Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2011, 16:23
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Offensivholz- Vollholz oder Carbon?

Hallo, spiele momentan ein Butterfly Amultart mit 2 Andro Hexer in 2.1, mit denen ich recht zufrieden bin. Das Holz spielt sich auch super, nur merke ich, dass das Holz im Herrenbereich (Kreisklasse, meine erste Saison) wesentlich schwieriger spielbar ist als im Jugendbereich (Bezirk, letzte Saison).
Vorher habe ich ein Nittaku Acoustic mit Tenergy gespielt, was ebenfalls gut passte, ich inzwischen jedoch leider nicht mehr besitze.

Meine Spielweise ist beidseitiger, variabler Angriff, wobei die VH offensiver als die RH ist. Die Frage ist nun, ob ich weiterhin ein Carbonholz (langsamer als Amultart) spielen sollte oder auf ein Vollholz umsteige. Als Belag werde ich entweder den Hexer oder den Aurus spielen.

Vorschläge für Carbonhölzer:
Nittaku Noveliar/Rutis
Vorschläge für Vollhölzer:
Nittaku Acoustic/Ludeack

Mfg Felix
Alt 30.10.2011, 17:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Offensivholz- Vollholz oder Carbon?

Zitat:
Zitat von Ovtcharov-Fan Beitrag anzeigen
Das Holz spielt sich auch super, nur merke ich, dass das Holz im Herrenbereich (Kreisklasse, meine erste Saison) wesentlich schwieriger spielbar ist als im Jugendbereich (Bezirk, letzte Saison).
Ich vermute, dass nicht das Holz dafür sorgt, dass es im Herrenbereich etwas schwieriger als im Jugendbereich ist...

Man braucht da etwas Zeit, bis man sich an das neue Kaliber gewöhnt hat.
Alt 30.10.2011, 17:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass nicht das Holz dafür sorgt, dass es im Herrenbereich etwas schwieriger als im Jugendbereich ist...

Man braucht da etwas Zeit, bis man sich an das neue Kaliber gewöhnt hat.
Das meine ich ja auch nicht, nur ist es eben schwieriger mit einem sehr flotten Holz bei den Herren anzufangen. Im Training funktioniert es auch recht gut, doch im Spiel unterlaufen mir mehr einfache Fehler.
Aufgrunddessen überlege ich auf ein etwas langsameres Holz umzusteigen, was nicht ausschließt, dass ich später noch einmal zum Amultart zurrückkehre.
Alt 30.10.2011, 20:21
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ich würde nur wechseln wenn die die kontrolle fehlt. das problem ist weniger das material sondern, das du dich an die spielweise gewöhnen musst.
Alt 02.11.2011, 14:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Update: Inzwischen habe ich gemerkt, dass mir momentan einfach manchmal die Kontrolle mit dem Amultart.
Infolgedessen habe ich mich dazu entschieden ein paar Jahre ein anderes, langsameres Hol zu spielen, mit dem ich auch noch etwas einfacher Feinkorrekturen an meiner Technik vornehmen kann.

Gestern habe ich das Ebenholz VII angespielt und dabei gemerkt, dass ich doch wieder ein Vollholz spielen möchte.
Es ist dabei nicht so wichtig, ob es 5- oder 7-schichtig ist, hauptsache es ist nicht zu dick. Ich suche ein Offensivholz, welches von den Spieleigenschaften in Richtung Nittaku Acoustic geht und nicht zu schwer ist (ca.85g). Darüber hinaus sollte es nicht extrem katapultig sein.

Wäre das TSP Gaia evtl. etwas für mich?
Alt 02.11.2011, 15:00
Romans Lehrling Romans Lehrling ist offline
Maze + Mizutani Fan!
Foren-Stammgast 500

Romans Lehrling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gaia, P500, oder nen leichtes Ebenholz 5.
Alt 02.11.2011, 15:33
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als ich in die Herrenklasse eingestiegen bin habe ich mir ein Korbel zugelegt.
Im Jugendbereich wird oftmals, gedankenloser gespielt...... Was wenig Schnitt und Plazierung zur folge haben.
Im HErren Berreich sieht dieses anders aus!!!
Darum war für mich wichtig ein Holz zu finden welches meinen Offensiven Spielstil (VH: Sofortiger Angriff bei optimaler Position /RH: Teilweise TS bei optimaler Position) begünstigt, aber auch Sicherheit im passiven Spiel, Schupf, Konter bietet.
Somit war für mich das Korbel die perfekte Lösung!
Ließ dir einfach mal Testbericht vom Korbel durch, dann kannst du dir zu diesem Holz deine Eigende Meinung bilden.

PS: Korbel ist ein Vollholz 5 Schichtig, bisschen kopflastig. Nicht extrem Katapultig. Sehr Fehlerverzeihend und sehr gute Kontrolle!
Kostet 40€
Alt 02.11.2011, 16:41
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich suche ein Offensivholz, welches von den Spieleigenschaften in Richtung Nittaku Acoustic geht und nicht zu schwer ist (ca.85g). Darüber hinaus sollte es nicht extrem katapultig sein.
OSP Virtuoso. Ich kenne nur das Virtuoso und nicht das Acoustic, habe aber schon des öfteren gelesen dass das Virtuoso dem ziemlich nahe kommen soll.
Zitat:
Wäre das TSP Gaia evtl. etwas für mich?
So wie ich es im Thread vom Gaia rauslese könnte es etwas zu offensiv ausgerichtet sein. Aber lese am besten selber:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=107368
Alt 02.11.2011, 17:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von _z_ Beitrag anzeigen
OSP Virtuoso. Ich kenne nur das Virtuoso und nicht das Acoustic, habe aber schon des öfteren gelesen dass das Virtuoso dem ziemlich nahe kommen soll.

So wie ich es im Thread vom Gaia rauslese könnte es etwas zu offensiv ausgerichtet sein. Aber lese am besten selber:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=107368
Das Gaia ist anscheinend nicht wesentlich schneller als ein Korbel, welches ich recht kontrolliert fand, also sollte das noch durchgehen, zumal ich eh von einem sehr schnellen Holz komme.
Alt 02.11.2011, 20:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was spricht denn gegen das normale Korbel?
Sollte auf deine Anforderungen auch gut passen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »