Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2013, 17:57
Hardbat Hardbat ist offline
Stratege
Junior-Forenmitglied

Hardbat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem: Gegner ändert im Spiel seine Taktik und ich verliere den Faden

Lehrgeld wird auf dich zukommen, ja. Allerdings wirst du als Wiedereinsteiger relativ schnell wieder in die Bahn finden, ich habe das schon öfters bei von mir trainierten Spielern erlebt. Meistens entwickelt sich das ganze relativ schnell, viele bleiben dann auch am Ball weil sie wirklich motiviert sind wieder ein paar leute zu schlagen. Du solltest im Training Sicherheits und Technikübungen spielen und dich hier auch beraten lassen und später mit vielen verschiedenen Partnern trainieren um vieles wieder kennenzulernen. Eigentlich kann man mal zu jedem Verein in der Gegend tingeln und einfach mal ein paar Matches spielen, weil kein Spieler/System gleicht wirklich 1:1 dem anderen. Auch solltest du im Interesse von dir und deinen Mitspielern mal in Drucksituationen starten, d.h. bei 9:7 (5:1, 8:4 o.ä.) für dich beginnen, damit der Gegner auf jeden Fall alles abrufen muss und sich von Beginn reinhängt und alle Register zieht. Ist auch für den - vermeintlich - 'spielstärkeren' und erfahreneren Spieler reizvoll.

Viel Glück!
Alt 28.06.2013, 21:04
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Vieles, was gesagt wurde, sehe ich ähnlich, Du scheinst ja auch die richtige Einstellung mitzubringen, das auch akzeptieren zu können.
Richtige Einstellung ist gut ausgedrückt... Ich gewöhne mich gerade an den Gedanken, dass das kein Durchmarsch von der 2. Kreisklasse in die Verbandsliga wird

Zitat:
Manche Wiedereinsteiger kommen ja oft nicht damit klar, dass sie eben nicht gleich gegen durchgängig spielende Aktive gewinnen, obwohl diese ihnen technisch nicht besser vorkommen. aber mal ehrlich - irgendwas würde doch ganz schief laufen, wenn es keinen Vorteil brächte, durchgespielt, und nicht jahrelang pausiert zu haben.
Hast Du schon recht. Andererseits gibt es offenbar auch durchaus Erfolgsgeschichten. Aber auch da ist es wohl eher ein kontinuierlicher Leistungsanstieg über 3 oder mehr Jahre als von 0 auf 100. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, das jetzt mal zu versuchen, weil es mir Spaß macht (ist ja auch nicht ganz unwichtig) und dann vielleicht in 3 Jahren ein Fazit zu ziehen. Dann ist bestimmt abzusehen, was noch geht... An der Ausdauer und Willensstärke mangelt es mir grundsätzlich nicht
Alt 28.06.2013, 21:07
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mg60 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Das ist gut, wenn du dich da schonmal drauf einstellst.
Vor allem werden die Trainingsergebnisse nicht auf die Punktspiele übertragbar sein. Wie schon gesagt kommt erstens für dich der Druck hinzu, zweitens dass die neuen Gegner ggf. noch ganz andere Spielsysteme/Schlagvarianten haben als das, was du jetzt aus dem Training kennst, und drittens werden die Gegner einfach gnadenlos auf Sieg spielen (ich vermute mal, dass die jüngeren Trainingsgegner ihr Spiel eher nicht auf deine Schwächen umstellen/umstellen wollen und du deshalb besser mitspielen kannst; sei es, weil sie es nicht sehen/können, sei es, weil sie im Training lieber einen Partner haben, der einigermassen in den Ballwechseln mithalten kann).
Eigentlich dachte ich, mit Druck gut umgehen zu können. Aber tatsächlich mache ich mir schon im Trainingsspiel Druck und das ist nicht immer gut. Und zu viel Nachdenken tue ich wahrscheinlich auch
Alt 28.06.2013, 21:11
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hardbat Beitrag anzeigen
Lehrgeld wird auf dich zukommen, ja. Allerdings wirst du als Wiedereinsteiger relativ schnell wieder in die Bahn finden, ich habe das schon öfters bei von mir trainierten Spielern erlebt. Meistens entwickelt sich das ganze relativ schnell, viele bleiben dann auch am Ball weil sie wirklich motiviert sind wieder ein paar leute zu schlagen.
Das macht mir wenigstens ein bißchen Hoffnung Inzwischen habe ich mein Ziel schon von "hoch positiv" auf "möglichst positiv" runter geschraubt. Mal schauen, wie es aussieht, wenn die Saison losgeht...

Zitat:
Viel Glück!
Danke!

Auch allen anderen Danke für Eure Tipps. Vor dem Erfolg steht also auch hier wieder der Schweiß im Sinne eines regelmäßigen Trainings... Ich kann hoffentlich damit umgehen.
Alt 22.10.2013, 14:16
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread mal hervorholen, weil zur Zeit eigentlich genau das passiert, was hier diskutiert wurde. Nach der ersten Hälfte der Hinrunde laufe ich Gefahr, eine ziemlich schlechte Bilanz zu spielen. Meine Trainingsleistungen kann ich bislang nicht abrufen, weil ich zu passiv und zu unsicher spiele und nicht gut auf veränderte Spielweisen reagiere.

So kam es u. a. zu folgenden Spielsituationen:

1) Gegen vermeintlich schwächeren Gegner: ich kam mit seinen Aufschlägen nicht zurecht, konnte trotzdem die ersten beiden Sätze ausgeglichen gestalten. Danach relativ deutlich verloren. Im gesamten Spiel nicht selbst angegriffen und nur reagiert.

2) Gegen vermeintlich schwächeren Gegner: ich bin mit der Überzeugung zu gewinnen in das Spiel gegangen. Musste dann überrascht feststellen, dass ich die gleichen Probleme mit den Aufschlägen wie gg. 1) hatte und bin komplett unter gegangen. Im gesamten Spiel nicht selbst angegriffen und nur reagiert.

3) Gegen vermeintlich (deutlich) schwächeren Gegner: glücklicher Sieg im 5. Satz nach klarer 2:0 Satzführung. Auch hier wieder viel zu passiv gewesen.

4) Gegen vermeintlich stärkeren Gegner: 1. Satz klar gewonnen. Danach mehr oder weniger deutlich verloren, weil er anders angegriffen hat (mehr Spin, weniger Tempo).

5) Gegen vermeintlich stärkeren Gegner: 10:6-Führung im 1. Satz und 10:12 verloren. Danach nicht schlecht gespielt und versucht, offensiv zu agieren, trotzdem mehr oder weniger deutlich verloren.

Insofern kann ich folgende Zitate bislang 100% unterstreichen:

Zitat:
Zitat von Normi2013 Beitrag anzeigen
Ich kann dir nur den Tipp geben im Training dein Spiel durchzuziehen auch wenn Du in manchen Sätzen keinen Ball triffst. Ansonsten trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Im Wettkampf wird es garantiert noch schlimmer, so z.B. bei 10:10 im 5. Satz, da wird der Arm richtig schwer.
Zitat:
Das ist gut, wenn du dich da schonmal drauf einstellst.
Vor allem werden die Trainingsergebnisse nicht auf die Punktspiele übertragbar sein. Wie schon gesagt kommt erstens für dich der Druck hinzu, zweitens dass die neuen Gegner ggf. noch ganz andere Spielsysteme/Schlagvarianten haben als das, was du jetzt aus dem Training kennst, und drittens werden die Gegner einfach gnadenlos auf Sieg spielen (ich vermute mal, dass die jüngeren Trainingsgegner ihr Spiel eher nicht auf deine Schwächen umstellen/umstellen wollen und du deshalb besser mitspielen kannst; sei es, weil sie es nicht sehen/können, sei es, weil sie im Training lieber einen Partner haben, der einigermassen in den Ballwechseln mithalten kann).
Das bereitet mir tatsächlich auch ein bißchen Probleme und Selbstzweifel:

Zitat:
Manche Wiedereinsteiger kommen ja oft nicht damit klar, dass sie eben nicht gleich gegen durchgängig spielende Aktive gewinnen, obwohl diese ihnen technisch nicht besser vorkommen. aber mal ehrlich - irgendwas würde doch ganz schief laufen, wenn es keinen Vorteil brächte, durchgespielt, und nicht jahrelang pausiert zu haben.

Und darauf kann ich hoffen:

Zitat:
Zitat von Posttt Beitrag anzeigen
Ich selber habe auch mal pausiert, allerdings nur ca. 4 Jahre, und habe zu Anfang gespielt wie ne Graupe.
Aber, nach und nach wurde es wieder besser, und ich prophezeie, das wird bei Dir auch so sein...
Zitat:
Lehrgeld wird auf dich zukommen, ja. Allerdings wirst du als Wiedereinsteiger relativ schnell wieder in die Bahn finden, ich habe das schon öfters bei von mir trainierten Spielern erlebt. Meistens entwickelt sich das ganze relativ schnell, viele bleiben dann auch am Ball weil sie wirklich motiviert sind wieder ein paar leute zu schlagen.
Für Kommentare / Tipps bin ich weiterhin dankbar.

Viele Grüße,
mg60
Alt 22.10.2013, 15:48
Spinomatico Spinomatico ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuch im Training gezielt Druck zu machen wenn du denkst du spielst sonst zu passiv. Das geht dann ueber leichte Uebungen, wie Erroeffnung auf US mit Nachziehen, oder kleine Wettkampfformen. Du kannst zB einen Ball normal mit einer kurzen oder halblangen Angabe beginnen und spaetestens der 3. Ball muss angegriffen werden sonst gibt es einen Punkt fuer den Gegner und der Ballwechsel ist beendet. So trainierst du nicht zu passiv zu sein und selbst das Heft in die Hand zu nehmen.

Das gelernte musst du dann auch in lockeren Trainingsspielchen anwenden und immer versuchen Sicherheit im Angriffsspiel zu bekommen. Wenn du dir dann sicher bist kannst du es im Wettkampf sicherlich auch anwenden.

Zu dem mentalen hilft es evtl. einen Satz erst bei 9:9 zu beginnen und dann auszuspielen. So bist du direkt unter Druck und musst dich konzentrieren. Wir spielen das bei uns ganz gerne (5 Gewinnsaetze, meist mit Einsatz a la "Verlierer baut ab" . Kleine Variation ist dann wenn dein Gegenueber mit 9:8 startet und du aufholen musst bzw. im naechsten Satz mit 9:8 startest.

Wie im TT so haeufig geht alles ueber Wiederholungen und Sicherheit. Selbstvertrauen spielt eine grosse Rolle.
Alt 22.10.2013, 16:51
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von mg60 Beitrag anzeigen
Meine Trainingsleistungen kann ich bislang nicht abrufen, weil ich zu passiv und zu unsicher spiele und nicht gut auf veränderte Spielweisen reagiere.
Alle 3 Punkte sollten sich mit zunehmender Spielpraxis (langsam) bessern - also Kopf hoch und nur nicht den Mut verlieren!
Und das mit den Trainingsleistungen, die einfach im Punktspiel nicht abrufbar sind - das kennen auch viele "alte Hasen" nur allzu gut.

Zitat:
1) Gegen vermeintlich schwächeren Gegner: ich kam mit seinen Aufschlägen nicht zurecht [...]Im gesamten Spiel nicht selbst angegriffen und nur reagiert.
Du hast doch am Anfang von einem Kollegen geschrieben, der dich im Trainingsspiel auch mit Aufschlagvariationen "beglückt" hat. Vielleicht kannst du ja ab und zu mit dem mal üben, und vielleicht erklärt er dir auch ein bißchen, was du bei welchem Aufschlag/bei welchen Bewegungen zu erwarten hast. Das könnte sich dann auch gleich positiv auf den eigenen Angriff auswirken (zB. Überschnitt-Aufschläge so gut wie immer offensiv returnieren, da passiv eh schwieriger ist und meist einen sehr hohen Ball erzeugt).

Zitat:
3) Gegen vermeintlich (deutlich) schwächeren Gegner: glücklicher Sieg im 5. Satz nach klarer 2:0 Satzführung.
Na also! Auch sowas muss man erstmal heimbringen.

Zitat:
4) Gegen vermeintlich stärkeren Gegner: 1. Satz klar gewonnen. Danach mehr oder weniger deutlich verloren, weil er anders angegriffen hat (mehr Spin, weniger Tempo).
Ist doch super. Du hast gesehen, dass auch gegen einen stärkeren Gegner durchaus was gehen kann. Dass zur Stärke auch die taktische Variation gehört, wurde ja schon deutlich. Daran kann man dann mit zunehmender Spielsicherheit feilen.

Bleib bei der Stange und hab vor allem Spaß am TT, dann kommt das andere schon irgendwann.
Und setz dich nicht zu sehr unter Leistungsdruck; als "Wiedereinsteiger" bist du gegenüber den "Durchspielern" quasi ein Anfänger, die haben einfach viel viel mehr Sicherheit im Spiel. Jeder TT-Opi aus der 4. Kreisliga wird einen starken jugendlichen Freibadspieler problemlos auseinander nehmen.
Alt 22.10.2013, 20:09
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Du hast doch am Anfang von einem Kollegen geschrieben, der dich im Trainingsspiel auch mit Aufschlagvariationen "beglückt" hat. Vielleicht kannst du ja ab und zu mit dem mal üben, und vielleicht erklärt er dir auch ein bißchen, was du bei welchem Aufschlag/bei welchen Bewegungen zu erwarten hast. Das könnte sich dann auch gleich positiv auf den eigenen Angriff auswirken (zB. Überschnitt-Aufschläge so gut wie immer offensiv returnieren, da passiv eh schwieriger ist und meist einen sehr hohen Ball erzeugt).
Stimmt, gegen den habe ich letztens sogar mal Aufschlagannahmen trainiert. Das Problem im Spiel lag nicht bei Überschnitt, sondern bei Seitenschnitt mit Unterschnitt-Variationen (wo ich auch nicht immer erkennen konnte, in welche Richtung der Schnitt ging). Da ich so passiv war habe ich immer versucht die zurück zu schupfen statt diese zur offensiven Spieleröffnung zu nutzen. Ist halt Kopfsache: den Schupf kriege ich in 95% der Fälle auf den Tisch, dafür kann der Gegner dann angreifen oder zurück schupfen. Bei einer offensiven Spieleröffnung kommen vielleicht nur 70% der Bälle halbwegs vernünftig zurück. Allerdings wäre ich damit sofort in meinem Spiel, was die Chancen auf den Punkt erhöhen dürfte.

Danke für´s Feedback.
Alt 14.11.2013, 20:43
berater1979 berater1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

berater1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist doch, denke ich nix ungewöhnliches, oder?

Ich habe letzten November nach 18 Jahren wieder angefangen und bin in der RR letzte Saison gleich in die Liga eingestiegen. Natürlich hab ich alles verloren. Da mach ich mir aber keinen Kopf, hab nix anderes erwartet.

Da fehlt erstens die Erfahrung, zweitens die Routine und drittens, bei mir zumindest, das Material. Die Technik kommt ziemlich schnell wieder, alles andere brauch Zeit, wobei das Material schon in Arbeit ist.

Beispiel: Ich spiele gegen deutlich schwächere Gegner, verliere aber trotzdem. Erstens, weil ich mir Druck mache, zu schnell spiele und dadurch Fehler produziere und zweitens durch die selben Dinge nicht auf die Schwächen des Gegners achte und stattdessen meinen Stiefel spiele. So liege ich 2:0 vorn, dann passieren die erwähnten Dinge, es steht 2:2. Ich reiße mich zusammen und liege im 5. Satz 9:4 vorn. Selbes System, ich verliere auch diesen Satz. Aber dann kann ich mir ja selbst in den Arsch beißen und es das nächste Mal besser machen.

Gruß, Maik
Alt 14.11.2013, 21:01
mg60 mg60 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von berater1979 Beitrag anzeigen
Das ist doch, denke ich nix ungewöhnliches, oder?

Ich habe letzten November nach 18 Jahren wieder angefangen und bin in der RR letzte Saison gleich in die Liga eingestiegen. Natürlich hab ich alles verloren. Da mach ich mir aber keinen Kopf, hab nix anderes erwartet.

Da fehlt erstens die Erfahrung, zweitens die Routine und drittens, bei mir zumindest, das Material. Die Technik kommt ziemlich schnell wieder, alles andere brauch Zeit, wobei das Material schon in Arbeit ist.
Stimmt alles. Aber wie gehst Du damit um? Ist Dir das egal, weil Du denkst, dass sich das irgendwann ändern wird? Oder arbeitest Du da in irgendeiner Form dran?

Tischtennis ist ja auch ein Mannschaftssport. Wenn ich da alles verliere, macht mir wahrscheinlich niemand einen Vorwurf (außer ich selbst), aber wenn die Mannschaft dadurch schlechter darsteht, ist das auch nicht so toll. Und womöglich spiele ich dann in der nächsten Runde schon nicht mehr in der Mannschaft, da ich aktuell Nr. 6 der untersten Mannschaft bin. Und als Reservespieler kann ich die nötige Routine auch nicht aufbauen.

Viele Grüße,
mg60
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »