Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2013, 16:41
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Ja, ein Klassiker in 1,8-2,0 ist am besten für das Erlernen der Technik.
Mein Tipp wäre Donic Coppa in 1,8mm beidseitig.
Ich hatte anfangs ja den Coppa Tagora in 1,8 mm beidseitig drauf und bin Null damit klargekommen, überhaupt kein Belag für mich, nie und nimmer ....
ich spiele nur Donic weil mir die Burn Serie von Griff her am besten taugt von allen, ansonsten habe ich bisher keinen Belag gespielt, der mir auch nur ansatzweise irgendwie getaugt hätte und das waren bisher: Barracuda, Coppa Speed, Coppa, Coppa Tagora/Tenero und die Vario und Quattro Serie....pfui Deifel

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
Coppa ist nicht so das Wahre, wenn du griffige Beläge suchst und bisher schon solche mit dem Zusatz "Tacky" (wenn auch nur von Stiga) gewählt hast.

Falls du mit "Vorhandseite möglichst jeden Ball anzugreifen" etwas in Richtung Endschlag meinst, wäre ein Hurricane 3 (Skyline kenne ich nicht) schon geeignet. Mit dem H3 bist du aber schon zu einem recht aggresiven Topspin gezwungen. Falls du im Angriff aber eher geduldig bist, dich also nicht daran störst, dass dein Topspin 5x geblockt wird, bevor du punkten kannst, würde ich zum CJ8000 Spin greifen. G666 von DHS ist für mich ein Mittelding. Bei H3 und G666 musst du den Ball aber schon eher dünn treffen/streicheln, um Spin zu erzeugen.

Kommt darauf, was du mit "lange" meinst... wenn du in der Oberliga angekommen bist, kannst du ja nochmal wechseln
Im Ernst: Ich hab selbst ne Materialorgie durch, einschließlich FKE und OFF-Hölzer. Wenn du dann auf langsameres Zeug wechselst, hast du erstmal Angst, dass es zu lahm wird. Nach einiger Zeit der Gewöhnung (du machst die Bewegung endlich mal nach vorne, koordinierst Armzug und Körperrotation etc) reicht mir der CJ8000 in 1.5 auf dem Allroundholz. Und selbst damit wird mir der eine oder andere Topspin aus 3 Metern Tischentfernung zu lang. Ich habe übrigens TTR 1315 und unser 1er ( TTR 1550) spielt ganz ähnliches Material.
Ich treffe die Bälle eigentlich immer relativ dünn und mit ganz viel Spin oder breitseite Topspin, keine Ahnung wie ich machs einfach ...oder ich kann z.B. den Ball auch so dünn treffen, dass er gar nicht mehr von meiner Spielfeldseite wegmöchte, der verliebt sich dann komischerweise immer in meinen Boden

Ich mag es einfach nicht dünne Beläge zu spielen, weil es sich komisch anfühlt in der Hand, wenn da so ne dünne Schicht aufm Holz ist und das Holz dann insgesamt so dünn ist...einfach eine Geschmackssache....irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass 1,8 mm - 2,0 mm am besten ist zum Erlernen der verschiedenen Techniken. Der G666 stand auch zur Wahl, habe mich aber nun für den Skyline 3 in 2,0 mm entschieden, weil ich eigentlich den Skyline 2 ausprobieren wollte, aber der genau so ein steinhartes Brett ist wie der PF4, aber der S3 um einiges weicher und dynamischer ist und vom Speed weit unter meinem Grip-S. Mein Topspin wird aber nur höchstens 3 mal geblockt weil dann kommt kein Topspin mehr von mir
Alt 23.02.2013, 16:46
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Ich hatte anfangs ja den Coppa Tagora in 1,8 mm beidseitig drauf und bin Null damit klargekommen, überhaupt kein Belag für mich, nie und nimmer ....
Ja, ich kann dich verstehen, der Tagora ist für mich auch nichts. Ich konnte ihn selber mal kurz testen, kein Vergleich zum Coppa, richtig schwammig und viel zu weich.

Zitat:
Coppa ist nicht so das Wahre, wenn du griffige Beläge suchst und bisher schon solche mit dem Zusatz "Tacky" (wenn auch nur von Stiga) gewählt hast.
Nein, die Griffigkeit vom Coppa ist kein Vergleich zu klebrigen Belägen, aber mMn ausreichend.
Alt 23.02.2013, 16:46
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja. Der Tagora spielt sich aber auch schon spürbar anders, als der normale Coppa.
Alt 23.02.2013, 20:09
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Nein, die Griffigkeit vom Coppa ist kein Vergleich zu klebrigen Belägen, aber mMn ausreichend.
Das kommt darauf an, was man damit machen will.... Mit griffigeren Belägen kann man den Ball dünner treffen. Spiele ich einen Unterschnittball z.B. mit dem Coppa mit meiner gewohnten Technik, kommt dieser häufig nichtmal bis zum Netz oder rutscht mir einfach über den Schläger, ein Spinblock fällt mir mit dem Coppa auch schwer. Auch beim Topspin muss man die Bälle deutlich voller Treffen.
Deshalb geht die Einschätzung von "ausreichender Griffigkeit" (die ohnehin nicht allgemeingültig ist) hier an der Frage vorbei.
Alt 24.02.2013, 14:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte vorm Tagora den Tenero vor 7 Jahren, kann mich nicht mehr daran erinnern, ist wohl ein Scheißbelag
Zum normalen Coppa muss ich sagen, dass ich ihn nur in 1.5 mm gespielt habe und das war nicht cool. Vielen Dank für eure Hilfe soweit schonmal, ich habe mich jetzt wirklich für Burn All+ und Neos tacky auf der Rückhand entschieden und probiere den Skyline III in 2.0 auf der Vorhand aus. Den Grip-S werde ich aber auch behalten und einfach nen neuen Schläger besorgen mit identischem Holz und Rückhandbelag. Sonstige Alternativen für die Vorhand auf JAPANISCHER Seite meinem Spielniveau entsprechend? Und hat jemand Erfahrungen mit Tuttle gemacht?
Alt 24.02.2013, 15:52
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Ich hatte vorm Tagora den Tenero vor 7 Jahren, kann mich nicht mehr daran erinnern, ist wohl ein Scheißbelag
Zum normalen Coppa muss ich sagen, dass ich ihn nur in 1.5 mm gespielt habe und das war nicht cool. Vielen Dank für eure Hilfe soweit schonmal, ich habe mich jetzt wirklich für Burn All+ und Neos tacky auf der Rückhand entschieden und probiere den Skyline III in 2.0 auf der Vorhand aus. Den Grip-S werde ich aber auch behalten und einfach nen neuen Schläger besorgen mit identischem Holz und Rückhandbelag. Sonstige Alternativen für die Vorhand auf JAPANISCHER Seite meinem Spielniveau entsprechend? Und hat jemand Erfahrungen mit Tuttle gemacht?
Ich hatte nur mal den World No.1, der hatte ziemlich bald eine Blase unter dem Obergummi. Grundsätzlich würde ich dir von Tuttle eher abraten, weil die Beläge fast alle FKE haben.
Zu den japanischen Belägen:
Da du ja lieber harte Beläge magst, kommen v.a. Sriver L/S und Mark V in Frage. Ebenfalls sehr griffig/leicht klebrig wäre der TSP 730 (habe ich aber selbst noch nicht gespielt, nicht meine Preisklasse).
Alt 25.02.2013, 18:42
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da du ja lieber harte Beläge magst, kommen v.a. Sriver L/S und Mark V in Frage. Ebenfalls sehr griffig/leicht klebrig wäre der TSP 730 (habe ich aber selbst noch nicht gespielt, nicht meine Preisklasse).
Ich würde noch den Donic Vario hinzufügen, dieser ist ähnlich hart wie ein Sriver.
Alt 04.03.2013, 01:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke für eure Hilfe, habe mich aber vorerst dazu entschieden den Globe 999 und Dawei Inspirit zu testen. Inspirit als Alternative zum Sriver und Globe 999, weil der mir schon länger vor der Nase herumschwirrt Außerdem werde ich mein neues Stiga Allround Evolution zurechtschleifen und meine Burns erstmal auf Eis legen, genauso den Neos tacky und den Grip-S bzw. Skyline 3. Vielleicht schleicht sich auch ne Tube Falco Long Tempo booster ein, wenn der Globe und der Dawei zu undynamisch sind
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, donic, grip-s, schläger, stiga

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »