Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2012, 14:08
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: griffige KN gesucht

Ich habe auch mal in der Richtung experimentiert (allerdings nur zum Vergnügen, nicht ernsthaft) und beim Mystery war mir der Schwamm zu dick. Hat jemand Erfahrung mit dem 799 auf anderen Schwämmen, z.B. dem Palio Spin?
Alt 28.09.2012, 14:41
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Ich habe auch mal in der Richtung experimentiert (allerdings nur zum Vergnügen, nicht ernsthaft) und beim Mystery war mir der Schwamm zu dick. Hat jemand Erfahrung mit dem 799 auf anderen Schwämmen, z.B. dem Palio Spin?
Ich habe den 799 mit verschiedenen Schwämmen getestet. Hier mal meine Eindrücke:

mit Friendship Red Magic Sponge:
- Gut zum Block. Sehr direkt.
- Erzeugt mehr Schnitt als der Standart-Betonschwamm, aber weniger als der Mystery.
- Gut zum Schuss auf Schnitt, aber Mut ist erforderlich. Eine "weichere" Eröffnung zb mit TS ist nicht einfach.
- Allgemein ist die Kombi etwas winkelanfällig. Sollte daher nicht auf zu harte Hölzer.
- Je nach Schwammstärke und Holz für All bis Off geeignet.

mit Friendship High Resilience Sponge:
- Gut zum Anziehen.
- Block ist in Ordnung.
- Schnitterzeugung durchschnittlich.
- Etwas zu schnell und unkontrolliert (zumindest mit 1,8 mm), wenn man damit nicht nur angreift.

mit Giant Dragon Tai Chi Soft Schwamm:
- Gute Schnitterzeugung bei richtigem Handgelenkseinsatz.
- Merkbarer Störeffekt beim Block.
- Gut in der Spieleröffnung.
- Leichtes Gewicht.
- Schuss machbar, hat aber kein sehr hohes Tempo.
- Tempo allgemein eher All+.

Letzteren Schwamm gibt es in 1,5 und 1,8 (je nach Anbieter vll. auch andere Stärken verfügbar). Er ist mein Geheimtipp.
Alt 28.09.2012, 20:02
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den 799 Mystery gibts auch in 1,5 und 2mm Version. Allerdings nur bei einem Händler im hohen Norden.Möglicherweise sind das auch nur selektierte 1,8èr.
Zum Thema 799 mit anderen Schwämmen:http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53331&page=5 . Wenn der Mystery Schwamm zu flummig sein sollte, könnte ein Reactorsponge von Friendship helfen. Beide dürften ähnlich weich sein.
In China bekommt man auch den 563 als Mystery III Version in 35°.Die Noppen sehen aus wie beim 799 und sind gleich breit. Allerdings sind sie auch ca.0,2mm länger und somit spielt sich der Belag etwas weicher. Mag sein, dass der 563 etwas langsamer als der 799 ist. Dafür fällt der Ball bei Block und Konter deutlich mehr als beim 799.Als Mittellangenoppe würde ich den 563 nicht bezeichnen, da die AR nur 0,5 beträgt.Er spielt sich auch eher KN-artig.
Alt 29.09.2012, 10:43
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von integra Beitrag anzeigen
Den 799 Mystery gibts auch in 1,5 und 2mm Version. Allerdings nur bei einem Händler im hohen Norden.Möglicherweise sind das auch nur selektierte 1,8èr.
Zum Thema 799 mit anderen Schwämmen:http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53331&page=5 . Wenn der Mystery Schwamm zu flummig sein sollte, könnte ein Reactorsponge von Friendship helfen. Beide dürften ähnlich weich sein.
In China bekommt man auch den 563 als Mystery III Version in 35°.Die Noppen sehen aus wie beim 799 und sind gleich breit. Allerdings sind sie auch ca.0,2mm länger und somit spielt sich der Belag etwas weicher. Mag sein, dass der 563 etwas langsamer als der 799 ist. Dafür fällt der Ball bei Block und Konter deutlich mehr als beim 799.Als Mittellangenoppe würde ich den 563 nicht bezeichnen, da die AR nur 0,5 beträgt.Er spielt sich auch eher KN-artig.
Nein das sind keine selektierten. Aber sie sind in diesen Schwammstärken nicht mehr leicht aufzutreiben (Information des angesprochenen Händlers). Der 799 Mystery 1,8 fällt aber - unabhängig davon - zuweilen dicker aus. Meiner hat mindestens 1,9, vll sogar 2,0.
Alt 29.09.2012, 11:32
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied

Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Mystery 799 auch eine Zeit gespielt. Von den Noppen an sich, hatte ich mir genau so etwas vorgestellt. Schöner Spin, guter Eröffnungstopspin, viel Unterschnitt!
Aber den Block habe ich einfach nicht in den Griff bekommen. Ich denke, dass es am dicken Schwamm liegt, aber sicher bin ich mir da nicht, da es die erste Kurznoppe war, die ich ernsthaft gespielt habe. Bin daher zum Speedy Soft D Tecs gewechselt in 1,5. Den finde ich einfacher zu spielen, aber es ist halt nicht mehr der Spin wie beim Mystery möglich. Hätte den Mystery auch gerne mal in 1,5 probiert. Konnte aber auch keinen finden. Wenn man ihn kontrollieten kann, mit Sicherheit eine Kurznoppe mit allen Möglichkeiten in jede Richtung (außer Schnittabwehr)
Alt 29.09.2012, 12:58
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Morningstar88 Beitrag anzeigen
Habe den Mystery 799 auch eine Zeit gespielt. Von den Noppen an sich, hatte ich mir genau so etwas vorgestellt. Schöner Spin, guter Eröffnungstopspin, viel Unterschnitt!
Aber den Block habe ich einfach nicht in den Griff bekommen. Ich denke, dass es am dicken Schwamm liegt, aber sicher bin ich mir da nicht, da es die erste Kurznoppe war, die ich ernsthaft gespielt habe. Bin daher zum Speedy Soft D Tecs gewechselt in 1,5. Den finde ich einfacher zu spielen, aber es ist halt nicht mehr der Spin wie beim Mystery möglich. Hätte den Mystery auch gerne mal in 1,5 probiert. Konnte aber auch keinen finden. Wenn man ihn kontrollieten kann, mit Sicherheit eine Kurznoppe mit allen Möglichkeiten in jede Richtung (außer Schnittabwehr)
Das liegt nicht an der Schwammdicke. Der Mystery-Schwamm ist einfach sehr flummihaft, vor allem bei passiveren Blocks. Auf schnellen Hölzern sicher sehr gut als VH-KN geeignet für Eröffnung und Angriff. Zum Blocken auf RH würde ich allerdings den 799 Mystery nicht verwenden.
Alt 05.10.2012, 10:46
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

mal eine kurze Rückmeldung meinerseits zum FS 799 Mystery.
Spin ist klasse, Tempo ok und den angeblichen Flummieffekt konnte ich bislang noch nicht wirklich nachvollziehen (also auch ok ).

Einziges Manko ist für mich, dass mit dem Belag anscheinend wirklich Noppentops möglich sind was dann zwar einerseits lustige optionen ermöglicht, aber meinen Schuss durch die Schnittanfälligkeit etwas unsicherer werden lässt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Noppe die es auch in 1.3-1.5 statt nur in 1.8 gibt ? Kann dann von mir aus auch einen Tick schneller sein...
Alt 05.10.2012, 11:10
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte den Air Classique kurz in 1,0 als Defensivbelag gespielt. Für eine KN/MLN sehr griffig mit sehr guter Schnittentwicklung; gibt's auch in 1,5.
Ansonsten noch FS 802-40 oder Tuttle Summer 3C. Diese sind ebenfalls in deinen gewüschten Schwammstärken erhältlich und die Härte ist nicht grundlegen anders als bei der 799 Mystery.

Geändert von chromsen (05.10.2012 um 15:44 Uhr)
Alt 05.10.2012, 11:25
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Hallo,

mal eine kurze Rückmeldung meinerseits zum FS 799 Mystery.
Spin ist klasse, Tempo ok und den angeblichen Flummieffekt konnte ich bislang noch nicht wirklich nachvollziehen (also auch ok ).

Einziges Manko ist für mich, dass mit dem Belag anscheinend wirklich Noppentops möglich sind was dann zwar einerseits lustige optionen ermöglicht, aber meinen Schuss durch die Schnittanfälligkeit etwas unsicherer werden lässt.

Hat jemand eine Empfehlung für eine Noppe die es auch in 1.3-1.5 statt nur in 1.8 gibt ? Kann dann von mir aus auch einen Tick schneller sein...
Palio Flying Dragon Biotech, ist eine griffige KN, die es auch in 1,0 bzw. 1,5mm gibt.
Alt 06.10.2012, 12:17
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gebe AlexM recht. Der Flying Dragon ermöglicht viel Rotation. Ist aber schon einiges schneller. Dazu ist er factory tuned. Ist recht günstig zu bekommen. Schiessen sollte damit kein Problem sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »