|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Frage an Technik-Freaks: WLAN-Verstärker
Braucht man dann nur einen 520-er oder zwei, wenn man auch die PS3 versorgen will? Wie gesagt, im EG steht SMART-TV-Nutzung nicht im Vordergrund, sondern Signalverstärkung für den Laptop.
Vielen Dank noch mal für die Tipps. Bringt eventuell auch ein neuer Router etwas. Meiner ist noch der Original von der Telekom (Speedport W700V). |
|
||||
|
||||
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit den fritz!en
|
|||
|
|||
es geht auch anders, meine Konfig:
Internet Router (LTE mit Außenantenne)steht im Keller, im EG ein Router von TP mit DD WRT Firmware drauf. 1. Stock - Smart TV und Video Streams auf Fernseher funktionieren ! - 2 Kinder per WLAN im Internet Surfen funktioniert ! EG steht meine NAS als Streamingserver Fernseher mit Kabel am EG Router angeschlossen Einziger Wermutstropfen, mein LTE Volumen zum surfen mit hoher Geschwindigkeit ist leider nach 10 Tagen weg. Neues Projekt, habe jetzt einen zusätzlichen DSL Anschluss für mein Haus bestellt (1&1 kann angeblich 2,5 Mbit liefern, Telekom schafte nur 385 k/bits) und werde dann beide Leitungen ins Netzwerk einspeissen. Mal gespannt ob ich das hinbekomme
|
|||
|
|||
Zur PS3: Man braucht dann nur noch einen zusätzlichen 520er bzw 546er wenn es im 2. OG auch noch ein zusätzlicher Access-Point (Für Smartphone etc. werden soll.
Für einen neuen Router sehe ich keinen Anlass, wenn sonst alles funktioniert. Falls du bei der Telekom (?) 'nen schnelleren Internetanschluss ordern willst, kriegste meines Wissens nach die dann evtl nötige neue Technik (meist nur der Router) eh gestellt. Was Smart-TV via Kabelanbindung an den 546er betrifft, bietet sich das halt an. Das dafür nötige Netzwerkkabel in 1,8 m länge liegt eh dabei... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar geht es meist immer auch anders! Die aus meiner Sicht immer noch beste Lösung sind sternförmig verlegte Netzwerkkabel. Leider lassen sich derartige Projekte meist nur sinnig beim Neubauen realisieren und dann ist leider meist das Geld knapp und Frauen investieren dann nicht gern in Technik. Die stehen auf anderen Schnick-Schnack, den sie für vieeeeeeel wichtiger halten Diese Powerline-Geschichte ist aus meiner Sicht ein einigermaßen kostengünstiger Weg der zu zufriedenstellenden und auch zu unkomplizierten Ergebnissen führt. Letztendlich hilft nur ausprobieren und auf großartige Rumbastelleien haben nur die wenigsten Lust und Zeit. Da muss es meist so unkompliziert und einfach wie möglich sein. Also auspacken, einstecken und Willi go. Vielleicht sind 10 Min Einrichtungsaufwand dazu noch für die Meisten erträglich, aber dann muss es auch laufen. Funzt das nicht, dann wird eingepackt und zurückgeschickt... Geändert von User 17544 (26.07.2013 um 10:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube, ich hab' annähernd die 16 MBit/s (Telekom). Früher hab' ich auch meistens per LAN vom Arbeitszimmer aus gesurft. Aber nachdem der aktuellste Laptop dann irgendwann eh immer in irgendeinem Kinderzimmer verschwunden war, ist es für alle im Haus ein guter Kompromiss, dass er im Wohn-, Esszimmer steht.
|
|
|||
|
|||
Ich habe hier eine Unitymedia-Kabellösung mit angeblichen 50 MBit/s. Tatsächlich sind es ca 35... Für HD-Streams reicht es - allerdings nur Kabelgebunden. WLAN kann mit unter nervig sein...
Zitat:
Dafür habe ich ein NAS (Netzwerklaufwerk mit zwei Festplatten und eigener CPU) mit all meiner Musik drauf. Auf der Terrasse komme ich da via Smartphone dran und spiele das dann via bluetooth auf 'nem Bluetooth-Lautsprecher ab. Dazu ein Bierchen oder ein Gläschen Wein - herrlich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alternative, wenn Du handwerklich begabt bist http://www.netzwerktotal.de/pigtailantenneumbau.htm |
|
|||
|
|||
Der eine ist so alt wie der Router. So ungefähr 6 Jahre. Wird für's Internet kaum noch genutzt. Der andere ist zwei Jahre alt. Seit Weihnachten haben wir halt eine PS3 und ein Smartphone zusätzlich und mittlerweile noch zwei weitere Smartphones, die gefüttert werden wollen.
Ach ja...handwerklich bin ich eher unbegabt |
|
||||
|
||||
hatte mich auch getäuscht-meine kombi kostete ca 80,nicht 60 euros
|