Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.12.2011, 12:07
flügerl2001 flügerl2001 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

flügerl2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Allround Kombi gesucht

Zitat:
Zitat von flügerl2001 Beitrag anzeigen
Primo ist Super ,
ich würde auf der RH auf alle fälle auf einen Classiker ala Mark V Gps 1.8,Coppa Tagora 1,8 ,Mendo Energy 1.8,Sriver FX ,EL usw umsteigen.Auf der VH würd ich mal nichts umstellen.Immer nur eine Komponente verändern.
Der Impuls hat einen 30°Schwamm und die oben so um die 38°
Alt 15.04.2013, 18:56
BavarianBlub BavarianBlub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BavarianBlub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So ist bisschen her seit dem letzten Beitrag.

Hab die letzte Saison mit folgendem Material gespielt.
Holz Stiga Allround Classic Carbon, VH Xiom Vega Europe 2,0 und RH Stiga Mendo Energy 1,8.
Lief so weit ganz gut

Besonders der kleine Konkave Griff von Stiga ist ziemlich perfekt für mich, da ich sehr kleine Hände hab. Der Griff vom Primorac Holz war mir immer nen Tick zu groß.

Ich würde über den Sommer jetzt trotzdem ein etwas schnelleres Material bzw. ein ein etwas schnelleres Holz testen wollen. Wird über den Sommer sonst eh nur langweilig

Das Holze sollte schneller als das Stiga aber langsamer als ein Primo sein und der Griff darf nicht zu groß sein (möchte auch ungern daran rumfeilen).

Das ganze sollte sich auch noch im Low-Budget Bereich befinden also max. 50 Euro. Gedacht hab ich an folgende Hölzer (kanns aber vom Tempo nicht wirklich einschätzen.)

Donic Persson PowerAllround
Stiga Offensiv Classic
TSP Balsa 4,5
Andro Tempech Tech All+
Butterfly Andrezy Grubba All+
Tibhar IV L

Am eheste schwebt mir ja das Stiga oder das Donic Holz vor da ich zumindest bei beiden weiß, dass mir der Griff taugt. Die anderen hatte ich alle noch nie in der Hand.
Wäre nett wenn jemand einschätzen kann ob die Hölzer wirklich einen ticken schneller sind als das Allround Classic Carbon. Danke.
Alt 15.04.2013, 19:23
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also der Griff des Temper Tech All+ ist sowohl in qualität als auch ergonomie überragend. Wie es sich spielt kann ich leider erst später beurteilen.
Alt 15.04.2013, 20:33
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn dir der Stiga Griff so unwahrscheinlich gut taugt, dann bleib doch einfach bei Stiga. Schau mal was in der Linse auf deinem Griff steht, wohl "Master" oder "Legend". Dein Allround Classic Carbon ist nicht merklich schneller als ein Allround Evolution. Vorerst eine Frage zum Holz, hast du im Gegensatz zum Primorac, welches ein 100%-Holz ist einen Unterschied gemerkt durch die Carbon-Schicht - mal rein subjektiv. Denn dann muss man natürlich überlegen ob man wieder Carbon nimmt oder ein Holz ohne Kunstfasern. Ich denke auch nach deinen bisherigen Erfahrungen wird dir das Temper-Tech zu hart sein. Ich selbst habe das Stiga Allround Classic bzw. Evolution und das Primorac bereits gespielt und das Donic Burn All+ war viel zu steif. Das Tempertech ist das gleiche Fabrikationsmuster und demnach wohl auch nicht passend. Das Offensive Classic ist fast langsamer als dein jetziges Holz. Bleib bei Stiga, wenn der Griff dir eh passt

Also folgende Kandidaten gibts, die einen Ticken schneller sind:

Carbon:

- Stiga Offensiv Classic Carbon (allerdings etwas überm Budget)

Wood:

- Stiga Offensive Classic CR

Alternativen von anderen:

- Tibhar Samsonov Alpha
- Tibhar IV-S
- Adidas Challenge Force

Berichtigt mich wenn ich falsch liege bitte
Alt 16.04.2013, 09:06
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Keine Korrektur, eine Ergänzung:
In der Liste waren schon auffällig unterschiedliche Hölzer enthalten. Wie Malinjike richtig schreibt, sind die Temper Tech Hölzer ziemlich steif. Das Tibhar VI-L ist dagegen sehr weich. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das gleichwertige Alternativen sein können, dazu spielen sie sich zu unterschiedlich.
Falls es eher in Richtung weicher Hölzer gehen soll, halte ich die beiden neuen Vorschläge von Tibhar auch für richtig, denn das IV-L liegt zumindest von den Katalogwerten her auf dem gleichen Level wie das Stiga. Da gäbe es keine Steigerung.

Gruß
M A
Alt 16.04.2013, 19:37
BavarianBlub BavarianBlub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BavarianBlub ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das die Hölzer grundverschieden sind kann gut sein. Ich hab nur nach Hölzern gesucht die schneller eingestuft sind als das Stiga Allround CC und preislich max. 50 Euro kosten und da hat mir der Filter die Hölzer rausgesucht
Ob die dann wirklich schneller sind kann ich halt überhaupt nicht einschätzen. Muss mich da ja auf die Katalog Werte verlassen ... Was das Tempo angeht seit dann ihr gefragt und klar ist es auch nicht verkehrt zu wissen, welches Holz jetzt von den Spieleigenschaften näher dran ist am ACC.

Aber das neue Holz muss sich wirklich nicht zwingend wie das aktuelle spielen. Ist ja nur mal zum testen von daher finde ich z.B. auch das TSP Balsa durchaus interessant. Einfach um nochmal was komplett anderes zu testen.

Ansonsten hatte ich z.B. beim Umstieg vom Primo aufs Allround CC kaum Probleme. Topspin ging von Anfang an gut. Die Bälle kamen alle etwas kürzer und langsamer aber das war ok. Kontern ging dafür gleich besser. So nen richtige großen Unterschied hab ich aber nicht bemerkt Carbon hin oder her. Bin halt ein Grobmotoriker was das angeht

Was immer wieder auffällt ist, dass meine Topspins sehr flach fliegen. Schnitt ist leider nicht so richtig viel drin. Meine Bälle werden eher ins Netz als hinten raus geblockt. Muss wohl an meiner kaputten Technik liegen und nicht am Holz, da es beim Primo auch nicht anders war.

Der Griff vom Stiga ist wie geschrieben der kleine/schmale Konkave also der Master. Beim Donic weiß ich z.B. das der Griff auch recht schmal ist (hatte in der Jugend ein PerssonPower Play). Den fand ich auch recht gut. Wie das bei den anderen Marken ist ka. Hab leider keinen Shop in der näheren Umgebung zum probieren.

Geändert von BavarianBlub (16.04.2013 um 21:02 Uhr)
Alt 16.04.2013, 22:02
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja bei Stiga wird halt eng wenn du zwischen Primo und All CC gehen willst, Clipper ist zu schnell und Intensity auch.

Balsa ist schon ganz anders zu spielen, das musst du vorher vielleicht mal testen, ich kann zum Beispiel eines ganz sicher sagen Balsa spiele ich nie, dieses nicht lineare Gefühl und der Balsa Katapult taugen mir ganz und gar nicht...

Wirklich empfehlenswert wäre das Offensive Carbon, das passt genau in die Beschreibung bis auf das Budget, aber es wäre die nächste Entwicklungsstufe zu deinem aktuellen Holz
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »