Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2013, 20:49
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Hallo liebe Community,

nach 7 Jahren Pause (habe damals ein 3/4 Jahr im Verein gespielt, bin nun 22) habe ich vor 4 Monaten wieder mit TT angefangen und mache rasante Fortschritte. Manch einer meint mein Spielniveau reicht mittlerweile für 3. Kreisliga, derzeit spiele ich an Position 3 (5) in der 3. Mannschaft, 4. Kreisliga.
Nun suche ich schon lange passende Schläger und irgendwie klappt das nicht so, mein Retailer wird schon verrückt, wenn ich zu ihm komme, weil ich jetzt erstmal an meinem "Tischtennis" arbeiten sollte, wie er es so schön ausdrückt.

Meine bisherige Historie:

- Erster Schläger: Donic Burn All+, VH/RH: Donic Coppa Tagora 1.8 mm
- Zweiter Schläger: Stiga All Classic, VH/RH: Friendship 729 Super FX 2.0 mm
- Dritter Schläger: Stiga All Evolution, DHS PF4 2.0 mm, Friendship 729 2.0 mm
- aktueller: Donic Burn All+, VH: Tibhar Grip-S, RH: Stiga Neos tacky 2.0 mm

Kurz gesagt: erster war Katastrophe, zweiter zu langsam und undynamisch, dritter dasselbe und der aktuelle ist auf der VH zu schnell und auf der Rückhand fehlt mir ein bisschen Topspin ziehen, aber womöglich liegt das an meiner fehlenden Technik, denn der Belag taugt mir sonst recht gut, auch auf der VH der Grip-S ist eigentlich super (ich spiele gern klebrige Beläge auf der VH) aber zu schnell und komisch, ich kann Unterschnittbälle wunderbar ziehen, aber Topspin/Gegentopspin und Block/Konter bereiten mir Probleme, auch bin ich eher Schnittanfällig (vielleicht auch hier mangelnde Technik). Das Holz ist auch nicht so das Wahre, bis auf den Griff, in konkav ist das Burn All+ vom Griff her genau das was ich suche, auch die gebrochenen Kanten bestätigen das. Beispielsweise die Stiga Hölzer waren furchtbar anfangs, bis ich nachgeschliffen habe. Was ich suche ist eine Holz/Belagkombination mit der ich mich entwickeln kann, auch in Schwammstärke und Geschwindigkeit und ich bevorzuge Beläge in 2.0 mm, da sich dünnere Beläge komisch in der Hand anfühlen. Vorhand am liebsten Chinesisch und Rückhand Europäisch, außer ihr habt bessere Vorschläge, wie ich besser lernen kann oder so, keine Ahnung ^^. Ich lass mich überraschen, für weitere Infos einfach kommentieren

Liebe Grüße, Malinjike


Folgende Hersteller mag ich nicht:

Hölzer:
Andro, Adidas, Nittaku, Dr. Neubauer, Tibhar, Joola, Xiom

Beläge:
Donic, Nittaku, Andro, TSP, Adidas, Dr. neubauer, Friendship, haifu, Xiom, Joola

Geändert von Malinjike (17.02.2013 um 20:55 Uhr) Grund: Vergessen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2013, 23:25
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Willkommen im Forum!

Die Hölzer sind an sich alle in Ordnung. Ich würde bei dem bleiben, was ich gerade gewohnt bin - in deinem Fall also das Burn All+. Dass man sich die Griffe etwas zurecht bastelt, ist ganz normal. Viele Leute runden ihn irgendwo ab, feilen etwas am Übergang Blatt/Griff oder legen Griffband an.
Wie meinst du das, dass dünnere Beläge sich komisch anfühlen? Mit dem Neos Tacky in 1.8 sollte dir der Topspin zunächst etwas leichter fallen.
Den Grip-S gibt es ja leider nur in max, ich hatte selbst mal überlegt ihn zu spielen. Das Problem mit so einem FKE-Belag mit maximalem Schwamm ist, dass man den Ball genau am richtigen Punkt und mit dem richtigen Tempo treffen muss.
Für die VH würde ich daher vorschlagen:
- DHS Memo III: gibt es auch nur in max, ist aber langsamer und ebenfalls klebrig
- CTT National Pride: ziemlich leicht, giftiger Topspin
- Palio CJ8000 Extreme Spin: auch klebrig, aber weniger aggrssiv als die anderen beiden. Die Topspins fliegen ziemlich hoch (Abstand zum Netz gibt Sicherheit)

btw: Dass der Gegentopspin dir Probleme bereitet, würde ich eher den 4 Monaten und nicht dem Belag zuschreiben. Es braucht einige Erfahrung, um die Flugkurve des gegnerischen TS in einiger Entfernung zum Tisch richtig einzuschätzen. Ausserdem musst du die Platzierung deines Mitspielers früh erkennen, weil eine kleine Winkelabweichung eine große Anpassung deinerseits erfordert (siehe Strahlensätze).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2013, 12:18
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Falls du was komplett neues suchst, würde ich die folgendes vorschlagen:

Holz: BTY Primorac oder Tibhar Samsonov Premium Contact
Die beiden sind absolute Klassiker, sind kontrolliert und bieten genug Temporeserven (auch für später).

Beläge: Für die Vorhand (wenns 2,0mm sein soll) den Tibhar Speedy Spin und für die Rückhand einen Nittaku Magic Carbon in 1,6-1,8mm(hoffe den gibt's noch). Sämtliche klassische Beläge sind für den Anfang sehr gut geeignet, auf der chinesischen Seite kenne ich mich nicht aus.


Mit so einer Kombi kann man nicht viel falsch machen. Für sämtliche Techniken ist die gut geeignet und bietet zudem noch Potenzial für später.

Wäre jetzt meine Idee!
Generell macht es Sinn sich ein Setup auszusuchen und sich darauf lange einzuspielen, dann wird's erfolgreich!:-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2013, 17:33
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.06.2010
Alter: 52
Beiträge: 695
integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Hallo erstmal,
da hast Du Dir aber auch die ältesten, härtesten und undynamischsten China-Beläge herausgepickt.

Das Holz solltest Du weiterverwenden, wenn es paßt.
Wenn`s denn unbedingt ein FKE Belag auf der VH sein soll, würde ich den Milkyway MercuryII soft(hoher Ballabsprung), Sword King(mittlerer bis flacher Ballabsprung) oder LKT Torrent Gold (der weichste) vorschlagen. CTT National Hero wäre auch etwas.
Ohne FKE den Friendship SP Transcend (sehr klebrig) oder LKT Rapid Speed (wenig klebrig). Oder eben den bereits empfohlenen CTT Pride (hier wieder der weichste).
Für die RH fand ich den LKT Rapid Soft oder Sound (etwas schneller) sowie den CTT National Strike ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2013, 12:46
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Wie ist denn überhaupt Dein Spielstil?

Ist ja nicht ganz unerheblich welches Holz man dann wählt.

Wenn Du wie Du sagts Dich technisch weiterentwickeln willst sind mNn mittelharte bis harte Beläge durchaus eine gute Wahl, 40-47 Grad.

Diese ganzen weichen ESN Flummibeläge machen es einem zu einfach, hier kommt man auch mit unvollständigen Bewegungen noch zum Ziel. Nur man kommt dann schnell an einem Punkt wo man sich nicht weiterentwickelt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2013, 17:53
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Angaben zum aktuellen TTR-Wert wären nicht schlecht... Dann könnte man auch mehr zum geeigneten Material sagen.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2013, 15:31
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Also aktuelle Punkte: 1109

Spielstil:

VH: Ich versuche auf der Vorhandseite möglichst jeden Ball anzugreifen und agiere vorwiegend mit Topspin/Spin. Durch meine geringe Erfahrung treibt es mich manchmal vom Tisch weg in die Defensive, aber daran arbeite ich um mein Block und Konterspiel zu trainieren.

RH: Vorwiegend Schupf und Block, bei Gelegenheit Spin und Topspin.
Ich greife lieber an als defensiv zu werden, deswegen passt tischferne Defensive auch nicht zu meiner Spielweise.


Kann ich denn mit dem Neos tacky 2.0 auf der Rückseite auf lange Sicht auskommen? Ich möchte nicht auf Magic Carbon oder SpeedySpin wechseln. Die vorgeschlagenen Hölzer haben mir beim ersten testen gut gefallen, aber ich bin so verwöhnt von den Burn-Griffen, dass ich nichts anderes mehr spielen möchte und werde hier eurem Rat folgen und das Holz nicht wechseln.



Käme denn für die Vorhand beispielsweise ein Skyline 3 oder Hurricane 3 in Frage? Haben ja beide keinen FKE.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2013, 15:54
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Diese ganzen weichen ESN Flummibeläge machen es einem zu einfach, hier kommt man auch mit unvollständigen Bewegungen noch zum Ziel. Nur man kommt dann schnell an einem Punkt wo man sich nicht weiterentwickelt.
Ja, ein Klassiker in 1,8-2,0 ist am besten für das Erlernen der Technik.
Mein Tipp wäre Donic Coppa in 1,8mm beidseitig.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2013, 18:22
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 42
Beiträge: 737
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Mein Tipp wäre Donic Coppa in 1,8mm beidseitig.
Coppa ist nicht so das Wahre, wenn du griffige Beläge suchst und bisher schon solche mit dem Zusatz "Tacky" (wenn auch nur von Stiga) gewählt hast.

Falls du mit "Vorhandseite möglichst jeden Ball anzugreifen" etwas in Richtung Endschlag meinst, wäre ein Hurricane 3 (Skyline kenne ich nicht) schon geeignet. Mit dem H3 bist du aber schon zu einem recht aggresiven Topspin gezwungen. Falls du im Angriff aber eher geduldig bist, dich also nicht daran störst, dass dein Topspin 5x geblockt wird, bevor du punkten kannst, würde ich zum CJ8000 Spin greifen. G666 von DHS ist für mich ein Mittelding. Bei H3 und G666 musst du den Ball aber schon eher dünn treffen/streicheln, um Spin zu erzeugen.

Zitat:
Zitat von Malinjike
Kann ich denn mit dem Neos tacky 2.0 auf der Rückseite auf lange Sicht auskommen.
Kommt darauf, was du mit "lange" meinst... wenn du in der Oberliga angekommen bist, kannst du ja nochmal wechseln
Im Ernst: Ich hab selbst ne Materialorgie durch, einschließlich FKE und OFF-Hölzer. Wenn du dann auf langsameres Zeug wechselst, hast du erstmal Angst, dass es zu lahm wird. Nach einiger Zeit der Gewöhnung (du machst die Bewegung endlich mal nach vorne, koordinierst Armzug und Körperrotation etc) reicht mir der CJ8000 in 1.5 auf dem Allroundholz. Und selbst damit wird mir der eine oder andere Topspin aus 3 Metern Tischentfernung zu lang. Ich habe übrigens TTR 1315 und unser 1er ( TTR 1550) spielt ganz ähnliches Material.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2013, 16:35
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Finde keinen zufriedenstellenden Schläger

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Ja, ein Klassiker in 1,8-2,0 ist am besten für das Erlernen der Technik.
Mein Tipp wäre Donic Coppa in 1,8mm beidseitig.
Stimmt. Und wenn er dann 100 Punkte mehr hat, kann er dann auf den t05 umsteigen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, donic, grip-s, schläger, stiga

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo finde ich... AAG allgemeines Tischtennis-Forum 4 17.01.2006 23:56
Hab keinen Sound.... TT-Meister Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 22 01.06.2002 10:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77