Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2011, 07:32
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie lange dauert Umstellung

Hallo,

ich plane auf der Rückhand von Sriver L 1,5 auf Speedy Soft 1,5 umzustellen, meine Spielweise ist Block, Konter, Schupf. Wie lange dauert die Umstellung ungefähr, bis ich die Vorteile einer Kurznoppe nutzen kann?
Alt 30.12.2011, 08:20
why why ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

why ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie lange dauert Umstellung

Das kann dir niemand genau sagen.
Als ich auf kurze Noppe auf der Rückhand umgestellt habe, spielte ich mein erstes Meisterschaftsspiel mit dem Belag nach ca. 2 Stunden Einspielzeit . Es war eh egal und normalerweise durfte ich das Spiel nicht gewinnen. War das letzte Spiel der Saison und die Gewinnwahrscheinlichkeit war lt. My Tischtennis 0,227 (Habe ich mir nochmal in der Statistik angeschaut). Kam von Beginn an mit dem Belag besser zurecht, als mit dem alten NI und gewann das Spiel.
Ein wichtiger Faktor wird sein wie gut Du spielst. Je schlechter Du spielst umso schneller wird es gehen, das alte Niveau zu erreichen, oder zu übertreffen.
Bei manchen Spielern dauert, lt. den Foren, die Umstellphase bis zu einem halben Jahr und das wird auch stimmen.
Wichtig ist dabei auch, was Du verbessern bzw. ändern willst.
Selber hatte ich massive Probleme bei der Aufschlagsannahme und da geht es sehr schnell mit der Verbesserung. Ich war es leid Spiele hauptsächlich wegen Aufschlägen zu verlieren. Mein Spiel entsprach auch bereits vorher dem üblichen Kurznoppenspiel.
Planst Du eine komplette Spielumstellung ist aber in jedem Fall wesentlich mehr Zeit erforderlich!
Alt 30.12.2011, 09:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von why Beitrag anzeigen
Je schlechter Du spielst umso schneller wird es gehen, das alte Niveau zu erreichen, oder zu übertreffen.
Würde ich so nicht unbedingt stehen lassen.
Es gibt auch gute Spieler, die gerade wegen des besseren Ballgefühls schneller mit fremden Material klarkommen.
Alt 31.12.2011, 08:17
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kommt auch darauf an, ob du einen Trainer hast, der die Technik zeigen kann. Alternativ geht natürlich auch ein Trainingspartner, der davon ein wenig Ahnung hat. Learning by Doing dauert länger. Da kann ich dann Noppenlerhgänge empfehlen und ein wenig Youtube, damit du wenigstens siehst, wie es aussehen sollte.
Alt 31.12.2011, 10:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Learning by Doing dauert länger. )
...und kann vor allem in die Hose gehen, wenn man sich von Beginn an eine falsche Technik angewöhnt. Kriegt man dann kaum mehr weg.
Deswegen am besten gleich zu Anfang einen erfahrenen Noppenspezialisten um Rat fragen...
Alt 01.01.2012, 20:39
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Daher mein Rat. Problem ist leider, dass es nicht viele Trainer gibt, die eine Noppentechnik beibringen können. Das kommt in den Lehrgängen und Ausbildungen für Trainer immer zu kurz.
Alt 06.01.2012, 20:47
DSDSNoppe DSDSNoppe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DSDSNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe vor der Umstellung auf Kurznoppe auch den Sriver in 1.5 gespielt und damit auch schon vorwiegend am Tisch geblockt und gekontert. Die Umstellung hat ca. 3 Monate gedauert. Vor allem beim Schupfen hatte ich zunächst Probleme, da die Bälle zu hoch absprangen. Ideal, um sowas zu versuchen, ist m.E. die Sommerpause.
Alt 10.01.2012, 13:47
Benutzerbild von Ka & Em
Ka & Em Ka & Em ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ka & Em ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.
Ich hatte auch von einem Noppen Innen auf einem Speedy Soft im Mai 2011 umgestellt. Die Grundlegenden Sachen wie Schuss und Konter klappten sofort und fast ;-) ohne Probleme. Der Speedy Soft war mir aber zu harmlos. Ich habe dann nach 2 Monaten auf den Hexer Pips Plus 2,1 umgestellt...und wow...jetzt bin ich vollenends zufrieden. Nie mehr ohne kurze Noppe. Sogar das Tischferne Spiel klappt recht gut.
Alt 10.01.2012, 21:53
ALVO ALVO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ALVO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, gestern und heute das erste Mal mit dem TSS trainiert, lief eigentlich ganz gut, 5 Spiele, davon 4 gewonnen. Gegen Noppen scheint sich schwieriger zu spielen als gegen normale NI-Beläge, wenn jemand abwartend spielt ist es auch nicht so einfach. Insgesamt sind doch viele Bälle hinter und neben der Platte gelandet, aber wie gesagt, der Gesamteindruck ist in Ordnung
Alt 20.01.2012, 10:18
Schorsch82 Schorsch82 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schorsch82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Starte jetzt auch nochmal nen Versuch auf KN umzustellen. Hab es schon mal probiert mich es im Endeffekt aber nicht getraut.

Hab wie hier auch schon beschrieben das Problem bei den Angaben. Verlier oft Spiel nur dadurch. Mit der RH spiele ich soweiso fast kein Topspin. Block und schies damit eigentlich nur. Also starte ich jetzt nochmal nen versuch. Bin schon aufs erste Training gespannt. Spiel selbst Bezirksklasse Mitte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »