|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Mit Frischkleber dauerhaft kleben?
Danke Kyuss. Ich werde alles beachten!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da ich noch keinen ESN mit VOC-Kleber geklebt habe, würde es mich schon interessieren, wie man es erreichen könnte, dass der Belag auch nach dem Abziehen die Schlägerblatt- bzw. Zuschnittsform behält. Was man manchmal so an Gebraucht-Belag-Angeboten oder zusammengebauten Schlägern sieht, löst bei mir aus, auch was die Belagzuschnitte selbst angeht... Ja, bin da sehr pingelig...
|
|
|
|||
|
|||
|
Und wenn man den Belag (ESN, ungeschnitten) aufklebt und nen Tag wartet? dann hat er sich ja theoretisch zusammengezogen und man kann außenrum abschneiden?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also ich hätte schon eine Idee, will euch aber erst mal nicht ideenmäßig beeinflussen... Weiß nämlich nicht, ob sich China- und ESN-Beläge bei VOC-Kleber ähnlich verhalten...
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich klebe nach oben beschriebenen Technik mittlerweile fast ausschließlich ESN-Beläge. Die Kunst ist den Belag, nach dem der Kleber drauf ist, locker auf das Holz zu legen und nur noch leicht gleichmäßig nach unten zu drücken.
Seit dem ich das so mache kann ich die Beläge beliebig oft wieder abmachen und sie passen immer. Viele nehmen aber ihre Tapezierrolle und rollen damit den Belag, womit sie ihn spannen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten würde mir noch die Methode "Klebefolie" einfallen, denn hierbei sind ja gar keine VOCs im Spiel und ein weiterer Vorteil ist, dass man erst die Folie auf den Schwamm klebt und dieser somit relativ "arretiert" ist. Leider kostet diese Folie ein paar Cent, aber damit kann man einen Belag wirklich 1:1 auf ein Holz zuschneiden. Bleibt dann nur zu hoffen, dass sich der Belag nach VOC-Kleberauftrag nicht zu übertrieben ausdeht bzw. er nach Ablüften ungefähr den Ausgangszustand annimmt.Rein interessehalber: Womit und in welchem Verhältnis verdünnst du den VOC-Kleber und kann man dafür jeden x-beliebigen VOC-Kleber nehmen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Ich mach da nicht so eine Wissenschaft draus, ich order beim Shop meines Vertrauens einen günstigen dickflüssigen Kleber und misch mir den dann zurecht.
|
|