Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Zeit braucht Ihr zum Einspielen?
null 2 1,57%
maximal 5 Minuten 6 4,72%
maximal 10 Minuten 28 22,05%
maximal 20 Minuten 43 33,86%
etwa 30 Minuten 37 29,13%
mehr als 30 Minuten 11 8,66%
Teilnehmer: 127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2003, 16:45
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Bedeutung des Einspielens

Ohne Einspielen geht bei mir garnix, deswegen bin bei Heimspielen auch meistens 90 Minuten vorher in der Halle. Auswärts hat man ja meistens nur einen Tisch zur Verfügung und wir kommen oft ziemlich spät, so dass mir dann nur 10 Minuten bleiben. Einigen macht das nichts aus, aber ich treff dann im Doppel meistens keinen Ball, im Einzel wirds dann langsam besser.
Alt 05.11.2003, 20:13
Aufschlagsprofi Aufschlagsprofi ist offline
Aufschlag = Endschlag ;-)
Junior-Forenmitglied

Aufschlagsprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Re: Bedeutung des Einspielens

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
... 2 stunden einspielen ... das ist schon ziemlich krass!, aber nicht schlecht ... würde bei uns allerdings nie funktionieren, da wir immer 14.00uhr spilen, und um 12 gibt's mittag (bin dann meist 13.00uhr in der halle)
:
Wir spielen fast immer Abends (18.00 Uhr), deshalb ist das mit den 2 Stunden früher kommen auch kein Problem. Falls eine Jugendmannschaft ein Spiel hat, ist dieses um 16.00 Uhr schon vorbei. Da gibts bei uns also auch keine Probleme.
Im Gegenteil, dann entfällt das lästige Aufbauen.

Ich finde schon, dass man bei Heimspielen die Möglichkeit sich länger einzuspielen nutzen sollte. Vor allem Aufschlag/Rückschlag finde ich sehr wichtig. Die von DULUX genannten 5 Minuten erscheinen mir doch sehr wenig.
Bei mir sind das eher 20-30 Minuten.
Alt 05.11.2003, 22:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wie schonvon DULUX geschrieben, ist das lange Einspielen ok, wenn es möglich ist. Es stört natürlich den regelmäßigen Ablauf. Was will man 2 Stunden einspielen??? Machtst du das beim Training auch??? Dann schadet das mehr als es nutzt. Denn ne halbe Stunde muß auf jeden Fall reichen. Was machst du dann auswärts, wenn es so wichtig ist! Oder spielst du dann grottenschlecht? Wenn einer da nicht TOPFIT ist bricht der doch bei knappen spielen am Ende ein (Entscheidungsdoppel), weil ihm dann Kondition und Konzentration fehlt. 2 Stunden halte ich für völlig übertrieben und nur für die absolute Ausnahme der Spieler sinnvoll. Die Meinung von Leistungskadertrainern sagt eindeutig. Beim Spiel so ähnlich wie möglich einspielen wie beim Training. Und wie schon mehrfach angeklungen kommt man selten ne Stunde vor Spielbeginn an den Tisch. Und bei nem Spiel Sonntag Morgen um 10 Uhr 120 km weg wird es richtig lustig. Glück hat auch der "Exot" der dann noch jemanden findet der auch 2 Stunden vorher schon spielen will.
Alt 08.11.2003, 10:56
Masterspin Masterspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Masterspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde das Einspielen (und auch das Warmmachen) auch sehr sehr wichtig. Ich mache es vor Heimspielen und Turnieren so:

- 15 Minuten Aufbauen etc.
- 5-10 Minuten Warmlaufen und Armkreisen
- 20 Minuten VH-/RH-Kontern, jeder VH-/RH-Spin, VH-Gegenspin
- 20 Minuten Aufschlag, Rückschlag, Eröffnung
- 10 Minuten freies Spiel
- d.h. ca. 1 1/4 Stunden vorher da sein

Bei Auswärtsspielen muss alles halt reduziert werden.

Das Einspielen brauche ich besonders dafür, damit ich Gefühl bekomme und gleich im Doppel fit bin im Gegensatz zu den Auswärtsgegnern
Alt 12.11.2003, 19:20
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich brauche zum Einspielen etwa 20 Minuten. Dann bin ich warm und so. Deshalb habe ich auch für 20 Minuten gestimmt.
Alt 25.11.2003, 11:30
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DULUX

Also 10 Minuten Aufwärmen (laufen in allen Formen). Stretching bringt lt neuesten Studien nicht viel aber viele machen es noch aus Gewohnheit und weil sie es so gelernt haben.
Die "neuesten Studien", auf die Du anspielst, sind vermutlich die, die von der Annahme ausgehen, dass Beweglichkeit im TT kaum eine Rolle spielt und der Fokus im Aufwärmprogramm eher in Richtung Kräftigung gehen sollte. Das einzige, was die mir bekannten "Studien" "nachgewiesen" haben, ist der begrenzte Effekt von Stretching auf die Kräftigung der Muskeln.

Ich mache weiterhin Stretching, und zwar nicht aus Gewohnheit, sondern weil es, vorheriges aufwärmen (Laufen) vorausgesetzt, Verletzungen vorbeugt und bei regelmäßiger Anwendung auch nach dem Training/Wettkampf die Flexibilität von Bändern und Sehnen erhält.

Zum Thema: Wir reisen auch bei Auswärtsspielen ca. 1 1/2 Stunden vorher an(umziehen, kleben, aufwärmen und einspielen).
Alt 25.11.2003, 12:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zum Stretching: Die Informationen erhielt DULUX auf einem Trainer B Lehrgang des WTTV. Die Studie wurde nicht komplett vorgestellt, nur die Grundergenisse mitgeteilt:
1. Effekt Vorbeugung von Muskelverletzungen Zerrung Muskelkater usw ist nicht gegeben
2. Verlängerung (Flexibilität der Sehnen) läßt nach einigen Minuten wieder nach. Auch regelmäßige Übungen bringen kaum effekt, nur wenn man in früher Kindheit sehr extrem stretcht (Kunsturnerinen usw).

Zum Einspielen. 1,5 Stunden vorher. Da würdet ihr aber hier in Dortmund oft Trauer tragen wenn ihr erst 30 Minuten vor Spielbeginn in die Halle kommt....Was macht ihr dann die Stunde vor der Halle außer den Dingen die DULUX beschrieben hat (Kleben, Aufwärmen usw)??? (IST in nem kälteren November als dieses Jahr auch nicht lustig)
Alt 25.11.2003, 13:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Fürs Einspielen benötige ich so ne gute halbe Stunde:
- Vh/ Rh Kontern & Topspin & Blocken ca. 15-20 min
- Ne leichte Laufübung (z. B. Falkenberg) 5-10 min
- Freies Spiel mit Gewicht auf Aufschlag und Rückschlag 5-10 min

Insgesamt bin ich wenn möglich ne Stunde vor Spielbeginn in der Halle. Die Vorbereitungen (inklusive Warmlaufen & Stretching) dauern dann so ca. 15 min, danach 30-35 min Einspielen und dann nochmal 10-15 min Entspannen vor dem Spielbeginn.

JanMove
Alt 03.12.2003, 15:44
Benutzerbild von NopSpi
NopSpi NopSpi ist offline
anspruchsvoll
Junior-Forenmitglied

NopSpi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also....bei mir und meiner Mannschaft ist das so, dass wir auswärts, wie zu Hause nahezu das gleiche Aufwärmen durchziehen können, da es bei uns eine ungeschriebene Abmachung gibt, dass zum Einspielen mindestens 3 Tische für 2 Mannschaften zur Verfügung stehen, in den meisten Hallen haben wir aber 4 Tische.

Dass wir 1 Stunde vorher da sind(auswärts und zu Hause) ist auch schon Routine, obwohl das auch mal ne Viertelstunde mehr oder weniger sein kann bei Auswärtsspielen. Kommt eben darauf an, wo wir spielen, wie der Verkehr ist und wie leicht die Halle zu finden ist.

und ansonsten ist der Ablauf so:

5min einlaufen -> Gefühl für den Hallenboden bekommen
5-10min. -> Kontern VH/VH und RH/RH bzw. RH/VH, weil ich mit meiner Noppe beim Einspielen zunächst nicht konter.
5-min. -> Topspin auf Noppe, um Gefühl in die Noppe zu bekommen.
10-15min. -> freies Spiel
dann tauschen wir eventuell noch mal durch oder spielen 10min. Doppel und dann relaxen wir noch ein bisschen....

ja und im Training brauch ich eigentlich 5-10min bis mir warm ist und ich mein Spiel machen kann
Alt 03.12.2003, 21:29
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich brauche zum Einspielen auf ein Spiel ca. 20 min.
Beim Einspielen im Training ca. 10 min.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »