Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2012, 14:23
Ttennispro Ttennispro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ttennispro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Aufschlag

in der Tat gut zu wissen - vor allem als Einsteiger Ob ich mir damit jetzt schon einen Vorteil verschaffen kann wage ich zwar zu bezweifeln - trotzdem nice to know
Alt 21.09.2012, 19:42
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele in meinem Verein machen das so und deshalb habe ich die Fragen gestellt.
Alt 21.09.2012, 19:44
Benutzerbild von Kratos666
Kratos666 Kratos666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kratos666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ttennispro Beitrag anzeigen
in der Tat gut zu wissen - vor allem als Einsteiger Ob ich mir damit jetzt schon einen Vorteil verschaffen kann wage ich zwar zu bezweifeln - trotzdem nice to know
Ich würde mal vermuten das sich ein Anfänger direkt auf das Aufstampfen konzentrieren müsste und somit ihr eigentliches Spiel selbst sabotieren würde.
Hab das am Anfang selber auch immer machen wollen, eben weil es viele machen, darunter hat aber mein Spiel gelitten.
Habs daher nicht weiter verfolgt.
Alt 22.09.2012, 10:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich stört es auch . Deswegen mache ich es auch nicht.
Alt 24.09.2012, 08:56
Ttennispro Ttennispro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ttennispro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kratos666 Beitrag anzeigen
Ich würde mal vermuten das sich ein Anfänger direkt auf das Aufstampfen konzentrieren müsste und somit ihr eigentliches Spiel selbst sabotieren würde.
Hab das am Anfang selber auch immer machen wollen, eben weil es viele machen, darunter hat aber mein Spiel gelitten.
Habs daher nicht weiter verfolgt.
Da ist auch wieder was dran und ich muss sagen: du hast Recht Ich muss mich erstmal zu 100% aufs Spiel konzentrieren...habe diesen Plan somit hiermit wieder verworfen
Alt 24.09.2012, 09:56
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
ich glaube aufstampfen dient auch dazu, den aufschlag nochmals etwas mehr schnitt oder schnelligkeit zu geben (kick). wie im kugelstoßen wo man nochmal schreit um die letzte kraft zu mobilisieren oder tennis beim stöhnen....
gerade das Gegenteil ist bei besseren Spielern der Fall, sie versuchen durch diverse Laute und Aufstampfen mehr Schnitt und Spin anzudeuten als dann wirklich drinnen ist.
Alt 24.09.2012, 12:18
Benutzerbild von Tischtennis-Trainer
Tischtennis-Trainer Tischtennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tischtennismike Beitrag anzeigen
1) Warum "stampfen" viele TT-Spieler mit einem Fuß bei einem Aufschlag auf?
2) Was soll das bewirken?
Entweder es findet unbewußt statt, dann ist das eben eine Eigenart des Spielers, dass er beim Aufschlag aufstampft.

Oder der Spieler macht es bewußt, dann will er entweder das Geräusch des Schläger-/Ballkontakts übertönen, um weniger Botschaften zu liefern oder er will mit seinem Aufstampfen ein bisschen Eindruck machen und Aggressivität und Entschlossenheit ausstrahlen.

Zitat:
Zitat von Tischtennismike Beitrag anzeigen
3) Fast alle Spieler wischen nach einem Ballwechsel mit ihrer Hand auf der Platte. Warum wird das gemacht?
Fast alle halte ich für übertrieben, aber einige machen das - normalerweise vorne am Netz.

Das kann meistens drei Gründe haben:

- Spieler hat schwitzige Hände und möchte diese außerhalb der Handtuchpausen abtrocknen und nützt dafür den Tisch

- Spieler ist nervös und macht das entweder immer, aus Gewohnheit (einen Tick) oder in besonderen Momenten

- Spieler macht es bewußt, um etwas das Spiel zu verzögern und den Spielfluß des Gegners zu bremsen
Alt 05.01.2013, 18:08
registrierter Besucher
Forenmitglied

AW: Fragen zum Aufschlag

Einige TT - Spieler stampfen auf wie z. B. Ma Lin, Ryu Seung Min.
Alt 11.01.2013, 11:23
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
gerade das Gegenteil ist bei besseren Spielern der Fall, sie versuchen durch diverse Laute und Aufstampfen mehr Schnitt und Spin anzudeuten als dann wirklich drinnen ist.
Volle Zustimmung. In entscheidenden Phasen des Spiels mache ich gern einen kurzen, leeren Aufschlag mit der normalen US-Bewegung und Stampfe dabei auf. Auf Bezirksebene (und darunter) denken extrem viele Spieler (gerade Angreifer), ich würde in dieser wichtigen Phase besonders viel Unterschnitt erzeugen wollen und geben mir eine prima Vorlage für den Schuss. Kann ich nur empfehlen
Alt 11.01.2013, 17:11
registrierter Besucher
Forenmitglied

AW: Fragen zum Aufschlag

Ja, beim Aufschlag stampfen bei mir im Verein auch die meisten. Aber meistens lasse ich mich dadurch nicht verunsichern!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »