Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2013, 12:18
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg Carbon auf Vollholz?

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Aber lass dir nichts einreden, der Wechsel lohnt sich auf jeden Fall. Du kriegst meistens mehr Spin in die Bälle rein, das Anschlaggefühl ist um Längen besser und du hast immer noch schnelle OFF Hölzer,
Nicht verallgemeinern, das Anschlaggefühl ist nicht um Längen besser, es ist anders!
Ich bin einer der von Setz-It angesprochenen TT-Manufaktur Aramid-Spieler und mMn gibt es vom Anschlaggefühl nichts Besseres, gefühlvoller als Carbon und auch ALC-Hölzer, bei trotzdem schön direktem Gefühl.
Bei Vollhölzern habe ich immer das Gefühl, dass dieses direkte Gefühl fehlt, Bsp. Stratus Powerwood (Korbel-ähnlicher klass. Aufbau). War schon fast faszinierend, wie wenig Ballgefühl ich damit hatte...
Alt 10.10.2013, 16:26
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Nicht verallgemeinern, das Anschlaggefühl ist nicht um Längen besser, es ist anders!
Ich bin einer der von Setz-It angesprochenen TT-Manufaktur Aramid-Spieler und mMn gibt es vom Anschlaggefühl nichts Besseres, gefühlvoller als Carbon und auch ALC-Hölzer, bei trotzdem schön direktem Gefühl.
Bei Vollhölzern habe ich immer das Gefühl, dass dieses direkte Gefühl fehlt, Bsp. Stratus Powerwood (Korbel-ähnlicher klass. Aufbau). War schon fast faszinierend, wie wenig Ballgefühl ich damit hatte...
ne, ich möchte nicht verallgemeinern. Ich bin aber selbst im Tischtennishandel tätig und kann aus Erfahrung sagen, dass 90% aller Spieler, die von Carbon- auf Vollholz gewechselt sind, ein besseres und gefühlvolleres Holz erhalten haben. Habe immer gutes Feedback bekommen, wenn ich zu Vollhölzern empfohlen habe. Die Leute, die erfolgreich und gut lieber Carbonhölzer spielen wollen, sind meistens schon sehr gut, sprich ab meiner Liga Hessenliga aufwärts! Es ist aber auch eine Frage der Gewöhnung, wer sein Leben lang nur Faserhölzer gespielt hat, der wird bestimmt auch weiter mit Faserhölzer spielen, da wird die Spielstäre dann auch egal sein.

Zitat:
Über Stiga habe ich mich auch schon ein wenig Informiert.

Habe da eher an das Ebenholz V oder Rosewood V gedacht.

Entschieden habe ich mich aber jetzt erst für ein Infinity VPS.. Es ist aber erst noch unterwegs zum Hansi damit es neue Griffschalen bekommt (einfach ein zu dünner Griff)

Grüße!
Sind alles keine schlechten Hölzer. Zum Infinity kann ich nichts sagen, da es ja relativ neu ist. Ich weis nur, dass das Holz relativ hart und steif ist. Ist das Ebenholz und Rosewood aber auch, evtl. nur einen Tick elastischer ^^ Aber mit dem Infinity kannst du bestimmt nichts falsch machen

Was für Beläge wirst du spielen?
Alt 10.10.2013, 16:42
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, dass ich mit dem Infinity schon wohl in die Richtung Rosewood und Ebenholz komme aber eben billiger erstmal

Ich erhoffe mir ehrlich gesagt viel von dem Holz, wobei ich ja ebenfalls einen Powerfeeling Nachbau parallel testen werden.

Erstmal mit MX-P und Mitte/Ende nächster Woche werden zu dem Test noch Victas kommen!
Alt 10.10.2013, 16:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sind eh Katapult starke Powerbeläge Na dann viel Spaß. Und bitte schreib dann mal einen Test zum Infinity, mich interessiert das auch voll, vor allem ob es schneller ist als mein Rosewood XO. mfg

Geändert von Hansi Blocker (10.10.2013 um 17:13 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; bitte "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 10.10.2013, 16:55
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hoffe das es Ironie war Zumindestens in Bezug auf Katapult?
Alt 10.10.2013, 18:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

naja ich spiele DHS H3 auf der VH und wieder Vega Pro auf der RH... dagegen sind die Beläge schon katapultig und haben gefühlt bei gleicher Armbewegung mehr Power als meine... aber ansonsten passts eh ich habe den MX-P und Victas schon gespielt, mit denen kannste nichts falsch machen, sind auf jeden Fall für gute Offensivspieler 2 Standardbeläge wie Vega Pro, Tenergy 05 etc.
aber was ich dir noch sagen kann. Habe ne Zeit lang das WSC gespielt mit den selben Belägen wie auf meinem Roswood jetzt... Die Beläge werden auf Vollhölzer meiner Erfahrung nach auf jeden Fall katapultiger! Habe lange den Vega Asia auf der RH mit meinem WSC früher gespielt, wirkich keine schlechte Kombination, habe neulich erst den Vega Asia auf meinem Rosewood RH draufgemacht... UNGLAUBLICH KATAPULTIG! Der Asia musste einfach schnell wieder runter und der härtere Vega Pro musste drauf. Aber vielleicht ist das Infinity anders? Schreib auf jeden Fall einen Test und vergleich dann das Infinity vor allem vom Tempo her mit den anderen Hölzern. mfg
Alt 11.10.2013, 20:25
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

Soo jetzt mal ein paar Eindrücke von mir

Ich wollt ein neues Holz spielen, wusste aber eigentlich nicht wirklich was ich "ändern" will der Eigenschaften bzw was ich mir dadurch wirklich erhoffe außer bessere Rückmeldung

Heute dann zum Oli den Nachbau des Powerfeeling geholt und direkt in die Halle.
Zwei MX-p drauf und ab

Ich war von Angang an begeistert. Natürlich hat man ab dem ersten Ball gemerkt, dass einfach ein wenig das Tempo fehlt zum Carbonholz!
Was aber nicht schlimm ist! Leider kann ich keinen direkten vergleich zum powerfeeling ziehen weil es einfach zu lange her ist.

Hier ein kleiner Vergleich zum TB ALC
wie schon erwähnt weniger Tempo als beim ALC, eigentlich sogar weniger als erwartet hatte. Der ballabsprung war höher als beim ALC was für mich sehr angenehm war bei Eröffnung auf US.

Aufschlage war jetzt kein großer Unterschied, find ich! Eventuell einen ticken mehr Schnitt aber das dann auch nur minimal!

Rückschläge machte sich das weniger an Tempo doch recht deutlich bemerkbar. Gerade der flip landete das ein oder andere mal anstatt auf der gegnerischen Hälfte im Netz! Nach einer Umstellungsphase wird das aber Geschichte sein!

Jetzt weiß ich aber was ich ändern wollte! Es ist einfach ein ganz ganz anderes Spielgefühl! Die Rückmeldung ist einfach viel besser! Man merkt was man da mit dem Ball anstellt! Das ballgefuhl ist einfach genial

Abschließend kann ich sagen dass es ein gelungender Test war! Das weniger an Tempo kann ich sehr gut verkraften und im Vergleich zu viel mehr ballgefuhl und Kontrolle verzichte ich da gerne drauf!
Es macht einfach deutlich mehr Spaß !

Bei Fragen versuche ich gerne zu helfen

Grüße
Alt 13.10.2013, 13:20
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

als gute Kompromisse empfinde ich folgende Hölzer wo das Ballgefühl recht gut ausgeprägt ist.

-WSC ...aber recht katapultig und durch Sensogriff aber auch kopflastig
-Innerforce AL...spiele ich selbst etwas steifer und schneller als WSC. Gewicht um 90gramm..Im passiven spiel sehr gutmütig aktiv lebendiger als KSL da nicht so steif.
-Victas Firefall FC...würde ich als nächstes Testen wenn ich mal aus irgendwelchen Gründen mit meinem Innerforce AL nicht mehr zufrieden sein sollte.
TT-Mannufaktur... das vom Noppenchecka spielt wohl in der selben Klasse und soll wirklich sehr gut sein.
-Stiga Offensive Classic Carbon...recht dünne Carbonschicht und nahe am Kern dadurch kein klassisches Carbonfeeling
Alt 13.10.2013, 14:05
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin vor rund 2 Wochen vom Primo aufs Innerforce AL gewechselt.

Bin einfach komplett glücklich.

Das Holz ist nicht wesentlich unkontrollierter, als das Primo, dafür aber um einiges schneller.

Es geht einfach alles mit dem Holz.
Aktiv / Passiv, langsam, schnell, spinnig...

erst ab 3m hinterm Tisch geht dem Holz langsam die Puste aus, aber alles am Tisch / in der Halbdistanz ist sehr druckvoll spielbar.
Für mich gibs derzeit kein besseres Holz.
Alt 13.10.2013, 15:05
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Azadon Beitrag anzeigen
Also ich bin vor rund 2 Wochen vom Primo aufs Innerforce AL gewechselt.

Bin einfach komplett glücklich.

Das Holz ist nicht wesentlich unkontrollierter, als das Primo, dafür aber um einiges schneller.

Es geht einfach alles mit dem Holz.
Aktiv / Passiv, langsam, schnell, spinnig...

erst ab 3m hinterm Tisch geht dem Holz langsam die Puste aus, aber alles am Tisch / in der Halbdistanz ist sehr druckvoll spielbar.
Für mich gibs derzeit kein besseres Holz.
ich bin ja auch vom Primo auf das IAL gewechselt. Also Kontrolle finde ich beim IAL sogar besser als beim Primo, da etwas steifer und dadurch bessere Block-Konter Eigenschaften. Auch im kurz-kurz ist es nicht ganz so lebendig wie das Primorac. Wenn man es ganz locker in der Hand hält kann man damit auch schön das Tempo bei passiven Blockbällen herausnehmen. Diese Eigenschaft habe ich so noch bei keinem Holz erlebt. Spin zwar etwas geringer als beim Primorac dafür mehr Tempo. Das dem Holz die Puste ausgeht konnte ich noch nicht feststellen. Ist aber sicherlich auch technikbedingt. Bei Chinesischer VH-Topspin Technik (langer Arm). Hat das Holz mehr Temporeserven als genug.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »