|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie lange dauert Umstellung
hi alvo: umstellung dauert ca. 6-12 Monate bis man wirklich etwas sagen kann, besonders gegen kn achte darauf den Ball am höchsten Punkt zu treffen, durch die KN ist dein Bogen beim Kontern, Blocken usw eben flacher, spielst du gegen einen Belag der auch flach fällt (KN) und du spielst den Ball zu tief gefallen oder gerade erst steiend an, landet er oft im Netz oder geht hinten drüber, eben weil dir kein Bogen zur Verfügung steht
hilft auch das nichts kann es manchmal von vorteil sein den Ball 50 cm hinter der Platte zu treffen und ein wenig hochzulöffeln beim Kontern (US und Topspin sind mit KN gegen KN schwer durch die felende Rotation gehen die Bälle oft weg)
|
||||
|
||||
KN gegen KN ist natürlich nicht so einfach wie gegen NI. Erstens ist es für einen selbst auch erstmal ungewohnt und zweitens kommen dann die Nachteile einer KN zu tragen. Der Gegner spielt eben auch hart und mit wenig Spin und da fällt es schwerer weiter hart zu spielen, weil wie erwähnt das mögliche Trefferfenster sich erheblich verkleinert. Ein Stück weg vom Tisch ist eine Methode, nur dann überlasse ich dem Gegner den Druck. Dann gibt es noch die Möglichkeit eine der griffigeren Noppen zu spielen. Da kann man auch über den Ball gehen und man bekommt einen gewissen Bogen und etwas Spin in den Ball.
|
|
|||
|
|||
hab gestern auch das zweite mal mit KN gespielt (Samstag spaßeshalber mal ausprobiert) und kam überraschend gut zurecht. Schuss, Konter, Block - alles WUNDERBAR auf der RH, Kontrolle 1a.
Nur beim Schupfen - ohoh... das muss man wohl irgendwie anders machen? Da ging so ziemlich alles extrem hoch zurück und oft hinten raus... aber sonst war ich echt zufrieden, und 6 Wochen vor den Meisterschaften noch komplett Schläger neu umstellen ist zwar wahnsinn, aber aufgrund der Armprobleme hab ich eben Re-Impact probiert um mich da zu entlasten, sonst sind die Meisterschaften eh in Gefahr... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wenn ja, durch welche Umstellung / Anpassung? Stehe nämlich im Moment vor genau dem gleichen Problem :-(
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Umstellung auf KN ( Rückhand ) fand im Januar 2012 statt. Mit jeder Trainingseinheit, Ligaspiel bzw. Turnier wird es besser. Block, Konter, Schupf läuft super! Nur im Schuss bin ich nicht die Granate. Liegt daran, dass das noch nie der Fall war. Macht nix, dafür habe ich meine Vorhand ![]() Mit dem Schupf hatte ich gesagt weniger Probleme. Ich finde es klasse, dass der Ball aktiver geführt werden kann/muss. Meine Bewegung erfolgt mehr von oben mit leichten Handgelenk-Einsatz nach vorne. Damit bekomme ich eine schöne lineare Flugbahn hin. Wenn ich mit der Vorhand schupfe ( ich drehe auch gerne ), dann erfolgt die Bewegung mehr nach vorne. Dennoch muss ich sagen, dass auch Position/Stellung zum Ball auch gut bzw. optimal sein sollte. Ich stelle auch immer wieder fest, dass wenn ich meine "lauffaule" Phase habe, dass die meisten Bälle verhungern oder durch zu viel Arm-Einsatz über den Tisch segeln. Alles in allem finde ich, dass mit der Umstellung mehr Abwechslung in mein Spiel gekommen ist und auch die "grauen Zellen" bißchen mehr arbeiten müssen ![]() Ich spiele den TSP-Spinpips 21 (1.9 - 2.1 mm ). Kontrolle und Tempo sind absolut gut und ein wenig Spin geht auch ![]() Vorher hatte ich den BTY Flarestorm II. War gut, jedoch ist der TSP für meine Spielweise optimaler! Gruß Staff |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umstellung von kurze auf lange Noppen | swissping | Mittellange und lange Noppen | 2 | 24.12.2007 05:52 |
Umstellung au lange Abwehr? | MaikS | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 10 | 20.06.2007 19:21 |
Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren? | martinspin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 28 | 14.08.2005 11:32 |
lange Noppen Umstellung | abwehrking | Mittellange und lange Noppen | 3 | 06.03.2003 20:52 |
Umstellung lange Noppe auf Schwamm | Benjamin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 1 | 07.07.2000 06:17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.