|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie lange dauert Umstellung
Hallo,
ich plane auf der Rückhand von Sriver L 1,5 auf Speedy Soft 1,5 umzustellen, meine Spielweise ist Block, Konter, Schupf. Wie lange dauert die Umstellung ungefähr, bis ich die Vorteile einer Kurznoppe nutzen kann? |
|
|||
|
|||
AW: Wie lange dauert Umstellung
Das kann dir niemand genau sagen.
Als ich auf kurze Noppe auf der Rückhand umgestellt habe, spielte ich mein erstes Meisterschaftsspiel mit dem Belag nach ca. 2 Stunden Einspielzeit ![]() Ein wichtiger Faktor wird sein wie gut Du spielst. Je schlechter Du spielst umso schneller wird es gehen, das alte Niveau zu erreichen, oder zu übertreffen. Bei manchen Spielern dauert, lt. den Foren, die Umstellphase bis zu einem halben Jahr und das wird auch stimmen. Wichtig ist dabei auch, was Du verbessern bzw. ändern willst. Selber hatte ich massive Probleme bei der Aufschlagsannahme und da geht es sehr schnell mit der Verbesserung. Ich war es leid Spiele hauptsächlich wegen Aufschlägen zu verlieren. Mein Spiel entsprach auch bereits vorher dem üblichen Kurznoppenspiel. Planst Du eine komplette Spielumstellung ist aber in jedem Fall wesentlich mehr Zeit erforderlich!
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt auch gute Spieler, die gerade wegen des besseren Ballgefühls schneller mit fremden Material klarkommen. |
|
||||
|
||||
Kommt auch darauf an, ob du einen Trainer hast, der die Technik zeigen kann. Alternativ geht natürlich auch ein Trainingspartner, der davon ein wenig Ahnung hat. Learning by Doing dauert länger. Da kann ich dann Noppenlerhgänge empfehlen und ein wenig Youtube, damit du wenigstens siehst, wie es aussehen sollte.
![]() |
|
||||
|
||||
...und kann vor allem in die Hose gehen, wenn man sich von Beginn an eine falsche Technik angewöhnt. Kriegt man dann kaum mehr weg.
Deswegen am besten gleich zu Anfang einen erfahrenen Noppenspezialisten um Rat fragen... ![]() |
|
||||
|
||||
Daher mein Rat. Problem ist leider, dass es nicht viele Trainer gibt, die eine Noppentechnik beibringen können. Das kommt in den Lehrgängen und Ausbildungen für Trainer immer zu kurz.
|
|
|||
|
|||
Ich habe vor der Umstellung auf Kurznoppe auch den Sriver in 1.5 gespielt und damit auch schon vorwiegend am Tisch geblockt und gekontert. Die Umstellung hat ca. 3 Monate gedauert. Vor allem beim Schupfen hatte ich zunächst Probleme, da die Bälle zu hoch absprangen. Ideal, um sowas zu versuchen, ist m.E. die Sommerpause.
|
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich hatte auch von einem Noppen Innen auf einem Speedy Soft im Mai 2011 umgestellt. Die Grundlegenden Sachen wie Schuss und Konter klappten sofort und fast ;-) ohne Probleme. Der Speedy Soft war mir aber zu harmlos. Ich habe dann nach 2 Monaten auf den Hexer Pips Plus 2,1 umgestellt...und wow...jetzt bin ich vollenends zufrieden. Nie mehr ohne kurze Noppe. Sogar das Tischferne Spiel klappt recht gut. |
|
|||
|
|||
So, gestern und heute das erste Mal mit dem TSS trainiert, lief eigentlich ganz gut, 5 Spiele, davon 4 gewonnen. Gegen Noppen scheint sich schwieriger zu spielen als gegen normale NI-Beläge, wenn jemand abwartend spielt ist es auch nicht so einfach. Insgesamt sind doch viele Bälle hinter und neben der Platte gelandet, aber wie gesagt, der Gesamteindruck ist in Ordnung
![]() |
|
|||
|
|||
Starte jetzt auch nochmal nen Versuch auf KN umzustellen. Hab es schon mal probiert mich es im Endeffekt aber nicht getraut.
Hab wie hier auch schon beschrieben das Problem bei den Angaben. Verlier oft Spiel nur dadurch. Mit der RH spiele ich soweiso fast kein Topspin. Block und schies damit eigentlich nur. Also starte ich jetzt nochmal nen versuch. Bin schon aufs erste Training gespannt. Spiel selbst Bezirksklasse Mitte. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umstellung von kurze auf lange Noppen | swissping | Mittellange und lange Noppen | 2 | 24.12.2007 05:52 |
Umstellung au lange Abwehr? | MaikS | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 10 | 20.06.2007 19:21 |
Wie lange dauert es, ein neues Bewegungsmuster dauerhaft anzutrainieren? | martinspin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 28 | 14.08.2005 11:32 |
lange Noppen Umstellung | abwehrking | Mittellange und lange Noppen | 3 | 06.03.2003 20:52 |
Umstellung lange Noppe auf Schwamm | Benjamin | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 1 | 07.07.2000 06:17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.