|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Problem: Gegner ändert im Spiel seine Taktik und ich verliere den Faden
Lehrgeld wird auf dich zukommen, ja. Allerdings wirst du als Wiedereinsteiger relativ schnell wieder in die Bahn finden, ich habe das schon öfters bei von mir trainierten Spielern erlebt. Meistens entwickelt sich das ganze relativ schnell, viele bleiben dann auch am Ball weil sie wirklich motiviert sind wieder ein paar leute zu schlagen. Du solltest im Training Sicherheits und Technikübungen spielen und dich hier auch beraten lassen und später mit vielen verschiedenen Partnern trainieren um vieles wieder kennenzulernen. Eigentlich kann man mal zu jedem Verein in der Gegend tingeln und einfach mal ein paar Matches spielen, weil kein Spieler/System gleicht wirklich 1:1 dem anderen. Auch solltest du im Interesse von dir und deinen Mitspielern mal in Drucksituationen starten, d.h. bei 9:7 (5:1, 8:4 o.ä.) für dich beginnen, damit der Gegner auf jeden Fall alles abrufen muss und sich von Beginn reinhängt und alle Register zieht. Ist auch für den - vermeintlich - 'spielstärkeren' und erfahreneren Spieler reizvoll.
Viel Glück!
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke! Auch allen anderen Danke für Eure Tipps. Vor dem Erfolg steht also auch hier wieder der Schweiß im Sinne eines regelmäßigen Trainings... Ich kann hoffentlich damit umgehen. |
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich muss diesen Thread mal hervorholen, weil zur Zeit eigentlich genau das passiert, was hier diskutiert wurde. Nach der ersten Hälfte der Hinrunde laufe ich Gefahr, eine ziemlich schlechte Bilanz zu spielen. Meine Trainingsleistungen kann ich bislang nicht abrufen, weil ich zu passiv und zu unsicher spiele und nicht gut auf veränderte Spielweisen reagiere. So kam es u. a. zu folgenden Spielsituationen: 1) Gegen vermeintlich schwächeren Gegner: ich kam mit seinen Aufschlägen nicht zurecht, konnte trotzdem die ersten beiden Sätze ausgeglichen gestalten. Danach relativ deutlich verloren. Im gesamten Spiel nicht selbst angegriffen und nur reagiert. 2) Gegen vermeintlich schwächeren Gegner: ich bin mit der Überzeugung zu gewinnen in das Spiel gegangen. Musste dann überrascht feststellen, dass ich die gleichen Probleme mit den Aufschlägen wie gg. 1) hatte und bin komplett unter gegangen. Im gesamten Spiel nicht selbst angegriffen und nur reagiert. 3) Gegen vermeintlich (deutlich) schwächeren Gegner: glücklicher Sieg im 5. Satz nach klarer 2:0 Satzführung. Auch hier wieder viel zu passiv gewesen. 4) Gegen vermeintlich stärkeren Gegner: 1. Satz klar gewonnen. Danach mehr oder weniger deutlich verloren, weil er anders angegriffen hat (mehr Spin, weniger Tempo). 5) Gegen vermeintlich stärkeren Gegner: 10:6-Führung im 1. Satz und 10:12 verloren. Danach nicht schlecht gespielt und versucht, offensiv zu agieren, trotzdem mehr oder weniger deutlich verloren. Insofern kann ich folgende Zitate bislang 100% unterstreichen: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und darauf kann ich hoffen: Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, mg60 |
|
|||
|
|||
Versuch im Training gezielt Druck zu machen wenn du denkst du spielst sonst zu passiv. Das geht dann ueber leichte Uebungen, wie Erroeffnung auf US mit Nachziehen, oder kleine Wettkampfformen. Du kannst zB einen Ball normal mit einer kurzen oder halblangen Angabe beginnen und spaetestens der 3. Ball muss angegriffen werden sonst gibt es einen Punkt fuer den Gegner und der Ballwechsel ist beendet. So trainierst du nicht zu passiv zu sein und selbst das Heft in die Hand zu nehmen.
Das gelernte musst du dann auch in lockeren Trainingsspielchen anwenden und immer versuchen Sicherheit im Angriffsspiel zu bekommen. Wenn du dir dann sicher bist kannst du es im Wettkampf sicherlich auch anwenden. Zu dem mentalen hilft es evtl. einen Satz erst bei 9:9 zu beginnen und dann auszuspielen. So bist du direkt unter Druck und musst dich konzentrieren. Wir spielen das bei uns ganz gerne (5 Gewinnsaetze, meist mit Einsatz a la "Verlierer baut ab" . Kleine Variation ist dann wenn dein Gegenueber mit 9:8 startet und du aufholen musst bzw. im naechsten Satz mit 9:8 startest. Wie im TT so haeufig geht alles ueber Wiederholungen und Sicherheit. Selbstvertrauen spielt eine grosse Rolle.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das mit den Trainingsleistungen, die einfach im Punktspiel nicht abrufbar sind - das kennen auch viele "alte Hasen" nur allzu gut. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bleib bei der Stange und hab vor allem Spaß am TT, dann kommt das andere schon irgendwann. Und setz dich nicht zu sehr unter Leistungsdruck; als "Wiedereinsteiger" bist du gegenüber den "Durchspielern" quasi ein Anfänger, die haben einfach viel viel mehr Sicherheit im Spiel. Jeder TT-Opi aus der 4. Kreisliga wird einen starken jugendlichen Freibadspieler problemlos auseinander nehmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für´s Feedback. |
|
|||
|
|||
Das ist doch, denke ich nix ungewöhnliches, oder?
Ich habe letzten November nach 18 Jahren wieder angefangen und bin in der RR letzte Saison gleich in die Liga eingestiegen. Natürlich hab ich alles verloren. Da mach ich mir aber keinen Kopf, hab nix anderes erwartet. Da fehlt erstens die Erfahrung, zweitens die Routine und drittens, bei mir zumindest, das Material. Die Technik kommt ziemlich schnell wieder, alles andere brauch Zeit, wobei das Material schon in Arbeit ist. Beispiel: Ich spiele gegen deutlich schwächere Gegner, verliere aber trotzdem. Erstens, weil ich mir Druck mache, zu schnell spiele und dadurch Fehler produziere und zweitens durch die selben Dinge nicht auf die Schwächen des Gegners achte und stattdessen meinen Stiefel spiele. So liege ich 2:0 vorn, dann passieren die erwähnten Dinge, es steht 2:2. Ich reiße mich zusammen und liege im 5. Satz 9:4 vorn. Selbes System, ich verliere auch diesen Satz. Aber dann kann ich mir ja selbst in den Arsch beißen und es das nächste Mal besser machen. Gruß, Maik |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tischtennis ist ja auch ein Mannschaftssport. Wenn ich da alles verliere, macht mir wahrscheinlich niemand einen Vorwurf (außer ich selbst), aber wenn die Mannschaft dadurch schlechter darsteht, ist das auch nicht so toll. Und womöglich spiele ich dann in der nächsten Runde schon nicht mehr in der Mannschaft, da ich aktuell Nr. 6 der untersten Mannschaft bin. Und als Reservespieler kann ich die nötige Routine auch nicht aufbauen. Viele Grüße, mg60 |
Lesezeichen |
|
|