwar leer, aber die Gegner spielen oft nicht weiter.
Alt 29.09.2011, 22:15
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das Tape von Butterfly Grip Tape habe ich eine ganze Zeit genutzt wegen Schweißhänden. Da hatte ich das Problem auch...Wegen des mindernden Gefühls hab ich das Tape aber abgemacht und benutze meine Hose zum trocknen
Alt 30.09.2011, 00:50
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, oder Magnesia, oder oder. Aber am einfachsten ist doch mal die Aufschlaggriffhaltung zu aendern.
Alt 30.09.2011, 10:47
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Griptape würde ich lassen! Zwei Spieler von uns hatten das um ihren Griff und durch die Ansammlung von Schweiß unter dem Tape sind die Furniere angegriffen worden, was zu einem Bruch geführt hat!

Meine Idee wäre eventuell eine andere Griffform?
Alt 30.09.2011, 13:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fox99 Beitrag anzeigen
Das mit dem Griptape würde ich lassen! Zwei Spieler von uns hatten das um ihren Griff und durch die Ansammlung von Schweiß unter dem Tape sind die Furniere angegriffen worden, was zu einem Bruch geführt hat!
Das habe ich ja noch nie gehört...?!
Habe nun auch monatelang Grifftape (Butterfly) um meinen Schlägergriff gewickelt gehabt, ließ sich problemlos und ohne jegliche Schweißrückstände am Griff entfernen...
Alt 30.09.2011, 13:55
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das habe ich ja noch nie gehört...?!
Habe nun auch monatelang Grifftape (Butterfly) um meinen Schlägergriff gewickelt gehabt, ließ sich problemlos und ohne jegliche Schweißrückstände am Griff entfernen...
das griffband wird zwar etwas dunkler (habe ein rotes) aber es lässt sich problemlos ablösen und die darunterliegenden griffbandschichten sind auch noch in ihrer ursprungsfarbe verblieben.
Alt 30.09.2011, 14:54
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann natürlich auch ein Fabrikationsfehler des Holzes sein, waren beide Primo off!
Ich bin seitdem skeptisch!
Alt 30.09.2011, 14:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oder es liegt am Griffband.
Ich habe das Tape von Butterfly verwendet, wie gesagt: ging problemlos.
Alt 30.09.2011, 18:35
Svenbanane2 Svenbanane2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Svenbanane2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute

zu der Diskussion muss ich auchnoch was sagen: Ich hab nie Probleme mit dem Griff.Er liegt gut in der Hand,meine Hände schwitzen nicht übermäßig etc . Am Griff kann es nicht liegen...Naja mal sehn ich versuch mich mal bei jedem Aufschlag zu konzentreiren das es irgendwann von selber läuft...das ist aber die Gefahr weil der der Schläger noch nie geflogen is als ich nen ,,gezielten" Aufschlag gemacht habe....
Alt 03.10.2011, 12:19
Benutzerbild von David V.
David V. David V. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

David V. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Ich bleibe manchmal beim Korkenzieher mit dem Schlägerblatt am Tisch hängen. Meistens gibts ein lautes Geräusch, der Schläger bleibt aber in meiner Hand. Wie sieht das eigentlich regeltechnisch aus? Die Gegner sind in dem Moment oft total verdutzt, der Aufschlag an sich is aber meist regelgerecht auf der anderen Seite. Der Ball kommt zwar leer, aber die Gegner spielen oft nicht weiter.
Um diese Frage mal zu beantworten....

Regeltechnisch sieht es so aus, dass weiter gespielt werden muss. Du hast mit dem Schläger den Tisch berührt. Das ist nicht verboten. Wenn der Gegner nicht weiterspielt ist das ein Punkt für dich. Denn der Gegner darf auch das Spiel nicht unterbrechen. Der einzige, der ein Spiel unterbrechen darf, ist der Zählschiedsrichter am Tisch. Sagt der nichts, kann man als Spieler die Hand heben um eine "Störung" anzuzeigen. Dann wird der Schiri den Ballwechsel unterbrechen und klären was da los war. Sollte er (der Gegner) sich beschweren, dass der Schläger den Tisch berührt hat, wird ihm der Schiri (hoffentlich) sagen, dass der Schläger zur Schlaghand gehört und dieser, sowie die Hand bis zum Handgelenk den Tisch sehr wohl berühren darf. Das wird dann vielleicht einmal im Spiel geklärt und schon wird sich der Gegner nicht mehr beschweren, da er sonst einen Punktverlust riskiert.

Zum Thema...

Mir ist das auch schon mal passiert. Bin Linkshänder und beim RH-Aufschlag wollte ich sehr viel Seitenschnitt reinbringen. Die Hand war schwitzig und der Schläger ist mir aus der Hand gerutscht, dann an der Hallenwand eingeschlagen und daran dann auch zerbrochen. War nen teurer Spaß...Andro Super Core Cell Carbon Off

Gruß

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »