Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2003, 07:54
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eklat in der Kreisklasse

Im Kreisklassenspiel zwischen Hintertupfingen und Oberammergau, welches nach dem 6er-Paarkreuzsystem ausgetragen wird und in dem kein Oberschiedsrichter zugegen ist (aus Kostengründen ), spielen sich Ernie und Bert, die nach den drei Doppeln das erste Einzel des Abends zu bestreiten haben, in aller Ruhe ein und rufen hernach "Schiedsrichter Hintertupfingen!", wonach sich Hans W. von seiner Bank erhebt und Richtung Platte schreitet. Nach der Auslosung, welche dem Hintertupfinger Ernie Aufschlag beschert, geht es los. Bereits in den ersten Ballwechseln macht der im Bezirk als "Schiedsrichter Gnadenlos" bekannte Hans W. seinem Namen alle Ehre und zählt Bert, der entweder weit unter dem Tisch, auf(über) dem Tisch oder aber plötzlich aus der Hand aufschlägt, regelgerecht die Aufschläge ab, wonach dieser Hans W. wutentbrannt anbrüllt, er mache schon seit 30 Jahren den selben Aufschlag, und überhaupt, "spielen wir hier in der Badenliga?" ist seitens Berts zu vernehmen. Schließlich fordert Bert einen neuen Schiedsrichter, Hans W. winkt jedoch ab, da er weiß, dass sein Mannschaftkollege, der war ein wirklich netter Kerl ist, als einfacher Arbeiter jedoch von den Regeln keine Ahnung hat, mit Sicherheit Berts falsche Aufschläge nicht abzählen würde, dieser also damit durchkommen würde. Es entbrennt eine hitzige Diskussion, der Mannschaftsführer Oberammergaus schaltet sich ein, und das Spiel steht kurz vor der Eskalation.

(1) Hat Bert ein Anrecht auf einen neuen Schiedsrichter?

(2) Angenommen, Bert führt 7:5 und gibt das Spiel aus Protest auf. Wie wird das Spiel dann gewertet (11-0,11-0,11-0 kampflos oder 11-7,11-0,11-0 mit Ranglistenwertung, als wenn die Spieler normal weitergespielt hätten) und dürfte Bert dann noch sein zweites Einzel bestreiten?
Alt 29.10.2003, 09:56
Benutzerbild von Harnisch
Harnisch Harnisch ist offline
Dunkler Lord
Foren-Stammgast 1000

Harnisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Eklat in der Kreisklasse

Bin der Meinung das man in der Kreisklasse die Kirche im Dorf lassen sollte.
Es geht doch mehr um den Spass am Spiel als um den sportlichen Ergeiz!
Solange der Gegner den Aufschlag kriegt ist es doch vollkommen egal ob er richtig oder falsch ist. Solche Schiris sind für mich schlichtweg Korintenkacker, hätte da nun gar keinen Bock drauf! Spiele Bezirksliga Oben und habe auch schon höher gespielt. In der ganzen Zeit habe ich nicht einmal nen Aufschlag weggezählt! Wenn ich die Dinger nicht kriege hab ich Pech gehabt, es ist zwar ärgerlich wegen der Aufschläge zuverlieren, wenn man im offenen Spiel besser ist, but shit happens!
Außerdem kann man im zweifelsfall den Aufschläger höfflich darauf hinweisen die Angaben richtig zu machen, dies passiert allerdings ebenfalls in den seltensden Fällen! Macht halt ein alter TT-Guru seid 30 Jahren Falsche Aufschläge soll er sie meinetwegen mit ins Grab nehmen! Werde mir durch sowas doch nicht den Spielabend versauen!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!"
Alt 29.10.2003, 11:19
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Im Kreisklassenspiel zwischen Hintertupfingen und Oberammergau, welches nach dem 6er-Paarkreuzsystem ausgetragen wird und in dem kein Oberschiedsrichter zugegen ist (aus Kostengründen ), spielen sich Ernie und Bert, die nach den drei Doppeln das erste Einzel des Abends zu bestreiten haben, in aller Ruhe ein und rufen hernach "Schiedsrichter Hintertupfingen!", wonach sich Hans W. von seiner Bank erhebt und Richtung Platte schreitet. Nach der Auslosung, welche dem Hintertupfinger Ernie Aufschlag beschert, geht es los. Bereits in den ersten Ballwechseln macht der im Bezirk als "Schiedsrichter Gnadenlos" bekannte Hans W. seinem Namen alle Ehre und zählt Bert, der entweder weit unter dem Tisch, auf(über) dem Tisch oder aber plötzlich aus der Hand aufschlägt, regelgerecht die Aufschläge ab, wonach dieser Hans W. wutentbrannt anbrüllt, er mache schon seit 30 Jahren den selben Aufschlag, und überhaupt, "spielen wir hier in der Badenliga?" ist seitens Berts zu vernehmen. Schließlich fordert Bert einen neuen Schiedsrichter, Hans W. winkt jedoch ab, da er weiß, dass sein Mannschaftkollege, der war ein wirklich netter Kerl ist, als einfacher Arbeiter jedoch von den Regeln keine Ahnung hat, mit Sicherheit Berts falsche Aufschläge nicht abzählen würde, dieser also damit durchkommen würde. Es entbrennt eine hitzige Diskussion, der Mannschaftsführer Oberammergaus schaltet sich ein, und das Spiel steht kurz vor der Eskalation.

(2) Angenommen, Bert führt 7:5 und gibt das Spiel aus Protest auf. Wie wird das Spiel dann gewertet (11-0,11-0,11-0 kampflos oder 11-7,11-0,11-0 mit Ranglistenwertung, als wenn die Spieler normal weitergespielt hätten) und dürfte Bert dann noch sein zweites Einzel bestreiten?

zu 1.) Nein, Das Recht den Schiedsrichter zu wechseln hat der OSR und natürlich nicht der Spieler. Wie ein fehlender OSR geregelt wird ist von Verband zu Verband verschieden. Ist die Rolle des OSR also auf irgendeine Person in der Halle übertragen worden dürfte dieser Auswechseln.
Soweit zum offiziellen. In der Praxis wäre es vermutlich besser wenn sich die Mannschaftsführer oder jemand der sich dazu in der Lage fühlt mit den Beteiligten spricht, dass sich der Falschaufschläger wenigstens versucht an die Regeln zu halten. Sollte dieser aber weiterhin auf seinen falschen Aufschlägen beharren, sehe ich keinen Grund warum sie der Schiedsrichter nicht abzählen sollte. Fürs richtige Zählen sollte er schliesslich nicht bestraft oder ausgewechselt werden.

zu 2.) Die gespielten Punkte zählen. Das Ergebniss lautet also 11-7,11-0,11-0
Alt 29.10.2003, 11:48
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Mannschaft von "Schiedsrichter Gnadenlos" wird in der Kreisklasse nicht viele Freunde haben.
Der findet doch quasi in jedem Verbandsspiel falsche Aufschläge, oder? Jedenfalls wäre das bei uns so.

Mein Gott, bei uns spielen die Opis mit Barnas, alten Feints und machen Aufschläge aus der Hand. Was solls? Die sind auch schlagbar.
Ein älterer Herr aus dem Nachbarverein hat sich seinen alten Brettchen-Schläger (20-30 Jahre alt) ruiniert, indem er in seiner Tasche Saft hat auslaufen lassen. Mit den neuen Belägen konnte er nicht anständig spielen und hat aufgehört, weil er keinen Spass mehr hatte. Ist doch schade!
Alt 29.10.2003, 11:56
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi

Unabhängig von der Frage, wer beim Fehlen eines OSR dessen Funktion ausübt, hat Bert schon deshalb kein Anrecht auf einen anderen SR, weil es in den TT-Regeln Teil B unter 3.1.5 heißt:

Wenn der Oberschiedsrichter es für erforderlich hält, kann er einen
Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistenten oder Schlagzähler jederzeit
austauschen.

Daraus lässt sich nicht herleiten, dass irgend jemand ein Austausch verlangen könnte.

Beim zweiten Einzel von Bert sehe ich keine Probleme. Er kann nur nicht im ersten Einzel den ersten Satz aufgeben und dann mit dem zweiten Satz weiter machen wollen.

Ansosnsten halte ich es mit Harnisch, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte.
Alt 29.10.2003, 12:42
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sind das hier die gleichen Leute, die in diesem Fall die Kirche im Dorfe stehen lassen wollen, aber die öffentliche Hinrichtung von Oberschiedsrichtern fordern, die einen Frischkleber, der in der Umkleidekabine geklebt hat, nicht automatisch disqulifizieren .....?

Falscher Aufschlag ist falscher Aufschlag - egal, ob in der Kreisklasse oder in der Bundesliga. Wer in einer Liga spielt, die von einem Verband organisiert wird, muß sich auch an dessen Regeln orientieren. Spielen wir im Freibad habe ich auch nichts gegen Barfußspieler oder Aufschläge aus der Hand ..... aber nicht bei einem "ordentlichen" Verbandsspiel.
Respekt vor dem "Schiedsrichter Gnadenlos", der unserem Sport sicherlich mehr dient, als Leute die schon seit 30 Jahren spielen und sich nicht anpassen wollen/können.

Gruß Ralph
Alt 29.10.2003, 12:49
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch man sollte die Kirche im Dorf lassen!

Solange der Gegner keine "Kannonenaufschläge" aus der Hand macht, wo man die Plazierung nur erahnen kann ist es wie ich finde in der Kreisklasse übertrieben Aufschläge zu reklamieren bzw. abzuzählen!

P.S. Ich habe gelesen, dass es großen Ärger wegen Tomasz Krzewski Aufschägen beim Final four gab. Im wurde unterstellt das er den Ball mit dem Kopf verdeckt! :confused: Okay, das ist schon möglich, aber wie soll es möglich beim Balltreffpunkt den zu verdecken? :confused:
Der Ball täte doch dann gegens Ohr bzw. gegen die Stirn knallen!
Aber falls er das wirklich beherrscht sollte er sich mal beim Chinesischen Staatszirkus anmelden!

Was mich aber schon sehr wundert das es ausgerechnet bei Tomasz Krzeswski (einem der weltbesten Aufschläger) solche Proteste gibt! Hätte ein relativ harmloser Aufschläger wie z.b. Gruijc solche Aufschläge gemacht hätte wahrscheinlich kein Schwein was gepfiffen.......

MfG

Schindler
Alt 29.10.2003, 13:02
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralph
Falscher Aufschlag ist falscher Aufschlag - egal, ob in der Kreisklasse oder in der Bundesliga
Gruß Ralph
Ich weiß ja nicht in welcher Klasse du spielst, aber versuche mal ALLE Regeln in der Kreisklasse umzusetzen. Willst du in jedem Spiel Protest einlegen und mit den Gegnern streiten? Ich z.B. spiele in zu langen Hosen, andere mit nicht mehr zugelassenen Belägen, ein dritter vielleicht mit dunklen Sohlen an den Sportschuhen und manche machen Aufschläge aus der Hand. Bei manchen ist zu wenig Licht in der Halle, andere schließen die Halle erst 5 Min vor Spielbeginn auf, die nächsten kommen nur mit 5 Mann, wollen aber einen sechsten dazuschreiben.
Sollen wir jetzt immer Protest einlegen? Das wird ja eine lustige Saison! Dann kann ich gleich mit TT aufhören.
Wir schicken immer nur den Mannschaftsführer zu den Spielen und der legt Protest ein, weil irgendwas immer nicht regelgerecht ist.

Aber du hast in einem Punkt recht: Es wird auf keinen Fall in unserer Halle geklebt! Das hat etwas mit der Gesundheit der TT-Spieler zu tun und ist nicht mit o.g. Regeln vergleichbar. Aber wenn ich den klebenden Spieler rausgeschickt habe und er dort geklebt hat, spiele ich natürlich trotzdem gegen ihn. Auch wenn man ihn nach den Regeln vielleicht disqualifizieren könnte (weiß nicht, ob das möglich ist).
Alt 29.10.2003, 13:10
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralph
sind das hier die gleichen Leute, die in diesem Fall die Kirche im Dorfe stehen lassen wollen, aber die öffentliche Hinrichtung von Oberschiedsrichtern fordern, die einen Frischkleber, der in der Umkleidekabine geklebt hat, nicht automatisch disqulifizieren .....?

Falscher Aufschlag ist falscher Aufschlag - egal, ob in der Kreisklasse oder in der Bundesliga. Wer in einer Liga spielt, die von einem Verband organisiert wird, muß sich auch an dessen Regeln orientieren. Spielen wir im Freibad habe ich auch nichts gegen Barfußspieler oder Aufschläge aus der Hand ..... aber nicht bei einem "ordentlichen" Verbandsspiel.
Respekt vor dem "Schiedsrichter Gnadenlos", der unserem Sport sicherlich mehr dient, als Leute die schon seit 30 Jahren spielen und sich nicht anpassen wollen/können.

Gruß Ralph
Ich bin Deiner Meinung, und zu NicheHo muss ich sagen, dass ich früher auch den "fiesen" alten Feint Long gespielt und nach der Neuregelung der aspect ratio anstandslos mein Material gewechselt habe. Ich bin schließlich nicht für die Legislative zuständig, sondern habe mich nach den geltenden Regeln zu richten, auch als Kreisklassespieler. Also bei uns in der KK C werden zwar sehr viele falsche Aufschläge gemacht (s.o.) und nicht geahndet, aber das Material ist schon zu 99% ITTF-konform. Anders sieht es in der GTM-Hobbyrunde aus, da habe ich auch schon gegen einen Barna-Spieler gespielt und hatte kein Problem damit, ist aber eben auch kein offizieller DTTB-Spielbetrieb.

Gruß,

Jancsi

Geändert von Jancsi (29.10.2003 um 13:13 Uhr)
Alt 29.10.2003, 13:25
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jancsi!
gib es doch endlich zu:
DU bist Hans W. und hast bert um den verstand gebracht!
ich kenn dich doch. hast bestimmt selbst das erste einzel gegen bert
verloren. dabei mehrfach den aufschlag reklamiert, aber der schiedsrichter
aus berts mannschaft hat nichts abgezaehlt.
aus rache hast du dir dann gedach: so bert, dein naechstes einzel zaehle ich!
war es so?
gruss
heiko
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »