|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Joola Falcon-Serie
seh ich ähnlich wie bort 2. dünnes off holz mit harten anschlag. das tempo würde ich jetzt eher als off und nicht als off+ bezeichnen. dafür spielt es sich zu unkatapultig. wo ich voll und ganz einer meinung bin, ist das es trotzdem sehr kontrolliert ist. mein exemplar, wiegt auch 95g! gerne hätte ich, wie joola es beschrieben hat, mit 85g bekommen. naja..scheint ja keine ausnahme zu sein, wobei bei 85g, dass holz wohl schon fast off- anzusiedeln ist.
der vergleich zu einem bty kiso hinoki vii ist zwar weit hergeholt, aber dennoch muss ich sagen, dass sich das joola falcon fast+ keinesweg katapultig spielt, leider. durch sein ebenholz außenfurnier ist es jedoch sehr geeignet für gutes kurz-kurz spiel, da weniger spinanfällig. für den preis von knapp 30€ bekommt man ein solides ausgewogenes off holz, was vllt mit weichen, katapultigen belägen zu kombinieren ist!? finde ich etwas schade, dass es nicht mehr "eigendynamik" hat. spielt sich etwas leblos, aber keinesfalls tot. verarbeitung ist ok! die linse ist etwas schlampig eingelassen, macht mir allerdings nicht so schrecklich viel aus! meine erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, bin aber jetzt auch nicht enttäuscht. klar, dass die gewichtsangaben von +/- 10g schon etwas drastisch sind...gefällt sicherlich auch nicht jedem! |
|
|||
|
|||
Joola Falcon Medium sehr günstig für 18,- € erworben. Recht steif wirkendes, aber leichtes Holz. Es wirkt fast wie Balsa, aber ist es ja nicht. Sweet Spot ist jetzt nicht so riesig. Beim Abklopfen macht das Holz an jeder Stelle der Schlagfläche einen anderen Ton. In der Mitte springt der Ball hoch, am Rand bleibt er sumpfig liegen. Praxistest folgt.
|
|
|||
|
|||
Heute Abend getestet: Ich war positiv überrascht: mit den passenden Belägen ein sehr kontrolliertes Allround, beinahe "+" Holz. Es geht wirklich jede Schlagtechnik - von Unterschnittball bis zum Schuss und Schlagspin, Block - also sehr variantenreich. Ich habe recht viel Schnitt im Schiebespiel reinbekommen, habe gegen Abwehr ziemlich gut getroffen. Nur gegen Blockspieler ist das Holz zu ungefährlich, um mit wenig Mühe durchzukommen - die Topspins waren zwar sicher, aber recht ungefährlich, fand ich.
|
|
|||
|
|||
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit den Falcon Hölzern, vorzugsweise mit dem Medium?
Joola kommt ja 2014 mit einer Welle neuer Hölzer auf den Markt, z.T. auch preislich recht hoch angesiedelt; als da wären die Joola "Spirit" Serie, die "Torre" Serie und die höherpreisige "TPE" Serie. Geändert von ScYcS (01.05.2014 um 09:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Erfahrungen mit dem Falcon Medium?
Vielleucht im Vergleich zu zB Stiga Allround. Classic? |
|
|||
|
|||
Schneller als das Allround Classic, sogar deutlich.
|
|||
|
|||
Gibt es noch Erfahrungsberichte mit dem fast oder fast+?
Tempo, Vergleichshölzer usw? lg |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
falcon, falcon fast, joola, joola falcon |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Joola Greenline-Serie | haducpham | Wettkampfhölzer | 42 | 04.07.2012 22:12 |
Fineline-Furniere (Joola Passion Wing Serie) | eddie78 | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 0 | 23.11.2009 23:26 |
Verkaufe: Appelgren - Falcon, erste Serie | magnum | Materialbörse | 0 | 27.08.2009 12:39 |
Hölzer: Joola K-Serie / Best of Five | androchampionship | Wettkampfhölzer | 7 | 06.07.2006 10:33 |
Joola K-Serie | Carlo | Wettkampfhölzer | 10 | 04.04.2003 15:12 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.