Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2012, 22:15
Schildi99 Schildi99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schildi99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue NI-Beläge gesucht / neue Schläger Kombo

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Habe den H3 nur genannt, weil ich dachte dass du den vielleicht noch rumliegen hast und so günstig probieren kannst, ob es in die richtige Richtung geht.

zum Gewicht: härtere Schwämme sind auch wiederum schwerer, ist also schwer auszurechnen.

Ich kann hier keine konkrete Empfehlung geben, ob du jetzt eher das Holz wechseln solltest oder die Beläge und welche Beläge es dann sein sollten. Sollten die Beläge trotzdem FKE haben oder eher harte Klassiker oder sogar was chinesisches?
Du solltest mal einen Teamkollegen, der zB härtere Klassiker spielt nach einem Ersatzschläger fragen. Es gibt auch Testsets, die aber i.d.R. nicht dazu führen, dass man mal 2 Wochen lang versucht, sich an einen Schläger zu gewöhnen.

Der (einmaligen) Test mit dem Schläger von Teamkollegen ist leider nicht aussagekräftig, weil man häufig erst gegen verschiedene Spielertypen spielen muss, um zu merken was funktioniert und wo die Schwächen von dem Material sind. Ich kann zB auch gegen unseren 1er aus der bezirksliga mit einem Raketenschläger ganz tolle Ballwechsel spielen... aber bei uns in der Kreisklasse habe ich damit 3:12 oder sowas gespielt. Also lieber was gebrauchtes zum Probieren auf's eigene Holz kleben und ein paar Trainings lang damit spielen.
Ich denke mit dem Gewicht könnte ich mich zumindest daran gewöhnen, wenn die Kombo deutlich besser zu mir passt.

FKE und Chinesische müssen nicht sein, eher Klassiker oder gerne z.b. Gewo Beläge, da habe ich gute Erfahrungen mit. Überlege derzeit z.B. den Gewo Belag Target airTEC L mal zu testen

Das mit den testen durch Mannschaftskollegn werd ich ma angehen, i.d.R. bin ich so auch auf meine bisherige Beläge gekommen. Denke aber es sollte auf jeden Fall ein härteren Schwamm sein.

Hättest du sonst ein paar Beispielkombos an denen ich mich orientieren könnte die zu meinem Spielstil und den Problemem bisher passen könnten?
Alt 22.01.2012, 10:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schildi99 Beitrag anzeigen
Überlege derzeit z.B. den Gewo Belag Target airTEC L mal zu testen
Da wirst du dich vermutlich erschrecken, wie katapultig und dynamisch dieser Belag ist. Ich denke, das ist vielleicht ein etwas zu krasser Umstieg.
Alt 22.01.2012, 14:19
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schildi99 Beitrag anzeigen
Das mit den testen durch Mannschaftskollegn werd ich ma angehen, i.d.R. bin ich so auch auf meine bisherige Beläge gekommen. Denke aber es sollte auf jeden Fall ein härteren Schwamm sein.

Hättest du sonst ein paar Beispielkombos an denen ich mich orientieren könnte die zu meinem Spielstil und den Problemem bisher passen könnten?
Ich würde das Gewicht zunächst mal vergessen, da gewöhnt man sich nach ein paar Trainings doch erstaunlich gut dran. Ich würde Hölzer in ALL+/OFF- ohne Balsa (PPA, Primo, Gatien Extra, Allplay usw.) mit den üblichen Klassikern (Mark V, Vario oder auch wieder H3 wenn du es griffiger magst) probieren. Für die Rückhand genauso oder etwas langsamer (Tackiness D, Quattro ? ).
Du hast doch bestimmt auch einen Teamkollegen mit ähnlich abwartender Spielweise. Die spielen häufig solches Material.
Alt 23.01.2012, 13:53
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Schildi99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Ich würde das Gewicht zunächst mal vergessen, da gewöhnt man sich nach ein paar Trainings doch erstaunlich gut dran. Ich würde Hölzer in ALL+/OFF- ohne Balsa (PPA, Primo, Gatien Extra, Allplay usw.) mit den üblichen Klassikern (Mark V, Vario oder auch wieder H3 wenn du es griffiger magst) probieren. Für die Rückhand genauso oder etwas langsamer (Tackiness D, Quattro ? ).
Du hast doch bestimmt auch einen Teamkollegen mit ähnlich abwartender Spielweise. Die spielen häufig solches Material.
Stimmt auch wieder, wäre reine Trainingssache. Allerdings wieder ein Aspekt mehr zur umgewöhnung welcher zu beachten ist. Den Vario hatte ich mal getestet und den H3 gespielt, zumindest beim H3 hatte ich das Gefühl da klebt der Ball fast fest. Wie verhält sich der Vario oder Mark V mit solchen Hölzern?

Diese Beläge hat leider bei uns keiner das kann ich so sagen.
Alt 24.01.2012, 13:31
Proto Proto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Proto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir zu einem Primorac Off- und VH Tackiness D 1.9mm, RH Tackiness C 1.7mm raten.

Schnitt, Kontrolle, Ballgefühl und Haltbarkeit. Müsste also alles zu deiner Spielstärke passen.
Alt 24.01.2012, 14:54
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das dürfte aber eine krasse Umstellung werden. Gerade bei den Belägen.
Wenn China Produkte kein Ausschlußkriterium sind, dann würd ich zu LKT Rapids raten. Ein Holz ohne Balsa mit einem Gewicht von 65g wirst Du so einfach nicht finden. Vielleicht ein Balsa-Carbon Holz? Ich hab seit Kurzem ein Yinhe Lanze:
- sehr leicht 59g
-dünner Balsa Kern
- kaum Balsakatapult
-relativ elastisch
-All Holz mit super Kontrolle
Alt 12.02.2012, 17:01
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Habe jetzt ein allround Carbon Holz genommen und dazu auf beiden Seiten den GIANTDRAGON Topenergy Soft in 1,95mm Schwammstärke.

Komme damit relativ gut klar, was haltet ihr von dem Belag? Finde er passt schon deutlich besser, nur verzeiht er wenig Stellungsfehler. Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »