Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.07.2013, 11:17
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage an Technik-Freaks: WLAN-Verstärker

Hallo,
hier tummeln sich ja bestimmt ein paar Experten, die mir eventuell helfen können. Ich habe mir einen WLAN-Verstärker (HUAWEI WS 320) zugelegt. Mein Router befindet sich im 1. OG. Der Verstärker tut auch im EG entsprechend seine Dienste und ich habe am Laptop einen besseren Empfang. Komischerweise kann der Smart-TV immer noch keine Internetvideos ruckelfrei abspielen, aber das stört mich weniger.
Das größere Problem ist folgendes: seit der Repeater unten im Betrieb ist, schmiert im 2. OG regelmäßig die PS3. Das gab's vorher noch nie. Und mein Sohn klagt auch über Probleme mit dem Handy, wenn der Repeater aktiv ist.
Kann es sein, dass die Performance im EG zulasten des Empfangs in anderen Ecken des Hauses geht? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Alt 25.07.2013, 12:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage an Technik-Freaks: WLAN-Verstärker

Ich kenne den Repeater zwar nicht, aber von den technischen Daten her scheint er mir mit 150 Mbps ein größerer Flaschenhals zu sein als Repeater, mit neuerer Technik. Der AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 z.B., den ich nutze, schaft theoretisch bis zu 300 Mbps.

Falls Du das Teil via Internet geordert hast würde ich ihn zurücksenden und mich erst mal nach einem anderen Produkt umschauen um diese Quelle als Ursache für die PS3-Abstürze ausschließen zu können. Dafür kannste den Repeater natürlich auch jetzt einfach mal wieder aus der Steckdose ziehen und mal eine Weile schauen was die PS3 nun sagt. Ist er zweifelsfrei die Ursache, würde ich auf jeden Fall auf ein Produkt einer anderen Marke umsteigen und nicht erst eine Umtauschaktion nach der anderen anfangen.

Falls du ein echt schnellen Internetanschluss hast, wirste mit WLAN im Vergleich zu einer Kabelverbindung nie richtig glücklich. So richtig abrissfrei habe ich noch keine WLAN-Verbindung erlebt.

Netzwerkkabel lassen sich aber leider im Nachhinein nur selten so verlegen, dass sie nicht nerven ohne dabei Wände aufkloppen zu müssen. (Hab erst vor kurzer Zeit für meinen Sohn ein Kabel ins 2. OG verlegt, weil er mit der WLAN-Geschwindigkeit nicht richtig glücklich war.) Der Geschwindigkeitszugewinn ist allerdings enorm. Eine Alternative für dich ist vielleicht das sogenannte Powerline. Da wird die Verkabelung der Hausinstallation zur Datenübertragung genutzt. Das ist schneller und abrissfreier als WLAN. Kost allerdings auch mehr. Probleme gibt es allerdings dann, wenn die dafür genutzten Steckdosen auf verschiedenen Phasen (Deine Hausinstallation dürfte wohl auch eine sogenannte Drehstrominstallation sein, die 3 phasig ist.) liegen. Dafür kann man dann sogenannte Phasenkoppler nutzen, was von einem Fachmann in deinen "Sicherungskasten" eingebaut werden sollte. Zusätzliche Probleme sind Elekroinstallationen mit mehreren FI-Schutzschaltern. Stromkreise, die auf unterschiedlichen FI-Schutzschaltern aufgeschaltet sind, sind für die Nutzung von Powerline ungeeignet bzw machen oft Probleme.

HTH
Alt 25.07.2013, 12:38
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Performance im EG zulasten des Empfangs in anderen Ecken des Hauses geht? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Bin kein Netzexperte...
Aber kann ich mir schon vorstellen...Wenn ich es richtig verstehe dann funktionieren diese Teile ja ungefähr so

Ein Repeater stellt für Deinen Router/AccessPoint (AP) einen Client dar.. (also ähnlich wie Dein Laptop oder der Fernseher)...Gleichzeitig sendet er aber die Datenpakete weiter und dafür muss er sich quasi als eigener AccessPoint (AP) betätigen. Dabei kann er natürlich die Signale vom original AP überlagern und möglicherweise sogar stören. Sollte nicht sein...Ist aber wohl möglich und auch schon bei anderen Vorgekommen...Was man so über Repeater liest...

Grundsätzlich sind wohl solche Repeater nicht der Weisheit letzter Schluss...Wohl schon garnicht, wenn es Durchsatz ankommt wie bei Deinem SmartTV... Denn die Bandbreite mit der gesendet/empfangen wird wird mit dem Repeater quasi halbiert. Die Teile sind also nur dann sinnvoll, wenn Du an einer Stelle überhaupt keinen Empfang hat und quasi zwischen dem Router und dem Punkt ohne Empfang, den Repeater zwischenschaltest, damit überhaupt eine Verbindung möglich ist.

So wie ich verstanden habe, hast Du aber bisher ja schon Empfang gehabt, deshalb wird der Repeater hier nicht grundsätzlich viel helfen, da er ja quasi "gleichweit" weg vom Router, wie Deine bisherigen Geräte ist.

Hattest Du, bevor Du den Repeater verwendet hast, mal probiert einen anderen Kanal an Deinem Router zu wählen? Das kann auch schon zu Verbesserungen führen. Gibt es eine Möglichkeit zumindest 1 Kabel vom Router ins EG zu legen und dort evtl. einen weiteren AP aufzustellen? Der könnte dann nämlich auf einen eigene Kanal gelegt werden und würde damit in EG allen Geräten Zugang ermöglichen ohne das 1. und 2. OG zu stören...

Nur mal als Idee...
Alt 25.07.2013, 12:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe gerade eben meine dlan- verbindung erneuert
habe einen 64Mbit Unitymedia Kabel-anscfluss. über wlan kamen davon nur etwa 12-16 Mbit durch, mit dlan85 nicht viel mehr. mit cat5 volle 58 - 62 Mbit. jetzt mit dem neuen FRITZ!-Dlan 520 immerhin noch 45-50 gemessen mit www.speedtest.net - reicht mir.

Geändert von klugscheisser (25.07.2013 um 13:22 Uhr)
Alt 25.07.2013, 13:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Tipps. Hauptvorteil für mich wäre gewesen, dass es das Signal auch mal bis auf die Terrasse schafft, aber so wichtig ist das auch wieder nicht. Ich denke, ich schicke das Teil zurück und werde mir mal nen Fachmann vor Ort suchen. Im Prinzip funktioniert ja alles (das mit dem Smart-TV ist mir nicht wichtig, den würde nur die Tochter belagern).
Alt 25.07.2013, 15:31
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es gibt auch dlan-wlan - Übergänge
Alt 25.07.2013, 18:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Was ist dlan? Ich kenn lan (mit Kabel) und wlan. Egal...die Notwendigkeit hält sich ja in Grenzen und ich werde das Experimentieren erst mal einstellen. Das Teil wird das erste sein, was ich bei a... zurückschicke. Sonst liegt's doch nur rum.
Alt 25.07.2013, 19:12
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

DLAN ist LAN über Steckdosen. Also über das Stromnetz. Das was ich "Powerline" nannte. Schau dir mal Produkte von AVM (Fritz!) an. Das was klugscheisser genammt hat. Alles was innerhalb des selben Stromkreis eingesteckt wird, sollte problemlos funktionieren. Kombinierte Adapter (546?) gibt es da auch. Also vom Router über einen 520er die Stromleitung via Steckdose zur Übertragung nutzen und an einer anderen Steckdose mit dem 546er wieder in einem anderen Raum raus. Der 546 sendet/empfängt dann WLAN und hat auch einen LAN-Kabelanschluss - für Smart-TV z.B. ....
Alt 25.07.2013, 20:50
Signatur-Poet

genau. Ich habe als Set (2 Geräte mit durchgeschleifter Steckdose) den Fritz! 539E
powerline. Auf der gleichen Phase super, über Kreuz halt etwas lngsamer, geht aber auch ohne Phasenkoppler. Eine Barriere ist der Zähler, und das ist ja auch gut so.
das Set kostet gut 60€, geht also noch
Alt 26.07.2013, 09:14
...

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Auf der gleichen Phase super, über Kreuz halt etwas lngsamer, geht aber auch ohne Phasenkoppler. Eine Barriere ist der Zähler, und das ist ja auch gut so.
So weit ich weiß kann es unter der Bedingung, dass echte Drehstromabnehmer (Durchlauferhitzer z.B.) vorhanden sind auch ohne Phasenkoppler funktionieren. Bin da aber nicht mehr auf dem neusten Stand. Wobei der Pahsenkoppler eine kostengünstige Sache ist. Eben so sind FI-Schutzschalter eine Barriere - bin aber auch hier nicht mehr auf dem neusten Stand.

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
das Set kostet gut 60€, geht also noch
Da haste aber einen sehr günstigen Anbieter gefunden

Für Waterhouse würde ich allerdings folgendes vorschlagen:

WLAN-Router steht im 1.OG. Der dürfte auch ein paar LAN-Ethernet-Buchsen haben. Dort würde ich einen Powerline-Einzeladapter Fritz! 520 E in eine Steckdose stecken und den Adapter mit einem kurzen Ethernetkabel mit einer freien Ethernet-Buchse des Routers verbinden.

Im Erdgeschoß würde ich einen Fritz" Powerline 546 E (Kombi aus WLAN-Access Point und LAN-Anschluss) in eine Steckdose beim SMART-TV einstecken ((Wenn es der gleiche Stromkreis ist, ist es um so besser bzw die gleiche Phase ist ausreichend oder gar wie du schreibst heutzutage auch ohne Phasengleichheit und Phasenkoppler). Via Ethernetkabel vom 546 direkt den Ferhnseher anschließen und für ausreichend WLAN-Power bis auf die Terasse sollte es vom integrierten Access Point auch reichen.

Das dürfte dann bei dem Anbieter mit A, den ich für derartige Bestellungen vorzugsweise nutze um die 150 Euro kosten.

Wenn diese Kombo zufriedenstellend arbeitet, würde ich das Gleiche im 2. OG für den Sohnemann installieren. Geht halt nichts über glückliche Kinder

@Waterhouse: Solche Technik wird nicht nur von der Firma AVM (Fritz!) angeboten. Ich bin kein Vertreter von AVM, habe nur mit den Produkten aus dem Haus bis Dato immer gute Erfahrungen gemacht.

Ein ausreichend schneller Internetanschluss sollte allerdings vorhanden sein. SMART-TV-Nutzung und eine PS3 mit der evtl. online gezockt wird bzw Spiele gedownloaded werden, dürften einige der vorhandenen Ressoucen in Anspruch nehmen bzw auch mal in die Knie zwingen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »