|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Return mit BH auf starkes Oberschnitt Service
Na Super ! Frag doch deinen Gegner welchen Schnitt er gespielt hast wenn du es schon selbst nicht siehst. Möglich aber daß er das in deiner Liga, ich schätze 3. Kreisliga, selbst nicht weiß.
|
|
||||
|
||||
Prinzipiell gilt:
je weniger du den ankommenden Schnitt erkennen kannst, desto aktiver solltest du an den Ball gehen um den Schnitt ggf. zu neutralisieren. Wenn du genau weißt was kommt hast du die Wahl: den Schläger hinhalten -> Tempo und Schnitt rausnehmen ein konterball -> Schnitt rausnehmen RH-TS/Flip -> den Schnitt übernehmen und den Ball schnell machen Wenn der Aufschlag lang ist und dein Gegner sich zufällig auf ein Konterduell einlassen will und du weißt das du in diesem schlechte karten hast, bietet sich auch ein Abwehrball an leichter OS lässt sich übrigens auch kurz legen, "einfach" seitlich (ggf Seitenschnitt beachten) mit Gefühl in den Ball gehen und das tempo rausnehmen.
|
|||
|
|||
Bei kurz-über kann man recht schnörkellos frontal gegen den Ball gehen, also nen Flipschuss spielen mit kurzer Ballkontaktzeit oder mit etwas weniger Risiko den Ball "reindrücken". Kurz Ablegen geht auch, aber bis Regionalliga kriegt das kaum jemand sauber hin, daher würde ich das als Option erstmal außen vor lassen.
Bei lang-über entweder voll nach vorne durchziehen oder als sicherere Variante kontern. P.S. Das Schwierigste ist immer noch, den Schnitt überhaupt richtig zu lesen. Geändert von Zigeuner (19.09.2012 um 10:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
vielen Dank für die vielen guten Tipps. Hat mir um einiges weitergeholfen.
Das mit der kurzen Ballkontaktzeit war mir irgendwie nicht bewußt. Danke!!!!! |
|
||||
|
||||
AW: Return mit RH auf starkes Oberschnitt-Service
Gegen OS Aufschläge in meine RH versuche ich den Ball möglichst flach zu halten und den Spin und die Geschwindigkeit mitzunehmen bzw. beizubelassen. Dadurch erhalte ich mehr Sicherheit im Rückschlag. Sobald du zuviel an der Richtung, Spin oder Geschwindigkeit des Balles ändern willst oder sogar Kombinationen daraus, desto grösser ist die Gefahr, den Fehler zu begehen. M.E. gehören Übungen mit langen Aufschlägen immer in ein Trainingsprogramm.
|
||||
|
||||
AW: Return mit RH auf starkes Oberschnitt-Service
Einen Kickaufschlag (starker Oberschnitt) oder normalen Oberschnitt-Aufschlag kurzzulegen, ist schon ziemlich schwierig. Da ist die Wahl des richtigen Materials nicht unbedeutend, denn mit zB katupultarmen China-Belägen ist dies vielversprechender hinzubekommen als mit normalen ESN-Tensoren.
Mein Rat wäre insoweit stets früher Balltreffpunkt, geschlossenes Schlägerblatt und hart zu Kontern in Richtung Wechselpunkt. Es gibt auch Spielsysteme, bei denen diese Aufschläge essentiell sind. Der Aufschläger erwartet also einen Konter zurückzubekommen (in Rückhand zB) und setzt dich mit dem dritten Ball bereits stark unter Druck. Ich spiele diese Aufschlagvariante mit starken Topspin kurz oder lang schnell selbst sehr oft und setzte in Gegner dann meist in einem Rückhand-Duell unter Druck. Passive Rückschlage ("Hinhalten") ist da fast eine Einladung, schwierig wird es bei ebenfalls guten Rückhand-Qualitäten des Gegners. Daher ist ein Schlüssel zum Erfolg auch die eigene Rückhand-Eröffnung zu modifizieren und gewinnbringend einzusetzen!
aufschlag, flip, oberschnitt, return |
|
|