Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2004, 17:58
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fragen zum Aufschlag

habe eine kleine ,kurze Frage zum Theme Aufschlag:

Nehmen wir mal an:Ich schmeisse den Ball beim Aufschlag etwas zuweit in Richtung Netz(wegen Regelung der Ball muss hinter der Tischkannte sein),der Schpieler Reklamiert und fordert den Punkt für sich,darf er das???

Danke im Vorraus
Alt 01.08.2004, 18:58
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fragen zum Aufschlag

hallo,
kurze frage kurze antwort:

im regelbuch steht unter 6.4:

Dr ball muß sich von beginn des aufschlages bis er geschlagen wird oberhalb des tisches und hinter der grundlinie des aufschlägers befinden. danach kommt dann das der arm schnell weggezogen werden muß dass der ball nicht verdeckt werden usw.

streng ausgelegt, wenn der schiedsrichter feststellt, dass der aufschlag regelwiedrig ist, wird der punkt sofort dem gegner zugesprochen. sollte er sich nicht sicher sein, wird verwarnt, der aufschlag wiederholt (let) und bei wiederholtem "falschen" aufschlag abgezählt.

Unter der vorraussetzung, dass ihr keinen SR am tisch habt, und der gegner den aufschlag beanstandet, würde ich auf LET (wiederholung) pledieren.

aber mal ganz ehrlich, sollte dein gegner wirklich aus seiner position sehen können, das der ball die grundlinie überschreitet, hast du ihn wirklich etwas sehr weit über die grundline geworfen. in dem fall, dass es so offensichtlich ist, würde ich den punkt auch abzählen.

wenn ein SR am tisch ist, entscheidet er ob der aufschlag regelgerecht ist oder nicht
siehe regelbuch 6.5
nachzulesen unter http://www.httv.de/uploads/INTREGELNAB2003.pdf

mfg
long-pips
Alt 01.08.2004, 22:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Spieler darf den Punkt also nicht einfordern, das wäre ja auch noch schöner.
Die Entscheidung darüber obliegt vollkommen dem SR.
Soviel zur Theorie. In der Praxis braucht man ja pragmatische Lösungen.
Ich stelle mir das so vor:
Dein Gegner fordert den Punkt, weil er sagt, dass Du über dem Tisch aufgeschlagen hast. An Deiner Stelle würde ich den SR fragen, ob er das gesehen hat und entscheiden könne. Normalerweise hat er nicht darauf geachtet.
Wenn er sagt, er hat es gesehen, dann muss er Dir den Punkt abzählen und gut ist.
Wenn er es nicht gesehen hat, würde ich vorschlagen, den Ball wiederholen zu dürfen und den Fehler natürlich nicht mehr machen. Fertig.
Gruß
Alt 04.08.2004, 08:57
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Der Spieler darf den Punkt also nicht einfordern, das wäre ja auch noch schöner.
Einfordern darf er ihn schon. Die Frage ist nur, ob der SR oder sein Gegner darauf eingehen.
Alt 04.08.2004, 09:06
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long-pips
...
Unter der vorraussetzung, dass ihr keinen SR am tisch habt, und der gegner den aufschlag beanstandet, würde ich auf LET (wiederholung) pledieren.
...
long-pips
LET?
kenn ich ja vom squash. aber beim tischtennis?
dachte bisher, das ein gespielter ballwechsel generell gezaehlt werden muss.
es sei den er wird durch ein stop unterbrochen und dadurch wiederholt.
gruss
Alt 04.08.2004, 09:32
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wunderts sich hier noch jemand, dass Tischtennis keine populäre Sportart ist? Die Regeln und ihre endlosen Auslegungsmöglichkeiten, die Unmöglichkeit, einen bereits gespielten Ball nachzuvollziehen (beim Tennis gibts wenigstens noch den Ballabdruck im Sand); die Material-Mogelmöglichkeiten, das nicht kontrollierbare Frischklebeverbot uvm. Schlimmer als Baseball und Football zusammen, was die Verständlichkeit für Zuschauer betrifft.

Ich überlege ernsthaft, ob ich eine neue Hobby-Runde einführe, für Kinder und Erwachsene. Altersklassen gibts nicht, da spielt halt ein 10jähriger gegen eine 40jährigen. Gespielt wird nach den international anerkannten Schulhofregeln von 1912. Mit "um-die", "Acker" usw. Nix Time out, dran ist dran (auch wenns an der Seite ist), mit Einheitsschlägern für 5 €, die zur Verfügung gestellt werden. Und: Sieger ist, wer gewonnen hat, nicht wer das neueste Regelbuch dabei hat. Wer sich nach einem Netzball nicht entschuldigt, bekommt den Punkt abgezogen. Drei Netzaufschläge in Folge: Punkt weg. Kein Verband, kein OSR, keine Strafen, keine Gebühren. Termine machen die Mannschaften unter sich aus, Mannschaften können aus 3-6 Spielern bestehen.

Die Idee kam mir eben erst beim Schreiben, aber wer mich kennt ...

Lars, machste mit?
Alt 04.08.2004, 09:35
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja, wenn jemand meint, mein obiger Beitrag sei off-topic, hatt er vielleicht Recht. Hauptsache, ihr habt´s gelesen, bevor ihr euch drüber aufregt
Alt 04.08.2004, 09:35
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Wunderts sich hier noch jemand, dass Tischtennis keine populäre Sportart ist? Die Regeln und ihre endlosen Auslegungsmöglichkeiten, die Unmöglichkeit, einen bereits gespielten Ball nachzuvollziehen (beim Tennis gibts wenigstens noch den Ballabdruck im Sand); die Material-Mogelmöglichkeiten, das nicht kontrollierbare Frischklebeverbot uvm. Schlimmer als Baseball und Football zusammen, was die Verständlichkeit für Zuschauer betrifft.

Ich überlege ernsthaft, ob ich eine neue Hobby-Runde einführe, für Kinder und Erwachsene. Altersklassen gibts nicht, da spielt halt ein 10jähriger gegen eine 40jährigen. Gespielt wird nach den international anerkannten Schulhofregeln von 1912. Mit "um-die", "Acker" usw. Nix Time out, dran ist dran (auch wenns an der Seite ist), mit Einheitsschlägern für 5 €, die zur Verfügung gestellt werden. Und: Sieger ist, wer gewonnen hat, nicht wer das neueste Regelbuch dabei hat. Wer sich nach einem Netzball nicht entschuldigt, bekommt den Punkt abgezogen. Drei Netzaufschläge in Folge: Punkt weg. Kein Verband, kein OSR, keine Strafen, keine Gebühren. Termine machen die Mannschaften unter sich aus, Mannschaften können aus 3-6 Spielern bestehen.

Die Idee kam mir eben erst beim Schreiben, aber wer mich kennt ...

Lars, machste mit?
peter,
du hast ja sooooo recht.
ich mach dann gerne mit.

dann verwirrt mich dort auch keiner mit einem LET
Alt 04.08.2004, 09:37
Signatur-Poet

Hab noch was vergessen: es gibt natürlich nur die allereinfachste Aufschlagregel: Ball erst bei mir, dann bei dir. Wer das noch nicht (oder nicht mehr ) hinkriegt, darf den Ball mit der Hand einspielen.
Alt 04.08.2004, 09:44
Signatur-Poet

Wenn ich gerade dabei bin: für die dann unnötigen OSR, WSO-Gurus usw gibts dann eine Sonderklasse: Sie diskutieren vor Spielbeginn die für diesen Tag und für dieses Spiel gültigen Regeln aus. Verloren hat, wer innerhalb von 3 Stunden zuerst resigniert aufgibt. Die anschliessende Getränkerechnung zahlt der Sieger. Nach 3 Stunden ohne Aufgabe endet das Match unentschieden. Schläger müssen nicht mitgebracht werden, zum Spielen kommen die sowieso nicht!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »