Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2012, 10:52
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Balleimer-Training

Bevor man gleich den Verein wechselt, könnte man zunächst einmal auch mit den Trainern reden...
Alt 16.08.2012, 17:16
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wenn das nichts hilft mal an den Abteilungsleiter oder Vereinsvorstand wenden.
Das ist nämlich ein ziemlich mieses Verhalten eurer Trainer...
Alt 16.08.2012, 21:27
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich als Trainer spielt es keine Rolle, welche Leistungsfähigkeit bzw welches Alter ein Spieler hat. Ich biete Training für alle Gruppen an. Daher haben die Vereine, bei denen ich arbeite, grossen Zulauf an erwachsenen Anfängern.

Und ich mache mit allen intensiv Balleimertraining.
Alt 16.08.2012, 21:32
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und vor allem: gerade bei Anfänger-/Einsteigergruppen macht das Balleimertraining ja Sinn, da es dort noch nicht so gut funktioniert, dass man sich die Bälle selber zuspielt.
Wirklich schade, wie viele Möglichkeiten da von einigen Trainern liegengelassen werden.
Alt 17.08.2012, 10:55
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist das Erste, was sie lernen, das Balleimereinspiel, da es der Technik des VHK entspricht. So können sie von Anfang an miteinander mit dem Balleimer trainieren.
Alt 18.08.2012, 13:03
TheErados TheErados ist offline
TT-Spieler
Forenmitglied

TheErados ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Reden kannst du bei uns wirklich viel, nur ob es hilft??
Ich bin auch bei der Überlegung den Verein zu wechseln.
Den unser Verein geht, wie man so schön sagt, vor die Hunde .

Ich neuerdings bei den Herren!
Doch dies ändert ja nichts am Trainings verhalten, denn wenn ich als Jugendspieler keine Technik üben konnte, wie soll ich sie gerade jetzt üben, wenn kein Trainer mit mir übt. Das einige, was mich an den Verein noch bindet sind, die Leute (nicht die Trainer) sonder die die auch "nur" in einer Mannschaft spielen, denn die Spielen gegen einen und üben hierbei die sachen die der andere nicht kann.

LG TheErados
Alt 18.08.2012, 13:30
Leer

Zitat:
Zitat von TheErados Beitrag anzeigen

Ich neuerdings bei den Herren!
Wie bereits gesagt:
Es dürfte erst recht schwierig werden, einen Verein zu finden, der im Erwachsenenbereich Training unter Anleitung anbietet...
Alt 18.08.2012, 16:52
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Problem mit unsern Trainiern ist, dass sie nur ihre Lieblinge an den Balleimer lassen.
Bei uns ist das Balleimertraining (wurde erst vor kurzem eingeführt) eher eine "Strafe" (die "Schlechten" müssen es machen), abgesehen davon ist es extrem uneffizient (liegt wahrscheinlich am Trainer).
Da lohnt es sich eher die einem Übungen ohne Balleimer zu spielen.
Alt 18.08.2012, 18:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
J

Das Problem mit unsern Trainiern ist, dass sie nur ihre Lieblinge an den Balleimer lassen.
Da haken wir doch mal nach. Hast du eine Ahnung, warum das so ist?

Ich selbst mache ja recht viel BET (mit Schülern), aber auch nicht mit allen gleich oft. Kinder, mit denen ich jedesmal rumdiskutieren muss, ob sie die Bälle danach auch wieder einsammeln, haben schlechte Karten; da nutze ich die Zeit lieber für die, die das freiwillig machen. Bringt dann auch mehr.

Und natürlich mit denen, bei denen es besonders viel Sinn macht: Anfänger, ganz kleine, Spieler mit technischen oder athletischen/konditionellen Defiziten, gerne auch kombiniert.

Mit Spielern, die eine gesunde "Grundausbildung" genossen haben, mache ich nur noch BET, wenn sie es ausdrücklich wollen. Ich habe sie dazu erzogen, dass sie mir das dann auch unmissverständlich sagen und sich nicht in einem Forum oder sonstwo ausheulen (Die Anspielung erkennst du bitte nicht, ja?)

Die "guten" haben auch gelernt, wie man gegenseitig ohne Trainer BET machen kann. Schließlich brauche ich ja auch Trainer-Nachwuchs ...

Ansonsten trainieren die schon sehr selbstständig miteinander und mit den Erwachsenen.

------------
Es gibt kleine Kinder, die schmeisst du ins Wasser oder lässt sie einfach rumplantschen, und die können effektiv und sicher Schwimmen. Es gibt aber auch welche, die nehmen Schwimmunterricht ohne Ende und lernen es doch nicht.

Ich bin so einer. Beruflich musste ich halt den DLRG-Grundschein machen, hat dann irgenwie auch geklappt, Originalton Prüfer: "Brustschwimmen war das nicht, aber du bist 30 Minuten lang nicht ertrunken!" - habe dann sogar noch freiwillig den Leistungsschein gemacht - aber richtig Schwimmen kann ich bis heute nicht, ich stamme aus einer Dynastie von Nichtschwimmern, kein Talent dafür.

Viel zu langer abschweifender Vortrag? Nur scheinbar

Geändert von klugscheisser (18.08.2012 um 18:05 Uhr)
Alt 19.08.2012, 08:57
Leer

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Bei uns ist das Balleimertraining (wurde erst vor kurzem eingeführt) eher eine "Strafe" (die "Schlechten" müssen es machen), abgesehen davon ist es extrem uneffizient (liegt wahrscheinlich am Trainer).
Wir machen es bei uns im Verein gelegentlich so, dass die Jugendlichen selbst mal am Balleimer Bälle einspielen sollen. Dadurch haben wir erstens mehr Möglichkeiten zum Balleimertraining und zweitens eine sinnvolle Beschäftigung gefunden...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »