Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2013, 16:27
little_W little_W ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little_W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Änderung des Spielsystems mit zweitem Schläger

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
@Little_W
Ersetz doch einfach den Nimbus durch einen Klassiker (z.B. Donic Coppa in 1,8, der hat keinen FKE) und trainier viel. Dann wirst du auch mit offensivem Spiel bald erfolgreicher spielen.
Defensivspiel ist mMn schwerer zu erlernen und in den Jugendliegen vom Aussterben bedroht.
Ich habe in meiner Liga einen Defensivspieler mit LN auf der Rückhand (TTR ca.1250), der bekommt schnelle Topspins selbst 2 Meter hinter der Platte mit der LN nur sehr selten zurück auf den Tisch.
Das ist nicht das Problem, mit dem Nimbus komm ich glänzend klar. In der Rückrunde habe ich bisher mit dem Schläger noch die zu Null Bilanz. Mein Problem ist einfach die Chancenlosigkeit, die in der Hinrunde Vorhanden war (wie oben beschrieben).

In der Liga ( Schüler A Hinrunde Kreisliga ) gab es einen einzigen Defensiv Spieler ( eigentlich eher Passiv, da er nur geschupft hat ) und der hat zu meiner überraschung recht gute Ergebnisse gehabt. Meine Idee ist es, mit einem Zweitschläger (!!!) Rückhand zu Verteidigen (z.B. TSP Miracle,LKT Pro XT oder Donic Slice 40) und Vorhand entweder auch Defensiv (z.B. den Slice 40 in die Vorhand) oder VH offensiv (möglicherweise Pailo CJ 8000 Spin).

Das mit dem LKT Pro XT muss ich mir überlegen, da dieser Belag nicht auf der Internetseite des Händlers ist, wo ich normalerweise Hingehe ( vieleicht sollte ich den Händler wechseln ).
Alt 24.02.2013, 16:57
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In den unteren Spielklassen ist es nicht unüblich, dass nicht der Bessere, sondern der Sicherere gewinnt. Das mit dem Zweitschläger hatte ich schon verstanden, wollte allerdings eine deutlich günstigere Alternative aufzeigen.
In Anbetracht deiner Leistungsstärke und dem noch kurzen, aktuellen Karriereabschnitt, würde ich beim Zweitschläger den cj8000 Spin auf die Vorhand nehmen. In 1.5 oder 1.8 kannst du damit alles spielen (OFF und DEF).
RH: keine Noppen! Pro XT oder Varispin / Slice (falls die im Angebot sind)
Holz: Falls du 2 Chinabeläge nimmst, müsste vom Preis noch ein Allroundholz dazu passen. Welches spielst du bisher?

Zum Beschaffungsproblem:
Nicht alle Händler führen chinesische Beläge, aber wenn du mal anrufst und nachfragst besorgen die auf Anfrage auch einzelne Beläge (bevor sie dich als Kunden abgeben).
Alt 25.02.2013, 21:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little_W ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Holz:
Mein momentanes Holz ist ein Offensivholz (im Griff steht der Name des Händlers, daher kann ich dort keine genauere Auskunft geben(der Händler bietet auch Allroundhölzer in einer machbaren Preisklasse an)).

Bei dem neuen Schläger dachte ich an z.B. Donic Waldner Allplay, das Allroundholz des Händlers, Win Tec Allround oder TSP Reflex-50 Award Light
(Preiskategorie alle um die 20 euro)

Zur Vorhand:
Ich hab noch einen Schläger, mit einem Pailo Vorhandbelag (zu weiterspielen zu sehr verkrazt) wo draufsteht Pailo CJ8000. Ist das der CJ8000 Spin oder ist da ein Unterschied? . Den hab ich bei meinem letzten Spiel ausprobiert und 3:2 Gewonnen. Allerdings war ich nicht ganz zufrieden mit den Defensivqualitäten (könnte hierbei auch an meiner nicht so guten, aber vorhandenen Technik liegen d.h. der Ball zieht leicht nach rechts ).

Könnte man alternativ auch den Slice auf die Vorhand nehmen (momentan im Angebot)?

Zur Rückhand:
Ein Vereinskollege hat mir den Super Defense nahegelegt. Dieser liegt genau wie der Varspin eigentlich außerhalb des Budgets .

Und sollte ich jetzt das Budget erhöhen ( durch einen Ferienjob oder so), wäre Tackiness C vieleicht auch noch ne Variante. Mein letzter Gegner ( ebenfalls 3:2) hatte den Tackiness C auf Rückhand und machte mir große Probleme.

Im Klartext:
Das Holz wir warscheinlich das Waldner Allplay ( solange es kein gegenargument gibt)

Die Rückhand ist noch Unklar, jedoch sind die Tibharbeläge, der Pro XT und der Slice in der engeren Auswahl ( Beim Tack. C muss ich mir noch Testberichte zusammensuchen )

Die Vorhand Ist das System noch unklar. Entweder was in die Richtung CJ8000 Spin mit Off und Def Option oder in die Richtung Slice 40 mit US für die Defensive und mit "langsamen" Topspins bei der "Offensive" .

PS:Ne Frage am Rand. Du hast von unteren Spielklassen gesprochen. Welche Liga/Spielklasse spielst du ?
Alt 25.02.2013, 22:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von little_W Beitrag anzeigen
Zur Vorhand:
Ich hab noch einen Schläger, mit einem Pailo Vorhandbelag (zu weiterspielen zu sehr verkrazt) wo draufsteht Pailo CJ8000. Ist das der CJ8000 Spin oder ist da ein Unterschied?
Es gibt da verschiedene Versionen und die sind nicht am Obergummi zu erkennen, etwas unübersichtlich. Die Spin-Version erkennst du am rosanen Schwamm. Orange und gelbe Schwämme sind etwas härter. Kannst du die Schwammstärke erkennen?
Zitat:
Könnte man alternativ auch den Slice auf die Vorhand nehmen (momentan im Angebot)?
Klar, aber in Kombination wird das schon eine heftige Umstellung. Du hattest bisher ein Off-Holz mit superschnellem FKE-Belag und wechselst jetzt auf ein All-Holz - mit einem Defensiv-Belag?
Ich würde den cj8000 vorziehen, damit bist du nicht ganz so eingeschränkt.
Zitat:
Zur Rückhand:
... Super Defense ... Varspin .... Tackiness C .... Slice ...
Ich kann zu den Unterschieden leider nichts sagen. Groß sind sie wohl nicht, alle ein Tick langsamer als Pro XT.
Zitat:
Das Holz wir warscheinlich das Waldner Allplay ( solange es kein gegenargument gibt)
Die Gegenargumente sehe ich nicht...
Zitat:
PS:Ne Frage am Rand. Du hast von unteren Spielklassen gesprochen. Welche Liga/Spielklasse spielst du ?
Ich spiele Kreisliga Herren (bei uns 4. unterste) und beziehe das gesagte auch auf unsere Klasse.
Zitat:
d.h. der Ball zieht leicht nach rechts ).
Das liegt häufig daran, dass man den Ball zu spät trifft.

Geändert von fbrams (25.02.2013 um 22:31 Uhr)
Alt 26.02.2013, 17:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Schwamm ist Orange und 1.8 mm dick.

Mit dem VH Belag muss ich mal gucken, ob ich mir irgendwo einen Defensiv Schläger oder so organisieren kann um zu testen, ob die Vorhand auch Defensiv geht oder nicht.

Ich hab mal versucht, mit dem Samba Topspins zu verteidigen. Ich hab unterschiedliche Techniken versucht. Schlecht war es nicht, Wirkung hatte es auch, allerdings nur im Training. Im Spiel hat es aber nur für Blocks gereicht. Gibt's noch eine spezielle Technik oder so?
Alt 26.02.2013, 20:03
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Von Friendship kannste gute Noppen günstig kaufen, z.B. RITC 837 ist etwas störiger der 755 etwas sicherer, besonders günstig gibt es die auf ******** (z.B. user: levosports) so um 5 bis 7 EUR, direkt aus China. Hab da nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorhand z.B. ein Palio cj 8000 oder HK1997, auch so um 7 EUR. Diese Beläge werden auch bis in die höchsten Ligen gespielt.
Alt 27.02.2013, 15:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Der Schwamm ist Orange und 1.8 mm dick.
Das war dann wahrscheinlich der Balance. Ob der Spin oder Balance für die Abwehr besser gehen, ist wohl technikabhängig. Der Spin ist etwas langsamer, dafür ist beim Balance wohl die Flugkurve einfacher zu kontrollieren, weil die Noppen kürzer sind und daher der Ballabsprung flacher ist.
Unabhängig vom Typ würde ich 1.5 mm für Schnittabwehr vorziehen.
Alt 27.02.2013, 18:43
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo erstmal

Falls schon ein Thema mit gleichem Inhalt existiert bitte ich darum es mir mitzuteilen (Ich hab mit der Suchfunktion geguckt und nichts gefunden was mein Problem dierekt löst, oder ähnelt).

Nun zu meinem Problem:
Momentan ist mein Spielsystem fast nur auf offensive ausgelegt, was in der Rückrunde bis jetzt ganz gut geklappt hat (Bilanz 11:0). In der Hinrunde habe
ich allerdings große Probleme damit gehabt, da meine Gegner dort teilweise einen QTTR-Wert hatten der meinen um bis zu 400 übertraf und mich teilweise zu 0 geschlagen haben. Ich habe deshalb vor mir bis spätestens zur neuen Saison einen 2.Schläger zuzulegen. Dieser soll ein defensiveres Spielsystem verfolgen, womit meine Gegner vieleicht größere Probleme haben.

Nun will ich wissen:

1. Ich weiß jetzt schon, dass die Rückhand defensiv werden soll.Aber soll die Vorhand auch Defensiv oder Offensiv? (Die technischen Grundlagen für beides wären vorhanden).

2.Bei der Rückhand Lange Noppe Ja, oder Nein?

3.Ich habe "nur" 60 Euro zur verfügung. Kennt jemand gute Beläge/gutes Holz für eines dieser Spielsysteme?

Ich wäre schon froh, wenn ihr eine dieser Fragen beantworten könntet.

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.

Mfg
little_W
Also was klappt, ist zwischendurch mal von LN auf NI zu wechseln.

Was garantiert nicht klappt, ist NI spielen und dann mit ner LN ins Punktspiel zu gehen.

Vor allem ox-LN brauchen ein zartes Händchen, was einem bei der Rumklopperei mit NI schnell verlorengeht. Bei mir jedenfalls dauert es teilweise Wochen, bis ich nach einem intensiven NI-Trainiung wieder vernünftig ox-Noppe spielen kann!
Alt 27.02.2013, 18:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
pibach: Von Friendship kannste gute Noppen günstig kaufen, z.B. RITC 837 ist etwas störiger der 755 etwas sicherer
Ich habe bis jetzt nur von den Friendship Belägen gehört. Welchen kannst du mir für die Schnittabwehr aus der Distanz empfehlen?

Zitat:
Vorhand z.B. ein Palio cj 8000 oder HK1997, auch so um 7 EUR. Diese Beläge werden auch bis in die höchsten Ligen gespielt.
Mich würde interessieren in Welchen Ligen Spieler diese Beläge spielen.

Zitat:
fbrams: Ob der Spin oder Balance für die Abwehr besser gehen, ist wohl technikabhängig. Der Spin ist etwas langsamer, dafür ist beim Balance wohl die Flugkurve einfacher zu kontrollieren, weil die Noppen kürzer sind und daher der Ballabsprung flacher ist.
Unabhängig vom Typ würde ich 1.5 mm für Schnittabwehr vorziehen.

Das ist der Kasus Knacktus der Vorhand. Mit dem Slice in 1.2 wären TS angriffe mit Schnittvariation die Option. Mit dem CJ8000 Spin gäbe es dasselbe mit mehr Geschwindigkeit.

Um zum letzten mal über die Noppe zu reden: Warum Nicht?! Ich hatte letztens ne Noppe von nem Vereinskameraden in der Hand ( den Schläger mit der Noppe ). Endergebnis ist das mit der Noppe kein schnitt ging. Er benutzt die Noppe auch nur zum Block,Schuss etc. Kann es sein das Manch langnoppen keinen schnitt spielen können? ich habe nämlich ein bissle schnitt reingekriegt, aber nichts Problematisches für den Gegner.

Im weiteren hab ein bisschen was zum Tackiness C Gefunden, Weitestgehend
Top. Um dem Ziel ein Stück näher zu kommen, hab ich mich bei Rückhand erstmal entschlossen zu Super Defense, Tacki. C oder Langnoppe ( Vorrausgesetzt es kommt kein Argument, was mich entgültig vom Gegenteil überzeugt ).

Bei der VH bin ich noch unendschlossen ob Pailo Spin oder Slice ( wie oben geschildert ).
Alt 27.02.2013, 18:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Also was klappt, ist zwischendurch mal von LN auf NI zu wechseln.

Was garantiert nicht klappt, ist NI spielen und dann mit ner LN ins Punktspiel zu gehen.

Vor allem ox-LN brauchen ein zartes Händchen, was einem bei der Rumklopperei mit NI schnell verlorengeht. Bei mir jedenfalls dauert es teilweise Wochen, bis ich nach einem intensiven NI-Trainiung wieder vernünftig ox-Noppe spielen kann!
Ich kann ( glücklicherweise ) recht schnell einen Schlger wechseln ( auch bei LN, letztes training getestet, mit ner ox-Noppe).
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
defensiv

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »