Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2012, 11:01
TheErados TheErados ist offline
TT-Spieler
Forenmitglied

TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hexer HD - welcher Schwamm als Anfänger?

Was ist denn dann am normalem Hexer vekehrt???

Beschreib mal genauer dein Spielsystem (auf beiden seiten VorHand so wie rückhand), dann kann dir geholfen werden
Alt 30.04.2012, 11:08
Hobbyspieler94 Hobbyspieler94 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hobbyspieler94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey,

Also das Problem ist, dass ich ihn wie gesagt gebraucht bekommen hab. Da das nun schon etwas her ist, hat er mir nicht mehr genug Spin. Da man sich bei Gebrauchtbelägen auch nicht die Schwammdicke aussuchen kann, ist er mir auch zu langsam. Mein Bruder hat ebenfalls einen gebrauchten Hexer drauf, bei dem die Oberfläche noch "glatter" ist, aber der Schwamm dicker ist. Der gefällt mir von der Schnellligkeit schon wesentlich besser.

Also ich spiele auf der Vorhand nur Topspins. Mit viel Spin, also am liebsten von weiter weg. Aus der Halbdistanz(?) oder von noch weiter weg bin ich ziemlich gut mit den Topspins. Beim Spiel über dem Tisch fällt mir das aggressive Spiel schwerer (vermutlich, weil ich halt nie die Technik richtig gelernt habe). Deshalb bevorzuge ich da auch die Rückhand. Rückhand-Flip geht ganz gut. Mit der Rückhand bekomme ich nicht so viel Spin in den Ball, aber grundsätzlich spiele ich auch mit der Rückhand offensiv. Wenn der Gegner nun schmettert, oder mich nach hinten drängt, bin ich mit der Rückhand auch ganz gut im Blocken. Deshalb sollte die Rückhand auch nicht zu schnell sein. Ich kam mit dem MarkV gut zurecht. Allerdings auch mit nem Andro Rocket. Deshalb habe ich bei der Rückhand an den Baracuda in 1,8mm gedacht.
Alt 30.04.2012, 11:10
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Hobbyspieler94 Beitrag anzeigen
Deshalb sollte die Rückhand auch nicht zu schnell sein. Ich kam mit dem MarkV gut zurecht.
Sehr solider Belag
Alt 30.04.2012, 11:24
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hobbyspieler94 Beitrag anzeigen
Beim Spiel über dem Tisch fällt mir das aggressive Spiel schwerer (vermutlich, weil ich halt nie die Technik richtig gelernt habe).
vermutlich ist dir die kombination aus holz und belag am tisch einfach zu schnell. Fast jeder hat mal solche Erfahrung mit für die eigenen Verhältnisse zu schnellen Schlägern gemacht. Aus der Halbdistanz klappt es ganz gut und macht auch riesig Spass. Aber wenn du auch gewinnen willst und dir ein paar tolle Ballwechsel nicht reichen, wirst du auch merken, dass jeder Ballwechsel am Tisch beginnt. Umgehen kannst du das Problem nur teilweise, wenn du selbst Raketenaufschläge machst und die gegnerischen Aufschläge so bringst, dass er dir den Gefallen tut lang und schnell zu spielen... und wenn er keinen Anti hat
Insgesamt legst du dich mit den schnellen Belägen leider sehr einseitig fest.
Alt 30.04.2012, 12:22
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Aus der Halbdistanz klappt es ganz gut und macht auch riesig Spass.
Und meiner Meinung sollte es im reinen Hobbybereich ohne Meisterschaftsspiele auch ausschließlich um den Spaß gehn und deshalb kann man sich durchaus solche Beläge kaufen!
Alt 30.04.2012, 12:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hobbyspieler94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich gebe euch beiden Recht. Natürlich geht es mir um den Spaß und da ich mittlerweile aus der Halbdistanz ganz gute Topspins hervorbringe, steigt mein Tischtennisfieber im Moment ins Unermessliche.
Aber da ich ja auch 1mal in der Woche gegen die Vereinsveteranen spiele, hab ich auch den Ehrgeiz, mal zu gewinnen. Momentan habe ich kaum ne Chance, weil die alten Herren einfach zu sicher spielen. 2 von denen spielen jedoch auch viel Topspin, deswegen könnte meine Taktik mit den Vorhandtopspins ganz gut aufgehen.
Also ich bekomme die Bälle am Tisch schon rüber, nur halt nicht so aggressiv, wie von hinten.

Auf der Vorhand darf es also ruhig an aggressiver Topspinbelag sein. Zudem habe ich ja ein Off- Holz, womit der Baracuda in Max noch beherrschbarer wäre.

Außerdem ist der Baracuda echt billig im Moment. Ist ein Baracuda in 1,8mm für die Rückhand in Ordnung? Kann man damit auch blocken?
Alt 30.04.2012, 12:38
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
Und meiner Meinung sollte es im reinen Hobbybereich ohne Meisterschaftsspiele auch ausschließlich um den Spaß gehn
Muss jeder (auch ein Hobbyspieler) für sich selbst entscheiden. Es gibt ehrgeizige Hobbyspieler, aber auch in der Bezirksliga oder höher Leute, denen der Spass wichtiger ist.
Wenn er mit dem Hexer HD gegen seine Kumpels mit 3-EUR-Kaufhausschläger oder Küchenbrettchen verliert, bleibt wahrscheinlich auch der Spass auf der Strecke (wäre bei mir zumindest so). Wenn ihr aber keine Spiele macht, sondern nur frei rumspielt und euch die Topspins um die Ohren haut.... warum nicht?
Alt 30.04.2012, 13:20
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hmm...
Also es ist nicht so, dass ich gegen die Kiddies mit den 3-Euro-Schlägern spiele..

Wie gesagt, die Senioren, mit denen ich 1 mal in der Woche spiele waren allesamt 20Jahre und länger im Verein. Deswegen hab ich neben dem Faktor Spaß auch noch den Ehrgeiz.
Glaubt ihr, dass ein Baracuda MAX auf einem Kinetic CF Light Off- für mich beherschbar wäre?
Alt 30.04.2012, 13:42
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da Dich hier niemand spielen gesehen hat, wirst Du kaum eine vernünftige Antwort bekommen.
Richtige Könner spielen auch mit einem Friendship Super FX in der HD
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=125672
Alt 30.04.2012, 14:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hmm, das mit den Preisen und mit dem Spiel stimmt schon. Nur ist es doch so, wenn ich als Angriffsspieler mit Vorliebe für Topspin gegen denselbigen spiele, wird sich das Spiel doch in mindestens jedem 2. Punkt Richtung Halbdistanz wenden. Wenn ich dann doch mal über der Platte spielen muss, dann spiel ich ihn halt sicher zurück, bis es wieder nach hinten geht.
Ich will jetzt eigentlich nur noch wissen, ob die Beläge denn okay wären für mein Spiel, oder ob ich dann doch lieber zu was anderem greifen soll?
Bei der Rückhand dachte ich mir, wenn der Baracuda schon so billig ist, warum sollte ich dann den MarkV nehmen? Der Baracuda in 1,8mm dürfte doch in Ordnung sein, oder?

Hat jemand nebenbei noch ein paar Tipps für das tischnahe Spiel?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »