|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Eklat in der Kreisklasse
Ich spiele auch Kreisliga und will jetzt auch was dazu sagen:
@Jancsi: Wenn man genau hinsieht, hast du ganz klar recht, dass viele Spieler falsche Aufschläge machen. Hauptsächlich die meisten älteren Spieler in der KK, spielen Angaben aus der Hand. @ NicheHo: Mit dem zu wenig Licht betrifft ja beide, da kann man halt nix machen, wenn du mit langen hosen und jeder Spieler deiner Mannschaft in anderer Kleidung ist mir das auch egal. Das stört das Spiel nicht. Falsche Angaben ist aber was anderes. Das kann dem Aufschläger einen Vorteil verschaffen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
- Alles abzählen und Stimmung vermiesen - Beim "Bierchen danach" sagen: "Aber das Hochwerfen mußt du noch mal üben" (in 90% der Fälle machen das die Gegner dann auch. Keiner (fast keiner) will absichtlich schummeln) |
|
|||
|
|||
Man muss ja die Punkte nicht gleich abziehen. Meist reicht es, wenn man immer wieder hinweist, dass er den Ball hochwerfen soll. Machen die meisten dann auch. (zwar nur minimal aber besser als gar nicht). Stimmung bleibt gut. (So versuche ich es immer)
Punkte abziehen habe ich noch nie davon gehört, dass man das in der KK macht. (ist auch nicht nötig). Nach dem Spiel braucht man Ihn auch nicht mehr hinweisen, denn das wird Ihm dann egal sein. |
|
|||
|
|||
Der Hinweis auf die falschen Aufschläge sollte aber nicht unbedingt bei 9:9 im fünften Satz erfolgen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich bin ein Gegner von jedwedem Fundamentalismus und dazu gehört auch der Regelfundamentalismus. Wenn immer und überall 100%ige Regeltreue verlangt würde, gäbe es nur einen zulässigen Spielort, nämlich das Paradies. An einen Mannschaftsspielbetrieb wäre nicht zu denken, weil nämlich nur drei Spieler absolut fehlerfrei sind: Gott Vater, Jesus und der Heilige Geist. Wobei - wenn ich entsprechende Bilder anschaue - wohl in Sachen Spielkleidung noch etwas zu tun ist. |
|
|||
|
|||
Die Kirche im Dorf zu lassen ist das eine. Man darf es nicht übertreiben. Aber schaut doch mal über den Tellerrand. Kann mir jemand hier irgendeine Sportart nennen, wo ein regelwidriges Spielen auch nur auf den untersten Ebenen geduldet wird? Stellt Euch das doch mal vor: Beim Fußball stoppt einer ( nicht der Torwart! ) halbhohe und hohe Bälle immer mir der Hand, weil er es anders halt nicht kann und schon immer so gemacht hat. Der Schiri sagt: "Ok, es ist zwar nicht richtig, aber ich will dem Mann den Spaß nicht vermiesen, schließlich ist es unser aller Hobby! Nachher hört der noch mit dem Spielen auf und ist beleidigt!" und pfeifft nicht.
Beim Schwimmwettkampf benutzt einer Schwimmflossen, weil er sonst ersäuft und es anders halt nicht kann. Keiner schreitet ein. Beim Radrennen hat einer immer ein kleines Elektromotörchen laufen, weil er sonst die Berge nicht raufkommt. Anders schafft er es nicht. Was denkt der außenstehende Betrachter bei so etwas? Was für Konsequenzen zieht das für das Gesamtbild der Sportart nach sich? Wenn wir unseren Sport als solchen betrachten und in der Öffentlichkeit darstellen wollen, dann müssen wir uns auch an die Regeln halten. Irgendwann muß man damit anfangen. Dann rasten die Leute, die es traditionell falsch machen, halt erstmal aus! Wichtig ist nur, daß man dann konsequent bleibt und gleiches Recht für alle gilt. Dann gewöhnen sich auch die Ausreißer wieder ein. Ich spreche hier nicht vom reinen Hobbybereich. Da sollen alle von mir aus machen, was sie wollen. Aber sobald sich jemand für Wettkampfsport entscheidet, muß er doch auch bereit sein, sich an Regeln zu halten. Und wenn er sie nicht kennt, dann muß er sich halt informieren. Leuten wie "Schiedsrichter Gnadenlos" aufgrund seines korrekten und richtigen Verhaltens Regelreiterei unterstellen zu wollen, halte ich für verfehlt. Im Gegenteil: Des lieben Friedens willen die Klappe zu halten ist falsch.
|
||||
|
||||
Ich sag nur: Korinthus Kakkis - Zählministerium
|
|||
|
|||
@ Magic Backhand
Einfach nur
|
||||
|
||||
Zitat:
Und überhaupt, was für außenstehende Betrachter? Das Nichttischtennisspielende Fachpublikum hält sich in den hiesigen Kreisklassen jedenfalls in überschaubaren Grenzen ...
|
|||
|
|||
Wir haben gar keine Zuschauer
Mit dem Gesamtbild der Sportart in der Öffentlichkeit hat es auch nichts zu tun, trotzdem kann man sich an die Regeln halten. Es ist ja nicht zu schwer diese einzualten. |
Lesezeichen |
|
|