|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Annahme eines kurzen und flachen Aufschlages in die Vorhand
Eine weitere noch gar nicht erwähnte Möglichkeit ist es, den Aufschlag mit einem RH-Flip zu beantworten. Vielleicht ist der sogar für den ein oder anderen leichter zu bewerkstelligen, weil die Flip-Bewegung mit Handgelenk/Unterarm über dem Tisch dem normalen Ablauf beim RH-Topspin näher kommt als bei der VH. MMn kann man mit der RH auch den Spin besser variieren.
Der Schlag sollte natürlich schon eine gewisse Qualität aufweisen, dass man nicht im Anschluss in der offenen RH ausgespielt wird. Gute Beinarbeit ist unabdingbar. Dass der RH-Flip auch aus der VH-Seite sehr effektiv sein kann, zeigen vor allem die Chinesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ohne zu wissen, welchen "Schnitt" und wieviel davon, ein Aufschlag enthält, ist der Rückschlag entweder Glücksache, oder eine Sache der eigenen Möglichkeiten sich technisch aufgrund von fehlerhaften Rückschlägen (entweder unter genauer Beobachtung des Ballverhaltens nach dem Fehler oder nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum") korrigieren zu können. Letzteres wird natürlich durch Aufschlag-Varianten des Aufschlägers erschwert, in der Regel hat man jedoch nie mit allen Varianten Probleme was sich natürlich nur nutzen läßt, wenn man in der Lage ist soweit mitzuhalten, daß der Gegner sich gezwungen fühlt, seinen "schwer lesbaren" Aufschlag möglichst oft einzusetzen. |
|
|
|||
|
|||
|
was mich ankotzt ist, da fragt jemand nach Rat. Viele Leute geben sich Mühe und geben sinnvolle Antworten und Hinweise. Aber der Fragesteller meldet sich nicht. Man bekommt kein Feedback.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dazu kommt diese Art von Service wird nach meiner Erfahrung nicht gerade selten in der KK gespielt. Schnittlose Aufschläge welche kurz oder "ungewollt" halblang sind. Viele der KK Spieler bekommen garkein richtigen Schnitt in die Aufschläge. Das der LL-Spieler schnittlose Aufschläge macht ist schon etwas ungewöhnlich. Diese Dinger sind als Überraschung natürlich gut aber in der LL kann sowas schnell ein Eigentor werden. Die Antworten wurden ja schon gegeben was man auf so einen Rückschlag machen kann. Auch eine Idee wäre es mit einen "scharfen" Schupf den Ball auf den Ellenbogen zu spielen oder einfach mal in eine Ecke hinter dem Netz legen wo der Gegner halt gerade nicht steht. Wenn nix im Ball drin ist kann man sich ja quasi aussuchen was man damit machen will. @ Jeff Aber das gute ist dass anderen hier im Forum mit den Antworten geholfen werden.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|